Umfrage: Welche Temperatur habt Ihr auf dem 10m Schießstand?

  • Hallo zusammen,

    bei mir im Verein nörgeln immer wieder ein paar wenige (drei) herum, ihnen wäre es auf dem Schießstand in der 10 Meter Halle zu kalt.

    Abgesehen davon, dass Mitglieder die Türe zum eigentlich geheizten Stand offen stehen lassen und mir diese Diskussion im Grunde genommen als unsinnig erscheint, frage ich mich, wie das in anderen Vereinen zu Trainings- und Wettkampfterminen gehandhabt wird. Selbstverständlich herrschen bei uns keine Temperaturen um den Gefrierpunkt, mollig warm ist es aber logischerweise auch nicht.

    Welche Temperatur findet Ihr also auf euren Schießständen vor und wie viel Toleranz ist aus eurer Sicht verschmerzbar?

    In meinem Verein geht diese Nörgelei mittlerweile schon so weit, dass andere Mitglieder einen Vereinsausschluss der nörgelnden Fraktion fordern. Vermutlich auch, weil die anderen Mitglieder wissen, dass unser Stand erst beheizt ist, seit ich als 1. Vorstand tätig bin.

    Andere Schießstände wollen die frierenden Mitglieder im Winter nicht aufsuchen um sich einen Eindruck der dort herrschenden Trainingssituation zu machen und womöglich zu erkennen, dass es bei uns ganz annehmbar ist. Es wird eben genörgelt.... :thumbdown:

  • Hallo Schlimmerfinger,

    Du lässt Deine Schützenkollegen frieren, geht gar nicht........

    Ne aber mal im Ernst, im Sommer heizt sich unsere Halle ziemlich auf, da die Oberlichter zum öffen sehr klein geraten sind.

    In der Übergangszeit wird nicht geheizt, da kann es schon auch mal frisch sein, aber mit einer Jacke ist es dann getan.

    Wenn es kälter wird, wird geheizt mit Zeitschaltuhr die nach den Schießzeiten läuft. Wir haben dann normale Raumtemperatur.

    grüße, no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • 18 Grad. Im Sommer etwas wärmer. Mehr als 24 Grad werden aber normalerweise nicht erreicht.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hi,

    bei uns ist es je nach Wetter entsprechend auch die Temperatur. Im Sommer wenn es heiß ist sind auch schon mal 30 Grad und im Winter waren auch schon mal -3 Grad. Wir haben nur eine Umluftheizung und bis die mal wirkt ist das Training schon lang vorbei.

    Gruß

    Ramle

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    P8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • bei mir im Verein nörgeln immer wieder ein paar wenige (drei) herum, ihnen wäre es auf dem Schießstand in der 10 Meter Halle zu kalt.

    Wie kalt ist es denn bei euch?

    Was sagen denn bei euch gegnerische Vereine wenn die zu euch zum Rundenwettkampf kommen? Werden bei euch irgendwelche mindest Temperaturen in den Wettkampfordnungen vorgegeben?

    Bei uns war es letzten Winter aufgrund von einer Baustelle eigentlich definitiv zu kalt. Im Sommer wird bei uns kein Luftdruck geschossen.

    Sehe es ebenso wie nolimits. Frieren geht gar nicht. Wenn man gute sportliche Ergebnisse erreichen will müssen auch hier die Sportstätten dazu passen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Da Heizen leider Geld kostet und die Verteilung dieser Kosten leider in meinem Verein nicht wirklich zufriedenstellend geregelt ist, schaltet "sich" die Heizung für unseren DLW-Stand oftmals erst ganz kurz vor dem Training an. Dann sinds bei draußen knackigem Frost auch schon mal so 8-10 Grad zum Anfang des Trainings und nach 1 1/2 bis 2 Stunden, wenn wir wieder gehen, eventuell 15 ...

    Wenns richtig kalt ist, bringe ich auch von zu Hause einen oder zwei Heizlüfter mit. Sch... auf die Stromkosten, krank werden ist viel teurer!

    Aber gegenüber anderen Vereinen, die gar keine Halle haben, ist das immer noch komfortabel.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • 30min vor Beginn reicht um bei molliger Zimmertemperatur (Druckluft) zu trainieren.

    Das funktioniert natürlich nicht mit einer normalen Konvektionsheizung, die hier fehl am Platz ist.

    Eine Warmluftheizung strömt von hinten und unter/durch die Tribüne warme Luft in den Raum.

    Das gleich System funktioniert auch bei 25/50m hervorragend. Hüllt den Stand im Schützenbereich im eine warme Glocke.

    25 und 50m Stände teilen sich eine Zuleitung. Die ist momentan etwas falsch dimensioniert: der kleinere 25m Stand bekommt wesentlich mehr Wärme ab, falls beheizt.

    Wegen der Leitungslängen haben 25/50m eine eigene Warmluftheizung.

  • Das funktioniert natürlich nicht mit einer normalen Konvektionsheizung, die hier fehl am Platz ist.

    Wie wahr, wie wahr!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Da wir ausschließlich offene Stände haben ist die Temperatur witterungsabhängig.

    Das können somit im Winter auch deutliche Minusgrade sein.

    Es gibt ein paar Schützen von Gastvereinen bei Rundenwettkämpfen die etwas meckern, aber da wir Heimschützen ja ebenfalls in Freien stehn gibts keine Beschwerden im eigentlichen Sinn.

    Allerdings sind wir bei der LP nur kreisweit in Rundenwettkämpfen engagiert, da kennt man sich ja, und Streit gibts da keinen.

    LG schießt bei uns keiner mehr bei Rundenwettkämpfen.

    Bei der SpoPi sind wir in der Landesliga, aber die wird ja im Sommer geschossen, da gibt es naturgemäß keine Probleme mit Minusgraden.

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Wie kalt ist es denn bei euch?

    Was sagen denn bei euch gegnerische Vereine wenn die zu euch zum Rundenwettkampf kommen? Werden bei euch irgendwelche mindest Temperaturen in den Wettkampfordnungen vorgegeben?

    Bei uns war es letzten Winter aufgrund von einer Baustelle eigentlich definitiv zu kalt. Im Sommer wird bei uns kein Luftdruck geschossen.

    Sehe es ebenso wie nolimits. Frieren geht gar nicht. Wenn man gute sportliche Ergebnisse erreichen will müssen auch hier die Sportstätten dazu passen.

    Also bei uns wird mit einer Fußbodenheizung geheizt und wir erreichen im Winter auf dem Stand von 12/13 C° bis etwa 18C°.

    Da unser Schießstand relativ bescheiden isoliert, zur Hälfte im Erdreich "eingebaut" ist und man durch die Fußbodenheizung wenigstens keine kalte Füße hat, halte ich alles was "mehr" ist ehrlich gesagt für übertrieben.

    Und solange die Türen offen stehen bleiben ist es offensichtlich warm genug ;)

    Früher, als gar nicht geheizt wurde, haben schon auch gegnerische Mannschaften gemeckert. Damals hatte man auch nach einem durchschnittlichen Wettkampf durchgefrorene Beine bis zu den Knien. Seit die Fußbodenheizung im Betrieb ist, kommen die Meckerlieseln aus unseren eigenen Reihen ;)

    Ich weiß, dass wir durchaus auch mit anderen Ständen vergleichbar sind und habe

    a) Keine Lust zum Fenster / also Dach raus zu heizen (bei -10C° im Freien kann ich keine angenehme Wärme voraussetzen)

    und

    b) Wehret den Anfängen. Wenn die 10m Halle mal mollig warm ist lieseln die Kollegen auf dem offenen 25 Meter Stand weiter, damit dort auch geheizt wird. "ist doch alles kein Problem - Rohre verlegen, Heizkörper montieren und glücklich sein"

  • b) Wehret den Anfängen. Wenn die 10m Halle mal mollig warm ist lieseln die Kollegen auf dem offenen 25 Meter Stand weiter, damit dort auch geheizt wird. "ist doch alles kein Problem - Rohre verlegen, Heizkörper montieren und glücklich sein"

    denkste.......

    und dann nochmal 25000€ plus x für ne Explosionsgeschützte Abzugs / Lüftungsanlage mit einbauen, da es jetzt ein geschlossener Stand ist........

    ;) no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Bei uns ist der 10m Stand nicht heizbar. Somit haben wir (Hohenlohekreis) im Winter Temperaturen um die 5°C im raum. Dann stellen wir bis zu 3 Heizlüfter auf, um ein etwas wohligeres Gefühl zu haben.

  • Wir haben einen Outdoor 10m Stand. Also Temperaturen so, wie das Wetter es gern möchte ?.

    Gerade bei LuPi find ich es nicht so ideal, wegen zb. klammer Hände bei Kälte. Dann fummelt man schonmal mit dem Diabolo und ein Alu-Abzugszüngel hält auch keine Wärme.

    Und im Sommer gibt es je nach Wetter so extremes Licht, dass man regelrecht geblendet wird.

    Das ist ebenfalls noch ein Thema bei Outdoor, die oft schnell wechselnden Lichtverhältnisse und Schattenbildung auf der Scheibe bei verschiedenen Sonnenständen.

    Deswegen schau ich mich für LuPi auch nach einem geeigneten Verein um, mit vernünftigen Ständen, Wettkampfmöglichkeiten und Ambitionen (mein derzeitiger Verein hat mit LuPi nichts am Hut, außer dass man es halt schießen kann).

    Walther LP500, Walther SSP-E

  • Unsere Feuerwaffenstände sind Außenstände und da geht man halt mit der Witterung. Da etwas zu Heizen wäre energetischer Schwachsinn. Unsere Luftdruckhalle ist geschlossen und vor einiger Zeit neu isoliert worden. Bei Temperaturen unter 19 Grad schieße ich dort nicht. Wir haben nämlich auch so ein paar Sparfüchse die meinen mann müsse den Stand nicht heizen. Dafür ist aber unser Mitgliedsbeitrag zu hoch, als das ich akzeptiere frieren zu müssen.

    Wenn ich (und auch einige andere) komme drehe ich die Heizung hoch.

  • Unsere Luftdruckhalle ist geschlossen und vor einiger Zeit neu isoliert worden. Bei Temperaturen unter 19 Grad schieße ich dort nicht. Wir haben nämlich auch so ein paar Sparfüchse die meinen mann müsse den Stand nicht heizen. Dafür ist aber unser Mitgliedsbeitrag zu hoch, als das ich akzeptiere frieren zu müssen.

    Wenn ich (und auch einige andere) komme drehe ich die Heizung hoch.

    Dasselbe Problem habe ich bei uns auch. Ich kämpfe sowieso schon mit schlechter Durchblutung meiner Hände und die niedrige Temperatur tut ihr Übriges. Sobald die Sonne unter geht, fällt die Temperatur auf gefühlte 10°C, ich muss das mal messen.

    Wenn man die Heizung aufdreht, dauert es leider ewig, bis die Wärme wirklich bei einem ankommt. Ökologisch gesehen ist es natürlich äußerst ineffizient, einen Raum von etwa 150 qm ständig hochzuheizen und wieder auskühlen zu lassen.

  • Bei Temperaturen unter 19 Grad schieße ich dort nicht. Wir haben nämlich auch so ein paar Sparfüchse die meinen mann müsse den Stand nicht heizen. Dafür ist aber unser Mitgliedsbeitrag zu hoch, als das ich akzeptiere frieren zu müssen.

    Wenn ich (und auch einige andere) komme drehe ich die Heizung hoch.

    Dann ist natürlich auch ein vierstelliger Beitrag angemessen.

    Mag sein dass jemand der in der frühen Jugend noch in einem unbeheizten Schwimmbad bei 17 Grad schwimmen lernte das heute nicht mehr versteht.

  • Wir haben ca. 22-23°C in unserer Luftdruckhalle. Manchen ist es zu warm, mir passt es ganz gut, denn ich bin schon eine richtige Frostbeule.