Pressluftflasche, bloß wo befüllen

  • Tauchshops verwenden Speicherflaschen die mit höherem

    Druck betrieben werden. Die Druckreduzierung führt auch

    zur Reduzierung der rel. Feuchte. Und die stehende Flasche

    sammelt das Kondenswasser.

    Das können Schützen -wie etwas weiter oben beschrieben-

    genauso nutzen :)

  • Eine vernünftige Lösung wäre, einen gscheiten Kompressor zu kaufen,

    Da gebe ich dir recht, aber ich bezahl das Teil von meinem eigenen Geld für meine Jugend.

    Richtig vernünftig ist, die Flaschen gegen kleines Geld vom Profi "um die Ecke" befüllen zu lassen.

    Die Möglichkeit habe ich aber seit vor Kurzen nicht mehr.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Da gebe ich dir recht, aber ich bezahl das Teil von meinem eigenen Geld für meine Jugend.

    Richtig vernünftig ist, die Flaschen gegen kleines Geld vom Profi "um die Ecke" befüllen zu lassen.

    Die Möglichkeit habe ich aber seit vor Kurzen nicht mehr.

    Mir gehts ähnlich, aber ich weiss ja schon im Vorfeld, dass ich halt basteln muss, wenn ich so eine Chinamöhre kaufe. Bei uns im Eck gibts einen Druckluftprofi, der macht mir den Schlauch wie ich ihn brauch (reimt sich ;)

  • Fragt doch mal bei der Freiwilligen Feuerwehr oder dem THW nach die befüllen auch für einen kleinen Obolus in die Jugendkasse.

    Das ist alles recht und schön und gut, nur wenn Du ne größere Anzahl Schützen im Verein hast und eventuell auch noch 4 Schießzeiten oder mehr pro Woche, dann zapfen die Dir die Flaschen leer, so schnell kannst gar nicht zum THW fahren.

    Dann macht auch wenn er sich als Standfest erweist, ein Chinapuster Sinn.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Überfüllbrücke ist heute gekommen, morgen Test.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ja, das ganze Zubehörzeugs kommt offenbar direkt aus China, so auch die Überfüllbrücke.

    Deren Manometer ist übrigens genau so mit Öl gefüllt (incl. kostenloser Luftblase) wie der vom Kompressor.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich habe mir eine Gehmann Pressluft Handpumpe geholt. Pump damit meine LP 400 ruckzuck auf 200 bar. Bissle Sport ist es (sind ja auch SPORT-Schützen), da nachher ab 150 Bar doch Kraft notwendig ist. Anleitung ist gut; wichtigste ist dass man nach dem Pumpvorgang die Kartusche entlüftet, damit das Wasser entweichen kann. Mit der Lösung bist du für 150 Tacken dabei und unabhängig von Dritten.

  • öl muss sein, zur dämpfung.

    Luftblase muss sein zum Druckausgleich durch Wärmedehnung. Luft ist komprimierbar. Öl nicht. Ist das schauglas randvoll, hauts dir bei 30° die Scheibe raus...

    mfsg daniel

  • Ich habe mir eine Gehmann Pressluft Handpumpe geholt. Pump damit meine LP 400 ruckzuck auf 200 bar. Bissle Sport ist es (sind ja auch SPORT-Schützen), da nachher ab 150 Bar doch Kraft notwendig ist. Anleitung ist gut; wichtigste ist dass man nach dem Pumpvorgang die Kartusche entlüftet, damit das Wasser entweichen kann. Mit der Lösung bist du für 150 Tacken dabei und unabhängig von Dritten.

    Viel Spass beim Flasche füllen ;)

  • Gibts eigentlich was Neues in Bezug auf den Chinakompressor? Läuft das Dingens?

    So, erste Flasche 5 l von 100 auf 200 bar damit aufgefüllt.

    Geht. Die Schlauchverbindungen sind verblüffend dicht, habe testhalber bei knapp 200 bar den Kompressor ausgemacht und die Flasche zugedreht - nach 10 min war noch fast der ganze Druck im System Kompressor bis Überfüllbrücke. Die Manometer scheinen auch halbwegs genau zu sein, verglichen mit dem Manometer einer Steyr-Kartusche.

    Als Kühlung habe ich einen großen Baueimer mit kaltem Wasser + 2 Kühlakkus verwendet, aber ich habe den Eindruck, wenn die Aquarium-Tauchpumpe ein wenig mehr Leistung liefern würde, wäre es besser. Die 70°C werden recht schnell erreicht. Ich hab jetzt nicht auf die Uhr geschaut, wie lange ich zum Pumpen incl. zwischendurch Abkühlen gebraucht habe, aber schneller, als zu einem Shop fahren und wieder abholen allemal.

    Was ich mir auf jeden Fall noch hole, ist der große (!) Wasser-Öl-Abscheider.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hier der Link zum Öl-Wasser-Abscheider.

    Wer sich so ein Teil kauft, unbedingt drauf achten, auch gutes Hydrauliköl mit zu bestellen!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Beim Abstellen in Zwischenpausen bitte immer den Kolbenraum druckfrei machen. Der Wideranlauf / Stehen gegen 200bar ist sehr anstrengend für so ein Motörchen, vor allem wenn die Schwungmasse des Rotors fehlt.

    mfsg daniel

  • Auch der Öl-/Wasserabscheider ist da!

    Jetzt kann´s richtig losgehen!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • wichtigste ist dass man nach dem Pumpvorgang die Kartusche entlüftet, damit das Wasser entweichen kann.

    Ich hab die Pumpe auch und bin top zufrieden.

    Kurze Frage zu deinen Ausführungen: was genau meinst du mit Entlüftung der Kartusche? Doch wohl die Druckablassschraube unterhalb des Manometers aufzudrehen nach dem Pumpvorgang, oder?

    Die Kartusche zu entlüften wäre eigentlich ein wenig kontraproduktiv... ;)

    Schöne Grüße!

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.