Feinkorn

  • Hallo zusammen,

    ich habe dieses Jahr im Mai nach 20 Jahren wieder mit dem Schiessen angefangen. Derzeit widme ich mein Hauptaugenmerk auf die Luftpistole. Was mir seitdem immer aufgefallen ist, dass ich bei einem Spiegel sibald ich mich in Halteraum befinden, dass Korn nach unten fallen lasse. Desto mehr ich mich auf das fallende Korn konzentriere, desto unsauberer ziehe ich ab. Beachte ich allerdings das Korn nicht und schiesse wie immer mit dem fallenden Korn habe ich eine Schnitt von ca. 360 Ringen. Auch habe ich es schon versucht mit dem Schiessen auf der weissen Scheibe zu korregieren. Auch habe ich schon den Versuch gestartet, meinen Halteraum noch ein Stück weiter unten also im 4er Berecih zu verlegen.... hat auch nichts gebracht. Beim Abzugstraining zuhause vor der weissen Wand habe ich kein Feinkorn, nicht im geringsten, auch wenn ich länger halte..... Auch Gesprächen im Verein mit einem Schützen, der in der 2. Bundesliga schiesst half mir nicht weiter, da er das selbe Problem hat...


    Es ist meiner Meinung nach eine reine Kopfsache, die ich mir jetzt quasi antrainiert habe..... Habe mir auch schon einen Zettl geschrieben so als Hilfestellung.... aber bisher alles leider erfolgslos...

    Ich wäre sehr froh und vorallem dankbar, wenn jemand mir helfen könnte dieses Übel ablegen zu können...

    LG

  • Hey,

    das muß keine Kopfsache sein.

    Leg mal etwas unter deinen Mittelfinger am Griff, vllt. wirds dann besser. Ich hab anfangs mit Moosgummi rumprobiert ...

    Wobei wir jetzt wieder beim Thema Griffanpassungen sind ... ;)

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Hallo Holger, geht klar werde ich ausprobieren, was mir halt nur wundert, ist dass ich es bei einer weissen Scheibe nicht habe, dass ich ein Feinkorn habe....

    Habe eine Rink Standardgriff drauf, der meiner Meinung nach gut passt, dies nur zur Info...:-)


    Grüsse

  • Beim Rink-Griff kannst Du auch die Handkantenauflage hinten enger stellen. Das hat einen ähnlichen Effekt wie Holgärs Vorschlag. Ob der Griff gut oder schlecht zur Hand paßt, hat mit diesem Problem nichts zu tun.

    Also: Griffwinkel verstellen oder s.o.

    Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • lieben Dank, werde ich mal versuchen. Den Griffwinkel kann man leider bei der Pardini K12 nicht verstellen....

  • Hallo,

    zum einen schließe ich mich Albert an. Zum anderen ist der Rink-Standard-Griff eben auch nur ein Standard-griff. Allerdings mit einer

    tollen Verstellmöglichkeit der Handballenauflage. Löst aber eben nur bedingt mögliche anatomische Eigen- bzw. Feinheiten.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ein gut gefühlt passender Griff muss nicht unbedingt wirklich passen,......

    Man kann auch mit einem schlechten Griff gut schiessen, aber man benötigt einfach mehr Kraft und Energie um gute Ergebnisse zu schiessen was bedeutet, dass mit zunehmendem Alter das ganze immer anstrengender wird.

    Ein Griff, der in den Grundparametern (Kornmitte, bedingt Kornhöhe) gut angepasst ist erleichtert vieles und lässt die Ergebnisse mit zunehmendem Alter nicht so stark sinken.

    Ich habe kürzlich einem 340er Schützen den Griff in ein paar Parametern neu gestaltet und der Kerl schiesst seitdem mit einem Schlag mal eben (fast) 360 mit ner 5...... Dem fehlt nur noch etwas Kondition und er hat die Ergebnisse, die er vor 8 Jahren geschossen hat.

    Der Griffwinkel lässt sich ganz passabel mit der Fingerlage (also den Parametern der 3 haltenden Finger (Mittelfinger, Ringfinger und dem andern Wutz)) anpassen. Es bedarf nur ein Wenig Beobachtung ob es wirklich notwendig ist. Überkompensation muss nicht sein. Eventuell ist auch eine Verschiebung des Schwerpunktes der Waffe hilfreich. Mir hat geholfen eine Zeit lang den Schwerpunkt nach hinten zu schieben. Nach einigen Wochen konnte ich die Gewichte wieder entfernen......

  • Hallo Matze,

    na da konnte sich Dein Schützenbruder glücklich schätzen..... leider ist beim mir im Verein nicht so ein Profi am Start..... Ob ich den Griff nur anhand deiner dennoch sehr detaillierten Beschreibung angepasst bekomme.... glaube wohl kaum.....

    Dennoch Dir und allen anderen lieben Dank für Eurer Feedback?

  • Bist leider etwas weit weg. Sonst würde ich mal nen Blick drauf werfen.

    Schau mal über den Thread "zeigt eure bearbeiteten Griffe". Da steht so einiges drin über Griffe. Allerdings wenig über veränderungen der Neigung wenns bei der Waffe nicht geht.

    Aber probier ruhig mal etwas mit Gewichten unterm Griff, oder feuchtem Küchenpapier, das Du unter einzelne Finger oder in verschiedenen Ebenen stopfst. Damit bekommst Du ein Gefühl ob eine Griffanpassung überhaupt sinnvoll ist. Manchmal ist gezieltes Training mit Hantel, Flasche oder mit Waffe vor der weissen Wand zielführender.

    Aus der Ferne lässt sich da nicht so viel machen. Hilfreich wären Bilder von Deiner Hand im Griff. Beim Zielvorgang und z.B. von der Fingerlage, dem Züngel etc.....

  • Ich hab ja nich einen anderen Griff, der bei der Waffe dabei war. Denke werde den mal wieder drauf machen jnd da etwas dran rum probieren.... Wenn dann alles passen sollte, verkaufe ich den neuwertigen Runk griff wieder. Geht es in die Hose, habe ich den Rink Griff noch als Reserve....