Werbematerialien/-flyer

  • Hallo!

    Wer hat denn eigentlich Werbeflyer seines Vereines und kann diese als Ideenquelle mal hier einstellen oder gar als Satzdatei zum Weiterbearbeiten zur Verfügung stellen? Das wäre vielleicht eine gute Hilfe und Inspiration für andere.

    VG

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Na viel Werbung scheint in den Vereinen ja nicht gemacht zu werden. Da müssen wir uns nicht wundern, wenn der nachwuchs ausbleibt. Da ich jetzt die Genehmigungen der abgebildeten Personen habe, kann ich meinen ersten Entwurf eines allgemeinen Vereinsflyers vorführen. Ganz fertig ist er noch nicht, da ich auf der Rückseite mir noch ein Bild für das Schützenhaus überlegen muss.

    Gesetzt ist der Flyer in Corel Draw, ich kann ihn aber auch als AI abspeichern. Wenn jemand die Satzdatei haben möchte, einfach kurze PM...

    vg

    Oliver

    Flyer_SGO_DINA5c.pdf

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Flyer gefällt mir gut nur das eine Bild unten wird beim knicken geteilt. Vielleicht kannst da noch ein bisschen umher schieben.

    Aber wieso sind eure Schießzeiten so beschränkt ? Ist das nicht euer Schießstand ?

    Ich kann mal probieren, die Bilderreihenfolge so zu tauschen, dass der Knick in einen Zwischenraum kömmt...und die Schießzeiten...das sind nur die offiziellen, an denen "Range Master" anwesend sind, die Vereinswaffen zur Verfügung stellen können. Die Schießzeiten der Gastvereine, die bei uns einquartiert sind habe ich nicht aufgeführt, wobei man da dann halt auch - außer auf den gemieteten Ständen - schießen kann und auch sonst ist aber bei uns fast immer jemand da und man kann praktisch täglich schießen.

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Man kann ja soetwas einfügen, wie: Einzeltrainings sind nach vorheriger Absprache mit xy möglich.

    Ich würde auch noch erwähnen, dann die Jugendlichen (oder Anfänger) zu Beginn die Ausrüstung gestellt bekommen, somit müssen/meinen die Eltern nicht direkt (viel) Geld investieren (zu müssen).

    Gruß Ritter

  • Sauber gemacht, optisch ansprechend, farblich gedeckt (was ja okay ist) - und Text EXTREM langweilig.

    "und man kann praktisch täglich schießen"

    Von wegen. Der Text sagt laut und klar das GENAUE GEGENTEIL.

  • Ich bin mir sicher, wir werden gleich einen solch fesselnden Textvorschlag lesen, dass wir unter diesem prägenden Eindruck alle zum Stift greifen, um den Aufnahmeantrag unterschreiben.... :)

    PS: Die künstlerische Idee mit dem Bild, das durch den Falz läuft ist, dass das Bildband die linke und rechte Seite optisch verbinden soll, da dies die Innenseite ist und diese ja nur aufgeklappt gelesen werden kann. Aber ich setze es mal um.... :)

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Hallo Oliver,


    oft ist es gar nicht mal so leicht, etwas flexibles und wenig bürokratisches so in Worte zu fassen, so dass es richtig rüberkommt, und keiner meint man würde nur wenige Stunden pro Woche trainieren können, aber auch niemand erwartet, er könnte jederzeit bei euch aufschlagen, und jemand vorfinden, der ihm die Grundlagen vermittelt und Vereinswaffen bereitstellt. Gut finde ich da ein festes Anfängertraining, bspw. einmal monatlich, oder wie auch bei euch die Möglichkeit, einen Schnuppertermin zu vereinbaren, aber vielleicht hat da noch jemand eine viel bessere Idee.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Geronimo....alles ist besser, wie nichts, so wie jetzt. Der Druck von 2000 Stück kostet 80 Euronen...Wir itterieren uns der Perfektion in kleinen Schritten an. Zudem sind die Geschmäcker verschieden. Ich wäre froh gewesen, mir wäre so ein Flyer schon früher untergekommen, dann wäre ich schon viel länger Schütze,,, :)

    Hier eine geänderte Version mit den Anregungen hier aus dem Forum. Das mit dem Bild habe ich noch nicht gemacht, da muss ich vor dem PC sitzen und nicht wie jetzt im Pool... ;)

    Flyer_SGO_DINA5c.pdf

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

    3 Mal editiert, zuletzt von Mathesar (29. Juli 2018 um 16:53)

  • Also wenn wir schon dabei sind, uns langsam der Perfektion zu nähern, könntest du noch, natürlich erst nachdem du deinem Pool wieder entstiegen bist, bei „Unsere Großkaliberstände sind vollständig überdacht und dadurch ohne lärmbedingte Sperrzeiten, ganzjährig zu nutzen.“ das „lärmbedingt“ durch „lärmschutzbedingt“ ersetzen. Klingt rücksichtsvoller und bricht schöner um. ^^

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Kleine Wünsche erfüllen wir doch sofort....das geht mit dem ipad und Fernzugriff auf den Rechner im übrigen auch aus dem Pool...es geht nicht über eine entspannte Arbeitsweise auf der Luftmatratze schwimmend und den schwimmenden Getränkehalter nebendran... ;)


    Flyer_SGO_DINA5c.pdf

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Also ich setzte ja Kommas nach Gefühl, aber ich glaube du solltest entweder vor „ohne“ eins einfügen oder hinter „Sperrzeiten“ eins weglassen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • In der Tat, das Komma war dort völlig überflüssig. Das kommt, wenn man Texte zigmal ändert...aber deswegen sollen ja auch andere ein Auge darauf haben. Bei der Gelegenheit hab ich auch noch einmal den einführenden Text überarbeitet, der war doppelt gemoppelt...

    Flyer_SGO_DINA5c.pdf

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • In der Zeit, wo wir auf den EXTREM spannenden und ansprechenden Text unseres sprachtalentierten Juristen warten, hätte ich auch noch ne kleine Korrektur: Auf der Innenseite unter "Ein Sport für Jung und Alt" müsste entweder bei den "Schiessstätten" der Singular hin oder das "ist" durch ein "sind" ersetzt werden.

    Ansonsten finde ich das Teil optisch durchaus sehr ansprechend.

    Textlich ist unser Sport zwar vielfältig aber sprachlich nicht einfach verständlich darzustellen, zumal wenn man viel anbietet. Insofern finde das auch sprachlich durchaus o.k., wobei mir der Satz bei den Klein-und Großkaliberwaffen ein bisschen zu "dick" aufgetragen wäre ( zumindest wenn ich an KK denke) . Aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Schmidtchen, Du verstandest es deshalb nicht, weil Du es nicht verstehen wolltest. Das gilt aber für alle hier. Sie können nicht jenseits der Wände ihres eigenen Aquariums sehen, und schwimmen deshalb im Kreis.

    Ihr beurteilt den Text eines Werbeflyers für Außenstehende (!!!) danach ob IHR EUCH darin richtig wiedergegeben findet, und ob IHR alles korrekt und ausgewogen findet? Dysfunktionaler geht es wirklich nicht.

    Carcano

  • Hallo Oliver,

    die Idee und die Umsetzung finde ich super:thumbup::thumbup:.

    Als 1. Vorsitzender bin ich auch dabei unseren Verein etwas dem aktuellen Stand anzupassen. Und dazu gehört auch ein Flyer. Ich konnte hier einiges lernen:).

    Mir sind beim Durchlesen auch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen bzw. hätte ich Verbesserungsvorschläge, die natürlich Geschmackssache sind:

    - Blocksatz

    - "...Bei gutem Wetter lädt der schöne Außenbereich zum Verweilen ein. ..."

    - "...und auch für Menschen mit einer Behinderung...", statt "Behinderung" würde ich vielleicht "Handicap" nehmen

    - statt "unter Aufsicht" würde ich unter "fachkundiger Anleitung" wählen. Aufsicht klingt nach Schulhof;).

    - statt "Beginner" würde ich "Einsteiger" schreiben

  • Hallo Bastian,

    danke für die Korrektur und die Anregungen. Statt Behinderung habe ich jetzt Handicap geschrieben. Ich hatte mich auch etwas gewundert, aber die entsprechenden paralympischen Fachverbände sprechen - wie auch die Sportordnung des DSB - von Behinderung. Fachkundig klingt eindeutig besser und der Anfänger wurde jetzt über den Beginner zum Einsteiger... :)

    Blocksatz ist so eine Sache, wo sich einem Typographen die Fußnägel kräuseln. Das hatte man früher sehr gerne, um zu zeigen das man einen Computer hatte. Heute sollte man das wieder nur dort benutzen, wofür es geschaffen wurde, für Zeitungsspalten oder generell für Spaltensatz. Typographisch wird das halt durch erweitern der Laufweite der Schrift gemacht, was das Schriftbild zerstört. Schriften werden ja - zum Teil durch sehr berühmte - Künstler designed. Im übrigen ein sehr interessantes Themengebiet, Typographie und Grafikdesign. Was ich davon mitnahm - ich bin ja nur doofer Ing. - setze Blocksatz sparsam ein!

    lg

    Oliver

    PS: Hat man einmal ein Design entwickelt, kann man damit auch alles andere gestalten. Ich hab jetzt noch Briefpapier, Urkunden und (Siegel-)Stempel gemacht... :)

    PPS: Und darum geht es hier ja....um Gegenseitig etwas zu lernen und auszutauschen und sich Anregungen zu holen. Und mit Euch wird der Flyer deutlich besser, als wenn ich alleine daran herumdoktere...

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

    Einmal editiert, zuletzt von Mathesar (29. Juli 2018 um 23:34)

  • Ich kann nur empfehlen, die kreierten Texte immer noch einmal einer Grammatik- und Rechtschreibprüfung zu unterziehen. Mir unterlaufen Fehler Insbesondere dann, wenn ich Sätze umkonstruiere. Manche eigentlich offensichtliche Fehler überliest man auch beliebig oft.

    Eine recht simple Möglichkeit zur Überprüfung von Texten findet man auch im Internet: https://www.languagetool.org/de/

    Was mir noch auffiel:

    "... dürfen mit dem Einverständnis ihrer Eltern am Schießtraining teilnehmen." - da fehlt ein 'n'

    "Wir bieten modernste Schießsportanlagen mit elektronischer Zielauswertung." - statt 'Zielauswertung' besser 'Trefferanzeige' verwenden.