Schießsportverbände in Landesgrenzen

• Hallo,

ich vermisse eine Antwort auf Nr 91. Wo bleibt den die Info von unserem Spezialisten Schmidtchen auf diese Mail.

Er weiß doch sonst alle saus unserem Gebiet.

Das war keine MAIL, sondern ein GERÜCHT. Das sind schon mal zwei grundverschiedene Dinge (denn das Gerücht existiert meist nur mündlich). Im übrigen seid ihr doch sonst so gut informiert, was im RSB bezüglich des Gebietes Süd abgeht, dann werdet ihr diese Information doch selbst haben. ;)

Er wird Dir nicht antworten, was unangenehmes wird nicht behandelt.

Das hat nichts mit unangenehm zu tun, sondern damit, dass auch ich nicht alles weiß (tatsächlich, ist so, ist aber nicht viel :)) und darüber hinaus auch nicht befugt bin, alles auszuplaudern. Das läuft bei euch doch auch nicht anders.

Das hat nichts mit unangenehm oder positiv zu tun.

• Du hast ja recht, auch wir plaudern nicht alles aus. So ist es manchmal besser, man weiß nicht immer, was für ein Rattenschwanz hinter her kommt.

Tatsachen sind oft schwer zu verdauen.

Nun es erfreut mich trotzdem , dass es Dir gut geht.;)

• Schmidtchen, da ist doch was.

Was meint erasmus mit seiner Andeutung? Was meint er mit Tatsache, haben wir als werte Leser etwas verpasst? Helfen sie uns doch weiter.

Wer weis denn außer Schmidtchen Neuigkeiten- bitte keine Gerüchte nach dem Motto, ich habe etwas gehört auf dem OG Dienstweg.

• Was meint erasmus mit seiner Andeutung? Was meint er mit Tatsache, haben wir als werte Leser etwas verpasst? Helfen sie uns doch weiter.

Ich kann da nicht weiter helfen, da auch ich nicht weiß, was @erasmus meint. Aber frag ihn doch mal selber.

bitte keine Gerüchte nach dem Motto, ich habe etwas gehört auf dem OG Dienstweg.

Wie schon gesagt, ich weiß nichts und für Gerüchte bin ich eh nicht zuständig. Da haben wir andere. ;)

• Ich kann da nicht weiter helfen, da auch ich nicht weiß, was erasmus meint. Aber frag ihn doch mal selber.

1. Ich denke, Tatsache ist, dass es schon ein Urteil in schriftlicher Form gibt, aber es wurde weder vom RSB noch vom GS entgegen der Ankündigung veröffentlicht.

2. Es gab einen Aufnahme Antrag (#91) des RSB in den Landessportbund Rheinland Pfalz, das ist Fakt und da hilft auch kein "Drum Rum" reden nichts.

• Keine Sorge, schmidtchen,

ich schaue mir das Trauerspiel hier ja bekanntlich auch schon länger an und auch wenn mir als bekennender Westfale (mit ostpreußischem Migrationshintergrund) verständlicherweise oft das letzte Quäntchen Insiderwissen fehlt, so erkenne ich doch, dass der ach so hehre Anspruch, den die 'Saumagen-Fraktion' hier ja so gerne für sich allein in Anspruch nimmt, mit schöner Regelmäßigkeit nicht so richtig zum hier gezeigten Auftreten und Verhalten passt. Und das ist noch bescheiden ausgedrückt.

Als Außenstehender kann man schon den Eindruck gewinnen, einigen Protagonisten hier geht es schon längst nicht mehr um konstruktive Lösungen, sondern nur noch um das Vertiefen der Gräben und um verbrannte Erde. Möge sich jeder seinen Teil dazu denken.

In diesem Sinne und mit bestem westfälischen Schützengruß

Murmelchen

• und auch wenn mir als bekennender Westfale (mit ostpreußischem Migrationshintergrund)

Was, Du auch? Ìch bin mütterlicherseits Königsberger.
    Deren alte Schützengesellschaft (14. Jahrhundert) gibt es übrigens immer noch, im Exil im Hamburger Umland. :)

Carcano

• Bei dem Punkt kann ich dir schon mal widersprechen. Man muss halt auch schon mal selber schauen.

Da muss ich Dir Recht geben, nur hat es sehr lange gedauert, vom Zeitpunkt der ersten Frage (04.10.) bis zur Veröffentlichung (08.10.)

Ich muss gestehen, die Webseiten des RSB und des Gebietes Süd ziehen mich nicht besonders an. Ein Blick pro Woche reicht.

Ja sach ma, watt bis Du denn für einer?

Das kann ich Dir sagen, Du "Unwissender".

Ein überzeugter Verfechter von klaren Strukturen im Schießsport wie in andern Sportarten, nämlich Verbände in Landesgrenzen.

Deine anderen Bemerkungen möchte ich nicht kommentieren, nur soviel, es ist gut dass aus der Idee, den Westfälischen und den Rheinischen Schützenbund zu einem großen Verband zu vereinen, nichts geworden ist, bei solchen Mitgliedern.

Informiere Dich in Zukunft besser, ehe Du Sportler aus einem Bundesland beleidigst.

Mehr bleibt nicht zu sagen.

Guten Appetit!!

Schau mal in sein Profil, da siehste wie er früher hieß. Wenn du die Diskussion verfolgst, weist du, woher der Wind weht.

Lies den zweiten Satz meines Eintrags über dem Zitat. Überzeugungen sind oft das Salz in der Demokratie. Ich denke, nun ist Dir die Namensänderung ein wenig klarer, denn sie tut niemanden weh.;)

Außerdem kann ich mich nicht erinnern, Dich auf diese Art wie "MU" angegangen zu haben.

• Lies den zweiten Satz meines Eintrags über dem Zitat. Überzeugungen sind oft das Salz in der Demokratie. Ich denke, nun ist Dir die Namensänderung ein wenig klarer, denn sie tut niemanden weh.;)

Außerdem kann ich mich nicht erinnern, Dich auf diese Art wie "MU" angegangen zu haben.

Jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt. Es ging gar nicht darum, die Qualität oder Tiefsinnigkeit deines Namens zu bewerten (da hätte ich mit dem vorigen viel mehr Probleme gehabt ;)), sondern darum, dass du unter anderem Namen auch vorher schon zu und an diesem Thema mitgewirkt hast. So etwas verliert man manchmal aus den Augen, wenn "nur" ein neuer Name auftaucht.

Insofern ziehe ich mir auch den Schuh nicht an,dich in irgendeiner Weise angegangen zu haben. Das war eine ganz nüchterne und noch nichtmals wertende Feststellung.

• Was, Du auch? Ìch bin mütterlicherseits Königsberger.

Mein Vater ist in der Johannisburger Heide aufgewachsen, genauer gesagt, Försterei Ellerborn in der Nähe von Kurwien. Opa war dort der Revierförster.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Heute erhielt ich ein Schreiben des Rheinischen Schützenbundes, indem er " versucht die Unstimmigkeiten mit dem RPSSB uns zu erläutern.

Ich habe in meinem langen Leben schon einige Rechtfertigungen gelesen, aber so einen noch nicht. Erbärmlich.

Ich möchte einen Punkt herausstellen: Punkt 7- Folgen der Gründung eines Landesverbandes Rheinland- Pfalz-.

Dort sieht man das Lügengebilde der Verfasser;

Es nie die Rede davon, dass dort - in der Pfalz mit Hilfe der Vereine aus Rheinland- Pfalz - ein NEUER VERBAND gegründet werden sollte.

Es war und ist geplant, den Verband Pfälzischer Sportschützenbund UMZUBENENNEN in Rheinland- Pfälzischen Sportschützenbund.

Für die Schützen, denen in diesem Schreiben des RSBs das schwarze vom Himmel angedroht wird, entspricht jeder Grundlage.

Also Vereine auf dem Gebiet des RSBs:

Ruhe bewahren, es stimmt vieles nicht was in dieser Info geschrieben wurde.

Das Ziel des angestrebten Verbandes wird sein, der Name Rheinland- Pfalz- nicht PSSB oder RSB- muss angeführt sein, weil wir Rheinland- Pfälzer sind -keine Rheinländer und auch keine Pfälzer- sondern Rheinland- Pfälzer, und darauf kann man stolz sein, das bin ich auch.

Und die Vereine aus dem Gebiet des RSBs KÖNNEN FREIWILLIG - sich diesem Verband anschließen.

Die o.a. erwähnte Abstimmung von 2013 kann man auch anders auslegen.

• Das besagte Schreiben liegt mir auch vor. Es ist in einem fast verbindlichen, jedenfalls durchaus moderaten Ton geschrieben. Das ist erfreulich und angenehm, und sollte anerkannt werden. Inhaltlich indessen enthält es eine erstaunliche Menge von Falschdarstellungen und Unwahrheiten.
    Der (R)PSSB wäre gut beraten, darauf - wenngleich in einem irenischen, schützenbrüderlichen - Ton geeignet zu erwidern, auch mit dem DSB im Auge. Nicht jene Unwahrheit kann man widerspruchslos und ohne Richtigstellung hinnehmen.

Carcano

• Die Presse ist schon eingeschaltet und denen steht dieses Schreiben auch zur Verfügung, und auch noch andere.

Wie kann man als Verband nur um seine " Macht " zu bewahren, so die Unwahrheit sagen? Siehe Punkt 7.

Hoffentlich fallen keine Vereine aus dem RSB Gebiet auf diese Lügen rein.

Bitte vorher informieren.

• Es nie die Rede davon, dass dort - in der Pfalz mit Hilfe der Vereine aus Rheinland- Pfalz - ein NEUER VERBAND gegründet werden sollte.

Es war und ist geplant, den Verband Pfälzischer Sportschützenbund UMZUBENENNEN in Rheinland- Pfälzischen Sportschützenbund.

Für die Schützen, denen in diesem Schreiben des RSBs das schwarze vom Himmel angedroht wird, entspricht jeder Grundlage.

Also Vereine auf dem Gebiet des RSBs:

Ruhe bewahren, es stimmt vieles nicht was in dieser Info geschrieben wurde.

Es mag ja so sein, dass DU das so siehst, aber die derzeitige Rechtslage ist gem. dem Verbandsgericht 2. Instanz nun mal eine andere. Es hat dazu ja etwas gesagt/ausgeführt. Das mag man gut finden oder nicht, aber solange es nichts anderes gibt GILT DAS !

Solange also nicht MIT dem RSB eine Lösung gefunden wird, sondern versucht wird, GEGEN ihn bzw. über ihn hinweg etwas auf die Beine zu stellen, wird's halt schwierig in der bisherigen "Rechtsform".

Und die Vereine aus dem Gebiet des RSBs KÖNNEN FREIWILLIG - sich diesem Verband anschließen.

Die o.a. erwähnte Abstimmung von 2013 kann man auch anders auslegen.

Interessant, das mit dem freiwillig anschließen. Wo hast du diese Neuigkeit her? Mir ist derartiges nicht bekannt.

Du siehst, man gerät schnell in den Verruf, Unwahrheiten zu verbreiten. Insofern sollte man nicht mit Steinen werfen, solange man in einem Glashaus sitzt.;)

Jeder dem das Ergebnis einer Abstimmung nicht gefällt, findet eine Möglichkeit, sie umzuinterpretieren, und was rauszulesen, was ihm besser gefällt. Nur dann macht eine Abstimmung Sinn. :)

• Du hast recht darin, dass die beiden Verbände miteinander zusammenarbeiten müssen und dazu wieder miteinander reden müssen. Ich denke, dazu ist auf beiden Seiten auch der Wille da. Vielleicht nicht bei jedem einzelnen Beteiligten, aber doch insgesamt.

Du hast zweitens recht darin, dass kein Verband den anderen aus Rheinland-Pfalz verdrängen kann (noch darf), oder eine Alleinstellung bzw,. einen Alleingeltungsanspruch postulieren kann (oder darf). Das war dem DSB wichtig. Und das gilt ebenso auch für die Verbandszugehörigkeit der einzelnen Vereine, nicht nur für die Verbände selbst.

Drittens habe ich recht darin, dass das zweitinstanzliche Urteil hanebüchen schlecht und juristisch inkompetent war, und das ist für jeden juristischen Leser (Spurweite 1435 mm, nicht Spur N) auch sofort beim Lesen offensichtlich. Man könnte es jetzt einfach missachten, und weitermachen. Es gibt ja noch eine dritte Instanz.
    Aber sinnvoller ist es dann doch, auf die legitimen Anliegen des DSB und des RSB Bedacht zu nehmen - heißt ja nicht, dass man damit einem ahnungslosen und krassen Fehlurteil irgendeinen unverdienten Respekt zollt - und dass man versucht, diese jetzt zu berücksichtigen und umzusetzen, in der neuen Satzungsformulierung. Das ist auch nicht allzu schwierig, und deshalb umso vordringlicher als nunmehrige Aufgabe des (R)PSSB.

Und ich habe viertens recht damit, dass der Schluss des RSB-Schreibens völlig daneben ist und bewusst irreführend. Wilde Alpträume nach zuviel Käsetoast. Wie Schmidtchen ganz richtig schreibt: "man gerät schnell in den Verruf, Unwahrheiten zu verbreiten."
    Aber wie es sich demgegenüber wirklich verhält, kann der (R)PSSB ja in sachlicher und verbindlicher Form richtigstellen. Auch und gerade direkt den betroffenen Vereinen gegenüber. Je weniger Polemik und je mehr Verständnis der (R)PSSB in seiner Entgegnung zeigt, desto besser. :)

Carcano

• Schmidtchen,

Sie können die Un- und Halbwahrheiten nicht so oft wiederholen, denn sie werden keine Wahrheiten.

Eine Antwort auf auf die 117 wird in nächster Zeit folgen.

Eine weitere Unwahrheit Schreibens Seite 1 ganz unten:

Eine Umfrage des Rheinischen Schützenbundes aus dem Jahr 2013 unter den Vereinen im Gebiet hat ergeben, dass die deutliche Mehrheit der Vereine sich für einen Verbleib im Rheinischen Schützenbund e.V. ausgesprochen haben.

Meine Recherche ergab: Unterlage der Auswertung des RSB:

(1) Durch Zusammenschluss der Vereine im Gebiet Süd des RSB einen selbstständigen Landesverband im Deutschen Schützen Bund zu bilden, mit der Option zu einem späteren Zeitpunkt mit dem PSSB zu einem gemeinsamen Rheinland-pfälzischen Landesverband zu fusionieren.

(2)  Mit dem PSSB zu einem gemeinsamen Landesverband fusionieren.

(3)  Unter Beibehaltung des Status Quo im RSB verbleiben

Auswertung: Stimmenabgabe 98 Vereine,

davon für die Möglichkeit 1 : 49 Vereine

Möglichkeit 2 : 18 Vereine

Möglichkeit 3 : 38 Vereine

In Prozenten:

Möglichkeit 1 : 50%

Möglichkeit 2 : 11.22%

Möglichkeit 3 : 38.78 %

abgegebene Stimmen in Bezug auf die Gesamtzahl:

Bezirk 11: 30.6%

Bezirk 12 : 27.5%

Bezirk 13 : 35.7 %

Bezirk 14 : 6.1 %, wobei anzumerken ist, dass etliche Vereine aus diesem Bezirk schon im PSSB sind und auch bleiben werden.

Und dann schreiben die Verfasser dieses Schreibens von einer deutlichen Mehrheit für den Verbleib im RSB.

Rechnen müsste man können, auch ohne Studium und Abitur.

• Nur mal so als kurze Zwischenfrage,

wie würdet ihr denn eine Umfrage, an der doch offensichtlich noch nicht einmal ein Drittel der betroffenen Vereine teilgenommen hat und und dessen Votum dann gerade mal ein 50 Prozent Ergebnis ergab, verkaufen? Als überwiegende Zustimmung für eure 'gute' Sache?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen