Schießsportverbände in Landesgrenzen

• ich gehe davon aus das viele Vereine das garnicht wissen, oder auch viele Vorsitzende sich sagen "wir waren schon immer im RSB" oder ähnliche Argumente.

Es soll ja vor ein paar Jahren eine "Umfrage" gegeben haben ob die Schützen wechseln möchten. Ich bin in mehreren Schützenvereinen des RSB und ich bin von NIEMANDEM gefragt worden was ich dazu meine. Das zeigt doch das diese Umfrage bereits auf den oberen Ebenen abgewehrt wurde ohne die AKtiven mit einzubeziehen.
    Meiner Meinung nach sollte es eine Abstimmung unter ALLEN Mitgliedern geben, und dann wird nach der Mehrheit entschieden. Also egal ob ein Verein oder Vorsitzender will oder nicht, die Mitglieder stimmen ab und dann geht das ganze Gebiet Süd halt zum RPSSB oder bleibt beim RSB.

Ich sehe ehrlich gesagt Probleme darin das mache dann hier und andere dort sind, heißt also das man im Extremfall nicht mehr gegen seinen Nachbarverein einen Rundenwettkampf hätte. Das will sicher auch Niemand.

• @ Omega: schön dass diese Erkenntnisse dass ein Verband über die Landesgrenzen hinaus schlecht ist, vor allem für die, die aus dem "kleineren" Teil kommen in dem nicht der Verbandssitz liegt, langsam bis zu den Aktiven durchdringen, vielleicht stirbt die Hoffnung ja tatsächlich zuletzt!

ABER: auch eine AbstImmung unter allen Mitgliedern würde denke ich am Ende nichts verändern, dafür haben wir zu viele inaktive, reine Traditionsschützen usw., denen kann es wirklich hinreichend egal sein welchem Landesverband sie angehören (ok, wenn man mal von Verbandsabgaben absieht, diese Info werden aber die wenigsten Leute haben oder haben wollen).

Eine Umfrage unter aktiven Sportlern (und damit meine ich Kollegen, die wirklich den Schießsport ausüben und nicht nur 4x im Jahr das alte KK rausholen um es in der Kreisklasse zum Erhalt des Bedürfnisses auflegen) sähe glaube ich ganz anders aus.

HoDi : eben genau weil die Vereinsvorstände in aller Regel keine aktiven Sportschützen sind und sich oft maximal für das Schützenfest des Nachbarvereins interessieren......und dann noch ggf. mit nem hübschen Orden geködert werden....und alles ist wunderbar so wie es ist!

diskutiere nicht mit Ignoranten.....sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung!

• guckst du hier:
    http://www.rheinischer-schuetz…17/2017_ergebnisse_dm.xls
    dank Excel kann man das ja schön sortieren nach Plazierung und Landesverband.

Und wenn du das machst, kommst du auf 20 Podiumsplätze des WSB ??? Übrigens ist dabei zu berücksichtigen, dass diese Zahlen, wie auch die Medaillenübersicht des DSB, aus dem diese Zahlen auch rauszulesen sind (Medaillenspiegel Gesamt DM 2017 in München) , nicht die Medaillen der anderen DM's (Bogen, Sommerbiathlon, Auflage) enthalten. Das mal nur am Rande. ;)

• nicht auf 20 Podiumsplätze, auf 20 Podiumsplätze MEHR wenn der RSB das Gebiet Süd abgibt und sich mit dem WSB zusammen tut.

Also Nochmal zum mitrechnen:
    Gebiet Süd ~ 40 Podiums

WSB ~ 60 Podiums

RSB - Gebiet Süd + WSB ~ 20

OK; Bogen und SoBi kann sein, Auflage ist aber dabei.

• Nur zur Erinnerung,

als der SSV-RLP gegründet wurde, waren aus dem gesamten Bezirk 12 des RSB alle Vereine (bis auf einen) bereit, zum SSV-RLP zu wechseln, wenn Rheinland Pfalz im Namen ist. Die Grundidee war damals, wenn alle Vereine Mitglied sind, mit dem PSSB zu fusionieren. Daraus wurde laut der Kehrwendung Günther Vetters leider nichts,

Die Abstimmung im Bezirk 11 wurde etwas seltsam aus gelegt. Hier wurden die nicht abgegebenen Stimmen, wenn ich mich recht erinnere 39% einfach als "Nein" Stimmen gewertet. Das verkündete der Vorsitzende, na vielleicht war das in der früheren DDR so üblich.

Der Rest des Bezirk14/3 hat vor kurzem dem RSB in einem Schreiben den früher gefassten Wechselwunsch schriftlich mitgeteilt.

Der Bezirk 13 steht laut seinem Vorsitzenden, einem 1000%igen RSB Gefolgsmann zu dem RSB. Wenn man sich aber mit Aktiven über dieses Thema unterhält, sind viele der Meinung, wenn alle Rheinland Pfälzer zum RPPS Wechsel, sie dies auch praktizieren wollen.

So differenziert können Abstimmungen sein, wenn die sogenannte Basis von ihren Funktionären nicht oder nur in eine Richtung, informiert werden.

Mein persönlicher Wunsch wäre ein Verband in den existierenden Landesgrenzen.

Alles wäre für den gesamten Sport viel einfacher. Das "klein, klein" bringt uns nicht weiter.

• Die Lösung ist doch ganz GANZ einfach.

Ein (neu umrissener) rheinland-pfälzischer schießsportlicher Landesverband für alle neu interessierten Vereine des Bundeslandes, die ihm beitreten wollen.

Sowie für die bereits bestehenden Vereine eine Besitzstandswahrung: kein Verein soll gezwungen (!) werden, den Verband zu wechseln. Wer also gegenwärtig in Rheinland-Pfalz noch Mitglied des RSB wäre (Preußische Rheinprovinz anno 1815 oder ammo 1945!), oder Mitglied des Oldenburger Schützenbundes (Fürstentum Birkenfeld!!) oder des Hessischen Schützenverbandes (Wetzlar!!!), der soll dann halt dort verbleiben dürfen wie bisher, wenn der Verein das will. So werden alle bisherigen Verhältnisse und Rechte respektiert, und niemandem geschieht Unrecht.

Optimale Lösung unter den Verhältnissen.

Carcano

• ich glaube nicht das diese Lösung mit "kann", "will" oder "muß" funktionieren wird.

Einen neuen zusätzlichen Landesverband wird der DSB wohl nicht zulassen, und dann hätten wir ja auch wieder das gleiche Problem wie jetzt.

Ich verstehe nicht was so schlimm daran wäre das man sagt es gibt jetzt nur noch den RPSSB und da gehören alle Rheinland-Pfälzischen Vereine dazu.

• Optimale Lösung unter den Verhältnissen.

Warum machst Du nicht den Medi? ( Und das ist Ernst gemeint ) optimale Lösung, Sachkundig, Neutral, erfahren.......

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Ich verstehe nicht was so schlimm daran wäre das man sagt es gibt jetzt nur noch den RPSSB und da gehören alle Rheinland-Pfälzischen Vereine dazu.

Ich ergänze: soweit sie es wollen. Wenn ein Altverein in Rheinland-Pfalz unbedingt weiter im RSB schießen will, dann soll er doch. Warum zwangsweise umsortieren?

• Ich ergänze: soweit sie es wollen. Wenn ein Altverein in Rheinland-Pfalz unbedingt weiter im RSB schießen will, dann soll er doch. Warum zwangsweise umsortieren?

weil ich denke das sonst wegen dem Durcheinander der Vereine die ganze Aktion vom Dachverband DSB aus gekippt wird.