Lehrgänge n.l.

  • So was hört man doch gerne, das ein Event so großen Anklang findet.

    Ich weiß ja nicht wie es die anderen sehen, aber bei Aussagen wie:

    "Ich muss noch mal von vorne anfangen"


    "Mir wurden die Augen geöffnet"

    usw.

    fände ich es ganz interessant was die Gründe sind. Ich meine, man kommt von so einem Lehrgang da ist man immer geflasht. Ging mir oft so.

    Vielleicht könnt ihr mal ausführen was Euch am meisten beeindruckt hat. Hilft vielleicht dem ein oder anderen.

    Denkt ihr, das ihr das erlernte zuhause üben könnt ohne Kontrolle von außen?

    PS: beim erneuten durchlesen meines Beitrags muss ich noch was anfügen. Das ist nicht negativ gemeint, ich glaube euch allen und ich möchte niemanden vorführen. Ich finde bloß Gründe interessant warum jemand so begeistert ist.

  • Man wird auf den Boden der Tatsachen runter geholt,...oder neu geerdet. Dinge über die man sich keine Gedanken gemacht hat werden hinterfragt und bewährte Techniken neu eingeführt. Diese darf man dann an seine persönlichen Befindlichkeiten anpassen,.....

    Das machts dann halt zum Neuanfang.

    Manches sind nur geringfügige Korrekturen an die man nur mal eben denken muss beim Einrichten ...anderes verschlampert man gern wieder im Laufe der Zeit...

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Bernd, Thomas und Selina.

    Auch wenn vieles durch Bücher und andere Lehrgänge schon bekannt ist, ist es immer wieder faszinierend in

    welch kleine Abschnitte der Ablauf eines Schusses zerlegt und trainiert werden kann und muss (das ist sehr viel anstrengender als vermutet).

    harleymueller

    Ich glaube nicht das es auf Dauer gelingt das erlernte ohne Monitoring fehlerfrei umzusetzen. Zu schnell schleichen

    sich kleine Fehler ein, die in Summe schnell groß werden können.

    Toll war es auch mal die anderen Foristen im reallife kennen zu lernen.

  • Hi @Bastian ,

    ist bei mir auch so.

    Allerdings wollte ich mehr wissen, durch was speziell Dir die Augen geöffnet wurde.

    Was der Spruch bedeutet weiß ich schon. Mach das ja auch nicht seit gestern. :)

  • durch was speziell Dir die Augen geöffnet wurde

    Kurz zu mir: Ich schieße seit 2015 Luftpistole und bin ein reiner Autodidakt (Input durch Bücher, YT-Videos und durch das Forum hier). Vom Niveau lag ich ab Ende 2017 zwischen 373 Ringe (Kreismeisterschaft) und 380 Ringen (RWK Anfang 2018). Also Grundkenntnisse sind bei mir vorhanden...

    Auf die Schnelle eine kleine Zusammenfassung:

    Eines vorweg: Der Lehrgang hat bei mir zu keinen spektakulären Erkenntnissen geführt (ich bin immer noch Rechtshänder und mein zielendes Auge ist immer noch rechts ;)). Viel mehr ging es um Details. no.limits und sein Trainerteam haben den Lehrgang mit etwas Theorie eröffnet. Dort ging es zB. darum, wie man seinen Wettkampf vorbereitet (Trainingsplan, Zielsetzungen) und wie man während des Wettkampfes seine Zeit sekundengenau planen kann/sollte. Besonders bei der Sportpistole kann dies einen Vorteil bringen. Ich muss zugeben, dass ich mir bisher über diese Details nie Gedanken gemacht habe.

    Auch wurde das Thema Griffbearbeitung angesprochen. Ich habe für mich erkannt, dass ich mich in einem "Teufelskreis" bewege. Passt irgendetwas nicht, habe ich mir mittlerweile angewöhnt direkt zum Fräser und Spachtelmasse zu greifen. Ich muss mehr Geduld haben und übergreifender denken.

    Nach kurzer Zeit sind wir dann zum praktischen Teil übergegangen. Die ersten Schüsse sollten wir wie gewohnt schießen. Auch hier traten meine typischen Probleme auf, wie zu wenig Körperspannung, Durchsacken vom 2. in den 3. Halteraum (Doppelatmung) [wodurch ich entweder meinen Schuss abgebrochen oder mich wieder hochgearbeitet habe, um einen unsauberen Schuss abzugeben:/], des Weiteren zu langes Halten im 3.Halteraum, etc..

    Aufgeteilt in verschiedenen Arbeitspaketen sind wir den gesamten Ablauf durchgegangen. Für mich haben sich automatische Fragen beantwortet.

    Ich weiss nun woran ich arbeiten und wie tief ich in die Details gehen muss. Als erste Maßnahme habe ich mir einen Trainingsplan erstellt und Ziele definiert.

  • Genau das suche ich.

    Daher die bitte an "no.limits", nach weiteren Terminen an denen ich auch kann. Was für mich nicht immer einfach ist.

  • Danke für die Blumen.........

    Wenn ich bedenken wie wenig wir tun konnten in der kurzen Zeit, stünde viel Arbeit an.


    Ich hab versucht nochmal Info zu bekommen über die angedachte WM Aufgelegt, wenn ich das wenige das ich weis richtig interpretiere wollen massgebliche Personen die DM abwarten oder an der DM erstes veröffentlichen.

    Also abwarten.

    grüße no.limits und für oben, auch ein Danke vom Team, beiden hat es Spass gemacht!

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Wild Bill,

    ich hatte jetzt nicht mit einer solchen, vorallem schnellen Nachfrage gerechnet. Aktuell ist es noch etwas dünn von den Interssenten Zahlen her, mal

    mal schauen ob sich bis oder für den Oktober noch was tut.

    Nochmal spektakulär wie es Bastian angesprochen hat wird sich im statischen schiessen selten etwas tun, vorallem wenn es Schützen sind aus so einem erfahrenen Umfeld.

    Anders schaut es im Bewegungsschießen aus, beginnend mit Duell oder den 20sec von der Zentralfeuerdisziplin. dort gibt es dann oft in so einem Lehrgang Aha Erlebnisse.

    Was Bastian richtig angeführt hat, ist das es viele oder nur Kleinigkeiten sind die den Unterschied ausmachen.

    Es kann auch nicht anders sein, denn die groben Dinge sind bei uns allen gleich. Ob das der Mensch, das Material, die Umgebung oder sonst was ist. Unterm Strich ist es nur der Umgang damit.

    Alleine bei vielen Rückmeldungen und Fragen die ich in letzer Zeit bekommen oder bemerkt habe, ist mir aufgefallen wie unterschiedlich Leute / Schützen eine Erklärung oder eine Situation aufgenommen haben.

    Das dann projeziert auch auf unseren Leitfaden den alle kennen, denn alle Schützen meinen Sie hätten es verstanden und machen es genau so, da wird so ein Lehrgang dann für beide Seite schon Überaschungen mit bringen.

    Es ist auch das was ich immer wieder predige, jeder bekommt das Ergebnis das sich aus diesen vielen Einzelheiten ergibt.

    Keiner schießt Mittwochabend mit der SP 230 Freitagabend 288 und Sontagfrüh 260Ringe, das wird sich immer ( in der Regel ) in einem bestimmten Leistungsfenster abspielen, Plus / Minus 10/15 Ringe.

    Dieses Leistungsfenster ergiebt sich aus diesen Kleinigkeiten, diese wiederum gehören Stück für Stück erarbeitet, da wird selten eines dabei sein das für einen Leistungssprung mit 20 Ringen gut ist.

    Nix destro trotz müssen diese Details sitzen, denn nur zusammen ergeben diese ein ganzes, sprich hohe Ergebnisse.

    Ich erinnere hier mal an das Duelltraining mit dem Faden, wer macht das heute ?

    Ich erinnere an das Buch ,, Die Macht des Unterwebustseins,, wer hat sich das oder was vergleichbares beschafft?

    Und hier sind wir am Punkt! man muss raus aus seinen Gewohnheiten, raus aus der Komforzone.........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Anders schaut es im Bewegungsschießen aus, beginnend mit Duell oder den 20sec von der Zentralfeuerdisziplin. dort gibt es dann oft in so einem Lehrgang Aha Erlebnisse.

    Naja, die Technik eines Präzisionsschusses muss schon ziemlich vollkommen bzw. absolut auf den Einzelnen abgestimmt sein, dass keine Aha-Erlebnisse mehr entstehen können. Jedes noch so kleine Zahnrad ist ja für das große Ganze entscheidend. Sicher haben wir beim Duellschießen oder bspw. in den Disziplinen OSP oder Zentralfeuer einen anderen Bewegungsablauf und tun demnach etwas anderes als beim Präzisionsschuss, aber im Endeffekt machen wir doch auch da jedes Mal immer wieder "nur" das Gleiche (innerhalb der jeweiligen Disziplin eben).

  • tja junge Frau das ist richtig,

    allerdings können viele Schützen einen Präzisionschuss einigermassen abgeben !

    Und wenn es an einen schnellen Schuss geht vergrößert sich nicht selten das Trefferbild im Quadrat, und nimmt die größe einer Globrille an.

    Und dann werdenden die Erkenntnisse und auch die relativ schnell erarbeiteten Ringe, nicht selten zum AHA Erlebnis..........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Es ging nur rein um die Tatsache, dass immer Aha-Erlebnisse entstehen können. Nicht um deren Größe, diese hängt stets maßgeblich vom jeweiligen Leistungsstand der Schützen und Schützinnen oder dem Leistungsvermögen des Lehrenden ab.

  • Danke, ja

    ich hab das jetzt in eine Kategorie der größeren und markanteren Erlebnisse positioniert, und das diese dort eher zu erleben sind.

    Ausserdem hab ich das heute schon mal erwähnt, wie unterschiedlich ein und dieselbe Situation oder Lehrinhalte von verschiedenen Leuten erlebt und umgesetzt werden.

    Wir stecken hier in einem klassischen Beispil.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wer hätte interesse an einem GK Zentralfeuerlehrgang, die klassische DSB Disziplin.

    Voraussichtlich Samstags, Mitte / Ende September max 5 Teilnehmer.

    Pistole oder Revolver, egal!

    Ort wie gehabt, SV Aurich, Raum Stuttgart/ Pforzheim.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Auf jedenfall!

    Das ist ja quasi wie SportPistole :)

    Geboren im Jahr 1987

    Sportschütze Seit 2016 in Bremen

    Pardini .32S&W / .22LR Rapid Fire:love: