Jedermann Lehrgang Luftpistole frei DSB in Wiesbaden bei Margit Höller (ehemals Margit Stein)

  • Hallo zusammen,

    habe vor Ewigkeiten mal LG aufgelegt geschossen, bisschen nebenbei, nix Ernstes. Letztes Jahr mit KK liegend aufgelegt im Verein vor Ort angefangen, super spaßig und nett. Dann Anfang November 2017 zufällig eine Vereins-LuPi, doppel-Hebel-Komprimierer von Feinwerkbau, keine Ahnung welches Modell in die Hand gedrückt bekommen. Auf Anhieb immer um die 320 geschossen, die anderen meinten, dass das recht gut sei, das hat mich motiviert, dann hats mir mehr Spaß gemacht, obwohl ich im Nachhinein betrachtet so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann: Griff falsch gehalten, mittig in den Spiegel gezielt, ein Auge zugedrückt beim Schießen, mit Kontaktlinsen geschossen, beide Beine parallel im völlig offenen Anschlag, Kopf trotzdem schräg gedreht: keine Ahnung, wie ich überhaupt die Scheibe treffen konnte...

    Im Verein hat mir keiner geholfen, die anderen LuPis hatten immer andere Trainingstage, also habe ich alleine rumgewurschtelt.

    Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen und ab da wurde das systematischer mit der Vorbereitung und mit der Entwicklung einer Vorstellung von richtig und falsch...

    Weitere Online-Links durchgelesen, mehr erfahren (gelernt würde ich nicht sagen).

    Bücher gekauft, mehr gelesen, noch mehr erfahren.

    Ringzahl ging langsam hoch auf konstant über 330.

    Mitte Dezember eine Dynamic Schießbrille mit Irisblende gekauft in Manching beim Müller, das war der erste große Schritt.

    Ringzahl ab da immer über 340.

    Dann war ich richtig angefixt. Mitte Februar eine eigene Feinwerkbau P 8X gekauft, das war der zweite große Schritt.

    Ab da immer über 350 mit durchschnittlich 1 bis 1,5 Stunden „Training" pro Woche und um die 50 bis max. 80 Schuss.

    Haltung wurde besser, von der Theorie her dachte ich, dass ich checke, worauf es ankommt. Dachte ich...

    Diese länglichen Erklärungen waren wichtig, um das Folgende richtig einordnen zu können:

    So, und jetzt kommt's:

    Am Wochenende war ich in Wiesbaden bei einem Jedermann-Lehrgang Luftpistole vom DSB (Anmeldung zu weiteren Terminen hier möglich) bei Margit Höller (ehemals Stein) und das war für mich ein absoluter Kick was den Schießsport anbelangt!

    Nach dem Wochenende habe ich endlich eine Vorstellung davon, wie sich das ganze mit äußerem und innerem Anschlag anfühlen kann und sollte, wie ich meine Brille richtig einstelle, wie ich den Kopf halte, wo die Waffe in der Hand liegen muss, wie die Waffe gehalten wird, wie ich über die Visierlinie schauen sollte, damit ich besser sehe etc. pp.

    Ich habe mich zuvor wie gesagt echt eingelesen in die Materie, aber dass ich mal jemanden, der sich mit der ganzen Materie auskennt, FRAGEN konnte und mir jemand live GEZEIGT hat, wie das ganze wirklich geht, das war ein Spitzen-Erlebnis, das ich jedem angehenden Schützen nur wärmstens ans Herz legen kann. Angelesene Theorie ist eine Sache, eine super Lehrerin zu haben, die einen individuell betreut, ist eine ganz andere Sache...

    Freitag um 17.30 Uhr gings los, an dem Abend haben wir gegen 23 Uhr aufgehört. Samstag ging es von 8.50 Uhr bis 0.30 Uhr (!) und am Sonntag von 9 bis 16.30 Uhr. Ich habe über 500 Schuss in den zweieinhalb Tagen gemacht und am Ende wusste ich bei jedem Schuss, wie weit er von der 10 weg ist und auch die Richtung. Da hatte ich endlich ein richtiges Gefühl für das Schießen, wie ich es zuvor noch nie hatte.... Das waren zweieinhalb Tage Freude pur...

    Heute am Stand zwar wegen Zeitdrucks nicht alles Gelernte umsetzen können, aber ich habe ein völlig anderes Gefühl an der Waffe und vor der Scheibe. Es fühlt sich jetzt alles viel klarer und nachvollziehbarer an. Ich habe immer Margits Stimme im Ohr, wie sie mir meine Fehler sagt und wie sie mich ermahnt und korrigiert. ;) gleich mal meinen persönlichen Rekord auf 362 Ringe verbessert und die 370 hab ich im Blick, die müssen dieses Jahr noch fallen...

    Die anderen Teilnehmer waren alle nett und ich glaube wirklich, dass jeder zufrieden mit dem Kurs war.

    Wer sich mit seiner Vita und seinen Erfahrungen ein bisschen in meinen (ausführlichen....) Beschreibungen wiederfindet, dem kann ich den Kurs nur wärmstens empfehlen. Zweieinhalb Tage Ballern pur mit netten Leuten und richtig was lernen: genial...

    Allen stets Gesundheit und allzeit gut Schuss!

    Beklu

    P.S.: Bin bald 43, der jüngste Teilnehmer war um die 20, der älteste um die 65, eine bunt gemischte Truppe also...

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Ein sehr schöner Bericht über die Veranstaltung, der absolut Lust macht, ebenfalls daran teilzunehmen. Danke!

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Erstmal toller Bericht!

    Freitag um 17.30 Uhr gings los, an dem Abend haben wir gegen 23 Uhr aufgehört. Samstag ging es von 8.50 Uhr bis 0.30 Uhr (!) und am Sonntag von 9 bis 16.30 Uhr.

    Das nenn ich Einsatz, auch von Frau Höller. Alle Achtung.

    Vielleicht könntest du noch erzählen, wie das Seminar aufgebaut war.

  • Kommt auf die Frau an...

    und auf die Anzahl der Kinder, die sie ohne den Mann zu versorgen hat. Bei mir sinds vier, das älteste 9, das jüngste 1 Jahr alt. If you know what I mean...

    Zitat

    Ja, den Junitermin kenne ich. Ich weiß nur nicht, ob es so viel Sinn ergibt ohne eigenes Sportgerät.

    Hm, eigene Waffe wäre besser, so viel ist sicher...

    Gut Schuss!

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • und auf die Anzahl der Kinder, die sie ohne den Mann zu versorgen hat. Bei mir sinds vier, das älteste 9, das jüngste 1 Jahr alt. If you know what I mean...

    Hm, eigene Waffe wäre besser, so viel ist sicher...

    Gut Schuss!

    Danke für deine Einschätzung, dann lasse ich mir dafür noch etwas Zeit. Das mit dem kommt drauf an war natürlich nur Spaß :)

  • Hallo Bastian,

    entschuldige meine verzögerte Antwort auf deine Frage bzgl. des Seminaraufbaus.

    Ich hab dir die Inhaltszusammenfassung gescannt. Die Inhalte selbst hat Margit Höller erarbeitet, das würdest du bekommen, wenn du einen Kurs machtest :)

    Ansonsten wurde jeder einzelne Punkt in der angegebenen Reihenfolge abgearbeitet und zwar so lange, bis jeder Teilnehmer gesagt hat, dass er mit Erarbeitung zufrieden ist. Wir waren 9 Teilnehmer, da ging das sehr gut. Es geht bis 13 Teilnehmer, dann müsste man glaub ich ein bisschen mehr auf die Durchziehgeschwindigkeit achten, sonst ist man morgens um 3 Uhr noch am Stand...

    Wie gesagt, für mich war die Erfahrung spitze und ich profitiere bei jedem Training von dem Lehrgang.

    Viele Grüße und gut Schuss!

    Beklu

    P.S.: Nicht wundern, von Punkt 9 geht es direkt zu Punkt 14, das war im realen Programm auch so. Keine Ahnung, warum. Vielleicht werden da im Fortgeschrittenenkurs noch weitere Punkte eingebaut...

  • entschuldige meine verzögerte Antwort auf deine Frage bzgl. des Seminaraufbaus.

    Kein Problem!:)


    Keine Ahnung, warum. Vielleicht werden da im Fortgeschrittenenkurs noch weitere Punkte eingebaut...

    Gibt es denn einen Kurs für Fortgeschrittene? Auf der DSB HP findet man nur den Grundlehrgang im Dezember.

  • Ja, den Kurs gibt es, er nennt sich Aufbaulehrgang. Und nein, es gibt ihn im Moment nicht, jedenfalls 2018 wohl nicht mehr...

    Frag doch mal beim DSB nach, ob da was vergessen wurde oder ob 2019 wieder was kommt....

    Was auf alle Fälle immer geht, ist Folgendes: „Interessierte Vereine oder Gruppen können zusätzliche Termine (auch Tageslehrgänge) vereinbaren."

    Wenn sich hier mal genügend Leute zusammenfinden, dann könnte man individuell jemanden buchen, entweder dort vor Ort, oder eventuell irgendwo im Süddeutschen Raum, wenn die Trainer das machen. Müsste man anfragen...

    Nur so als Idee.

    Viele Grüße

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Halo Mädels und Jungs,

    was wäre denn gewünscht ? eventuell schaufle ich mal einen Tag frei, wäre dann im Großraum Stuttgart !

    Macht Vorschläge, ich sondiere dann........

    machbar wäre LP/ Spo Pi, serarat Duell oder Zentralfeuer.

    Beim Duell oder bei der Zentralfeuer Disziplin ist vermutlich am meisten zu holen, denn wer einen schnellen Schuss abliefern kann, kann das in der Regel dann auch langsam.

    Hier hab ich auch Techniken die über den Standard hinaus gehen!


    no.limits

    wer ist nächste Woche in München ?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (20. Mai 2018 um 08:05)

  • Danke für die vielen Likes,

    aber es war anders gedacht, bzw wenn kein Interesse besteht können auch keine Vorschläge kommen.......


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Danke für die vielen Likes,

    aber es war anders gedacht, bzw wenn kein Interesse besteht können auch keine Vorschläge kommen.......


    no.limits

    Supernettes Angebot von dir, ich kann im Moment leider eh nur LuPi und bin bis Mitte Juli mit Arbeit zu UND ich hatte gerade den Kurs bei Margit Höller.

    Wenn ihr was für LuPi macht und der Tag ein Samstag oder Sonntag ist, dann plan mich ein, ich wäre dabei. Auch wenn meine Frau sagt, ich bräuchte keinen weiteren Kurs im Moment...

    Wann bist du nächste Woche beim Weltcup? Hast du einen bestimmten Tag anvisiert (haha, 5 € in die Wortspielkasse...)?

    Mittwoch oder Donnerstag wollte ich mal hinschauen für einen halben Tag, ab Freitag bin ich wieder anderweitig gebucht...

    Viele Grüße

    Beklu

    P.S.: An den Likes darfst du dich trotzdem erfreuen :)

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Wann bist du nächste Woche beim Weltcup?

    bin von Donnerstagabend bis Samstagmittag in München, unsere Starter betreuen über einen Lehrgang.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ...

    machbar wäre LP/ Spo Pi, serarat Duell oder Zentralfeuer.

    Beim Duell oder bei der Zentralfeuer Disziplin ist vermutlich am meisten zu holen, denn wer einen schnellen Schuss abliefern kann, kann das in der Regel dann auch langsam.

    Hier hab ich auch Techniken die über den Standard hinaus gehen!

    Als ich das gelesen habe, war ich begeistert: SpoPi/Duell fände ich absolut super, Raum Stuttgart wäre ok - aber leider ist das nüchtern betrachtet bei mir in der nächsten Zeit nicht drin: Ich habe weder Waffe noch Zeit. Ich kann nur hoffen, dass Du vielleicht nächstes Jahr (wieder) sowas anbietest?

    Grüße

    Theorist