Pistolenkoffer

  • Aha. Ich sehe zwei Schlösser. Wer die nutzen und das ganze Behältnis abschließen will, der soll das ruhig tun, solange er's keinem anderen als "unbedingt notwendig und immer vorgeschrieben" aufdrängen will.
    Details kann man in der WaffVwV Ziffer 12.3.3.2 nachlesen

  • Ich kann und will niemandem irgendetwas vorschreiben, das macht dass WaffG, die WaffVwV und eventuell ein Gericht, sollte es zu einem Prozess kommen.

    Ich kenne mich in den Gesetzen natürlich nicht so gut aus wie du, Carcano .

    Auf der sicheren Seite scheint man meines Wissens nach in JEDEM FALL zu sein, wenn:

    - die Waffe in einem verschlossenen (= abgeschlossenen) Behältnis, bei dessen Schließvorrichtung

    - der Schlüssel nicht steckt, oder

    - das Zahlenkombinationsschloss verdreht ist

    - im Kofferraum

    - die Munition zusätzlich in einem verschlossenen Behältnis

    transportiert wird.

    Die Investitionskosten für diese Rechtssicherheit sind mit einem 6,50 € teuren Vorhängeschloss überschaubar. Das Geld nehme ich gerne in die Hand, wenn ich mir dadurch die Diskussion bei einer eventuellen Polizeikontrolle ("Ihr Waffenkoffer ist ja nicht abgeschlossen. Das gilt als zugriffsbereit" -- "Eine Waffe gilt als nicht zugriffsbereit, wenn sie nicht innerhalb von 3 Sekunden und 3 Handgriffen in Anschlag gebracht werden kann" -- Polizist geht an den Waffenkoffer "Klick, geöffnet, Waffe genommen, in Anschlag gebracht, in weniger als 3 Sekunden, mit 3 Handgriffen") ersparen kann.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Wenn solch unkundige Uebertreibungen dann auch noch bei "Sachkunde"ausbildungen ventiliert oder von Hochmuths aller Verbaende kolportiert werden, dann muss man sich freilich ueber nichts wundern.

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (6. Juni 2018 um 13:15)