Pistolenkoffer

  • Aha. Ich sehe zwei Schlösser. Wer die nutzen und das ganze Behältnis abschließen will, der soll das ruhig tun, solange er's keinem anderen als "unbedingt notwendig und immer vorgeschrieben" aufdrängen will.
    Details kann man in der WaffVwV Ziffer 12.3.3.2 nachlesen

  • Ich kann und will niemandem irgendetwas vorschreiben, das macht dass WaffG, die WaffVwV und eventuell ein Gericht, sollte es zu einem Prozess kommen.

    Ich kenne mich in den Gesetzen natürlich nicht so gut aus wie du, Carcano .

    Auf der sicheren Seite scheint man meines Wissens nach in JEDEM FALL zu sein, wenn:

    - die Waffe in einem verschlossenen (= abgeschlossenen) Behältnis, bei dessen Schließvorrichtung

    - der Schlüssel nicht steckt, oder

    - das Zahlenkombinationsschloss verdreht ist

    - im Kofferraum

    - die Munition zusätzlich in einem verschlossenen Behältnis

    transportiert wird.

    Die Investitionskosten für diese Rechtssicherheit sind mit einem 6,50 € teuren Vorhängeschloss überschaubar. Das Geld nehme ich gerne in die Hand, wenn ich mir dadurch die Diskussion bei einer eventuellen Polizeikontrolle ("Ihr Waffenkoffer ist ja nicht abgeschlossen. Das gilt als zugriffsbereit" -- "Eine Waffe gilt als nicht zugriffsbereit, wenn sie nicht innerhalb von 3 Sekunden und 3 Handgriffen in Anschlag gebracht werden kann" -- Polizist geht an den Waffenkoffer "Klick, geöffnet, Waffe genommen, in Anschlag gebracht, in weniger als 3 Sekunden, mit 3 Handgriffen") ersparen kann.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

  • Wenn solch unkundige Uebertreibungen dann auch noch bei "Sachkunde"ausbildungen ventiliert oder von Hochmuths aller Verbaende kolportiert werden, dann muss man sich freilich ueber nichts wundern.

    Einmal editiert, zuletzt von Carcano (6. Juni 2018 um 13:15)

  • leider gibts immer wieder mal stress durch sachunkundige Beamte die selber nicht wissen was Recht ist und was nicht. Oft können die nicht mal ne luftdruckwaffe von ner scharfen waffe unterscheiden....

    Und wenn man mit kleinen Mitteln das ein oder andere Problem vermeiden kann....?? Warum nicht. Mir persönlich fehlt die Zeit mich zu streiten,......egal wie es ausgeht.

  • leider gibts immer wieder mal stress durch sachunkundige Beamte die selber nicht wissen was Recht ist und was nicht.

    Das stimmt leider. Als eine Vereinskollegin von mir sich eine neue Luftpistole gekauft hat, wurde sie vom Händler gewarnt, dass sie ja die Kombination an ihrem Pistolenkoffer verdrehen soll, da die Polizei gegenüber vom Laden öfters mal auf der Lauer liegt und Käufer rauszieht.

    So ist es dann auch gekommen, Koffer im Kofferraum, 50 m gefahren, angehalten worden. Die Polizisten haben sofort geschaut, ob die Kombination verdeht war. :cursing: Als ob die sonst nicht wichtigeres zu tun haben.

  • leider gibts immer wieder mal stress durch sachunkundige Beamte die selber nicht wissen was Recht ist und was nicht. Oft können die nicht mal ne luftdruckwaffe von ner scharfen waffe unterscheiden....

    Und wenn man mit kleinen Mitteln das ein oder andere Problem vermeiden kann....?? Warum nicht. Mir persönlich fehlt die Zeit mich zu streiten,......egal wie es ausgeht.

    Das stimmt leider. Als eine Vereinskollegin von mir sich eine neue Luftpistole gekauft hat, wurde sie vom Händler gewarnt, dass sie ja die Kombination an ihrem Pistolenkoffer verdrehen soll, da die Polizei gegenüber vom Laden öfters mal auf der Lauer liegt und Käufer rauszieht.

    So ist es dann auch gekommen, Koffer im Kofferraum, 50 m gefahren, angehalten worden. Die Polizisten haben sofort geschaut, ob die Kombination verdeht war. :cursing: Als ob die sonst nicht wichtigeres zu tun haben.

    Um mehr ging es mir in meinem Beitrag auch gar nicht: Mit geringstem Aufwand/Kosten mir Diskussionen, Zeit und Nerven zu (er)sparen. Wurde wohl falsch aufgefasst.

  • Um mehr ging es mir in meinem Beitrag auch gar nicht: Mit geringstem Aufwand/Kosten mir Diskussionen, Zeit und Nerven zu (er)sparen. Wurde wohl falsch aufgefasst.

    Du hast falsch aufgefasst und mehrere Dinge vermischt. Das weißt Du jetzt.

    Gegen die Anbringung (und ggf. auch die Betätigung) eines Schlosses an einem Waffenkoffer oder Waffenfutteral ist selbstverständlich nicht das Geringste einzuwenden, und das kann den betr. Waffenbesitzern auch nur empfohlen werden. Ein Zahlenschloss ist ggü. einem Schlüsselschloss dabei weit vorzuziehen.

    Man darf halt nicht darauf verfallen, das zur "Vorschrift" zu erheben; eine typische Krankheit unter Schützen, obwohl alle Fachkundigen sich seit 15 Jahren [!] bemühen, ihnen diesen Quatsch auszutreiben, und es wahrlich unzählige richtige Darstellungen zur Rechtslage im Netz gibt, bei allen Verbänden einschließlich FWR. Egal ob Kohlheim, Streitberger oder ich, wir haben's alle schon ewig richtig dargestellt und wieder und wieder wiederholt.

    Und Munition wird sinnvollerweise *IM* Waffenkoffer transportiert, wo auch sonst. Außer es wären einige tausend Schrotpatronen. :D Aber grundsätzlich kann man die Patronenpackung auch in der Jackentasche spazierentragen, bzw. die .22er-Schachtel in der Hosentasche.

    Carcano

  • Das stimmt leider. Als eine Vereinskollegin von mir sich eine neue Luftpistole gekauft hat, wurde sie vom Händler gewarnt, dass sie ja die Kombination an ihrem Pistolenkoffer verdrehen soll, da die Polizei gegenüber vom Laden öfters mal auf der Lauer liegt und Käufer rauszieht.

    So ist es dann auch gekommen, Koffer im Kofferraum, 50 m gefahren, angehalten worden. Die Polizisten haben sofort geschaut, ob die Kombination verdeht war. :cursing: Als ob die sonst nicht wichtigeres zu tun haben.

    Wenn die Geschichte echt wahr sein sollte, dann fragt man sich echt, ob's noch geht.

    Wahnsinn...

    Versteh mich nicht falsch, du bist nach deinen bisherigen Beiträgen nach zu urteilen absolut glaubwürdig. Aber diese Story ist sowas von abgefahren, da zweifelt man echt an der Menschheit/der Exekutive. Wobei, an der Exekutive zweifle ich eigentlich schon ein bisschen länger...

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Ich war zwar nicht dabei, aber meine Vereinskollegin neigt nicht zu Übertreibungen, ich glaube ihr das, warum sollte sie sich das auch ausdenken.

  • Die Geschichte _klingt_ zwar nach einer gut erfundenen oder zumindest etwas ausgeschmückten Story. Sie_ könnte_ aber wahr sein.

    Allerdings spricht ein Umstand u.U. gegen die konkrete Ausgestaltung durch die Verzählerin: die Polizei hat bei solch einer Konstellatrion schwerlich eine Handhabe, sich den Kofferraum öffnen und gar noch die erlaubnisfreie (!) Waffe vorzeigen zu lassen. Und eigentlich wissen zumindest westdeutsche Polizisten das auch ganz gut, Die kennen ihre Kontroll- und Eingriffsbefugnisse nämlich aus dem ff.

    Carcano

  • Carcano Nein, ich habe nichts falsch aufgefasst, gebe aber gerne zu, dass ich mich nicht 100% korrekt ausgedrückt habe, was, wenn es um das Gesetz geht, allerdings nötig ist.

    Ich probiere es nochmal:

    Wenn man stressfrei durch jede Polizeikontrolle kommen möchte ohne sich auf eine Diskussion bezüglich des korrekten Transportes einer Schusswaffe und das Waffengesetz mit der Polizei einzulassen, würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen und mir die von mir beschriebene Vorgehensweise durch den Kopf gehen lassen. Punkt.

    Dass die Polizei ihre Rechte bei Durchsuchungen kennt, davon gehe ich ebenfalls aus. Das kann man jedoch recht einfach umgehen, indem man sein Anliegen als Frage formuliert. "Könnten wir mal bitte in Ihren Kofferraum sehen?".

    Im Übrigen heißt es "aus dem Effeff".

  • Allerdings spricht ein Umstand u.U. gegen die konkrete Ausgestaltung durch die Verzählerin: die Polizei hat bei solch einer Konstellatrion schwerlich eine Handhabe, sich den Kofferraum öffnen und gar noch die erlaubnisfreie (!) Waffe vorzeigen zu lassen. Und eigentlich wissen zumindest westdeutsche Polizisten das auch ganz gut, Die kennen ihre Kontroll- und Eingriffsbefugnisse nämlich aus dem ff.

    Die wissen aber auch daß die meisten Menschen das nicht so genau wissen

    und nutzen das auch aus.

  • Die wissen aber auch daß die meisten Menschen das nicht so genau wissen

    und nutzen das auch aus.

    Das ist eben der Punkt. Als Otto Normalverbraucher oder Lieschen Müller ist man sich eben nicht so sicher, ob die Polizisten das nachschauen dürfen oder nicht. Die wenigsten von uns sind Juristen. Um Ärger zu vermeiden, lässt man sie eben gewähren und gut ist.

  • Der Koffer ist wirklich schön geworden. So was würde mir auch gefallen, für mein Gewehr bräuchte ich da aber einen Kontrabasskasten. ;)

    Hallo Liane

    Ein Koffer für eine Elektrogitarre ist perfekt für ein Gewehr geeignet. Das Sportgerät darf nur nicht zu lang sein.

    Ich selber habe einen Koffer bei EBay neu gekauft, ist aus belastbarem ABS Kunststoff und da passt mein LG ohne Probleme rein. Meine KK 300 mit Tube passt auch, wenn ich die Hackenkappe abschraube ;)

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.