Hallo Califax
Die Schraube ist von oben auf dem Verschluss erreichbar.
Grüße
Hallo Califax
Die Schraube ist von oben auf dem Verschluss erreichbar.
Grüße
http://www.pardini.de/download.php?d…GET-PISTOLS.pdf
Hier der Link zur Anleitung:
Hier der Link zur Anleitung:
Es ist keine Anleitung, sondern die Sch... Wirklich, die ist SEHR irreführend.
Hier ist keine Anleitung, sondern eine sehr gute Erklärung, wie der Pardini Abzug gebaut ist und wie er funktioniert/eigestellt werden kann: here we go
Gruß,
KabalMSU
Hab ich tatsächlich das kleine Loch übersehen, ab der Kimme ![]()
Für den Vorzug hab ich eine ganze Umdrehung reingedreht,
Und für den Druckpunkt auch nochmal 1,5 rein und ich denk vom Gefühl passt das jetzt.
Muss das nur noch im Verein ummit Prüfgewicht überprüfen
Ich habe mit meiner SP neulich eine Überraschung erlebt: Auf einmal ist der Abzug (2. Druckpunkt) superschwer. Gefühlte 3 kg oder so. Und dann wieder bei einigen Schüssen eher im Normalbereich. (Das war ein ziemlich verkorkster Wettkampf.)
Zuhause dann erstmal etwas saubergemacht, aber am Abzug soll man ja nicht herumölen oder -fummeln... Also beließ ich es bei einer unfachmännischen (und ergebnislosen) Sichtprüfung.
Mit dem Prüfgewicht (1kg) schien die Pistole relativ vernünftig auszulösen; Hochheben ging, und bei einem leichten rauf/runter machte es klick. In der Hand hingegen...
Mir kommt es vor, als würde dieses Phänomen der Schwergängigkeit vor allem dann auftauchen, wenn man den Druck langsam erhöht, also beim (versuchten) Präzisionsschießen.
Kommt das irgendjemandem plausibel vor?
Hintergrundinfo: Nachdem ich den Abzug versaut hatte (ich wollte einen kurzen aber relativ schweren Vorzug), kam sie dann wieder mit Werkseinstellungen zurück. Ich hab die nur sehr zurückhaltend geändert (kurzer Finger, Gesamtabzugsgewicht nahe bei 1kg). Das war auch schon vor ungefähr einem guten Jahr, und seitdem habe ich sie ohne (technische) Probleme regelmäßig benutzt.
aber am Abzug soll man ja nicht herumölen oder -fummeln...
Doch. Es gibt eine Stelle, die leicht geschmiert werden soll. Pardini SP HP Moly Grease Application
Schau dir mal das Video (Channel Pardini USA) an. Sehen kannst du an diesen Stellen wenig (außer kpl. zerlegen). Das Fett wird in D glaube ich nicht angeboten, habe auch nie gefragt.
War ich zu langsam![]()
Hallo
Das ist Fett mit Molybdänsulfit, das git es auch bei und Problemlos.
Grüße
Ich schätze, daß das Gun Grase LT2 von Abbey genau so gut für diese Schmierung geeignet ist. Es basiert auf dem Molybdänsulfid und hat genau die gleiche grau-schwarze Farbe wie das im Video gezeigte Produkt. Eine Dose kostet etwa 8,00 Euro. Ich verwende dieses Schmierfett seit Längerem schon für die Schmierung von Pistolen- und Revolverabzügen.
Vielen herzlichen Dank KabalMSU und DuffyDuc !
Das sieht sehr vielversprechend und zielführend aus. Mangelnde Schmierung würde das Abzugsgefühl (auch mit kleinen Rucklern statt sanftem Gleiten) erklären. Ich bin am Suchen... Gar so einfach zu finden ist das Zeug nicht.
Ich hab nochmal die (hier viel gescholtene) Anleitung konsultiert. Daher (S. 29) hatte ich das: "Für den Abzugsmechanismus keine Öle oder Lösungsmittel benutzen." Steht eine Seite vorher auch genau so auf Italienisch, tja...
Danke für den Link zum Video!!!
Ich habe hier noch vom Modellbau eine Dose mit Ansmann Differentialfett Molybdeen stehen. Ist das vergleichbar zu dem genannten Fett oder was ganz anderes? ![]()
https://www.rc-modellbau-hoppe-shop.de/ANSMANN-High-S…-Fett-283000001
Gruss, Marcos
Wen's interessiert...Ein wenig Recherche zu den Begriffen, und woher man das Zeug bekommt, ist hier drunter.
Für die, die es nicht interessiert, ist hier ein Spoiler: Es ist in Autowerkstätten zu finden.
Die englische Wikipedia sagt, dass mit "Moly" MoS2 gemeint ist: "Molybdenum disulfide (or moly) is an inorganic compound composed of molybdenum and sulfur. Its chemical formula is MoS2."
Sowohl im englischen wie im deutschen Artikel zu Molybdenum disulfide bzw. Molybdän(IV)-sulfid wird auf die Eigenschaften als Schmiermittel eingegangen.
Ich suchte also Schmierfett mit MoS2-Zusatz. In den beiden ersten normalen Baumärkten gab's das nicht.
Das ist eher etwas für Autos etc.
Im Internet (und auch sonst) werden gerne Gebinde von 500 g aufwärts angeboten.
Mein Kumpel, der Auto- und Motorradschrauber, hat einen solchen Topf und gibt mir ein bisschen was davon ab. Er braucht das für ein Lager an seiner Honda. In den letzten 20 Jahren habe er ca. 20 g davon verbraucht...
Tatsächlich fragte er fachmännisch "wofür?"; er hat nämlich 2 Sorten. Das mit dem extra-hohen Mo-Anteil ist aber für irgendeine noch speziellere Anwendung.
Das von Hans48 vorgeschlagene, sehr speziell aussehende “Gun Grease LT12” ist bestimmt prima. Ist aber ein bisschen schwierig zu finden. Für mich die günstigste Variante: 7€ für 50 g, plus 7€ Versand.
Ich nehm dann mal das vom Schrauber; im Video wurde ja auch nur irgendein “moly grease”, ohne spezielle Besonderheiten verwendet.
Ich suchte also Schmierfett mit MoS2-Zusatz. In den beiden ersten normalen Baumärkten gab's das nicht.
Habe gestern das bei Obi gekauft:
Das Zeug hat mich 50 Euro gekostet...aber nur, weil die Regale daneben paar weitere interessante Sachen hatten 🤠 An sich für 6,99. Werde heute an meiner Pardini ausprobieren.
Das LIQUI MOLY M47 Langzeitfett würde ich auch nehmen. Es enthält als Festschmierstoff das Molybdändisulfid. Die Beschreibung auf der Homepage von LIQUI MOLY paßt zu dem hier beabsichtigten Einsatzzweck. Der Preis 6,49 für 100 Gramm ist in Ordnung.
Nicht jedes Schmierfett, das Molybdändisulfid enthält, paßt zu dem beschriebenen Einsatzzweck. Zusätzliche Additive (Graphit, Keramikpartikel) und eine allzu ölige Konsistenz könnten hier kontraproduktiv sein.