Reinigung von KK- Match- Pistolen

  • Im Gegensatz zum LG hast du im KK-Lauf Blei und Verbrennungsrückstände.

    Jetzt kommt leider wieder meine Satzeinleitung: "Ich habe mal gelernt,dass..." nach jedem Schießen der Lauf durchgewischt und konserviert wird. Die Laufschlange bietet sich da natürlich sehr an, da man direkt aufm Stand recht einfach den Lauf reinigen könnte...

  • und bei dem ganzen Schlangenzeugs putzt du nach dem ersten mal immer dreckig durch...

    Bin da der Freund vom Stock und Pfropfen.

    wobei ich hier vom Gewehr spreche

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (15. Mai 2018 um 22:23)

  • "Ich habe mal gelernt,dass..."

    Ich auch "Freitags wurden Waffen gereinigt gleich ob geschossen wurde oder nicht" und das über Generationen aber war es deswegen richtig?

    Im KK Bereich haben sich die Meinungen eben auch geändert wenn vor 30, 40 Jahren der Lauf eher weniger gereinigt wird scheint man heute etwas häufiger zu reinigen. Reinigungsfilze galten auch eine Zeit lang als Laufkiller wenn man die Beiträge verschiedener Foren verfolgt hat.

    Verwunderlich dass bei den Diskussionen über Munitionstests mit dem Gewehr auf die Laufreinigung kaum eingegangen wurde, oder spielt das für die Präzision keine Rolle?

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (15. Mai 2018 um 22:42)

  • Verwunderlich dass bei den Diskussionen über Munitionstests mit dem Gewehr auf die Laufreinigung kaum eingegangen wurde, oder spielt das für die Präzision keine Rolle?

    Da stimme ich dir zu. Generell ist das Thema Pflege und mMn. speziell die Laufreinigung völlig unterrepräsentiert.

  • Aber es geht halt auch mit wesentlich mehr Komfort und weniger Verbrauch, und so ist es mit den Pflegemitteln auch,

    Jetzt sind es schon mehr als 50, wer nicht mit der Zeit geht geht mit der Zeit.........

    Was ist denn da heute der letzte Schrei bei den Reinigungs- und Pflegemittel?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Zumindest bei meinem Luftgewehr habe ich den Lauf noch nie durchgezogen, das hat bisher immer Walther im Werk bei den Reparaturen gemacht. ich denke beim Luftgewehr ist das nicht so tragisch, weil ich ja keine Verbrennungsrückstände habe sondern nur Blei im Lauf. Ich kann mir aber vorstellen, dass man vor einem Munitionstest mal saubermachen sollte und dann paar Schuss durchjagen sollte vor dem Test, dass sich da wieder ein Bleifilm bildet.

    Kann natürlich auch nur ein Hirngespinst von mir sein, dass man das tun sollte.

    Bei uns reinigt eigentlich kaum jemand den Lauf seines Luftgewehres, die anderen Teile werden natürlich sauber gemacht.

    Ich denke aber, dass uns da unser Munitionsexperte weiterhelfen kann, ob man nun saubermachen muss oder nicht.

    Grüße

  • Ist es nicht so dass beim KK wie beim LG der Lauf einen gewissen Bleifilm braucht um z.B. nach einer Reinigung oder Munitionswechsel wieder gleichmäßige Schussbilder zu liefern?

    Nein, eher nicht.

    Habe noch aus keiner meiner KK-Waffen Blei herausgeputzt, da ist keines.

    ABER! Vom Fett bzw. Wachs (je nach Munitionshersteller) bleibt ein Film im Lauf (genau DER verhindert übrigens auch das Verbleien, zusammen mit der niedrigen Geschoßgeschwindigkeit).

    Und da die Zusammensetzung des Schmiermittels von Hersteller zu Hersteller variiert kann es nach einem Laborierungswechsel ein paar Schuß dauern bis sich die Schicht im Lauf angepasst hat und wieder ein gleichmäßiges Verhalten zeigt.

    Analog nach dem Reinigen, wo der Film ja entfernt wurde.

    Die Läufe meiner KK-Waffen reinige ich relativ regelmäßig - so alle paar Jahre mal, um genau zu sein.

    Einen Präzisionsverlust habe ich noch nicht festgestellt.

    Etwas Anderes sind die gleitenden Teile, die werden nach jedem Schießen abgewischt und geölt.

    Ok, die der GSP oft nur geölt, die ist da recht duldsam.

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Vom Fett bzw. Wachs (je nach Munitionshersteller) bleibt ein Film im Lauf (genau DER verhindert übrigens auch das Verbleien, zusammen mit der niedrigen Geschoßgeschwindigkeit).

    Und da die Zusammensetzung des Schmiermittels von Hersteller zu Hersteller variiert kann es nach einem Laborierungswechsel ein paar Schuß dauern bis sich die Schicht im Lauf angepasst hat und wieder ein gleichmäßiges Verhalten zeigt.

    Analog nach dem Reinigen, wo der Film ja entfernt wurde.

    Bitte keine Fachkenntnis hier ins Forum einbringen, da könnte nur die manischen Waffenputzer und die permanenten Mathesars ad absurdum führen.

    Carcano

  • Ist es nicht so dass beim KK wie beim LG der Lauf einen gewissen Bleifilm braucht um z.B. nach einer Reinigung oder Munitionswechsel wieder gleichmäßige Schussbilder zu liefern?

    ABER! Vom Fett bzw. Wachs (je nach Munitionshersteller) bleibt ein Film im Lauf (genau DER verhindert übrigens auch das Verbleien, zusammen mit der niedrigen Geschoßgeschwindigkeit).

    Gleich ob Bleifilm oder Schmiermittel, scheint sich der KK-Lauf doch bei normalem Gebrauch in einem Zustand zu befinden zu befinden der keine kurze Reinigungsintervalle erfordert.

  • An sich ist das ganze vergleichbar mit einem Abwasserrohr. Im Neuzustand hat das Rohr einen bestimmten Abflussbeiwert, der von der Oberflächenbeschaffenheit ab hängt. Im Gebrauch gleichen sich alle Abwasserrohre in der Betriebsrauheit an einander an. Somit wird das eine Rohr günstger, das andere ungünstiger beeinflusst.

    Ein ebensolcher Zustand stellt sich bei jedem Lauf ab Beschuss ein. Wie die "Betriebsrauheit" des Laufes dann ausschaut hängt von den Eigenschaften der Munition ab (Bleisorte, Schmiermittel, Schießpulver, Abbrandverhalten,.......) und eventuell vom Grundmaterial des Laufes und dessen Bearbeitung. Bei Munitionswechsel stellt sich der Lauf auf die Neue Munition ein......es dauert halt ein paar Schuss oder ein paar mehr oder weniger Schuss bis sich das System wieder selbst eingestellt hat. Das lässt sich auch nicht verhindern. Nach einer Reingung wird sich das System auch wieder annähernd auf die Werte einstellen. Daher stellt sich die Frage: Wofür ein übermäßiges Reinigen des Laufes ???? Schädlichen und eventuell korrosiven Dreck raus ziehen und gut ists. Will ich gleichmäßige Ergebnisse erziehlen sollte ich nicht zu viel die Munitionssorte wechseln und schaun was die Im Lauf "anrichtet" und entsprechend mal durchfeudeln. Die Mechanik einer Kurzwaffe bedarf da oftmals einer größeren Aufmerksamkeit als der Lauf. Je nach Munition halt.

    Ich weiss,... die Clownparade......

  • Woher weisst du das?

    Wie gesagt, so alle paar Jahre wird dann doch mal eine Grundreinigung vorgenommen, incl. Laufinnerem.

    Und dabei tritt eben KEIN Blei auf.

    Nur Schmauch, Fett und/oder Wachs.

    Der Hauptgrund für diese (seltene) Grundreinigung ist das Patronenlager, in dem sich mit der Zeit der übliche Ring aus den gerade genannten Komponenten aufbaut und irgendwann für Probleme sorgt.

    Und JA, ich würde Bleiablagerungen erkennen, die sind mir von meinen GK-Waffen durchaus bekannt.

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Bleiablagerungen im Lauf gibt es durchaus, ja. Und die müssen dann auch regelmäßig entfernt werden. Und zwar nicht chemisch, sondern mechanisch (z.B. Lewis Lead Remover).
    Aber eben NICHT - bzw. so gut wie nie - im Kleinkaliberbereich. Sondern bei GK-Waffen.

    Carcano

  • Bleiablagerungen im Lauf gibt es durchaus, ja. Und die müssen dann auch regelmäßig entfernt werden. Und zwar nicht chemisch, sondern mechanisch (z.B. Lewis Lead Remover).
    Aber eben NICHT - bzw. so gut wie nie - im Kleinkaliberbereich. Sondern bei GK-Waffen.

    Carcano

    Preisfrage: Und in welchem Thread sind wir hier wohl?

    Gruß

    Mathias

  • Was ist denn da heute der letzte Schrei bei den Reinigungs- und Pflegemittel?

    Zum Thema,

    zurück vom Welcup, und direkt zum Thema............

    Francesko Reppich, Inhaber von Morini, die arbeiten nur mit Silikonöl und mit Graphit Paste, je nach Einsatzbereich und egal ob Luftdruck- oder KK Waffen.

    Das Silikon Öl kommt an die gleitenden Teile / Flächen, Die Schrauben und Gewinde bekommen die Graphit Paste.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Dann hätten wir schon mal etwas von den Pflegemitteln abgedeckt. Wie sieht es denn sonst mit den Reinigungsmitteln aus?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Und in Österreich nennt man es putzen.

    Zudem nützt eine Einteilung zu meiner Frage nicht viel.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián