Griff so richtig? Problem Feinkorn (Ausreißer nach unten)

  • Woran könnte denn das Feinkorn liegen,....oder ... wie könnte es produziert werden ...??

    Eine Aufzählung der Möglichkeiten wäre an dieser Stelle sehr hilfreich und öffnet dem Schützen den Horizont auf Dinge zu achten, die er als Selbstverständlich akzeptiert hat.

    Mit einer hilfreichen Auflistung könnte er zumindest im Ansatz nach dem Ausschlussverfahren Ursachen entweder eliminieren, oder eingrenzen und an deren Beseitigung arbeiten, bzw. versuchen zu überprüfen ob diese Ursache für ihn relevant ist.

    Matze

  • horch80 , @karleseppel

    Wie würdet ihr 2 denn dem ursprünglichen Problem mit dem hängenden Korn begegnen ????

    Ob einfach, oder Doppelatmung ist ja da eher eine individuelle Sache,....egal ob mit oder ohne Statistik.

    Ich sehe jetzt nicht, was die Art der Atmung mit Feinkorn zu tun hat. Was macht dein Korn beim Trockentraining ohne Scheibe?

  • Hey Super,...

    das ist doch schon mal ein Anfang.

    1) Konditionsmangel im klassischen Sinne schliesse ich auf Grund des Schussbildes aus, dafür ist die vertikale Schußlinie nicht lang genug.

    2) Vorderlastige Pistole hätte im Zusammenhang mit zu lange Zielen ein ähnliches Schussbild wie Konditionsmangel. Die Vorderlastigkeit hätte auch mehr seitliche Streuung zur Folge denke ich....Oder,... Vorderlastig wäre zu einfach.....

    3)Zu langes zielen lässt gerade bei Jungschützen (egal welches Alter) die Streuung über die ganze Scheibe zu. bei geübteren oder talentierteren könnte das Schussbild schon so passen.

    4) Ein nicht passender Griff ist es eh immer, wobei viele Schützen auch mit nem Tannenzapfen als Griff schiessen können und erst mit einem gut angepassten Griff merken wie entspannend ein guter Griff sein kann. Die Ergebnisse werden gleichmäßiger.

    5) Griffneigung kann sehr oft und viel helfen, wobei sich die notwendige Griffgeometrie eines bereits angepassten Griffes doch noch leicht ändern kann.

    Also Horch80,.... Du machst Dich....war doch schon ein guter Ansatz

    Matze

  • Ich sehe jetzt nicht, was die Art der Atmung mit Feinkorn zu tun hat. Was macht dein Korn beim Trockentraining ohne Scheibe?

    M.E. spiel die Atmung hier ein wenig mit rein. Wenn "falsch" geatmet wird (nicht richtiger Rhythmus, zu langes Luftanhalten, falsch gewählter Zeitpunkt für Brust- oder Bauchatmung), dann kann leichter ein Sauerstoffmangel entstehen. Dadurch lässt die Konzentration eher nach und die Muskeln fangen an zu Zittern. Dadurch kann schon schneller ein "Feinkorn" entstehen (bzw. Fehlschüsse im Allgemeinen). Ich habe das Thema Atmung leider völlig unterschätzt.

    Ich versuche dieses gerade - sogar mit Erfolg - zu verbessern.

  • M.E. spiel die Atmung hier ein wenig mit rein

    Das kann sein...... allerdings würde ich dann eher auf ein größeres Schussbild im Allgemeinen tippen. Wenn man anfängt zu pumpen wie ein Maykäfer gibt es in der Regel kein so ein spezielles Fehlerbild.

    Ferndiagnosen können grob fahrlässig sein, speziell bei so etwas, das kann ettliche ganz unterschiedliche Ursachen haben.

    Ich persönlich würde mit dem wenigen das ich weis über den speziellen Fall, beim Visierbild bzw beim Halteraum beginnen zu suchen.

    Mein Favorit wäre ein zu breiter Lichthof, bzw. die gesamte Kompo der Abstände und größen der beteiligten Accesoires, wie Kimme, Korn.

    Im Detail, Kornbreite, Lichthofabstand, Lichthofhöhe, Gestaltung Halteraum, incl. optischer Hilfsmittel wie Sehhilfe, Blenden etc.......

    letztlich könnte auch die Abzugstechnik weit fortgeschritten sein, so das diese insgesamt relativ gut ist, das sich aber immer der selbe Abzugsfehler einschleicht, bei ja, bei was? wenn die Zeit zu lang wird die Konzentration nachlässt weis der Geier ------- Ferndiagnose, kann sein kann aber auch was ganz anderes sein.

    Fakt ist, das in dem Moment wo der Schuss bricht, der betreffende Schütze konzentrationsmässig nicht dort ist wo er sein sollte, sonst würde er seinen Fehler bewusst wahrnehmen, und beim brechen des Schusses erkennen, der sitzt im Bereich auf 8,2- 8,5 tief oder so.

    In so einem Fall fehlt schon einiges an der Technik, die nicht mit dem scharfen Schuss zu erlernen ist. Nur trocken und im weiteren Verlauf trocken / scharf.

    In dem Moment wo der Schuss bricht, brennt sich das entstandene Bild des gesamten Visierbildes zur Analyse ein.

    War das Korn verklemmt, zu hoch zu tief, wo war ich im Halteraum gestanden, war ich im Halteraum zu hoch hatte hängendes Korn und wie viel jeweils.

    Wäre es dann nach Ansage noch eine 10 tief, wenn es denn eine 8 hoch war, sollte automatisch die Frage aufkommen, was tue ich hier eigentlich, und worauf gründet sich mein Anspruch auf ein hohes Ergebnis, wenn die Basis fehlt das eigene tun bis zum Abschluss wahrzunehmen.

    Wie soll insgesamt ein wiederholbarer Ablauf entstehen, wenn die wesentlichen Elemente der Basis nicht wahrgenommen werden.

    Das erste ist, ich muss beim Bruch des Schusses erkennen was Sache ist. Erst mit dieser Erkenntnis lassen sich Fehler aus eigener Kraft souverän aufspüren und Abstellen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das mit den Lichthöfen, Schlitzbreiten und so hab ich noch nicht so raus,.....

    Ich hab zwar selber ein visuelles Problem beim Zielen,...hab das allerdings bislang auf die Schießbrille geschoben oder auf mein Sehempfinden, weil es teils nur halbseitig in der Visierung ist (das Problem) und durch eine kurze rechtsbewegung des Kopfes oftmals plötzlich verschwunden ist. Kurz...das optische Problem hab ich einfach noch nicht verstanden....

  • Die Lichthöfe habe ich relativ eng eingestellt, da ich eine relativ gute Halteraumruhe habe; ist aber wirklich nicht ganz einfach zu bereifen, welche Stellung jetzt am Besten für ein ist (dödel da immer noch rum). Auch kann ich zu 90% vorhersagen, ob der Schuss gut oder schlecht war.

    Wahrscheinlich liegt es wirklich mit am Griff, da die Handauflage zu klein ist. Ich bemerke auch wirklich, dass ich Schwierigkeiten haben Kimme/ Korn im Einklang zu halten und ich dann ab und zu auf Feinkorn gehe. Geht dann der Schuss los, weiß ich auch, dass es keine 9 mehr ist (meist dann sogar ne 7).

    Auch merke ich, dass irgendwann die Sehkraft nachlässt, so dass ich das Korn nicht mehr ganz so scharf (insgesamt im späteren Verlauf Probleme mit der Visierung habe) sehen wie am Anfang (lege öfters kleine Pausen ein, mache die Augen zu und das hilft mir).

    Gearbeitet habe ich auch wirklich am Abzugsverhalten (unbewusste Schussauslösung). Jedoch kann man daran nicht oft genug arbeiten (mache da immer noch einige Fehler; insbesondere am Ende einer Serie).

    Ferndiagnose ist wirklich schwierig. Es wurde mir aber sehr gut geholfen.

    Griff ist jetzt wesentlich besser eingestellt und ich weiß jetzt auch, dass ich da noch was verändern muss.

    Auch werde ich mal das Schießen auf einer weißen Scheibe mit in mein Training einbauen.

    In diesem Sinne.... vielen Dank noch einmal an alle!

  • Hallo,

    Lanfear, berechtigte Frage!

    Ich dachte ich hätte es klar gemacht, das Thema Ferndiagnose.

    Was ich gedacht habe zu sehen, hat Lusche im letzten Beitrag bestätigt.

    Das diagnostizierte Feinkorn, wie entsteht es? Wurde es anhand des Schussbildes erkannt oder tatsächlich beim Auslösen?

    Was Du orange eingezeichnet hast plus die tiefen 9er, erkenne ich als nicht mit den Augen auf dem Korn oder Inkonsequenz.

    Denn wenn man es erkennt beim Zielen - absetzen!

    Passiert es beim Auslösen gibt es so viele Fehlerquellen. Spannungsverluste, Griff, Position des Abzugfingers.

    Zum Erkennen - Weiße Scheibe!

    Die gelb markierten Schüsse, sehen für mich wie abgedrückt" aus.

    horch80

    Die Einfachatmung ist nicht falsch, sie ist nur Teil eines anderen Leitbildes. Und derer gibt es noch mehr.

    Ich kenne gute Schützen die damit erfolgreich arbeiten.

    Matze1965

    Wie ich dem hängenden Korn begegne?

    Diagnose, warum hängt es? Hängt es im Nullpunkt? Wenn nicht wie entsteht es?

    Ohne eine Antwort auf die Fragen, Weiße Scheibe! Und nach jedem Schuss die Frage stellen:

    War das Visierbild richtig? Warum nicht? Was war vor dem der Fehleinstellung?

    Es gibt auch noch einen einfacheren Weg - Visierung auf den Zielfehler einstellen!:D:D:D

    Aber dafür sind wir ja nicht hier.

    Noch einen schönen Ostermontag!

  • Hallo!

    Ich wollte Euch kurz Feedback geben.

    Trotz Ferndiagnose konnte ich sehr viel lernen und verbessern.

    Die Scheiben 1-2 sind vor und die Scheiben 3-4 sind nach meiner Umstellung gemacht worden.

    Folgende Tipps waren insbesondere sehr hilfreich.

    1.) Augen zu und dann die Waffe ins Ziel heben. Dann schauen wo das Korn steht. Bei mir war es immer rechts. Nun habe ich den Griff paar Grad nach rechts gedreht (damit der Lauf ein Tick mehr links ist) und das Korn ist jetzt perfekt ausgerichtet.

    2.) Wie verändert sich die Waffe, wenn die Finger nacheinander angespannt werden. Klar wurde mir dann, dass der Griff vorne zu eng war. Dieses habe ich jetzt korrigiert (vorne werden die Finger nicht mehr "gequetscht").

    3.) Weiße Scheibe hatte ich nicht so richtig auf den Zettel ;-)! Heute probiert ... ist nicht schlecht, da man sich komplett auf das Abziehen konzentrieren kann.

    4.) Deutlich wurde mir jetzt, dass der Griff einen erheblichen Einfluss auf die Schießleistung haben kann. Sollte man nie unterschätzen und von Anfang hier mit den Focus drauf legen.

    5.) Wenn der Griff richtig eingestellt ist, wie entspannt plötzlich das Schießen ist :-)!

    So jetzt kann die Landesmeisterschaft kommen :-)! Vielen Dank noch einmal an alle; ist eine tolle Community.

    Besonderen Dank noch einmal an Matze für Tipps 1-2!!!!! War super hilfreich! :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Glückwunsch, schaut richtig gut aus. Ich hätte jetzt noch den Impuls, vielleicht 1-2 Klicks runter zu drehen. Oder wäre das zu früh?

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • 3.) Weiße Scheibe hatte ich nicht so richtig auf den Zettel ;-)! Heute probiert ... ist nicht schlecht, da man sich komplett auf das Abziehen konzentrieren kann.

    Also ich mag die nicht so gerne und nutze lieber eine schwarze Bestell-Nr. 3040 denn auf der weißen Scheibe neigt man dazu sich an den Löchern zu orientieren

  • hunter ---> ja, da hast Du recht. Jedoch ist diese Auswertung von der "Schießbahn" aus meinem Keller. Das sind leider nicht ganz 10 m sondern 9,5-9,6. Daher passe ich meine Knifte nur auf einer "richtigen" Schießbahn mit 10 Meter an.

    Axel --> ja, da hast Du recht. Ich habe mich auch an die Löcher orientiert. Ist ein guter Hinweis auf komplett schwarze Scheiben zu schießen. Dann ist jegliche Orientierungshilfe weg.

  • Hallo Freunde und nur mal so nebenbei,

    Lilo Breker hat mit Einfachatmung damals inoffiziellen Weltrekord 391 geschossen.

    Liselotte Breker schoss 1989 beim Weltcup in Zagreb 392 und 100,4 Ringe und stellte damit auf die damals gerade neuen (verkleinerten) Scheiben sogar einen offiziellen Welt- und zusätzlich mit 492,4 Ringen auch noch einen neuen Finalweltrekord auf.

    Und dieser Weltrekord wurde auch erst 1998 beim Weltcup in München durch die Russin Svetlana Smirnova überboten. Selbst der der Finalweltrekord konnte erst 1996 durch Jasna Sekaric beim Weltcupfinale in Näfels in der Schweiz überboten erden.

    Soviel Zeit muss sein und Ehre, wem Ehre gebührt.

    Ist schon erstaunlich, dass die gute Lilo heutzutage selbst in Sportschützenkreisen kaum noch bekannt ist.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ist schon erstaunlich, dass die gute Lilo heutzutage selbst in Sportschützenkreisen kaum noch bekannt ist.

    Macht die gute Lilo heute überhaupt noch was ?

    Das trifft aber auch noch auf genügend andere Schützen zu....., Christian Klees ist noch irgendwie bekannt, Christian Lusch kennt man auch noch, aber sonst....

    Gruß Ritter

  • Stimmt, waren 392. Hatte ich falsch in Erinnerung. Die gute Lilo schießt wohl gelegentlich nur noch SpoPi. Aber nicht auf Meisterschaften etc. Sie war eine "Mschine" zu der Zeit. Wenn du dir ihre Handruhe anschaust, wirst du neidisch.