Trainingstagebuch eines Komplettanfängers

  • no.limits Ich verstehe durchaus die Herangehensweise, nur der Vorteil erschließt sich mir nicht (zumindest bei dem von dir beschriebenen Ziel der sauberen Schussabgabe). Alle Dinge, die du beschreibst (sauberes und unbewusstes! Abziehen, linearer Druckaufbau auf den Abzug ohne wirkliche Bewegung des Abzugsfingers, Beobachten und Interpretieren der Bewegung des Korns --> schnelle, direkte Zuckungen = Handgelenk, langsame Bewegungen = Schulter, pendeln nach links und rechts = unsicherer Stand, etc.), kann ich doch genauso gut im Trockentraining zu Hause auf eine weiße Wand ausführen. Die Höhe, auf der mein Arm ungefähr sein sollte kann ich ausmessen und mir zu Hause einen entsprechenden Bereich auf der Wand markieren. Es erscheint mir sogar besser, weil die Versuchung verschwindet kleine Streukreise zu schießen und immer an derselben Stelle anzuhalten.

    Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin und vergesse einen oder mehrere wichtige Aspekte?

    Irgendwie muss ich da Rakete und harleymueller zustimmen. Ein paar Schüsse habe ich ja auch auf die weiße Scheibe abgegeben und nach dem ersten Schuss habe ich immer versucht, die selbe Stelle wieder zu erwischen, die Einschusslöcher sind ja sehr gut erkennbar. Das ist ja aber nicht der Sinn der Sache, zumindest wenn es um das Abzugstraining geht.

    Bei der Kontrolle der Nullstellung hingegen erschließt sich mir der Sinn der Schussabgabe durchaus. Beispielsweise kann man ja einfach auf die Rückseite einer Zielscheibe schießen um zu kontrollieren, ob man auch ohne markante Punkte wie dem Spiegel im Halteraum zum stehen kommt.

    Lanfear Danke, dass du dir die Zeit genommen hast für den Beitrag und die Auflistung der Trainingsmöglichkeiten. Aber auch hier sehe ich einzig im letzten Punkt der Trainingsanwendungen den Vorzug des "scharfen" Trainings gegenüber dem Trockentraining. Den Aspekt der Druckerhöhung ohne Orientierung (Spiegel) hatte ich noch nicht mit in Betracht gezogen, interessant.

    Nur kurz zu meinem weiteren Vorgehen:

    Ich denke, ich werde die folgenden Punkte nacheinander abarbeiten:

    1. Erarbeiten eines Wettkampfablaufes inklusive Probeschüsse, einrichten um die vorgegebene Zeit einzuhalten.

    2. In Kombination mit 1. das Aufbauen der Kondition. Heißt also 15 Minuten Probe, 50 Minuten (40 Schuss, 4er Serien), danach nochmal 40 Schuss (10er Serien).

    3. Unterstützend Trockentraining um die Kornschwankungen zu minimieren.

  • Hier nur nochmal, falls nicht schon gepostet, der für mich immer noch beste Lehrfilm mit Uwe Pottek und Lilo Breker von Heinz Reinkemeier.

    Alles erklärt und ein Maßstab für jede Grundausbildung.

    Zusätzlich würde ich Haltekrafttraining (Wasserflasche 1,5l) Links/Rechts und als Ausgleich gegen die evt. entstehende Verspannungen, zB. Liegestützen gegen die Wand gelehnt zusätzlich machen.

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=rc-fD4…-p1yLLmKUAp4YhQ[/media]

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Offtopic: Zum Video: Der Schütze, der bei 1:32 Minute gezeigt wird, ist das eigentlich der junge Thomas Rink?

  • Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin und vergesse einen oder mehrere wichtige Aspekte?

    Hallo Mikki,

    nein hast Du nicht, also einen Denkfehler!

    Es gibt hier im Forum glaub ich keinen größeren Trockentrainingsfanatiker als mich. Und Du bekommst vollumfänglich Recht, ich hab eigentlich nur Bezug genommen auf die weiße Scheibe als solches. Nicht als bessere Vorgehensweise zum Trockentraining.

    Wobei es sicher nicht schadet ab und an den Karton auch mal um zu drehen. Es könnte ja auch daraus mal eine zündende Erkenntnis entstehen. Es gibt viel zu viele Schützen die zu sehr eingefahren sind in Ihrem Tun.......

    Zudem haben wir viele Trockentrainingsallergiker, für die muss es halt immer knallen, und da könnte die weiße Scheibe wenigstens ein kleiner Schritt zu einem vernünftigen Aufbau sein. Hauptsache weg vom sinnlosen Programme schießen.

    Aber ich denke bei Dir renne ich da offene Türen ein, schießen, ich meine richtig schießen lernt man nicht mit dem scharfen Schuss allein. Habe ich hier in früheren Post schon x mal ausgeführt.

    Zu den Schußlöchern die man früher oder später wahrnimmt und zur Orientierung verwendet, gibt es schon auch noch andere Aktionen.

    Man muss ja nicht nur die LP hier zu Grunde legen, Weiße Scheibe geht ja auch mit der Spo Pi und früher verstärkt mit der Freien. da sind die Spielregeln dann ganz anders, da siehst nix von den Löchern.

    Aktive Druckerhöhung in der Arbeitsphase. Die fehlende Orientierung ohne den Spiegel macht die Handhabung der Druckerhöhung schwieriger

    Ich hab mit Begeisterung die ,,Doktorarbeit,, von Lanfer zum Thema gelesen, das passt alles, nur die aktive Druckerhöhung hab ich persönlich immer genau anders empfunden und auch praktiziert, die Schüsse gingen leichter und früher ab.

    Und ich hab die dumpfe Ahnung das bei dem Schützen wo es anders ist, also so wie von Lanfer beschrieben, tatsächlich kontraproduktiv gearbeitet wird, und das Koordinaten System eingeschaltet ist. Wie in meinem Beitrag 57 beschrieben.

    Bei der weißen Scheibe ist ja nix anders, wie beim realen Scheibenschuss, der Schütze, das Licht, die Waffe, die Munition, die gesamten Umstände sind identisch.

    Nur der Punkt an dem jeder seinen Schuss absetzen will der fehlt. Hier müsste die Abfolge viel befreiter erfolgen, tut sie das nicht, ist das angestrebte Ziel nicht erreicht, weil verkrampft.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Nur mal so am Rande....

    Der Olympiasieger 2016 Hoàng Xuân Vinh (Vietnam) hat in einen Interview gesagt, das er mangels Munition(Der Verband scheint nicht wirklich wohlhabend zu sein) überwiegend Trockentraining geschossen und sich so auf die Spiele vorbereitet hat.

    Wenn es stimmt, sind unsere Trainingsabende nicht immer effektiv. ;)

    Machen aber natürlich Spass, da wir oft mit 6 - 8 LP Schützen gleichzeitig auf dem Stand sind und Schützen auch unterbrochen werden, bei Korrekturen oder was auch immer.

    So sind bei uns meistens die Rolladen zum Theken- und Aufenthaltsraum auf.

    Dabei schauen immer Leute beim schießen zu, wie es auf Meisterschaften (Land und DM) und auch Liga-Kämpfe normal ist.

    Ein Schütze muß damit klar kommen, das er beobachtet wird und evt. Schüsse kommentiert werden.

    Trainingsweltmeister werden da wieder auf den Boden der Tatsachen geholt.

    Das merkten wir besonders in der 1. Bundesliga, wo so richtig Radau der Bude war.

    5 bis 10 Ringe pro Schütze blieben da schon mal auf der Strecke.8o

    Hannes


    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Trockentraining - Hmm!?!

    Interessant wären jetzt die Fragen:

    Wie gestaltet Ihr euer Trockentraining? Wenn überhaupt.

    In welchem Umfang führt Ihr es durch?

    Welchen "Gewinn" zieht Ihr aus dem Training?

    Ein schönes Thema!

  • Hallo Harley,

    hab schon viel zum Thema gepostet, die Masse der Schützen nimmt es nicht an, versteht es nicht, will es nicht verstehen. Bin aber jetzt auf dem Weg zum Flughafen, auf einen Kurz Trip, werde die Zeit im Flieger nutzen und nochmal einiges zusammen schreiben. In der Tat wäre es schön wenn gewissen Dinge hier besser strukturiert wären, wie auch immer.

    Nach geraumer Zeit, man könnte sagen fast in schöner Regelmäßigkeit, wiederholen sich die Fragen und Themen hier oft, sehr oft stehen Super Dinge in irgendeinem Post der ursprünglich mit dem Thema wo er steht, nix zu tun hatte. Ich finde oft eigene Zeilen nicht mehr ohne großen Aufwand.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ...

    Nach geraumer Zeit, man könnte sagen fast in schöner Regelmäßigkeit, wiederholen sich die Fragen und Themen hier oft, sehr oft stehen Super Dinge in irgendeinem Post der ursprünglich mit dem Thema wo er steht, nix zu tun hatte. Ich finde oft eigene Zeilen nicht mehr ohne großen Aufwand.

    Den Punkte finde ich sehr sehr wichtig. Ein Forum sammelt Wissen und bietet Hilfe. Wenn das Wissen nicht geordnet wird, ist es nichts wert, da es keiner findet. Die Qualität des Forums würde sich deutlich erhöhen. Hier sind aber die Moderation und der Betreiber gefragt...

    harleymueller :

    Morgen steht bei mir die LM an. Entsprechend habe ich das Trockentraining erhöht. In Vergangenheit war ich aber eher trockentrainingsfaul. Mein Trainingsumfang sah in den letzten drei Wochen wie folgt aus. 3x Training scharf (2-2,5h), 2x Trockentraing (45min) und zwei Ruhetage.

    Wie gestaltet Ihr euer Trockentraining?

    Im Wohnzimmer habe ich mir die Scheibe zum Ausdrucken, die man sich beim Rink runterladen kann, aufgehangen. Distanz etwa 2m. Zusätzlich (aber deutlich weniger, trainiere ich gegen die weiße Wand). Und nebenbei kann ich mit meiner Frau Serien schauen^^ und alle sind zufrieden...

    Welchen "Gewinn" zieht Ihr aus dem Training?

    In den letzten Wochen hatte ich erhebliche Probleme mit Linksschüssen und horizontaler Bewegung im Halteraum. 1. Maßnahme war die Nachbearbeitung meines Griffes und die 2. Maßnahme war Trockentraining (wobei mir das eher bei den horizontalen Schwankungen geholfen hat). Ursache für die Linksschüsse war eine Kante am Ring- und kleiner Finger. Bei den Schwankungen war eine zu steiler Stand und zu wenig Körperspannung verantwortlich, sowie ein nicht richtiges Abziehen (übrigens habe ich manche Tipps durch Zufall hier in älteren Threads gefunden...:/).

  • Hallo Harley,

    [...] In der Tat wäre es schön wenn gewissen Dinge hier besser strukturiert wären,[...]

    no.limits

    Das war eine der Ziele dieses threads, da ich mich als Anfänger recht verloren gefühlt habe. Man liest dann viel herum in diesem Forum, Leute die Ahnung haben kristallisieren sich irgendwann heraus (und die Hohlbohrer ebenso...), und man versucht die verschiedenen Dinge in Relation zueinander zu setzen. Wenn in geraumer Zeit wieder ein Anfänger wie der Ochse vorm Berg steht, kann ihm dieser thread ein kleines bisschen als Leitfaden dienen. Irgendwann wird auch der Punkt gekommen sein, an dem ein Inhaltsverzeichnis im Eingangsposting sinnvoll ist.

    Wenn man die verschiedenen Dinge hier besser strukturieren wollte, müsste man irgendwo auf die Seite noch einen Blog integrieren. Ein Forum ist zwar schlechter strukturiert hinsichtlich der Auffindbarkeit von Tipps oder Erklärungen, lebt aber vom Austausch und vom Nichtvorhandensein der "einen" Wahrheit und vom Meinungsaustausch.

    Zurück zum Thema: Bin gespannt auf deinen Zusammenschrieb no.limits . Die Fragen von harleymueller würden mich genauso interessieren.

  • So, nach ca. dreiwöchiger Schießabstinenz habe ich mal wieder trainiert. Leider waren die Trainingsscheiben noch nicht da, deswegen habe ich 80 Schuss auf die Wertungsscheibe gemacht, die Ergebnisse sowie eine kleine Zusammenfassung sind im Anhang zu sehen. Man beachte auch die Ausreißer in die 4, 5 und 6. Ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Ergebnisse interpretieren sollte und woran ich als erstes arbeiten muss. Vorschläge? Anmerkungen? Trainingspläne?!

    Zum Lesen der Tabelle: In der Spalte ganz rechtes sind die "fiktiven Serien", in der Spalte links daneben der entsprechende fiktive Durchschnitt, in der Spalte links von dieser die fiktive Ringzahl. Das habe ich gemacht um eine Tendenz zu sehen: Ab wann werden die Serien schlechter/besser.

  • Hmmm...Das sieht doch aber schon sehr gut aus. Bei der zweiten Scheibe unten links hattest Du einen "Flow". Daran kann man schon erkennen, dass Du es im Prinzip "kannst"....es braucht wahrscheinlich nur mehr Übung, um das Ganze zu kontinuieren. Das kenne ich von mir. Mittlerweile habe ich des öfteren hervorragende 10er Serien und dann wieder nur Mittelmaß. Aber es gelingt mit zunehmenden Training immer öfters und auch die Ringzahlen gehen stetig nach oben. Und meine Ausreißer sind noch deutlicher. Gründe: Abgedrückt, obwohl man besser hätte absetzen sollen, Frustration nach einem schlechten Schuß ohne sich zu "fangen", immer noch Abzugsfehler - mal zu früh, mal zu spät und ich schieße eigentlich viel zu schnell, obwohl ich mehr wie genug Zeit hätte. Schießtaktik muss ich noch dringends üben...

  • So, nach ca. dreiwöchiger Schießabstinenz habe ich mal wieder trainiert.

    Und wie viel Trockentraining hast du in der Zeit gemacht? Du bist noch immer zu sehr auf das Ringezählen fixiert. Das nächste mal machst du das bitte auf eine Scheibe oder du gehst her und schneidest das Zentrum inklusive des 8er Ringes mit einem scharfen Messer aus der Scheibe . Ich für mich habe mir als Faustregel angewöhnt mindestens das doppelte der Wettkampfschusszahl zu machen. Die 80 Schuss sind also das untere Minimum besser wären 120. Das machst du 8 Wochen lang (3 mal die Woche plus an den restlichen Tagen 2x30 Minuten Trockentraining) und dann schießt du gegen einen Kameraden (350+ im RWK) eine 10er Serie um ein schönes Steak.

    Wichtig ist, dass du lernst deinen Fehler zu benennen wenn der Treffer außerhalb der 8 ist.

    z.B.

    1. Korn hängen/überstehen gelassen

    2. Korn links oder rechts angelegt

    3. Nicht abgesetzt

    4. Bewusst abgedrückt

    5. Daumen abgespreizt

    6. ...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nach den 8 Wochen einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung machst. Denn grundsätzlich kannst du es.

  • @AxelA Hey Axel,....Schatzi,.....so kenn ich Dich ja gar nicht,........

    Das liegt nur daran, dass du meine anderen Beiträge nicht verstehen willst. Nur weil ich ab und an versuche euch über den Tellerrand zu helfen, bedeutet dies nicht, dass ich nicht wüsste wie der klassische Weg funktioniert.

    mikki- hat sich für den klassischen Weg entschieden, ich bin doch kein Missionar der ihm was anderes aufschwatzen will. Sollte er den Spaß am schießen verlieren, weil es ihm zu öde wird, geht für mich die Welt nicht unter.

  • Leider keines, außer mit Wasserflaschen auf der Couch. Mittlerweile wurden auf mein Drängen hin entsprechende Trainingsscheiben beschafft (Balken vertikal, Dreieck, schwarzer Spiegel), auf diese habe ich heute angefangen zu trainieren und werde das in der nächsten Zeit auch so beibehalten. Auch deinen Rat der erhöhten Schusszahl werde ich beherzigen. Ob ich wirklich 3x pro Woche zum Training komme weiß ich leider nicht. 2x sollte jedoch in jedem Fall möglich sein. Trockentraining werde ich auch einbauen, warte irgendwie noch auf die Abhandlung zu diesem Thema von no.limits, aber auch Lanfear hat ja bereits darüber philosophiert. Meine größten Probleme sind zur Zeit das seitliche Schwanken und das damit einhergehende Ausbalancieren mit den Zehen/Füßen, sowie hängendes Korn. Das schiebe ich jedoch zur einem großen Teil auf den nicht passenden Griff. Was ist denn deiner Meinung nach der klassische Weg, für den ich mich scheinbar entschieden habe noch bevor ich deinem Kommentar antworten konnte und der mir den Spaß rauben wird?


    Heutiges Training lief aus meiner Sicht sehr gut. Seit der letzten Einheit konzentriere ich mich auf den Aufbau von Kondition und Haltekraft und möchte nicht mehr auf die klassische Scheibe schießen sondern mich auf Quer- und Längsbalken sowie das Dreieck fokussieren. Nach dem Schießen auf die in den Bildern gezeigten geometrischen Formen wollte ein Freund 40 Schuss im Wettkampfmodus schießen. Da ich zuvor nur allein trainiert habe und noch nie wirklich ein Duell mit jemandem anderen geschossen habe, stimmte ich zu. Ich wollte sehen, ob ich mich dazu verleiten lasse auf des Gegners Scheibe zu schauen und ob ich mich von schlechten/guten Schüssen verunsichern lasse. Dies war allerdings nicht der Fall, meine eigenen Scheiben habe ich mir nie genau angesehen, die meines Gegners überhaupt nicht. Also aus meiner Sicht war es erfolgreich. Habe übrigens verloren, aber das war mir vorher schon klar. Wogegen ich unbedingt etwas tun muss sind meine kalten Hände. Bereits nach einer 3/4 Stunde werden meine Hände wirklich zu Eispranken, auch reiben und hauchen hilft da nicht viel, die Heizung ist ebenfalls aus. Hat jemand Erfahrung mit Handwärmern und kann welche empfehlen?

  • Kalte Hände könnten (müssen nicht) auch vom Rücken kommen. Abgeklemmte NErven oder Adern,......Nicht überbewerten, aber vielleicht mal drauf achten ob es gar nicht von den Händen kommt. Kann auch sein, dass der Griff zu fest gehalten wird.

    So einfach denk ich ist das nicht.

    Wahrscheinlich wirst mit den Eispranken leben müssen.

  • Leider keines, außer mit Wasserflaschen auf der Couch. Mittlerweile wurden auf mein Drängen hin entsprechende Trainingsscheiben beschafft (Balken vertikal, Dreieck, schwarzer Spiegel), auf diese habe ich heute angefangen zu trainieren und werde das in der nächsten Zeit auch so beibehalten. Auch deinen Rat der erhöhten Schusszahl werde ich beherzigen. Ob ich wirklich 3x pro Woche zum Training komme weiß ich leider nicht. 2x sollte jedoch in jedem Fall möglich sein. Trockentraining werde ich auch einbauen, warte irgendwie noch auf die Abhandlung zu diesem Thema von no.limits, aber auch Lanfear hat ja bereits darüber philosophiert. Meine größten Probleme sind zur Zeit das seitliche Schwanken und das damit einhergehende Ausbalancieren mit den Zehen/Füßen, sowie hängendes Korn. Das schiebe ich jedoch zur einem großen Teil auf den nicht passenden Griff. Was ist denn deiner Meinung nach der klassische Weg, für den ich mich scheinbar entschieden habe noch bevor ich deinem Kommentar antworten konnte und der mir den Spaß rauben wird?


    Heutiges Training lief aus meiner Sicht sehr gut. Seit der letzten Einheit konzentriere ich mich auf den Aufbau von Kondition und Haltekraft und möchte nicht mehr auf die klassische Scheibe schießen sondern mich auf Quer- und Längsbalken sowie das Dreieck fokussieren. Nach dem Schießen auf die in den Bildern gezeigten geometrischen Formen wollte ein Freund 40 Schuss im Wettkampfmodus schießen. Da ich zuvor nur allein trainiert habe und noch nie wirklich ein Duell mit jemandem anderen geschossen habe, stimmte ich zu. Ich wollte sehen, ob ich mich dazu verleiten lasse auf des Gegners Scheibe zu schauen und ob ich mich von schlechten/guten Schüssen verunsichern lasse. Dies war allerdings nicht der Fall, meine eigenen Scheiben habe ich mir nie genau angesehen, die meines Gegners überhaupt nicht. Also aus meiner Sicht war es erfolgreich. Habe übrigens verloren, aber das war mir vorher schon klar. Wogegen ich unbedingt etwas tun muss sind meine kalten Hände. Bereits nach einer 3/4 Stunde werden meine Hände wirklich zu Eispranken, auch reiben und hauchen hilft da nicht viel, die Heizung ist ebenfalls aus. Hat jemand Erfahrung mit Handwärmern und kann welche empfehlen?

    Du bist schon irgendwie ein kleiner Resi. Hast wohl noch nicht verstanden wie man richtig trainiert.