Unscharf gesehen

  • Hallo zusammen,

    Auch nach über 40 Jahren passieren einem Dinge die man auch noch nicht hatte.

    Hier mal was kurioses zum Thema Schießbrille.

    Beim letzten Aufstiegswettkampf Luftpistole zur Rheinlandliga hatte ich zwei Stunden vorher morgens bei zügiger Luft gearbeitet.

    Als ich den Wettkampf aufnahm, konnte ich die Scheibe und auch Kimme, Korn überhaupt nicht so erkennen wie ich es gewohnt war... Um ehrlich zu sein, stark verschwommen.

    Da dachte ich mir "Shit, haste Dir nen Zug am Auge geholt" und den WK geschossen. Mit 364 Ringe war er auch gut für mich.

    Drei Tage später schoß ich einen Rundenwettkampf SpoPi(selbe Brille). Da konnte ich überhaupt nix auf 25 m erkennen.

    Was war: Das Glas hatte ich beim putzen im Halter verdreht... und die Eddingmarkierung von vor 5 Jahren war auch nicht mehr zu sehen.

    Glashalter gelöst und das Glas solange gedreht bis ich wieder scharf genug sehen konnte.

    Fazit: " Man kann sich in der heutigen Zeit noch nicht mal auf sich und sein Arbeitamaterial mehr verlassen.;);(

    Euch ein gutes Schießwochenende

    Hannes

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Ein guter Optiker macht diesen von sich aus direkt in der Mitte des Schließblockes - sieht aus wie ein kleiner kurzer Kratzer ( da wo mit einer Schraube das Glas geklemmt wird).

  • ... konnte ich die Scheibe und auch Kimme, Korn überhaupt nicht so erkennen wie ich es gewohnt war... Um ehrlich zu sein, stark verschwommen.

    Hallo Zusammen,

    wir haben neulich im Schützenhaus über das gleiche Thema gesprochen. Ein etwas älterer Schütze der nicht mehr aktiv am Schießsport teilnimmt gab uns dann einen Insider Tipp der wohl in Vergessenheit geraten ist, den ich euch aber nicht vorenthalten möchte. Dieses Zielwasser soll mit seinem Alkoholgehalt ähnlich wie Scheibenwischwasser für eine klare Sicht sorgen.

    Frohe Ostern, HdR

  • Ja dieser Tipp ist tatsächlich fast in Vergessenheit geraten, ich muss aber sagen, dass er wirklich hilft !

    Hat dieses Jahr sehr viele Ostereier beschert....

    Jetzt heißt es mit verschiedenen Sorten Zielwasser zu experimentieren, welches den besten Erfolg bringt, auch die richtige Anzahl an umdrehungen gilt es zu erforschen....

    Aber Spaß beiseite;

    Ich habe auch des Öfteren Probleme mit meiner Sehfähigkeit, besonders auf die 10 Meter.

    Das was ich sehe scheint oft von der Tagesform abhängig zu sein, einmal sehe ich mit dem Glas normal mit super Kontrast, mal nicht, gilt es auch noch zu erforschen und meinen Optiker zu konsultieren.

    Interessantes Erlebnis vom Mittwoch war, dass ich mit einer super Tagesform die Löcher in der Scheibe vorne sehen konnte, war nur blöde, dass irgendeiner die Blende total zerlegt hatte.....

    Gruß Ritter

  • Dieses Zielwasser soll mit seinem Alkoholgehalt ähnlich wie Scheibenwischwasser für eine klare Sicht sorgen.

    Das funktioniert aber nur richtig wenn du die richtige (grüne) Kleidung trägst. Denn bei den wild knallenden Ballerköpfen wirst du vom Stand gejagt.

  • Das was ich sehe scheint oft von der Tagesform abhängig zu sein, einmal sehe ich mit dem Glas normal mit super Kontrast, mal nicht, gilt es auch noch zu erforschen und meinen Optiker zu konsultieren.

    Du bist kein Brillenträger (wenn ich mich recht erinnere). Trägst du aber beim Lesen, PC-Arbeit, etc. eine Brille??

    Ich hatte früher zeitweise trotz Schießbrille oft das Problem des unscharfen Sehens. Irgendwann war ich beim Betriebsarzt, der meinte, dass eine Sehschwäche vermutlich vorliegt und dieser überwies mich zum Augenarzt, der endgültig die Diagnose stellte. Da ich an meinem Arbeitstagen etwa 8-10h vorm PC hänge, trage seit Mitte letzten Jahres eine Brille, die mir auch im Alltag (Autofahren, etc.) guttut. Im Schnitt muss ich sagen, dass meine Augen beim Training insgesamt entspannter geworden sind, was ich durch eine bessere Sehleistung zeigt.

  • Mitlerweile trage ich eine Brille, weil sich gen Ende letzten Jahres meine Sehfähigkeit stark verschlechtert hat.

    Ohne Brille geht alles bis 1 Meter noch ganz gut, aber alles drüber hinaus ist nicht mehr Möglich, hatte dann sowieso nur noch auf Verdacht geschossen.

    Mitlerweile trage ich durchgängig Brille, außer wenn ich auf unter 1 Meter arbeite (z.B. schreibe).

    Damit ist es auch weitaus besser geworden mit dem Sehen und Schießen, trotzdem scheine ich stark von der Tagesform abhängig zu sein....

    Grüße

  • Mitlerweile trage ich eine Brille, weil sich gen Ende letzten Jahres meine Sehfähigkeit stark verschlechtert hat.

    Ohne Brille geht alles bis 1 Meter noch ganz gut, aber alles drüber hinaus ist nicht mehr Möglich, hatte dann sowieso nur noch auf Verdacht geschossen.

    Mitlerweile trage ich durchgängig Brille, außer wenn ich auf unter 1 Meter arbeite (z.B. schreibe).

    Damit ist es auch weitaus besser geworden mit dem Sehen und Schießen, trotzdem scheine ich stark von der Tagesform abhängig zu sein....

    Grüße

    Mit dem Alter lassen auch die Augenmuskeln nach, die für die Kontraktion des Auges und der Pupille zuständig sind. Dadurch lässt auch die Adaptionsfähigkeit des Auges nach, insbesondere Abends oder bei schlechten Lichtverhältnissen.

    Ein weitere Grund für nachlassende Fähigkeiten können Blutdruck und Blutzucker sein. Beides sollte man mal zur Sicherheit kontrollieren lassen.

    vg

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Hallo Oliver,

    ich glaube, dass ich das kritische Alter noch nicht erreicht habe, ich bin noch einer der jüngeren.

    Die Lichtverhältnisse machen mir aber öfters Probleme, besonders auf den Dunklen Schießständen, die die der Sportordnung genüge tun passts aber meist.

    Dafür habe ich schließlich Filter.

    Draußen auf die 50m ists natürlich nochmal anders, tut aber hier nichts zur Sache.

    Ich habe bisschen Probleme mit dem Blutdruck, dürfte aber nichts ernstes sein, was behandelt gehört.

    Ich hatte bisher das Gefühl, dass viel davon abhängt, was ich den Tag über so mit den Augen gemacht habe.

    Grüße

  • Ja, mit der Zeit ermüden die Augen schneller, das hängt mit den erwähnten Faktoren zusammen.

    Ein Wort zum Blutdruck...."ein bisschen" Probleme mit dem Blutdruck ist in etwa so, wie "ein bisschen" schwanger. Der Blutdruck ist mehr oder weniger der ausschlagsgebende Messwert, der für ein langes Alter ohne Herzinfarkt und Schlaganfall steht. hier mal die Standardwerte der WHO:

    systolisch (mmHg)

    diastolisch (mmHg)

    optimaler Blutdruck

    < 120

    < 80

    normaler Blutdruck

    120-129

    80-84

    hoch-normaler Blutdruck

    130-139

    85-89

    milde Hypertonie (Stufe 1)

    140-159

    90-99

    mittlere Hypertonie (Stufe 2)

    160-179

    100-109

    schwere Hypertonie (Stufe 3)

    >= 180

    >= 110

    Anzustreben ist immer ein optimaler Blutdruck. Nicht immer muss man dafür Medikamente schlucken, aber heutzutage ist jedes milde Blutdruckmedikament besser als ein Herzinfarkt oder Schlaganfall. Alter spielt da keine Rolle, mein Vater hatte seinen mit 27....

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Anzustreben ist immer ein optimaler Blutdruck. Nicht immer muss man dafür Medikamente schlucken, aber heutzutage ist jedes milde Blutdruckmedikament besser als ein Herzinfarkt oder Schlaganfall. Alter spielt da keine Rolle, mein Vater hatte seinen mit 27....

    Mein Hausarzt meinte, dass da erstmal nichts bedenkliches wäre, ist aber auch schon bisschen her.....

    Beim nächsten Besuch werde ich aber denke ich der Sache auf den Grund gehen.

    Also mal sehen, was rauskommt!

    Grüße

  • werde ich aber denke ich der Sache auf den Grund gehen

    Lukas,

    alles gut, problematisch wird es wenn Du ne Überweisung zum Frauenarzt bekommst, vorher ist alles überschaubar:*

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • alles gut, problematisch wird es wenn Du ne Überweisung zum Frauenarzt bekommst, vorher ist alles überschaubar :*

    Wenn ich mich jetzt als Frau identifiziere, darf ich dann in den Damenklassen starten ?

    Wäre rein von den Möglichkeiten, die ich dann habe super, gibt aber noch so viele andere Geschlechter, bei denen ich mir das aussuchen kann....

    Lasst den Spaß beginnnen!

    Aber zurück zum Thema;

    Ich werde mal schauen obs da wirklich was gibt, ich glaube aber eher, dass das mit der Ermüdung zusammenhängt übern Tag verteilt.

    Stören tuts ja nicht, außer wenn die Blenden total zerschossen sind und du jedes Loch siehst.

    Im Endeffekt müsste dann aber auch eigentlich jeder da irgendwie Probleme haben...

    Grüße