Streifentransport Luftgewehr

  • Hallo,

    habe im Jugendtraining einen behinderten Schützen dem ich den Scheibenstreifen wechseln tue. Ist leider etwas hinderlich bei der Betreuung der anderen Schützen.

    Hat schon mal jemand sich an eine Vorrichtung gewagt um den Scheibenstreifen automatisch auf Knopfdruck zu wechseln? Würde meine Arbeit sehr erleichtern.

    Ich denke ein kleiner Schrittmotor, 2 Gummiwalzen und eine Ansteuerung dazu könnte schon genügen - oder?

    Andreas

  • Hallo,

    Für KK kenne ich das, ich weiß aber nicht mehr wo ich das gesehen habe. Kann hier oder auf Facebook gewesen sein.

    Ich glaube aber, dass Michael B da was gebastelt hat, wenn ich mich Recht erinnere.

    Im Prinzip sollte deine Aufstellung aber reichen, muss man nur sehen wo man das anbringt.

    Gruß Ritter

  • [media]https://youtu.be/c6lB7eAWRj8[/media]

    Hab ich gebaut- sollte in etwa deine Anforderungen erfüllen.

    Da wir jetzt elektr. Stände haben, ist´s überflüssig.

    n altes Laminiergerät und ein fein justierbares Zeitrelais. Dazu etwas Kleinkram. Fertig ist die weiterschaltung.

    Das ding mit der Wlan-Webcam war leider nicht so funktionssicher...

    mfsg daniel

  • Das sind zusammengeklebte LP-Scheiben.

    Habe ich auch erfolgreich mit geklebten LG-Streifen benutzt.

    Das Gehmann dingens (das es auch mit 500er Band für das KK gibt) hat mir als gedankenvorlage gedient.

    den Einzug müsste man verbessern, oder alle 50 Spiegel neu ansetzen, da er minimal schief einzieht.

    mfsg daniel

  • Hallo Andreas,

    genau soetwas habe ich entwickelt!

    Es wird wie ein normaler Streifenhalter in die Aufnahme gesteckt und nach vorne gefahren.

    Per Funk kann dann der Streifen jeweils zum nächsten Spiegel verfahren werden.

    Das Problem ist, dass man eine Seilzuganlage haben sollte die vor den Endpositionen jeweils die Geschwindigkeit vermindert.

    Natürlich ist die Transporteinrichtung schwerer als ein normaler Streifenhalter aus Pappe und wenn die Masse dann mit voller Geschwindigkeit in die Endposition fährt ist das nicht nur für die Elektronik schlecht.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Was ist denn mit dem Forum los? Warum habe ich keine Berechtigung meinen eigenen Beitrag zu bearbeiten???

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo Wolfgang,

    die Edit-Funktion ist nach dem Abschicken der Antwort nur eine kurze Zeit offen. Danach kannst Du Deine Beiträge nicht mehr verändern.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Diese kurze Zeit bewegt sich dann aber im Bereich von Sekunden!

    Aus anderen Foren kenne ich das nicht so! Macht auch eigentlich mehr Sinn, dass der der den Beitrag erstellt hat jeder Zeit Änderungen vornehmen kann weil es auch sein Beitrag ist! Sonst kann man sich den Button Bearbeiten auch gleich schenken!

    LG

    Wolfgang

    P.S. Jetzt kann ich den Beitrag bearbeiten aber keinen neuen Beitrag per posten! Müll!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo Wolfgang,

    auch wenn ich meist über solche Anmerkungen stolpere, und auch darauf reagiere, wäre es sinnvoll Feedback an unser Team zu richten und nicht im Forum vor sich hin zu schimpfen. Man kann die Beiträge nur 15 Minuten nach Erstellung bearbeiten, ganz einfach weil wenn jemand später seinen Beitrag bearbeitet, unter Umständen die weitere Diskussion ihren Bezug verliert, und du kannst nicht auf eigene Beiträge antworten, denn man diskutiert ja üblicherweise mit anderen und nicht mit sich selbst.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • So sieht der Aufbau ohne Elektronik und Akku aus.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP