Lügenpresse

  • Mathesar jetzt haben wir schon die Ausdrücke "Lügenpresse", "Fake News", "Meinungsterror". Wo gehören die wohl hin? Auch wenn du es nicht dezidiert geschrieben hast stellst du dich auf eine klare Seite. Ich kann die andere Seite (die der Medien) auch gut verstehen.

    Das Hinterfragen ist ein gutes Argument. Hätte das nicht schon der Auskunftsgebende machen können/müssen? Wie man Daten auslegt bleibt ja dann aber auch jedem selber überlassen. Jeder wie er seine Ziele verfolgt. Ab und an stört dann halt auch die Wahrheit.

    Du merkst ich verweigere mich nicht den Argumenten. Mit mir kann man schon reden.

    Du merkst hier an den oberen Kommentaren, dass eine Diskussion mit einigen nicht mehr möglich ist. Quasi "ist er nicht für uns ist er gegen uns" . Deinen letzten Absatz kann ich unterschreiben.

    Den Weg von der Verliererstraße zeige ich Ihnen aber nicht mehr. Die sollen dort bleiben. Ist nur gut für das Schützenwesen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Du merkst hier an den oberen Kommentaren, dass eine Diskussion mit einigen nicht mehr möglich ist. Quasi "ist er nicht für uns ist er gegen uns" . Deinen letzten Absatz kann ich unterschreiben.

    Ja, Demokratie und Meinungsfreiheit ist wahrlich etwas sehr schwieriges und mühseelig dazu. Es ist aber trotzdem die beste aller schlechten Gesellschaftsformen.

    Womit ich mit vielen übereinstimme ist, dass es in der Vergangenheit immer mehr Denkverbote, immer mehr Sprechverbote gegeben hat. Politik wurde "alternativlos", was nichts anderes bedeutet, als dass man gar nicht mehr darüber diskutieren darf, dass jede andere Meinung nicht zugelassen ist. Die Opposition im Bundestag hatte lange Zeit in ihrer Aufgabe versagt - Kontroverse...wohin kämen wir da. Und auch die 5. Gewalt, die Medien haben auf ganzer Breite versagt. Auch hier, kritisches Versagen bei problematischen Regierungsentscheidungen? Fehlanzeige.

    So wurden sukkzesive andere Meinungen subtil unterdrückt. Wer sie äußerte riskiert soziale Ächtung, Jobverlust usw. Wie war das mit dem Schriftsteller, der es wagte eine eigene Meinung zu haben, von dem sich sein Verlag dann umgehend distanzierte? Ein Beispiel von vielen.

    Wohin hat uns dieses Einstellung geführt? Die Gesellschaft ist tief gespalten, Europa ist tief gespalten. Das Leuchtturmprojekt EU steht auf tönernen Füßen und wird zwangsläufig kurz über lang in sich zusammenbrechen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir diese Auswirkungen wirklich gefallen.

    Und wer langfristig auf der Verliererstraße ist, das wird die Zeit weisen. Aber nochmal, wir müssen wieder lernen, andere Meinungen auszuhalten. Menschen nicht zu diffamieren, nur weil sie eine andere als die eigene, aber vom Grundgesetz ausdrücklich geschützte Meinung haben. Das würde unserer Gesellschaft deutlich guttuen.

    Und jetzt seit friedlich, es ist gleich Ostern, nehmt Euch bei der Hand und tauscht Friedensküsse aus... ;)

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

    Einmal editiert, zuletzt von Mathesar (27. März 2018 um 18:36)

  • Danke JohannesKK mit dem letzten Artikel setzt du mir nun wirklich ein Lachen von einen Ohr zum anderen ins Gesicht. :D das ist nun wirklich eines meiner Waffenlobbyhighlights im ersten Quartal 2018. Danke dafür!

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich glaube, man sollte man kurz überlegen was denn genau Lügenpresse bedeutet.

    Ohne jetzt eine Definition zur Hand zu haben denk ich das bedeutet ganz grob ein Medienunternehmen, das gezielt Falschmeldungen Verbreitet zum Zwecke der Manipulation von Meinungen. Das könnte von Seiten der Politik oder von Seiten von bestimmten Interessensvertretungen erfolgen.

    Unsere Presse in Deutschland wird sicherlich nicht durch die Politik gesteuert, sondern viel mehr durch die zahlreiche Interessensverbände die u.a. die lukrativen Werbeanzeigen schalten. Gut, man könnte jetzt gegenhalten dass genau diese Interessensverbände die eigentliche Politik in Deutschland machen - oder versuchen zu machen.

    In anderen Ländern, wo die Presse ein Sprachorgan eines Despoten ist und alle andere Medien die da nicht mitspielen Zensiert oder verboten werden oder die Redakteure mit fadenscheinigen Gründen verhaftet werden, ist der Vorwurf einer Lügenpresse eher berechtigt als in Deutschland.

    Man sieht ja am aktuellen Beispiel, dass zahlreiche Verlage/Portale die Nachricht unbearbeitet übernommen hatten. Es ist i.d.R. einfach nur der mangelnden Ressource Personal und Zeit geschuldet, um redaktionelle Beiträge auf Fakten zu checken bzw. ordentlich zu überarbeiten.

    Andreas

  • Danke JohannesKK mit dem letzten Artikel setzt du mir nun wirklich ein Lachen von einen Ohr zum anderen ins Gesicht. :D das ist nun wirklich eines meiner Waffenlobbyhighlights im ersten Quartal 2018. Danke dafür!

    "Ich fürchte nicht die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern die Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten.“

     Autor unbekannt, wird oft Theodor W. Adorno zugerechnet

    Wir sind schon wieder weit gekommen!


    Mit bedenklichem Schützengruß

    Murmelchen

  • Wir sind schon wieder weit gekommen!

    Und ein Österreicher erklärt uns mal wieder, wie die Welt zu funktionieren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (27. März 2018 um 22:40)

  • Keine Angst Axel das machen andere bei euch ja viel besser.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (27. März 2018 um 22:40)

  • Warum schreibt ihr denn jetzt schon wieder nur so Länderkonfliktzeug?

    Eine Nachbetrachtung des Artikels von Johannes wär doch jetzt angebrachter.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich glaube, man sollte man kurz überlegen was denn genau Lügenpresse bedeutet.

    Ohne jetzt eine Definition zur Hand zu haben denk ich das bedeutet ganz grob ein Medienunternehmen, das gezielt Falschmeldungen Verbreitet zum Zwecke der Manipulation von Meinungen. Das könnte von Seiten der Politik oder von Seiten von bestimmten Interessensvertretungen erfolgen.

    Unsere Presse in Deutschland wird sicherlich nicht durch die Politik gesteuert, sondern viel mehr durch die zahlreiche Interessensverbände die u.a. die lukrativen Werbeanzeigen schalten. Gut, man könnte jetzt gegenhalten dass genau diese Interessensverbände die eigentliche Politik in Deutschland machen - oder versuchen zu machen.....

    ....Man sieht ja am aktuellen Beispiel, dass zahlreiche Verlage/Portale die Nachricht unbearbeitet übernommen hatten. Es ist i.d.R. einfach nur der mangelnden Ressource Personal und Zeit geschuldet, um redaktionelle Beiträge auf Fakten zu checken bzw. ordentlich zu überarbeiten.

    Andreas

    Es ist eigentlich viel schlimmer. "Irgendwas mit Medien" wird leider Gottes von vielen links-grünen Menschen studiert und diese sitzen heute in den Redaktionen und dominieren die Meinung in diesen. Über 50% aller Journalisten bekennen sich zu diesem politischen Spektrum. Und da glaube ich noch nicht einmal, dass alle die Wahrheit gesagt haben.

    https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

    Dazu kommt, dass es eine besondere deutsche Eigenheit ist, dass der Journalist sich nicht als Nachrichtenvermittler versteht, sondern als Meinungsmacher und das wird dort voll ausgelebt. Dazu kommt, dass einige Zeitungen arbeitsvertragliche Klauseln zu bestimmten Themen haben. So hat z. B. die Rheinpfalz eine Klausel in den Arbeitsverträgen, die jeden Mitarbeiter dazu verpflichtet EU-positiv zu schreiben. Dies gab mir der Chefredakteur sogar schriftlich. Das darüber hinaus seit rund eineinhalb Jahren in der Lokalsportredaktion eine Journalistin sitzt, für die Schießsport eine Ausgeburt des Teufels ist und grundsätzlich darüber nichts berichtet. Das hat unseren Pressewart dazu gebracht, seinen Posten zur Verfügung zu stellen, da er eben machen kann, was er wll, aber eine Pressearbeit ist nicht möglich.

    Und ja, einige Lobbygruppen schaffen es sehr gut mit ihrer Arbeit die Presse zu instrumentalisieren. Die deutsche Umwelthilfe ist hierfür ein profundes Beispiel. Aber auch diese würde das nicht schaffen, wenn es nicht einen großen Resonanzkörper in den Medien gäbe.

    VG

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Und ich dachte immer das Forum hat was mit "Meisterschützen" zu tun..... Diese Diskussion hier hat weder etwas mit Schützen, und schon gar nichts mit Meister zu tun. Das ist Kindergartenniveau.

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

    Einmal editiert, zuletzt von cuxi (28. März 2018 um 08:59)

  • Und ich dachte immer das Forum hat was mit "Meisterschützen" zu tun..... Diese Diskussion hier hat weder etwas mit Schützen, und schon gar nichts mit Meister zu tun. das ist Kindergartenniveau.

    Niveau gibt es eher bei den Rennrädern oder Cabrios.

  • Rechnen muss man können: Grüne + Linke zusammen 31,1%.

    Die Mehrheit ist überparteilich was m.E. ein gutes Zeichen ist.

    SPD ist für Dich nicht links? Und seit wann ist 36% die Mehrheit?

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Rechnen muss man können: Grüne + Linke zusammen 31,1%.

    Die Mehrheit ist überparteilich was m.E. ein gutes Zeichen ist.

    Und die Sozen zählst du nicht zu Links? ROFL Der echte Feind der deutschen Bürger versteckt sich in der Mitte

  • Für euch Rechte ist natürlich die SPD und wahrscheinlich auch die CDU Links. Aber mit so einem lohnt es sich nicht zu diskutieren weil den Rechten schnell die Argumente ausgehen. :P

  • Für euch Rechte ist natürlich die SPD und wahrscheinlich auch die CDU Links. Aber mit so einem lohnt es sich nicht zu diskutieren weil den Rechten schnell die Argumente ausgehen. :P

    Diskussionsverweigerung war schon immer ein Zeichen starker Argumente und wahrer Demokraten...

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Diskussionsverweigerung war schon immer ein Zeichen starker Argumente und wahrer Demokraten...

    Deine Beiträge in diesem Thema hatten auch nicht viel Fleisch dran.

    Karl

  • Für euch Rechte ist natürlich die SPD und wahrscheinlich auch die CDU Links. Aber mit so einem lohnt es sich nicht zu diskutieren weil den Rechten schnell die Argumente ausgehen. :P

    Und das erzählst du einem ehemaligen SPD Wähler und Gewerkschaftsmitglied? Ich sehe schon, diese Arroganz wird erst ein Ende finden wenn die AfD die stärkste Partei im Bundestags ist. Ist zwar gruselig, aber lernen durch Schmerz ist das einzige was zu funktionieren scheint.

  • Deine Beiträge in diesem Thema hatten auch nicht viel Fleisch dran.

    Karl

    Ich verstehe was Du mit Niveau gemeint hast...

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36