Blutiger Pistolen Anfänger - Viele Fragen

  • Die Kunst ist, die richtige Technik unbewußt abrufen zu können: Wie beim Autofahren das ruckfreie Schalten. Können langsam immer weniger - die kaufen sich dann Automatikautos.

    Auch wenn ich heute fast nur noch automatic fahre, weil in den PS-Klassen gibt es keine Schaltfahrzeuge mehr, bin ich einer der wenigen die es schaffen, den Hanomag AL-28 Küchenwagen meiner Hilfsorganisation nach einer Rudolf Diesel Gedenkminute anzuwerfen, mit dem halbsynchronisierten Getriebe zu fahren und...das Ding auch wieder abzuschalten... ;)

    LG

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • mit dem halbsynchronisierten Getriebe zu fahren

    Ich hab auch noch Schalten mit Zwischengas gelernt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Rene,

    ich war wohl letztes Jahr in einer ähnlichen Situation wie Du, hatte vor 30 Jahren mal 2 Jahre Pistole geschossen und dann Anfang 2017 wieder angefangen. Mir hat erstmal ein Anfängerlehrgang zur Luftpistole beim DSB geholfen. Schau mal hier oder hier. Evtl. sind ja im Mai oder Juni noch Plätze frei. Ich gehe dieses Jahr wieder hin - zur Festigung der Technik und zum Klären von Fragen.

    Grüße

    Thomas

    Unsere Fehlschläge sind oft erfolgreicher als unsere Erfolge. – Henry Ford

  • Hallo,

    wow, erstmal danke für die vielen Antworten!

    Ich habe neue Erkenntnisse erlangt :) Also Schuss vorhersagen wie in meinen ersten Posts ist wohl doch nicht :) Die gehen teilweise ganz wo anders hin.

    Mir ist aufgefallen das meine Nullstellung wohl soweit passt aaaaber meine Waffe sackt ab. Soll heißen das Korn sackt ab bis zu 1 - 2 cm. Habe jetzt den Griff verstellt aber das Korn sackt immer noch nach unten weg. Nicht mehr so drastisch wie vor der Griffumstellung aber immer noch. Ich vermute das liegt mit der Haltekraft zusammen welche ich NICHT habe.

    Ich schieße jetzt seit Anfang März circa und habe immer so 5 im schwarzen und 5 drum herum. Meiner Meinung nach extrem Schlecht. Würde ich zählen wären das nicht mal 300 Ringe.

    Gestern habe ich dann noch eine Irisblende an meine neue Schießbrille montiert und das Zielbild ist um einiges besser geworden.

    Wie würde man mit einer 1 - 2 KG HAntel die Haltekraft üben bzw. trainieren? Denn das Hauptproblem ist immer noch das Wackeln.

    Mathesar: In welchem Verein bist du? Vielleicht kann man sich ja mal treffen?

    gruesse aus Mannheim

  • eine weichhantel von ca 1 bis 2 kg kann bei der Haltekraft helfen,....oder eine wasserflasche die man sich über den zeigefinger legt und mit dem Daumen stützt ....hilft im Handgelenk. Beim Gewicht nicht übertreiben,...lieber nach und nach steigern. Und auch den linken Arm trainieren, sonst streikt der Rücken irgend wann. Keine Oder wenig Bewegungsübungen, eher statische Halteübungen. Es geht um Ausdauer und nicht um Muskelmasse....

  • Wie würde man mit einer 1 - 2 KG HAntel die Haltekraft üben bzw. trainieren? Denn das Hauptproblem ist immer noch das Wackeln.

    Mathesar: In welchem Verein bist du? Vielleicht kann man sich ja mal treffen?

    gruesse aus Mannheim

    Hallo Rene,

    gerne können wir uns mal treffen und zusammen trainieren, zu zweit macht ja alles doppelt so viel Spaß. Ich bin ja selbst noch blutiger Anfänger, ergo brauchst Du da keine Angst zu haben, dass ich besser wäre als Du. Aber ich habe das selbe Problem wie Du: Wenig LP-Schützen und keine Trainer im Verein.

    Ich bin in der Schützengesellschaft Oggersheim 1887 e.V. (Lambsheimer Straße 5 - 67071 Ludwigshafen am Rhein). Das Gute an dem Verein ist, dass wir Samstags (13.00 - 15.00) und Sonntags (09.00 - 12.00) Trainingszeiten haben, was mir - der nur am WE kann - sehr entgegenkommt. Viele Vereine haben da ja nur einen Termin. Aus Mannheim im übrigen hervorragend und schnell zu erreichen, da das Gelände direkt an der B9 liegt.

    Darüber hinaus sind wir mit DISAG Anlagen ausgestattet, welche gerade für das trainieren nicht das schlechteste ist. Ergo, wenn Du lust hast, komm doch vorbei. Über PN kann ich Dir meine Handy-Nr. geben, dann können wir uns abstimmen.

    Zum trainieren mit der Hantel: Grundsätzlich würde ich eine schwerere Hantel nehmen, als die LP wiegt. Mit einer 2 Kg. Hantel ist man gut dabei. Dann die Hantel aus 45° unten nach 45° oben bewegen, dann in den Halteraum und 20sek. halten. Das Ganze 20x, 40x, 60x....wie Du kannst. Einen Tag mit rechts, den anderen Tag mit links, damit in der Muskulatur keine Ungleichgewichte entstehen. Reines Kraftpumpen mit schweren Hanteln meiden!

    VG

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

    Einmal editiert, zuletzt von Mathesar (5. April 2018 um 12:15)

  • eine weichhantel von ca 1 bis 2 kg kann bei der Haltekraft helfen,....oder eine wasserflasche die man sich über den zeigefinger legt und mit dem Daumen stützt ....hilft im Handgelenk. Beim Gewicht nicht übertreiben,...lieber nach und nach steigern. Und auch den linken Arm trainieren, sonst streikt der Rücken irgend wann. Keine Oder wenig Bewegungsübungen, eher statische Halteübungen. Es geht um Ausdauer und nicht um Muskelmasse....

    Man kann das Ganze noch etwas erweitern, nämlich indem man einen Laser-Pointer an die Hantel klebt und versucht innerhalb eines Kreis auf einem Stück Papier, welches man an die Wand klebt/hängt, zu bleiben. Mir hilft das bei der Konzentration.

  • PS: Weiter sollte man das Gleichgewicht üben, auch das macht sich beim Zielen bemerkbar

    Im Anschlag stehen, Augen schließen und auf die Muskeln achten, die Dich im Gleichgewicht halten. - üben

    Füße aneinanderlegen, Augen schließen und auf die Muskeln achten, die Dich im Gleichgewicht halten. - üben

    Ein Fuß hochziehen, auf einem Fuß stehenbleiben, Augen schließen und auf die Muskeln achten, die Dich im Gleichgewicht halten. - üben

    Wenn das alles geht, dann das Ganze nocheinmal auf einem zusammengerollten Handtuch probieren... :)

    VG

    Oliver

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Man kann das Ganze noch etwas erweitern, nämlich indem man einen Laser-Pointer an die Hantel klebt und versucht innerhalb eines Kreis auf einem Stück Papier, welches man an die Wand klebt/hängt, zu bleiben. Mir hilft das bei der Konzentration.

    Gute Idee, dass muss ich mal probieren...:)

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • Hi,

    Lu oggersheim kenne ich auswendig aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim pssb zwecks Auswertung Landesmeisterschaften. Der Koch, wenn er noch da ist, ist cool.

    Gut, dann mal haltetraining demnächst.

    Die Idee mit dem laserpointer ist genial.

    Gleichgewicht oder Übungen sind kein Problem da taekwondo.

    Gemeinsam trainieren....ich schieße weit unter 300. Wie alt bist du?

  • Lol...gleich wieder so indiskrete Fragen...ich bin ja auch erst seit 6 Wochen dabei. Die unter 300 schaffe ich locker.. ;)

    Und ansonsten komme ich aus der Kategorie Alter Sack/50+.... ;))

    Aber wenn Du als Volontär beim PSSB zu den LM gearbeitet hast, dann bist Du doch schon ne Weile im Geschäft, oder sehe ich das falsch?

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

    Einmal editiert, zuletzt von Mathesar (5. April 2018 um 18:05)

  • Aha....da bist Du ja sozusagen ein Veteran und kein Anfänger... :)

    "Wer kein Schwert hat, der verkaufe seinen Mantel und kaufe ein Schwert!"

    Jesus Christus; Lukas 22, 36

  • durch verreißen beim abdrücken passieren

    Hallo Mathesar,

    das war gut beobachtet, man drückt nicht ab !!!!

    Der Druck wir linear aufgebaut bis das Stück Blei ohne mucker den Lauf verlässt.

    Bestes Training hierfür, im Wohnzimmer gegen einen hellen Hintergrund Abzugsübungen machen. Alternativen keine ........ nur bei dem Ort !


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    ich bin am Verzweifeln. Kann mir bitte mal jemand bestätigen das es bei Training No. 8 normal ist das nicht alle 10 Schuss im Schwarzen sind? Oder bin ich komplett talendfrei?

    Die Treffer sind Kreuz und Quer auf der Scheibe. Gut 1 und 2er sind nicht mehr dabei. Trotzdem Bescheiden.

    Eine habe ich heute geschafft mit 2 6er und der Rest im Schwarz. Von 8 Scheiben.

    Ich merke auch das ich extreme Probleme mit dem Zielbild habe. Ich kann einfach nicht ruhig anvisieren. Wackelt zu stark. Nullstellung ist aber gut, soweit ich das beurteilen kann.

    Wer kann mir vielleicht einen Tipp geben wie ich Anfangen sollte zu Trainieren? Momentan mache ich 20 auf weiße Scheie um das Korn gestrichen zu kontrollieren und sauber abzuziehen. Dann 40 Scheibe. Dann nochmal 10 Scheibe.

    Gibt's da nix für Komplettanfänger was ratsam wäre? Erstmal nur weiße Scheibe oder andere vernünftige Ideen?

    gruesse rene

  • Hallo Rene,

    du wirfst uns hier ein paar Brocken hin, die ich nicht richtig einordnen kann. Bitte werde etwas ausführlicher.

    - wie hast du dich gefühlt? warst du unter Zeitdruck? anstrengenden Tag gehabt? etc.

    - wie findest du die Nullstellung?

    - was für ein Wackeln? horizontal, vertikal oder beides???

    MMn ist es am ratsam, am Anfang nicht zu viel parallel zu machen. Setze dir Schwerpunkte, zB:

    1. wie finde ich meine Nullstellung

    2. Körperspannung; lasse ich meinen Gliedern zu viele Freiheitsgrade?

    3. Atmung

    4. Abziehen

    5. Nachhalten

    Ich würde deutlich mehr als 20 Schuss auf die weiße Scheibe machen und meinen Fokus nacheinander auf die oben genannten Punkte setzen. Wichtig ist ein strukturiertes Vorgehen. Und schau dir die Profis auf youtube an...

    -