Steyr LP10 Visierung deaktivieren...

  • Hallo LP Gemeinde.

    Hier ein lustiger Beitrag über eine Luftpistole LP 10 meines Vereinskameraden.

    Bei einer heutigen Meisterschaft stand ein Mannschaftskollege neben mir auf dem Schießstand.

    Beim rüberblicken entdeckte ich folgendes Tuning an seinem Sportgerät.

    Aber seht selber die beiden Bilder!!!

    Nach dem Wettkampf sprach ich ihn an und er gab mir folgende Anwort: "Ich habe meine LuPi einmal auf mich eingestellt. Da brauch ich nicht mehr dran. Wenn ich schlecht schiesse, liegt es an mir. So konzentriere ich besser auf die Visierung".

    PS: Er ist ein guter 360+ Schütze.

    Was haltet ihr davon... ;)

    Schönes Wochenende

    Hannes

  • Erfolgsverhinderungsstrategie, warum nicht, die haben viele, und jeder auf seine Art.

    Aber die hier ist krass!

    Und unbestritten bestimmt sehr Erfolgreich!

    Die ,, sich selbst erfüllende Prophezeiung,, ist bei viele Schützen schon der Bringer, aber offensichtlich gibt es Steigerungen.

    :sleeping:;(:/:whistling:

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wie ist das eigentlich bei einem elektronischen Stand? Ist da immer gewährleistet, dass die Mitte des Spiegels und die Mitte der Messfläche ganz nah beieinander sind???

    Ich persönlich gehe jedenfalls davon aus, dass man da eventuell noch 1-2 Klicks korrigieren muss und achte in der Probe darauf. Und über den Umweg achte ich dann auch noch auf ordentlichen Stand und so weiter. ;)

    Gruss, Marcos

  • Ist da immer gewährleistet, dass die Mitte des Spiegels und die Mitte der Messfläche ganz nah beieinander sind???

    Sollte man eigentlich annehmen, solange man als Passepartouts nur Originalmaterial verwendet.

    In Berlin habe ich die 10er jedenfalls immer gehört.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Es beschäftigt andere, vielleicht lenkt es sogar Schützen beim Wettkampf ab, Ziel erfüllt?

    Karl

  • Wie ist das eigentlich bei einem elektronischen Stand? Ist da immer gewährleistet, dass die Mitte des Spiegels und die Mitte der Messfläche ganz nah beieinander sind???

    Nein. Da fehlt es hin und wieder meilenweit.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Sehr interessant... aber wenn der Schütze an Ständen mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen schießt, nicht unbedingt Zielführend... bei mir macht es oft fünft bis zehn Rasten in der Höhe aus, die ich korrigieren muss.

  • bei mir macht es oft fünft bis zehn Rasten in der Höhe aus, die ich korrigieren muss.

    Hallo Stefan,

    das ist natürlich extrem, aber wenn es Notwendig ist, dann ist es so. Da gibt es dann auch nix zu diskutieren. Ich kenn das bei mir waren es 1-3 Höhenklicks.

    Es spricht für Dich das Du das überhaupt bemerkst und auch reagierst.

    Der eine oder andere bemerkt es eventuell, regiert aber nicht. Wieder andere, siehe Foto ignorieren das Thema ganz, sogar gewalttätig !:/

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no.limits,

    Ist mir immer ein Rätsel, warum viele nicht an der Visierung drehen, dafür lieber höher, bzw. tiefer anhalten und sich dann wundern, warum sie Ihre guten Ergebnisse nur "daheim" schießen...

  • hmmm,...ehrlich gesagt .... ich schiesse in einer Woche auf 5 verschiedenen Ständen, und muss nirgendwo wirklich drehen. Ich drehe nur wenn ich komplette Tendenzen erkenne. Spätestens beim Einschiessen merk ich doch wo die 10 liegt. Und da ich nie auf einen Punkt schiesse sondern etwas entspannter in der 9 rumdödel,...... was bringt mir das Drehen ...?? So lang ich um die 10 rum treffe ists doch eh egal.

    Trotzdem würde ich nie die visierung blockieren...... denn gelegentlich muss ich doch mal drehen,.....

  • Ich schiesse 2x pro Woche auf Meyton Anlage und 2x auf Zuganlage und muss immer jeweils Visierung anpassen- nicht viel, aber eben doch. Habe seit einer Woche eine Irisblende für die Schiessbrille, hier musste ich beim ersten Training mit Iris auch das Visier stark in der Höhe korrigieren.

  • Ist mir immer ein Rätsel, warum viele nicht an der Visierung drehen

    Stefan,

    für jemand der trifft, ist das sicher ein Rätsel.

    Es gibt da sicher einige Gründe, warum der eine oder andere nicht dreht, einer davon ist ein zu großer Aktionsradius weil kein Schuss wirklich kontrolliert abgegeben wird. Schlicht zu viel Unruhe im Arm.

    Ein Grund wird sein, Unsicherheit beim Tun, diese Spezies können die Klicks bzw. die einhergehende Veränderung mit dem drehen nicht einschätzen. Die dürften auch Angst haben sich damit auseinander zu setzen.

    So nach dem Motto lieber den Spatz in der Hand.........

    Andere wiederum werden diese Feinheiten überhaupt nicht sehen, also optisch weil Sie auf die Scheibe schauen.

    Diverse Schützen dürfte es geben die gar kein optimales Visierbild haben, die solche Differenzen erkennen lassen.

    Und zum Schluss gibt es bestimmt auch Schützen wo sich die obigen Möglichkeiten in Masse tummeln, also zwei oder mehr Fehlerquellen in Kombination auftreten.

    Sieht man dann am Ergebnis.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wieviel ist denn eigentlich ein Klick bei der Pistole bei einer definierten Visierlänge schlussendlich auf der Scheibe?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wieviel ist denn eigentlich ein Klick bei der Pistole bei einer definierten Visierlänge schlussendlich auf der Scheibe?

    Ist Disziplin und Waffen abhängig, eine große Rolle spielt hier auch die Konstruktion des Visieres.

    Auch die ,, Steigung,, des Gewindes der Stellschrauben ist ein Kriterium. Die Rasterung spielt ne große Rolle.

    Große Schrauben Köpfe würden auch eine größere Anzahl Rasten zulassen, das heißt eine sehr feine Justierung.

    Will ja aber keiner haben, schaut nicht so erfrischend aus......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ist Disziplin und Waffen abhängig, eine große Rolle spielt hier auch die Konstruktion des Visieres.

    Auch die ,, Steigung,, des Gewindes der Stellschrauben ist ein Kriterium. Die Rasterung spielt ne große Rolle.

    Große Schrauben Köpfe würden auch eine größere Anzahl Rasten zulassen, das heißt eine sehr feine Justierung.

    Will ja aber keiner haben, schaut nicht so erfrischend aus......

    Dass dies alles Einflüsse sind ist mir bewusst.

    Wieviel ist es z.B. bei einer MG oder bei einer Steyr LP10? Gibts da keine handfesten Fakten? Gerade bei Aufgelegtschießen sollte ja nun mehr Augenmerk auf das Drehen gelegt werden.

    Die 4 Klicks von Matze sind ja schon interessant. Mit welchem Augen-Kimmen-Abstand hast du die?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián