Welcher Gehörschutz (SNR konkret) z.B. für 9mm Luger mit ca. 163 dB(A)

  • Das kann sogar gefährlich werden. GK-Wettkampf auf der Indoor-Anlage, letztes Kommando war "Laden". Störung an der Scheibenanlage, Kommando zurück "Waffen entladen, Sicherheit herstellen" aber hektisch und ZU LEISE, denn der Schütze ganz außen - ich unter dem Optime III - hat nix mitbekommen und steht da noch mit geladener Waffe, während einer nach vorne rennt und die Scheibenanlage reparieren will. Ich habe keinen Finger gerührt, den erst mal lautstark zurückgepfiffen und dann erst mal gaaanz ruhig entladen.

    Ja, das war in der Tat ein sicherheitsrelevantes Problem. Aber keines des Gehörschutzes.

    Abhilfe: Aufsicht(en) über die Abläufe schulen. Der oder denen fehlte es - so wie in einem anderen Bereich bei Strindberg - entweder am Elementarwissen, oder die Abläufe waren nicht eingeschliffen (irgendwann mal so halb gehört - und vermutlich trug der dann auch bei der Schulung einen Peltor Optime III ;) - und alsbald wieder vergessen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (19. Februar 2018 um 17:08)

  • 163 dB minus die Dämpfung von 26 dB ist 137dB Rest Schalldruckpegel.

    Wie bitte kommst du auf 163dB? Gemessen wo (Entfernung zur Schall-Quelle)? Überhaupt Quelle.

    163dB sind bei mir 500 g PETN in die Luft jagen.

    SnR aufgedröselt.

    Maximum im Spektrum der Geräuschemissionen bei Schusswaffen

    ~250Hz -500Hz: Schrotflinte

    bis 750Hz: .308

    ~1kHz: GK-KW,

    bis 2kHz: KK, Hornet

    Nehmen wir 250 Hz| 500Hz | 1kHz | 2kHz:

    Peltor X5A (SNR 37dB) : 26dB | 37dB | 41dB | 35dB

    Optime III (SNR 35dB) 22dB |33dB |39dB | 38dB

    Peltor X4A (SNR 33dB) : 20dB |29dB | 37dB | 33dB

    Ich gehe bei 9mm von 132dB aus. Dann ist man beim Optime III von 500 bis 16kHz bei einer Dämpfung von (33dB-43dB{4kHz}) immer unter 100dB. Im relavanten Bereich Richtung 95dB.

    Für GK-LW/Schrot wäre zwar der X5 besser , aber etwas pummelig.

    Stefan

  • Meiner Erfahrung nach ist ein Optime III mit Stöpseln praxistauglich. Ansichtssache

    Beim Flintenschießen habe ich immer zumindest im rechten Ohr zusätzlich einen Stöpsel ...

    Ja, ich weiß, mein Anschlag ist optimierungsbedürftig.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ja, das war in der Tat ein sicherheitsrelevantes Problem. Aber keines des Gehörschutzes.

    Abhilfe: Aufsicht(en) über die Abläufe schulen. Der oder denen fehlte es - so wie in einem anderen Bereich bei Strindberg - entweder am Elementarwissen, oder die Abläufe waren nicht eingeschliffen (irgendwann mal so halb gehört - und vermutlich trug der dann auch bei der Schulung einen Peltor Optime III ;) - und alsbald wieder vergessen).

    Alles richtig. Aber Du weisst ja auch, wie es ist: Sicherheit wird einmal geschult aber dann nicht mehr trainiert. Das führt dazu, dass im normalen Ablauf alles klappt aber einige Superschlaue dann, wenn nicht alles läuft wie gewohnt, komische Dinge machen. Z.B. bei Waffenstörungen, technischen Problemen oder was Ihnen gerade einfällt. Erst vor ein paar Wochen will mir eine Schützenschwester ein Problem an ihrer Waffe zeigen und dreht mir die Mündung vor die Nase. Spruch dazu: Da ist doch die Sicherheitsschnur drin. ||

    Schau ich mich auf älteren Schießständen um, finde ich Einschusslöcher in den Ablagen, den Wänden, dem Boden, der Decke. Je älter der Stand, desto mehr davon. Wenn man sie nicht direkt findet, einfach mal die alten Hasen des Vereins fragen, die zeigen sie einem. :D

    Und genau deshalb traue ich meinen Mitschützen nicht über den Weg und möchte jederzeit mitkriegen, was die treiben, ohne ständig selbst als Aufsicht hinter ihnen stehen zu müssen.

  • Erst vor ein paar Wochen will mir eine Schützenschwester ein Problem an ihrer Waffe zeigen und dreht mir die Mündung vor die Nase. Spruch dazu: Da ist doch die Sicherheitsschnur drin. ||

    Das ist für Dich ein Problem!

    und das


    Das kann sogar gefährlich werden. GK-Wettkampf auf der Indoor-Anlage, letztes Kommando war "Laden". Störung an der Scheibenanlage, Kommando zurück "Waffen entladen, Sicherheit herstellen" aber hektisch und ZU LEISE, denn der Schütze ganz außen - ich unter dem Optime III - hat nix mitbekommen und steht da noch mit geladener Waffe, während einer nach vorne rennt und die Scheibenanlage reparieren will. Ich habe keinen Finger gerührt, den erst mal lautstark zurückgepfiffen und dann erst mal gaaanz ruhig entladen.

    läuft dann bei Dir unter kann mal passieren.

  • Nein, das ist beides ein dickes Problem und war auch nie anders gemeint. Ob mir jemand die Mündung vor die Nase hält oder ohne sich über die Sicherheit am Stand zu vergewissern vor die Feuerlinie rennt, ist im Ergebnis kein Unterschied.

  • Soll man dann nicht die hand heben, um zu signalisieren, dass man das auch verstanden hat?

    Wer die Hand unten lässt, wird körperlich / optisch informiert.

    Nein.

    Bitte schildere, nachdem Du Dich kurz selbst informiert hast, wie der KORREKTE Ablauf auf Seiten der Schützen wäre. Das vorgesehene Handheben gibt's in der Tat; das hat aber einen anderen Zweck.

    Das war jetzt etwas schnoddrig formuliert. Aber bei kurzem Überlegen kommt Daniel ja leicht darauf bzw. erinnert sich wofür (allein) das Handheben gedacht ist.

    Schützen haben eigene Verantwortung, ja; und diese kann ihnen keine Aufsicht abnehmen. Wer z.B. zum Scheibenwechsel oder zur Reparatur nach vorne geht, der verlässt sich eben nicht auf das "Sicherheit!" der Aufsicht, sondern schaut noch einmal selbst nach links oder rechts, ob auch wirklich (!) alle die Waffen abgelegt haben und nicht herumhantieren, und geht erst dann.
    Genau aus diesem Grunde ist auch die Klappe unten, bzw. die Kette vorgehängt, bzw. das Türchen zu - damit der nach vorne Gehende _gezwungen_ ist, einen Moment innezuhalten, und nicht einfach ungehindert und gedankenlos nach vorne preschen kann.
    Ggf. muss der Betroffene selbst auch noch einmal rufen: "Hallo - Sicherheit! Eine Person geht vor / wir gehen vor", und die Reaktion des saumseligen Schützen abwarten.

    Carcano

  • Ich nutze mal - weil ich direkt angesprochen werde - folgende Anrede in ironischer und nicht-beleidigender Weise,

    Werter Oberlehrer Carcano - Rechtsverdreher vor Adel und Pöbel -

    für einen ersten Intelligenztest reicht mir das Heben der Hand allemal, eine Störung im Schießblauf ist das erzwunge Einstellen des Schießablaufs allemal, und auch ich habe keine Lust, mit ein Diabolo aus der Speckschwarte ziehen lassen zu müssen. Bei größeren Geschossen bin ich nur selten in der Not, nach vorne laufen zu müssen.

    ... hätte obigen Fall auf jedenfall entschärft.

    mfsg daniel

  • Na ja, als Intelligenztest war's gar nicht gedacht. Ein schlichter Blick in die Sportordnung hätte schon genügt. Aber die Antwort genügt dennoch fürs Nichtbestehen (weil Daniel weder verstanden hat, was ich oben schrien, noch es überhaupt gelesen hat).