Was mache ich bei Präzision falsch?

  • Klar ist eine Ferndiagnose schwer möglich, aber vielleicht hat ja der/die ein/e oder andere ein paar Ideen auf was ich mal achten könnte.

    Also Revolver .357

    auf Duellscheibe, Fleck gezielt, top Trefferbild

    Auf Präzisionsdcheibe, sportlich gezielt direkt Korn mit aufliegenden Schwarzen, deutliche Streuung.

    Sind zwar noch alle auf dem kleinen Spiegel, aber gut ist was anderes...

    Ideen oder Vorschläge?

    Ich bin etwas ratlos...

    Tschau

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    lasse den Revolver von Deinem Standnachbarn laden mit einer unbekannten Anzahl Patronen, und diese auch für Dich in unbekannter Reihenfolge.

    Damit schießt Du Dein Programm wie immer, und Du wirst sehen was los ist :thumbup:

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • dann siehst du wo du schon vor der schussabgabe verreißt.

    Denn wenn du unterbewusst angst vor dem Bumm hast, setzt das schon vor dem Klick des Hahns ein.

    Ansonsten hilft auch jede menge trockentraining. Treffen kannst du ja, das wissen wir.

    hatte ich anfangs mit der Freien Pistole.

    mfsg daniel

  • Warum sollte das was ändern

    Hallo Birdie,

    weil die wesentlichen Fehler unter gehen mit dem Rückstoß der Waffe, und die wenigsten Schützen in der Lage sind das zu erkennen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Warum sollte das was ändern?

    Falls das noch unklar ist: Du lässt Dir die Trommel laden, aber in einer oder mehreren Kammern ist nur eine Pufferpatrone, Du weisst nicht in welcher. Du ziehst ab und irgendwann macht es nur Klick statt Bumm. Dabei beobachtet Dich am besten auch jemand. Wenn es klickt muss die Waffe absolut ruhig stehen. Ist das nicht der Fall: Abzugsfehler! Ursache gefunden.

  • Irgendsoeins muss es sein. Verstehe nur nicht, warum das nur bei Präzision passiert...

    Ich schau mal... Danke.

    Das kann daran liegen dass Du hier mehr Zeit hast und sich sich beim Versuch alles perfekt zu machen eben dann Fehler einschleichen.

    Karl

  • An sich ist es ganz einfach:

    Duell,.....7 Sekunden warten,......dann dreht die Scheibe,....Knarre hoch,...jo bin ungefähr in der mitte,.....Abdrücken ohne nachzudenken weil Du im Stress bist und nur reagierst.

    Präzision:

    Oh super,... bin auf der Scheibe...könnt noch was besser,....laaangsam abziehen,..bloß nich wackeln,...laaangsaaam.....

    Oh,... daneben,.....

    Um Dir das zu zeigen sollte die ein oder andere Kammer im Revolver leer bleiben. Und Du wirst überrascht sein wohin Du ziehlst während der Hammer fällt,....

  • Ok, da muss ich noch was nachwerfen.

    Beide Scheiben oben sind beim Schiessen auf stehende Scheiben, ohne Zeitdruck entstanden. Wollte das Visier nach dem Korntausch richtig einstellen.

    Aber ich vermute auch, dass ich schlicht und ergreifend länger Ziele auf der Präzisionsscheibe… Werde ich demnächst probieren

  • Ja, das hatte ich eine zeitlang auch: Das Hirn macht komische Sachen, wenn man weiß dass man unten zielt aber oben treffen will. Ich habe monatelang einfach nur noch Fleck geschossen, weil mit unterem Halteraum zu viel in die Binsen ging.

    Der Trick: Hirn ausschalten. Nicht treffen wollen (!) sondern einfach die Technik sauber abspulen. Mehr Luftpistole schießen!

  • Duell,.....7 Sekunden warten,......dann dreht die Scheibe,....Knarre hoch,...jo bin ungefähr in der mitte,.....Abdrücken ohne nachzudenken weil Du im Stress bist und nur reagierst.

    Nur, dass bei dieser Disziplin die Scheibe nur einmal zu dir dreht und du dann ewige 20 Sekunden Zeit hast. Und du darfst bereits in Richtung Scheibe zielen, musst also nicht erst aus der <45 Grad Position nach oben.

  • Ich hab jetzt mal leere Hülsen und frische Patronen Vermischt rein, Trommel gedreht und ‚blind‘ verschlissen. In der Tat interessant!

    Und nach jetzt ein bisschen Üben, gehts schon ganz ok finde ich.

    Da geht noch was. ;) Zu den Ausreißern nach oben rechts: Handgelenk richtig fixiert? Ellenbogen sauber durchgedrückt? Genug Druck auf dem kleinen Finger der rechten Hand?

  • @AxelA

    Mag ja sein, dass bei den Breitensportlern da was mit 20 Sekunden in der Sportordnung steht. Der DSB bevorzugt bei Duell den Zyklus 7 Sek Pause, 3 Sekunden Scheibe.....

    In so fern war Dein Beitrag wieder sehr hilfreich, dann aus dem Zusammenhang gerissen und hat wirklich jeden im Forum sowohl beeindruckt als auch nach vorn gebracht.

  • Mag ja sein, dass bei den Breitensportlern da was mit 20 Sekunden in der Sportordnung steht. Der DSB bevorzugt bei Duell den Zyklus 7 Sek Pause, 3 Sekunden Scheibe.....

    Axel bezog sich auf die Disziplinen 2.53-2.59 nach der Sportordnung des DSB ( = "Liste A").

    Da gibt es in der Tat auch Breitensportler; zahlenmäßig allerdings weniger als in der Disziplin 2.40, auf die sich Matze bezieht.