Matchguns MG2 und MG2E

  • Das Päckchen ist raus, zwei Federn Rapid Fire und eine zum verbasteln sind dabei.

    Dafür gebe ich dir mal 300 Ringe!

    Den Verschluss hab ich aus formalen Gründen nicht mit gesendet.

    Oh, oh... aus "FORMALEN GRÜNDEN" ....:)

    Nein, Scherz! Glaube auch, dass sich der alte RF-Verschluss gegenüber dem neuen nicht so ganz toll, wenn überhaupt geändert hat. Wenn ich die Ransom habe, das alte und neue RF-Massestück testen kann, Federn zum Anpassen da sind und du mir dann noch zeigst wie man deutscher Meister wird bin ich ja schon zu frieden! ;)

    Bevor das wieder missverstanden wird, die Sache mit dem deutschen Meister war ein Scherz!!!!

    In einer anderen Sportart war ich schon auf zwei Weltmeisterschaften, dass hat aber überhaupt nichts mit dem Schießsport zu tun!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • und du mir dann noch zeigst wie man deutscher Meister wird bin ich ja schon zu frieden! ;)

    das ist relativ einfach, Du musst nur konstant in die Mitte schiessen.........

    Ist auch kein Scherz, ist so!:);)8)

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • das ist relativ einfach, Du musst nur konstant in die Mitte schiessen.........

    Ist auch kein Scherz, ist so! :) ;) 8)

    Ich glaube, dass das Problem beim schießen mit der Spopi für mich die riesen Scheibe sind!

    Wo ist denn da bitte die Mitte?? Da ist kein 1mm großer Punkt in der Mitte und das verwirrt mich! Da kann ich nich mit öm!;)

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Da ist kein 1mm großer Punkt in der Mitte und das verwirrt mich!

    Immer diese Ausreden!

    Adresse hab ich ja, ich mach jetzt nochmal ein Päckchen fertig mit LG Scheiben.

    PS, nicht weiter sagen, der ultimative Tipp......8)8|

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ragnar Skanåker hat mal auf die Frage nach 600 Ringen mit der FP geantwortet:

    "Ist eigentlich ganz einfach, du schießt einmal eine 10 und machst das 59 mal nach."

    Evo10, LP50RF, X Five, Pardini HP/SP rapid fire, Sabatti STR Sport

  • Adresse hab ich ja, ich mach jetzt nochmal ein Päckchen fertig mit LG Scheiben.

    Habe mal aus Not mit der FP auf KK Gewehr 50m Scheiben geschossen. Bisher engste Gruppierung...:) man strengt sich dann einfach mehr an.

  • Die Ransom ist leider Heute schon raus, sonst hätte ich Dir noch Federn zum Abstimmen bei legen können.

    Hallöchen Bernd, hab die Ransom eben von meiner Lieblingspostbotin bekommen!

    Besten Dank dir erst mal dafür! :thumbup::love:

    Das teil ist ja in Wirklichkeit viel größer und auch viel schwerer als man das von den Bildern vermuten würde!

    - Was kostet so ein Rohling für den Griffadapter?

    - Womit kann man am besten und vor allem wie die Rohlinge an den Griff der MG2 anpassen?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Habe nochmal über deinen Vorschlag den neuen Dämpfer mit meinem zu kombinieren.

    Vielleicht geht da doch was!

    Von der Breite könnts eng werden! Guter Spruch oder?;)

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Was kostet so ein Rohling für den Griffadapter?

    Ich meine so um die 100 Euronen, ein fertiger. Der Rohling eventuell ein paar Groschen weniger.

    Ich hab ne Drehbank und ne Fräsmaschine im Keller, exakt für solche Jobs.

    Wir haben die damals vermessen angezeichnet und rausgefräst, Freihand, war kein Akt. Von meinen Jungs gibts genügend die bei Bosch, Porsche oder Benz solche Jobs machen.

    Die helfen mir, Dafür dürfen die auch sonst an die Maschinen.

    Aber ich muss Dir jetzt nicht auch noch meine Fräse senden? Oder auch noch einen meiner Jungs !!!!!!

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Aber ich muss Dir jetzt nicht auch noch meine Fräse senden? Oder auch noch einen meiner Jungs !!!!!!

    Wenn es keine Umstände macht gerne!

    CNC-Fräse hab ich natürlich auch eine.

    Dann scanne ich den Griff ab und erzeuge daraus ein Programm für die Fräse!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

    Einmal editiert, zuletzt von vonvogel (4. Januar 2019 um 17:17)

  • Weil ich es nicht lassen kann hab ich mal etwas zum Rückstoß gerechnet.

    Zum Zeitpunkt des Schusses gibt es ein Gleichgewicht zwischen Pistole und dem Geschoss!

    Als Gleichung ist damit: Pistolenmasse * Pistolengeschwindigkeit = Geschossmasse * Geschossgeschwindigkeit

    Da uns die Pistolengeschwindigkeit nach dem Schuss interessiert wäre das:

    Pistolengeschw. = (Geschossmasse * Geschossgeschw. ) / Pistolenmasse

    Damit ergibt sich folgendes bei Verwendung von normaler Langwaffenmunition mit 330 m/s und 2,6g Geschossmasse

    Pistolenmasse 1,090 kg -> Pistolengeschwindigkeit = 0,787 m/s

    Pistolenmasse 1,135 kg -> Pistolengeschwindigkeit = 0,756 m/s

    Pistolenmasse 1,380 kg -> Pistolengeschwindigkeit = 0,622 m/s

    RWS pistol match mit 275 m/s und 2,6g Geschossmasse

    Pistolenmasse 1,090 kg -> Pistolengeschwindigkeit = 0,656 m/s

    Pistolenmasse 1,135 kg -> Pistolengeschwindigkeit = 0,630 m/s

    Pistolenmasse 1,380 kg -> Pistolengeschwindigkeit = 0,518 m/s

    RWS pistol match SR mit 260 m/s und 2,6g Geschossmasse

    Pistolenmasse 1,090 kg -> Pistolengeschwindigkeit = 0,620 m/s

    Pistolenmasse 1,135 kg -> Pistolengeschwindigkeit = 0,595 m/s

    Pistolenmasse 1,380 kg -> Pistolengeschwindigkeit = 0,489 m/s

    Die Pistolengeschwindigkeit macht zunächst keine Aussage wie stark die Waffe springt sondern nur über die Stärke des Rückstoßes. Es ist also klar, in dem Augenblick wenn das Geschoss den Lauf verlässt, bewegt sich die Pistole mit z.B. 0,787 m/s nach hinten.

    Man sieht sehr schön welchen Einfluss die Geschwindigkeit des Geschosses hat und welche die verschiedenen Massen der Waffe!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • von der ersten bis zur letzten Angabe ist aber eine große Differenz.

    Ich würde jetzt mal davon ausgehen, das man das schon auch deutlich spührt, und das sich mit der deutlich geringeren Pistolengeschwindigkeit auch der Sprung merklich verringert.

    Interessant wäre jetzt, die SR mit abgestimmten Ferdern zu messen, und zum Vergleich einmal den Verschluss zu blockieren.

    Nur um einen Eindruck zu bekommen was sich bei welchen Maßnahmen verändert und wie stark.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • von der ersten bis zur letzten Angabe ist aber eine große Differenz.

    Genau!

    Interessant wäre jetzt, die SR mit abgestimmten Ferdern zu messen, und zum Vergleich einmal den Verschluss zu blockieren.

    Genau!

    Man könnte auch mal an der Tesro mit dem Klappgewicht die Federn blockieren um zu sehen ob es in der Dämpfung irgendeinen Unterschied macht.

    Ich versuche gerade auch mal die Energie die in einem unter Federspannnung stehendem Massestück zu berechnen. Da passt aber was noch nicht so richtig!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Das ist schon eine super Aufnahme und wir sehen, dass der Schlitten sofort mit der Zündung der Ladung in Bewegung gesetzt wird!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • @Herr der Ringe : Danke für die aufschlussreichen Aufnahmen.

    Das ist schon eine super Aufnahme und wir sehen, dass der Schlitten sofort mit der Zündung der Ladung in Bewegung gesetzt wird!

    Dass sich nach der Zündung das Geschoss und die Waffe bewegen, sagt schon die Physik. Die Frage ist nur, wie stark der Effekt ist.

    Ich habe mir jetzt die Aufnahmen sehr oft angesehen und dabei einen Referenzpunkt fixiert. Besonders hat mich die Glock interessant, weil wir hier eine verhältnismäßig sehr leichte Waffe mit einem relativ massigen Geschoss kombiniert haben. Ich erkenne keine nennenswerte Bewegung, solange das Geschoss im Lauf ist! Der Hochschlag ist offenbar kaum von Bedeutung für das Geschoss.

  • Dass sich nach der Zündung das Geschoss und die Waffe bewegen, sagt schon die Physik.

    Aber sie sagt es nicht jedem.;)

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • So siehts aus!

    Nachdem bei Gehmann noch die alte RF- Version mit den längsliegenden Stäben im Webshop abgebildet ist, wäre die Frage, ob bei einer Neuwaffe die neue oder alte Version der RF- Einrichtung geliefert wird?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.