Matchguns MG2 und MG2E

• Zum Thema,

die schon angesprochenen Unterschiede sind korrekt, im wesentlichen ist es die Kopflastigkeit. Ich habe mit Martin Böttger kontakt aufgenommen dies bezüglich, er hat die neue RF und auch die Standardausführung, ergo die Erfahrung dazu.

( Ich hab die neue RF immer noch nicht geschossen )

Der Verschluss der RF Version ist deutlich abgespeckt, was bedeutet das die Verschlussgeschwindigkeit erheblich schneller ist, und die bewegliche Masse reduziert ist. Ist aber im Sprungverhalten, nur noch minimal zu spühren.

Das Sprungverhalten ist ohnhin exzellent, im Verhältnis zur SSP sowieso.

Das entscheidende ist bei der ganzen testerei, nicht nur den aktuellen Ist-Zustand der Waffe zu sehen. Dazu neigen viele, mangels Erfahrung.

Der Ist-Zustand einer Testwaffe hat mit dem gewünschten Zustand oft wenig zu tun. Hier ist Sachverstand und Weitblick notwendig.

Was kann die Waffe, was kann sie nicht, wie weit kann sie mich bringen, wo sind Ihre Grenzen ?!

Das ist entscheidend, alles was sie nicht kann, muss zum Teil mit erheblichem Aufwand ausgeglichen werden, im Nachhinein.

Zum Beispiel wenn eine ältere Waffe kein bewegliches Züngel hat, oder wenn die Kimme nicht verstellbar ist in der Breite, lässt sich so etwas mit erheblichem Aufwand anpassen, nicht immer aber oft.

Wenn eine Waffe aber massieve begrenzte Möglichkeiten in der Abzugscharakteristik hat, oder das Magazin durch den Griff muss, ist da oft ENDE.

Das heist wenn eine Waffe viel kann, ist das von Vorteil beim wachsen der eigenen Leistung und Ansprüche.

Es ist alles vorhanden ich muss es nur gemäss meinen Ansprüchen optionieren.

Selbst wenn ich es nicht benötige, ist es ein gutes Gefühl zu wissen, es sind Reserven da.

Natürlich muss man damit umgehen können, und die Disziplin aufbringen nicht zum Schrauber zu mutieren.

Letztendlich ist es immer ein Mehrwert so eine flexieble Waffe zu besitzen, nicht zu letzt auch beim Wiederverkauf, weil die für jeden Interessenten attraktiv sind.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Hallo Parallax

das Scatt montiere ich bei meiner MG2E-RF so wie die Fotos im Thread:

Adapter für Scatt an PARDINI SP und andere Sportpistolen

Gruss

Sorry für die grosse Schrift, habe den Titel kopiert....

• Das ist entscheidend, alles was sie nicht kann, muss zum Teil mit erheblichem Aufwand ausgeglichen werden, im Nachhinein.

Zum Beispiel (...) (...) lässt sich so etwas mit erheblichem Aufwand anpassen, nicht immer aber oft.

Letztendlich ist es immer ein Mehrwert so eine flexieble Waffe zu besitzen, nicht zu letzt auch beim Wiederverkauf, weil die für jeden Interessenten attraktiv sind.

Ein zeitgerechtes Musterbeispiel dafür, daß es mühsam wird, die in der Weltspitze beliebteste Waffe zu schießen, wenn sie doch zur eigenen Hand nicht recht passen will:

Auch wenn die angesprochenen Abrundungen schön und sachgerecht ausgeführt werden, hat die Waffe danach doch kaum noch einen Wiederverkaufswert. Sie ist unweigerlich "verbastelt".

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Hallo Parallax

das Scatt montiere ich bei meiner MG2E-RF so wie die Fotos im Thread:

Gruss

Sorry für die grosse Schrift, habe den Titel kopiert....

Hallo helfe,

Dein Hinweis ist super. Aber: Wenn Du in dem Beitrag auf den Du hinweisen möchtest auf das blaue #2 klickst, kommt ein Fenster und Du kopiert einfach den ersten Link, der da drin erscheint und setz ihn in Deinem Post ein. Das sieht dann aus wie die Zeile oberhalb und springt direkt zum Beitrag.

Die Idee mit dem Adapter- Umbau finde ich übrigens genial. Wäre ein Grund mehr, die RF- Version zu nehmen.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

• Habe mir vor kurzem die MG2E als gebrauchte gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit.

Da ich Auflage schieße und damit die Kopflastigkeit nicht so das Thema ist wollte ich mir eigentlich gleich die RF-Version anschaffen. Habe allerdings zu der Zeit nichts passendes gefunden.

Daher vor drei Tagen einen Umbausatz auf RF in Italien bestellt und heute schon erhalten.

Das "Massestück" in der aktuellen Version sieht ganz anders aus als auf allen Bildern und Videos die ich bisher gesehen habe.

Vorher lagen die 6 Metallbolzen parallel zum Lauf und sind nun fast senkrecht angeordnet.

Subjektiv kann ich keinen großen Gewichtsunterschied der beiden Version feststellen, hab es aber auch nicht nachgewogen.

Das RF-Verschlussteil ist wesentlich feiner und leichter ausgeführt.

Morgen mache ich erst mal einen Test auf unserem Schießstand.

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Habe mir vor kurzem die MG2E als gebrauchte gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit.

Das "Massestück" in der aktuellen Version sieht ganz anders aus als auf allen Bildern und Videos die ich bisher gesehen habe.

Vorher lagen die 6 Metallbolzen parallel zum Lauf und sind nun fast senkrecht angeordnet.

Dann viel Freude und Erfolg mit der Waffe.

Natürlich wären Fotos interessant- besonders zu den RF- Bauteilen.

• Da ist in jeder Bohrung ein loses Gewicht drin mit einer Feder glaub ich, das beim Sprung über die Massenträgheit dem Hochschlag entgegen wirken soll.

Ich meine das seine Erklärung so zu interpretieren war .

Wir haben sicher Ingineuere hier die das besser erklären können.

Im alten System ist der Verschluss auf zusätzliche Dämpfer aufgelaufen. Dieses neue hier soll etwas effektiver sein, ????

Ich hab es noch nicht geschossen.

Warten wir ab was Wolfgang morgen für einen Meinung mit bringt.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• So siehts aus

Danke! Sehr interessant.

Auf einer Zeitlupenaufnahme: https://youtu.be/ndt0aOnMgJQ?t=104 sieht es so aus, als würde der Verschluß der MG2 RF in der vorderen Stellung auf die Pufferstangen auflaufen und so seine Bewegungsenergie abgeben, ohne vom Lauf zurückzuprallen.

Hier dagegen sieht man schön, wie stark bei der MG2 ohne RF der Verschluß zurückspringt: https://www.youtube.com/watch?v=qs2J56TqkNI

Da wäre ich natürlich gespannt, was der Verschluß Deiner Waffe macht?

• Liefen die Kobalt-Zylinderchen der alten Version nicht auch gegen Federn oder waren die fest verschraubt?

Habe natürlich keine alte Version zum Vergleich hier aber irgendwie kommt es mir so vor als ob die Zylinderchen nun kleiner wären. Ich will mal hoffen, dass das nichts mit Einsparung zu tun hat weil das Kobaltzeug relativ teuer ist!

Von der Physik müsste es so sein, dass eine feste Masse so weit vorne am Lauf wie möglich ideal ist!

Wirkprinzipien:

Das Springen entsteht bei Pistolen etc. zunächst durch den Rückstoß.

Durch den Höhenunterschied von Lauf zu Griff wird eine überlagerte Linearbewegung nach hinten mit einer Drehbewegung um das Handgelenk erzeugt.

Bei einer fest verbundenen Zusatzmasse wird die Energie des Impulses sofort in die Beschleunigung der Masse umgesetzt.

Je mehr Masse oder je geringer der Impuls desto geringer ist die Beschleunigung / Auslenkung.

Bei einer Masse die über eine Feder gekoppelt ist sieht das anders aus.

Die Impulsenergie wirkt zunächst auf die Federn und erhöht die Vorspannung auf die Masse die durch die Masseträgheit nicht sofort bewegt wird. Der Vorteil der Kombination von Feder und Masse dürfte sein, dass bei schnellen Bewegungen die Energie in den Massestücken gespeichert und zum Teil wieder zurück in die Waffe geleitet wird.

Meine Vermutung ist:

Evtl. hat die leicht schräge Anordnung der Massezylinder ca. 20 Grad von der Senkrechten nach hinten den Sinn, dass dadurch der Rückstoßimpuls zunächst mal auf eine fast festverbundene Masse trifft und die Drehbewegung auf die federbelasteten Massen wirkt.

Ich messe morgen auch mal das genaue Gewicht der Waffe dann können wir das mit einer der Vorversion vergleichen.

Was das Springen angeht hab ich natürlich keine Highspeedkamera mit 1200 Bilder pro Sekunde.

Meine kleine Kamera kommt da nicht mit und schon garnicht bei unserem geschlossenen Schießstand mit nicht so tagheller Beleuchtung. Daher kann ich höchsten meinen Trainer bitten sich das Teil beim Schuss anzuschauen und ich gebe dann zusätzliches mein subjektives Gefühl zum Besten.

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Was das Springen angeht hab ich natürlich keine Highspeedkamera mit 1200 Bilder pro Sekunde

Das muß ja auch nicht sein. Aber beispielsweise nimmt ein aktuelles iPhone 240 Bilder pro Sekunde auf. Damit sollte zumindest erkennbar sein, ob der Verschluss überhaupt zurückspringt.

Bin jedenfalls gespannt.

• Habe mal in den technischen Daten meiner Kamera geschaut, Die kann Videos mit 210 bis 1000 fps machen. Bei guter Beleuchtung könnte das doch tatsächlich was werden.

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Habe natürlich keine alte Version zum Vergleich hier aber irgendwie kommt es mir so vor als ob die Zylinderchen nun kleiner wären. Ich will mal hoffen, dass das nichts mit Einsparung zu tun hat weil das Kobaltzeug relativ teuer ist!

Hallo Wolfgang,

nein die waren nicht fest verschraubt, aber die haben die Kollision vom Verschluss direkt aufgefangen. Das ist ja jetzt nicht mehr der Fall.

Wobei ich ja mal gelernt habe das eine Feder die Kraft aufnimmt diese auch wieder abgiebt. Daher ja auch die skeptische Betrachtung der sogenannten progressiven Verschlussfedern.

Ich wollt schon wieder viel mehr schreiben aber das weicht wieder stark vom Thema ab.

Wenn Du die ältere Version zum Vergleich möchtest, ich kann Dir die als Kit zur Verfügung stellen.

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Hallo Wolfgang,

es gibt ja auf der Morini-Homepage noch die "Bullseye" mit Montageadapter für optische Visiere.

Gibt es bei der MG2ERF auch die Möglichkeit, ein Red-Dot zu montieren? Welcher Adaptertyp wird angeboten?

Gruß

Frank

• Jetzt habe ich endlich begriffen, was das wirklich ist: Das sind Ausstoßer für Nebeltöpfe wie bei Kampfpanzern. Die Pistole erkennt eine schlechte Serie und nebelt automatisch den Schützen ein, um ihn den mitleidigen Blicken der Standnachbarn zu entziehen.

• Das sind Ausstoßer für Nebeltöpfe wie bei Kampfpanzern.

ja, so ist es, das ganze geht 6 mal, danach musst die Hosen runter lassen.......:P

Hat es einer erkannt, auf dem oberen Foto sind es noch 10 kleinere Bohrungen, war wohl ein Prototyp.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Daher vor drei Tagen einen Umbausatz auf RF in Italien bestellt und heute schon erhalten.

Kostenpunkt?

So siehts aus!

Danke für die Bilder! Kannst Du mal das Schraubenloch unter der Laufmündung in Durchmesser und Tiefe (Resttiefe mit montierter Schraube) ausmessen?

Hat es einer erkannt, auf dem oberen Foto sind es noch 10 kleinere Bohrungen, war wohl ein Prototyp.

Nee, die Bullseye wird auch mit 7" Lauf und dann 10 Kompensatorgewichten angeboten.

• Nee, die Bullseye wird auch mit 7" Lauf und dann 10 Kompensatorgewichten angeboten.

wo und wie wird die eingesetzt, sportlich ?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Super Bernd! Das würde ich auf jeden Fall gerne testen!

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP