Matchguns MG2 und MG2E

  • Die MG2 / MG2E würde ich auch gerne mal testen weil ich mir nun mal eine eigene Spopi anschaffen will aber schon das Testen ist ein Problem weil die hier im Raum Bielefeld keiner schießt oder gibt es hier in der Gegend jemanden?

    LG

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Habe mir jetzt ein MG2E RF bestellt.

    Sie wird wohl so Anfang bis Mitte Juli geliefert.

    Bin schon sehr gespannt!

    LG

    WolfgangWolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Servus,

    ich hab' jetzt das erste Jahr mit Luftpistole hinter mir und die erste KK SpoPi rückt in greifbare Nähe.

    Ich wollte im März erstmal auf die IWA gehen und alle Varianten der Hersteller in die Hand nehmen.

    Problem ist aber das Probeschießen.

    Habe noch niemand in der Nähe gefunden der die MG2 schießt.

    Ist zufällig ein MG2 Besitzer aus dem Raum Mainz/ Frankfurt hier im Forum und ich könnte mal bei vorbei schauen?

  • Ist zufällig ein MG2 Besitzer aus dem Raum Mainz/ Frankfurt hier im Forum und ich könnte mal bei vorbei schauen?

    Hallo SAS2017

    Ich wohne in Mainz und habe eine MG2 E
    Schreib mal eine PN, wir können kurzfristig was ausmachen

    Klaus

  • Ich wollte im März erstmal auf die IWA gehen u

    Hallo SAS2017,

    saubere Sache, wie Du das angehst, viel Erfolg!

    Hast Du die Möglichkeit bei der IWA rein zu kommen ? Die Kontrollen waren dieses Jahr sehr streng.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich hoffe mal das es klappt mit der IWA.

    Mein Waffenhändler wollte Karten organisieren.

    Habe auch die Infos auf der HP gelesen, von wegen Nachweis der Anstellung durch Gehaltsabrechnung oder so ähnlich.

    Sie sind da so deine Erfahrungen?

    Gibt ja leider sonst nichts, wo ich als Schütze mal alles anfingern kann.

    Die WBK in Kassel ist wohl nur noch eine Militaria-Sammler Messe?

  • endlich mal einer der etwas weiter denkt.......

    Genau das versuche ich auch...

    Vorerst mal besten Dank für alle Beiträge in diesem Faden, die mir einen guten ersten Überblick über die aktuellen Sportpistolen gegeben haben. Eingestiegen bin ich hier, weil ich zwar sportlich Großkaliber schieße, aber bislang mit Sportpistolen keinerlei Berührungen hatte. Unlängst habe ich bei Interesse entwickelt. Nun konnte ich eine hochgradig angepasste Tesro eines anderen Schützen ausprobieren, die mir ausgesprochen gut lag und noch wichtiger: Das Schießen mit den winzigen Randfeuerpatronen macht echt Spaß.

    Nun meine Problemchen:

    1; Niemand hier schießt eine MG2. Aufgrund der Empfehlung von no.limits wäre sie aber in meiner ersten Wahl. Wie komme ich zu einer soliden Entscheidung bzw. wie kann ich feststellen, ob mir die Waffe wirklich liegt, ohne daß ich mir dazu erst eine kaufen muß.

    2; Durch die Großkaliberwaffen mit ihrem Schlittenfang bin ich daran gewöhnt, zu schießen bis der Schlitten hinten bleibt. Die Waffe zählt also für mich mit und schaltet nach der letzen Patrone ab. Bei der Tesro habe ich bei der ersten Serie auf die leere Kammer abgeschlagen, weil ich eben nie mitzähle. Das kam für mich völlig unerwartet und ist bei Randfeuer Gift für die Waffe. Muß ich mir wirklich angewöhnen, die Schüsse mitzuzählen oder gibt es da eine vernünftige technische Lösung?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Hallo, vielleicht verkraftet die Tesro TS22 ja das Abschlagen ohne dass die Kammer Schaden nimmt? Es gibt Sportpistolen bei denen der Schlagbolzen nur so weit nach vorne kommt, dass der Rand einer eingelegten Patrone noch zuverlässig gestaucht werden würde, die Kammer/Lauf aber nicht mehr berührt wird.

    Oder wie wäre es mit einem etwas aufwändigeren Ladevorgang?

    In das Kastenmagazin wird ersteinmal eine Pufferpatrone gesteckt und dann kommen 4 Patronen oben drauf. Eine Patrone in die Kammer, Verschluss schließen, Magazin in die Waffe und los geht‘s.

    Ob dass allen Kampfrichtern in allen Verbänden gefallen würde, weiss ich nicht, aber soweit ich weiss wird ja eigentlich nur von 5 Schuss laden gesprochen - ob die alle ersteinmal ins Magazin zu laden sind, das wird mal so oder so angesagt.

    Der Ladevorgang wäre nach meiner Einschätzung nicht unsicherer, aber die Beurteilung durch den Kampfrichter könnte eine andere sein - ein Schlaumeier könnte ja anführen, das die Pufferpatrone ein unzulässiger „Trockenschuss“ ist ;)

    Vielleicht lässt sich bei der Tesro aber auch ein automatischer Verschlussfang nachrüsten?

    Bei der Walther GSP war das leider keine dauerhaltbare Konstruktion.

    Der Verschlussfanghebel bei der GSP ist aus Blech und gegenüber dem manuellen festsetzen des Verschluss nicht dauerhaft der Belastung gewachsen, der ein automatischer Verschussfang ausgesetzt ist.

    Bei einer Feinwerkbau ist die Nachrüstung der ersten Baureihe wegen Fräsarbeiten nicht geschenkt aber dauerhaltbar, ansprechend und am langen Ende materialschonender, weil der Verschluss nach dem letzten Schuss nicht mehr ungebremst auf die Kammer knallt.

    Ab der 2. Baureihe hat die AW93 den (mit anderen Magazinknöpfen auch wahlweise wieder deaktivierbaren) automatischen Verschlussfang bereits ab Werk. Es gibt aber wie Du schon gelesen hast variablere Pistolen als die AW93 zu ähnlichen oder günstigeren Neupreisen.

  • Oder wie wäre es mit einem etwas aufwändigeren Ladevorgang?

    In das Kastenmagazin wird ersteinmal eine Pufferpatrone gesteckt und dann kommen 4 Patronen oben drauf. Eine Patrone in die Kammer, Verschluss schließen, Magazin in die Waffe und los geht‘s.

    Ob dass allen Kampfrichtern in allen Verbänden gefallen würde, weiss ich nicht, aber soweit ich weiss wird ja eigentlich nur von 5 Schuss laden gesprochen - ob die alle ersteinmal ins Magazin zu laden sind, das wird mal so oder so angesagt.

    Der Ladevorgang wäre nach meiner Einschätzung nicht unsicherer, aber die Beurteilung durch den Kampfrichter könnte eine andere sein - ein Schlaumeier könnte ja anführen, das die Pufferpatrone ein unzulässiger „Trockenschuss“ ist ;)

    Bis fünf zu zählen muss schon schwierig sein.

  • Bis fünf zu zählen muss schon schwierig sein.

    Teilweise ist es das auch, wenn man seinen Fokus auf den Ablauf legt und nicht aufs zählen. Beides zu können, sollte man natürlich anstreben:), aber in einer Wettkampfsituationen sieht es schon mal anders aus.

    Ansonsten: Sollte man als Schützen zum Ende hin einfach mal nachsehen, ob noch eine Patrone geladen ist. => ins Training einbauen (Automatismus)

    Der Ladevorgang wäre nach meiner Einschätzung nicht unsicherer, aber die Beurteilung durch den Kampfrichter könnte eine andere sein

    Da hilft nur Rücksprache (am besten mit etwas Abstand zum Wettkampf), um dies in sein Training einzubauen. Beim Revolver lade ich 6 Patronen; 5 scharfe und eine Puffer. Bisher gab es keine Probleme. Allerdings schlage ich selten die Pufferpatrone ab, da ich auf der Trommel eine Markierung habe und sehen kann, wie viel Schuss raus sind.

    Tesro eines anderen Schützen ausprobieren, die mir ausgesprochen gut lag

    Wenn die Tesro doch ausgesprochen gut lag, warum nicht diese??

    Ansonsten wäre es gut, wenn du deinen Wohnort posten würdest. Vielleicht ergibt sich ein Treffen mit einem MatchGun Besitzer.

  • Wenn die Tesro doch ausgesprochen gut lag, warum nicht diese??

    Ansonsten wäre es gut, wenn du deinen Wohnort posten würdest. Vielleicht ergibt sich ein Treffen mit einem MatchGun Besitzer.

    Hallo Bastian,

    die Tesro war recht stark modifiziert, um so hoch wie irgend möglich greifen zu können. Eigentlich will ich am Rahmen einer neuen Waffe nicht unbedingt fräsen / schleifen, um das zu erreichen. Eine tiefe Lauflage sollte sie eigentlich schon mitbringen. Aber von der Gewichtsverteilung, der Vorneigung des Griffes und besonders dem guten mechanischen Abzug war ich sehr angetan.

    Zum Schlittenfang habe ich weiter nachgeforscht und verstehe das jetzt so, daß mir meine Großkaliber- Kenntnisse im Wege stehen. Ein Schlittenfang bei KK scheint unnötig, so lange die Waffe das leere Abschlagen verträgt. Den Einschlag des nach der letzten Patrone ungebremsten Schlittens muß sie ja ohnehin ertragen. Und wenn Schnellfeuer- Schützen einen 6. Schuß auf das leere Patronenlager abgeben, um die Bewegung beizubehalten, sollte das nicht die ganz große Katastrophe für die Waffe bedeuten.

    Ich wohne und schieße in Tirol. Eine Fahrt ins Spätzle- oder Weißwurschtland zum Erfahrungsaustausch wäre natürlich genial!

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Ich hätte gerne für meine MG2E ein Klappkorn. Hat einer von euch eines und/oder kann mir etwas empfehlen?

    Hallo Empirator,

    es gibt keines das passt, der Sockel unten ist ein mm breiter an der MG, als der von Walther.

    Joniskeit hat eines ( Vorkasse ) an dem rechts und links vorne am Sockel einen Weichlötpunkt anbringen, und Spielfrei einpassen dann geht es. Der Vorteil vom Joniskeit Klappkorn ist das sich die Differenz einstellen lässt. Es rastet auch gut. Preis ca. 80€.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • n'Abend,

    CoolMint : Bei den GSPs gibt es Magazine, bei denen der Ladeknopf dicker ist, da wird dann der Schlitten beim letzten Schuss gefangen (so wie Du es vom GK kennst). Meiner Meinung nach ist es allerdings besser, sich auf seine Schüsse zu konzentrieren und mitzuzählen. KK ist deutlich filigraner zu schießen als GK und wenn die Waffe sich beim letzten Schuss anders verhält, als bei den vier davor kann das störend sein (unterschätze die Dynamik eines Schlittens auch bei KK nicht).

    Die Idee mit der Pufferpatrone kannst Du bei vielen SpoPis auch knicken, da nicht mehr als 5 Schuss ins Magazin passen (wie z.B. bei der MG2). Probeschiessen im PLZ-Bereich 91xxx wäre möglich. Ich hatte damals auch eine MG2RF bei Buinger schiessen können (sowie auch Tesro, Feinwerkbau und Pardini).

    Grüße

    Hobbes

  • Meiner Meinung nach ist es allerdings besser, sich auf seine Schüsse zu konzentrieren und mitzuzählen. KK ist deutlich filigraner zu schießen als GK und wenn die Waffe sich beim letzten Schuss anders verhält, als bei den vier davor kann das störend sein (unterschätze die Dynamik eines Schlittens auch bei KK nicht).

    Man zählt also bei der Sportpistole also tatsächlich mit. Man lernt nie aus. Na das wird auch noch zu schaffen sein.

    Bei GK liegt (für mich) der Trick im Gegensatz darin, den letzten Schuß mit seinem etwas anderen Verhalten eben NICHT zu erwarten.

    Wie schlimm ist es wirklich, auf die leere Kammer abzuziehen? Man hört da Unterschiedlichstes.

    Probeschiessen im PLZ-Bereich 91xxx wäre möglich. Ich hatte damals auch eine MG2RF bei Buinger schiessen können (sowie auch Tesro, Feinwerkbau und Pardini).

    Das klingt sehr gut. Bitte um nähere Infos dazu.

    Gattin träumt gleich von einem laaaange überfälligen Ausflug auf den Nürnberger Weihnachtsmarkt mit Sitzung im "Zum Gulden Stern" auf ein paar Bratwürste. Damit ist der Ausflug bereits vorab genehmigt.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Habe nun seit einigen Tagen meine MG2E und komme bisher recht gut damit klar.

    Nach einem Trainingsabend zum Einschießen hab ich am zweiten Abend meine erste 50er Serie geschafft.

    Jetzt brauche ich nur noch optimale Munition.

    MEC in Dortmund macht nur Luftdruckwaffen und KK50m.

    Dann gibt es noch Klingern in Hannover, keine Ahnung ob man da Spopimunition austesten kann?

    Gibt es dann noch einen näheren im Bereich Bielefeld?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Dann gibt es noch Klingern in Hannover, keine Ahnung ob man da Spopimunition austesten kann?

    Gibt es dann noch einen näheren im Bereich Bielefeld?

    Ich frag mal ganz ketzerisch: Ist dein Niveau so hoch, dass du schon ausgeschossene Munition brauchst?

    Ich verstehe (im Amateurbereich) diese sinnlosen Munitionstests bei Pistolen nicht. Da bei halbautomatischen Waffen nicht nur die Präzision, sondern auch die Funktionssicherheit eine Rolle spielt. Was bringt die präziseste Patrone, wenn die Pistole mit etwas Verschmutzung nicht mehr repetiert? Und ob man das Problem bei den paar Schuss, die man beim Munitionstest macht, erkennt, wage ich zu bezweifeln. Den (zeitlichen) Aufwand würde ich eher ins Training stecken.

    Kauf dir für kleines Geld eine gute bewährte Standardpatrone (CCI, Pistol Match,...[siehe meine verlinkte Liste im "KK Munition"-Thread]) und du sparst Zeit, ggf. Geld und hast eine Munition, die die meisten Pistolen sicher repetieren lässt und ausreichend präzise (jedenfalls präziser als die meisten Hobbyschützen) ist.

  • Klar kann man darüber nachdenken ob das Sinn macht!

    Ist halt eine Frage der Philosophie und meine ist, dass ich in meinem Hobby in das ich Zeit investiere bei Wettkämpfen möglichst gut abschneiden möchte. Wenn das so ist verschenke ich keine Ringe schon vor dem ersten Schuß nur dadurch, dass ich das gleiche Geld für irgendwelche Munition ausgebe wenn ich evtl. für das gleiche Geld ausgetestete Munition genau für meine Waffe bekommen kann. Das kostet dann in der Regel einen Tag aber das ist es mir doch wert!

    Wenn ich eine Fahrzeit von einer Stunde bis zum Munitionstest habe an Stelle von 3 dann ist mir das natürlich lieber.

    Bisher habe ich für alle meine Waffen ausgetestete Munition und würde es auch immer wieder machen!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ist halt eine Frage der Philosophie

    korrekt........

    ja so ist es, wenn schon bei so relativ einfach zu verwirklichen Umständen geschludert wird, oder die nicht umgesetzt werden, kann sich kaum ein Sinn, ein Gefühl, ein Philosophie entwickeln für wirklich wesentliche Dinge. Es entwickelt sich der Biss nicht fürs wesentliche, diese Dinge muss mann bei sich und den gesammten Abläufen suchen. Das sind in allen Bereichen teils nur noch Nano Teilchen je weiter das es nach oben geht. Wer will den so solche Teilchen noch finden in seinem Tun, wenn schon bei so großen Brocken gehadert wird.

    Letztlich kann man es auch so sehen wie Bastian, ist sicher auch legitim, aber die Sinne werden dadurch nicht geschäft, und der Anspruch an sich selbst auch nicht.

    In unserem Sport sind es nun malschon nach kurzer Zeit im Training eher die kleineren Teilchen in den Abläufen die es gilt zu finden und dann zu performen.

    Es ist wohl auch eine Gesellschaftliche Entwicklung, kaum noch Geduld zu haben, es muss alles schnell gehen und es soll nicht viel Energie kosten, die Erfolge müssen umgehend kommen.........


    grüße aus dem südlichen Afrika no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz