Matchguns MG2 und MG2E

  • Ich putze meine 280er 1x im Jahr gründlich.

    Und wenn sich zuviel Dreck ums Patronenlager gesammelt hat, dann mach ichs schnell mit einer alten Zahnbürste weg.

    Bei gefetteten Geschossen leidet der Lauf eh am ellerwenigsten.

    Aber eben, jedem wie es beliebt.

  • Das mit dem "Totputzen" habe ich nie kapiert.

    Bei der Normalreinigung nutze ich nur Baumwolltücher, Filzpfropfen, Zahnbürste, ein Reinigungsöl und ein guter Schmierstoff.

    Reinigen und schmieren passiert überall an der Waffe. Das einzige was nicht gereinigt wird ist der Lauf. Aber Patronenlager und bewegliche Teile sollten fit sein.

    Natürlich ist das abhängig von der Schusszahl. Ein Jungschütze von mir hat im Moment (neu angefangen) einen Durchsatz von über 1000Schuss pro Monat.

    Dementsprechend sieht die Waffe aus!

  • Ich verwende an einer GSP und AW93 einen Kabelbinder in ca. 290 x 5 mm, an dem der Kopf abgeschnitten wurde und in den an das ehemalige Kopfende mit dem Dremel ein ca. 2cm langer Schlitz hineingeschliffen wurde.

    Durch den Schlitz ziehe ich ca. 3x3cm große aus alten T-shirts gewonnene Baumwollstoffabschnitte, die ich mit wenig Öl benetze.

    Den Kabelbinder stecke ich dann durch das Patronenlager nach vorne durch den Lauf und ziehe dann den Kabelbinder von vorne mit dem Stoff hindurch.

    Da muss man erst mal drauf kommen...geniale Idee!

  • Also bei der Pardini SP, soll man laut Aussage Pardini Deutschland spätestens alle 250 Schuss reinigen, sonst kann es zu Problemen kommen.

    Wer hat Dir das gesagt, Schleo persöhnlich? Durch meine habe ich schon mehrere 1000 Schuß durchgejagdt ohne zu reinigen. Die ist absolut reinigungsunanfällig.

  • Eine 2005 SP mit neuem Lauf. Störungen kann ich an EINER Hand abzählen in 13 Jahren. Ich bezweifel sehr das er das so gesagt hat. Werde ihn Anfang Mai, wenn ich wieder bei ihm bin, persönlich fragen. ;)

  • Ja mach das.

    Ich habe bei RWS Pistol Match SR bei 80 Schuss immer so 2-3 Ladehemmungen.

    Mein Abzugsgewicht hält nicht und bin immer noch am rumexperimentieren mit der Abzugseinstellung das es richtig funktioniert.

    Werde wohl nochmal nach Suhl fahren dürfen.

  • Die SR ist auch ziemlich schwach/langsam. Bei mir läuft sie aber ohne Probleme. Obwohl ich sonst nur SK schieße. Der Abzug lässt sich doch sehr leicht einstellen. Einfach mal probieren die Schraube für den Vorzug in 1/4 Schritten zu verstellen. Ok, deine ist ja fast neu. Schieß erst mal mit einer Munition die eine höhere E0 hat, bis die SP richtig eingelaufen ist.

  • Hatte heute früh kurz ein Treffen mit Martin Böttger, der hat seit gut zwei Wochen für die MG2 / E diese neue Dämpfungssystem. Er experimentiert noch, schießt der Zeit mit dem leichten Verschluss in Kombi mit normalen Federn und diesem System.

    Es gibt wohl einen sehr markanten Schliesseffekt des Verschlusses, den er als sehr gut für OSP und Standardpistole einstuft.

    Ich hab sie leider nicht selbst geschossen, also noch keine persönliche Erfahrung.

    Aber ein Spielplatz gibt das allemal, wenn man mit verschiedensten Komponenten experimentieren kann. Ich denke da an harte oder weichere Munition, den leichten oder schwereren Verschluss, und die verschiedenen härten bei den Verschlussfedern.

    Ich halt Euch auf dem laufenden....

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich brauche mal eure Hilfe bei der Einstellung des Abzuges meiner MG2E.

    Ich habe versucht eine Runde OSP zu schießen. Bei der 4 Sekunden Serie hat sie zum Teil nicht ausgelöst.

    Bei anschließender trockener Fehleranalyse ist mir aufgefallen, das ich das Züngel nach dem Schuss wohl nicht weit genug losgelassen und sie deshalb nicht ausgelöst hat.

    OSP ist für mich kein Schwerpunkt, weshalb ich auch keine RF-Version gelauft habe. Aber zumindest bei den Vereins- und Kreismeisterschaften würde ich schon gerne teilnehmen.

    Aus den drei Zeilen in der Bedienungsanleitung werde ich leider nicht schlau. Kann ich den Abzug so einstellen kann, dass das Züngel nicht erst wieder auf 0-Position zurück muss? Bzw. wie stelle ich den Toleranzbereich für erneute Schussbereitschaft so weit ein, dass bei mir in der 4 Sekunden Serie jeder Schuss bricht?

  • Hallo Empirator,

    also Horch hat Recht, das ist auch bei den meisten mechanischen Abzügen so, das Du das Züngel entlasten musst.

    Du kannst den Vorzugsweg verkürzen fast gegen Null. Dann wird der gesamte Arbeitsweg kürzer.

    Am Rest würde ich erstmal nix verstellen! Es sei denn er passt Dir vom Charakter oder der Verteilung nicht.


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Empirator

    Den Toleranzbereich an sich kannst du nicht einstellen, der ist gegeben. Ich habe eher das Gefühl, dass du zuwenig Vorzugsweg hast, also der Weg bis zum Druckpunkt. Ich merke im Seriefeuer bei meiner ein feines klicken beim langsamen loslassen des Züngels, dann kann ich wieder ziehen und der Abzug löst aus. Das merkst du nur im scharfen Schuss, trocken nicht! Beim Vorzugsweg verändern verstellten sich auch die Abzugsgewichte! Weil die Federn schon mehr oder weniger gespannt werden.

    Gruss

  • Einfach versuchen den Reset Punkt gut zu fühlen und zu verinnerlichen. Dann braucht man den Vorzug nicht zu beachten. oder auf Direktabzug umstellen. So wie es früher mit der 22kurz geschossen wurde. Gut die haben auch nur mit 200g ausgelöst.

  • Habe heute meine gereinigt und ein wenig nach dem Reset geschaut. Du kannst auch trocken testen. Den Abzug drücken und dann gedrückt halten, Ladebewegung und dann den Abzug langsam loslassen bis das Hebelchen einrastet ( feines Klick). Jetzt kannst du schauen wieviel der Abzug sich noch löst. Wenn er sich fast nicht mehr bewegt musst du mehr Vorzugsweg (auch wenn Carcano nein sagt) einstellen. Wenn der Griff demontiert ist, siehst du die Mechanik und das Hebelchen genau!

    Gruss

  • Hier verwechselt ersichtlich jemand die Funktionen von Vorzug und Triggerstop (also Abzugsdurchfallen). Der Triggerstop wird üblicherweise kurz eingestellt, aus gutem Grunde.
    Der Vorzug dagegen kann lang sein und ein gewisses Gewicht haben (typischer Druckpunktabzug), und das ist fürs gezielte Einzelfeuer auch wunderbar. Also für LuPi, SpoPi, und erst recht für SpoPi Duell. Für Standardpistole und erst recht für OSP ist ein längerer Vorweg dagegen verheerend.

    Carcano