Matchguns MG2 und MG2E

  • Hey Matze,

    meinst du hier die Nr. 5?

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • meinst du hier die Nr. 5?

    Hallo Holgär,

    Du hast dasselbe Verständnis Problem wie ich. Ich kann das auch nicht zuordnen. Die 5 regelt den Weg vom Züngel. Was die mit dem doppeln zutun hat verstehe ich derzeit noch nicht.

    Matze mach das Licht an, bzw. bring Licht ins dunkel.....

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • zum einen...es ist die 5

    der Weg des Züngels wird dort zwar begrenzt, allerdings auch die Sperre entsperrt die das doppeln verhindert. Ich hatte das Problem als ich jemand anderes habe schiessen lassen. Die gute hat sich Krampfhaft am Züngel festgehalten. ich direkt nach dem schuss losgelassen. Wird der Weg des Züngels nicht begrenzt rastet die kleine Wippe die das Doppeln verhindert nicht ein oder wird verklemmt. Die Schraube Nr 5 ist einfach zu weit weg von der Züngelwippe weg und liegt da nur "auf Kante". Es hat auch eine Weile gedauert bis ich das begriffen habe

  • Die Schraube Nr 5 ist einfach zu weit weg von der Züngelwippe weg und liegt da nur "auf Kante". Es hat auch eine Weile gedauert bis ich das begriffen habe

    Matze,

    gibt einen Daumen :thumbup: die Doppelfunktion der 5 hatte ich noch nicht auf'm Schirm.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ob es eine "gewollte" Doppelfunktion ist weiss ich nicht. Jedenfalls wird der Mechanismus gegen Doppeln ausser Funktion gesetzt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird durch das erhöhte Spiel des Züngelträgers ein frei pendelndes Teil blockiert das den Abzug nach Betätigung so blockiert dass er nicht doppelt.

  • Mein Schatzi ist reisefertig:

    Sie geht zurück zum Händler nach Deutschland und wird heute abgeholt. Die Exportgenehmigung ist endlich da und heute übergebe ich sie an den Spediteur auf Nimmerwiedersehen. Dem deutschen Händler war sie vom Importeur für neu verkauft worden und so hatte er sie in gutem Glauben an mich weitergegeben. Tatsächlich war es ein Rückläufer, der sich beim ersten Kunden schon als völlig unbrauchbare Katastrophe erwiesen hatte. Diese Erkenntnis wiederholte sich bei mir.

    Mit vielen Hoffnungen und viel Vorfreude hatte ich sie empfangen und hatte große Pläne mit ihr. Ihre theoretischen Vorteile werden leider durch ihre konstruktionsbedingte katastrophale Unzuverlässigkeit in Verbindung mit schlampiger Fertigung und völlig fehlendem Qualitätsbewußtsein mehr als aufgehoben. Es ist ewig schade, daß das Sportgerät mit der EVO in seiner letzten Entwicklungsstufe von "empfindlich" zu "katastrophal unbrauchbar" mutiert ist.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Das ist / war sie. Es kann nicht schaden, daß die Daten bekannt werden. Schließlich weiß man ja nicht, ob sie wieder als Neuwaffe in den markt kommt.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Meine war EVO1001E. Wahrscheinlich ist die ganze Serie defekt. Bei mir schlugen die Projektile fast alle längs in den spiegel. Nach 6 Monaten „Reparatur“ bin ich vom Kauf zurückgetreten.

  • Meine war EVO1001E. Wahrscheinlich ist die ganze Serie defekt. Bei mir schlugen die Projektile fast alle längs in den spiegel. Nach 6 Monaten „Reparatur“ bin ich vom Kauf zurückgetreten.

    Na da bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem.

    • Quer einschlagende Geschosse
    • Ständig leere Batterie
    • Elektronischer Abzug löst nur gelegentlich aus. Außer man hält die Waffe quer im "Gangsta" Anschlag.
    • Zuführstörungen ohne Ende
    • Auswurfstörungen ohne Ende
    • Die Kugel unter der Kimme geht verloren. sobald die Kimme irgendwie angehoben wird, was bei der Störungsbehebung leicht passiert. Ein Säckchen mit Reserve- Kimmenkugeln landet im Waffenkoffer.
    • Das Korn wird losgeprellt. Die Befestigungsschraube war nicht gesichert...
    • Abzug ist nicht wirklich einstellbar. Jedenfalls bei weitem nicht im Ausmaß wie im Handbuch angegeben.
    • Achsen wandern durch Erschütterung seitlich aus dem Gehäuse, wenn doch mal ein paar Schüsse losgehen.
    • Patronen verklemmen sich im Magazin beim Zuführen.
    • Hülsen verklemmen sich oberhalb des Niederhaltehebels im Gehäuseoberteil. Störungsbehebung nur noch durch Abbau des Gehäuseoberteils möglich. Damit endet jeder Bewerb.
    • Das Entladen einer bereits zugeführen Patrone erzeugt fast unausweichlich eine üble Störung. Abhilfe durch einen speziellen Entlade- Anschlag.
    • Beim Entladen zieht man mit der Spitze des Abzugsfingers das Auszieherblech zurück, was dort eine schmerzende Druckstelle hinterläßt. Ist sicher förderlich für die folgenden Schüsse...
    • Die hochgelobte Einstellbarkeit des Griffes ist auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn man sie nutzt, rumpelt der Schlitten seitlich in den Griff. Das ist zu verhindern, indem man zusätzliche Ausnehmungen in den Griff fräst. Hätte der Hersteller auch machen können...
    • Dann war da noch der Ausstoßer so seitlich verschoben eingebaut, daß der Schlitten beim Zurückfahren an den Ausstoßer rumpelte. Das war gar nicht richtig zu beheben. So gesehen war es ein Glück, daß die Waffe kaum funktionierte, denn das hätte der arme Ausstoßer nicht lange ausgehalten.
    • Und dann war da noch das wenig beeindruckende Trefferbild, was vielleicht mit an den querfliegenden Geschoßen lag. Beim Vergleich mit der Tesro eines Kollegen war die Streuung der MG2 erheblich höher.

    Die leichte, einfach gebaute, seit vielen Jahren im Training und Wettkampf schwer beanspruchte Tesro schoß viel genauer, ließ sich hervorragend "regieren" und hatte einen wirklich ausgezeichneten Abzug. Auf meine Frage nach der Zuverlässigkeit, meinte der Kollege, daß vielleicht eine oder maximal zwei Störungen pro Saison aufträten. Übrigens schießt er mit dem Ding immer noch ganz vorne in Tirol und Österreich mit.

    Im Buch von Ragnar Skanaker wird einem Schützen geraten, zum Einstieg eine einfache und absolut zuverlässige Waffe zu kaufen. Zuverlässigkeit wäre die wichtigste Eigenschaft. Dem kann ich nach meinen Erfahrungen nur zustimmen.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Was bin ich froh dieses Abenteuer nicht eingegangen zu sein... eigentlich war sie mein Favorit, glücklicherweise damals nicht lieferbar und ich wollte nicht unbestimmte Zeit warten. Zusammen mit den ersten Berichten über massive Probleme habe ich mich dann doch für die SSP-E entschieden (die aber auch nicht problemlos ist).

    Sehr, sehr schade das Match Guns diese Qualitätsprobleme nicht in den Griff bekommt.

  • Eine sehr gute Zusammenfassung von möglichen Schwächen / Störungen einer Pistole!

    Wenn man das alles mit einer Waffe erlebt hat ist klar, dass daraus keine Freundschaft mehr entsteht.

    Wenn man allerdings eine MG2E und eine MG2 hat die beide keins der obigen Probleme zeigen, sieht das schon anders aus!

    Wie bereits früher einmal geschrieben gibt es vermutlich nur wenige EVOs die problemlos laufen und davon würde ich mir auch keine anschaffen, wohl aber jeder Zeit wieder eine ältere Version!

    Im Lauf der Zeit habe ich schon an allen möglichen Waffen wie Tesro, SSP, Pardini, etc. Störungen beobachten können, oder sie kamen nur mit bestimmter Munition zurecht, oder hatten ein elendes Trefferbild. Auf der DM in Hannover hatte ich kurz Gelegenheit mit einem Schützen zu sprechen der mir sein Leid mit seiner SSP geklagt hat. Walther wollte mehrere hundert Euro für die Behebung eines defekten Klappkorns und die "Reparatur" sollte dazu noch mehrere Monate dauern.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Auf der DM in Hannover hatte ich kurz Gelegenheit mit einem Schützen zu sprechen der mir sein Leid mit seiner SSP geklagt hat. Walther wollte mehrere hundert Euro für die Behebung eines defekten Klappkorns und die "Reparatur" sollte dazu noch mehrere Monate dauern.

    Zwar eher off-topic hier, aber: Das klingt... merkwürdig. Für die SSP gibt es meines Wissens nach kein Klappkorn - dafür eine schnell wechselbare Kimme. Hab auch zwei, eine für "Spiegel aufgesetzt", eine für "Fleck".

  • Hallo

    Ich frage mich wenn ich das lese was für Waffen uns ausgeliefert werden. Meine erfahrung ist mein Sportgerät geht immer das ganze Jahr nur zur Landes oder Deutschen ist etwas defekt. Kann mir jemand mal das erklären...? Dieses Jahr wars meine Freie 2 Tage vor der Deutschen Abschluß Schießen defekt.. Ich will keine bestimmte Marke nennen . Manchmal frage ich mich warum geht das Ding nicht im Training schon einen Monat früher kaputt...??????

  • tele-hafner

    Also dazu muss man wissen dass ja Sportgeräte eine Seele haben, und je näher es zu den wichtigen Wettkämpfen geht desto mehr Versagensängste hat die liebe kleine Knarre. Die kleinen Wettkämpfe sind ja kein Problem, da zittert der Lauf nicht, das Magazin ist gut geschmiert und hakt nicht. Je mehr Druck auf der geliebten lastet, desto mehr verspannt sich der Lauf und das Magazin. Die ersten Störungen tauchen auf, aber erst kurz bevor es richtig zur Sache geht brechen dann vor lauter Anspannung diverse Federn oder verbiegen Magazine wie von Geisterhand.

    Erstaunlicherweise: Ist der große Wettkampf durch.......dann funktioniert die Süße wieder wie ein frisch geöltes Uhrwerk......

    Merkwürdig......

  • Zwar eher off-topic hier, aber: Das klingt... merkwürdig. Für die SSP gibt es meines Wissens nach kein Klappkorn - dafür eine schnell wechselbare Kimme. Hab auch zwei, eine für "Spiegel aufgesetzt", eine für "Fleck".

    Bedauere, aber die SSP ist nicht mein Spezialgebiet! Er hat mir das nur so erzählt, dass er diese Probleme hatte! Walther wollte dann wohl für 400 bis 500 Euro jede Menge Teile austauschen, auch welche die damit überhaupt nichts zu tun hatten und das fand der dann natürlich ziemlich blöd! Er hat dann selbst etwas daran rum gebastelt und es für 0 Euro so hin bekommen, dass das Korn sich beim Schießen nicht von selbst verdreht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gab es noch einen Bekannten von ihm der ebenfalls eine SSP hat und nur ganz bestimmte Munition verwenden darf, damit sie überhaupt funktioniert. Er war auf jeden Fall sehr deprimiert!

    Dem, was Matze geschrieben hat stimme ich absolut zu!

    Auf großen Meisterschaften steigt die Vibration der Hände und das merkt die Waffe natürlich! ;)

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Zwar eher off-topic hier, aber: Das klingt... merkwürdig. Für die SSP gibt es meines Wissens nach kein Klappkorn - dafür eine schnell wechselbare Kimme. Hab auch zwei, eine für "Spiegel aufgesetzt", eine für "Fleck".

    Und ich habe ein Zettel auf dem steht wieviele Klicks ich drehen muss. Recht viel günstiger! ;)

  • Steht auf dem Zettel auch wie die Kimme gerade eingestellt ist? Beeindruckend. :)

    Dafür genügt ein Blick auf die Kimme und es ist klar. Geht bei der SSP. Bei Pardini nicht. Bei Spopi-Wettkämpfen kostet mich das allenfalls einen Probeschuss.