Matchguns MG2 und MG2E

• Was ist jetzt Sache, steigt der Wert wie Du bei # 973 schreibst oder ist doch ein geringer Verlust zumindest bis zum Goldwert hinzunehmen?

Sie ist schon sehr gestiegen rd 450% (der Gewinn liegt im Einkauf). Ich denke da langfristig und da das Angebot immer kleiner wird liegt sie weiter bei meinem Altmetall im Waffenschrank und wird alle 3 Monate aufgezogen. Als ich die Uhr gekauft habe lag das Gramm 750 er Gold bei 19 DM und ob der Goldpreis so stark sinkt.... ist mir egal, da ich in geregelter Armut lebe, muss ich nicht heute und auch nicht morgen verkaufen.

• Hallo,

Von mir mal ein kleines Update zu den Problemen beim Laden.

Nachdem ich auch nach allen Tipps hier im Forum immer wieder mal Probleme mit dem Zuführen der ersten Patrone hatte und keine Serie ohne gefummel beim Laden durchschießen konnte, habe ich den Händler (RB-Shooting) dem ich sie gekauft habe mal angeschrieben.

Nach all den Erfahrungen mit dem Service hier im Forum hatte ich das immer wieder herausgezögert, weil ich nicht Wochen und Monate auf die Pistole verzichten wollte.

Hätte ich das man bloß früher gemacht!

Ablauf war nämlich folgender:

- 8. März Anfrage beim Händler

- Am gleichen Tag: Antwort vom Händler das es kein bekanntes Problem ist und sie in Italien Nachfragen, immer noch gleicher Tag, ich sollte bitte ein paar detaillierte Bilder von Auswerfer machen. Abends die Bilder gemacht und hingeschickt.

- Am nächsten Tag kam die Antwort aus Italien (über den Händler) sie schicken einen neuen Auswerfer, sobald er da ist schicken sie ihn zu mir. Habe dann noch gleich ein Ersatz Schlagbolzen und Ersatz Magazin bestellt.

- Am 22. März bekam ich dann die Mitteilung das die Teile da sind und am Mittwoch hatte ich sie in der Post.

Habe gestern dann den neuen Auswerfer (Teile Nr 2057) eingebaut. Und was soll ich sagen. Das Laden geht ohne jegliches Problem. Keine extra Abläufe, keine Kraftanstrengung, es flutscht einfach.

Ich habe das erste mal 100 Schuss am Stück ohne Probleme machen können.

Hier mal ein Bild vom alten und neuen Auswerfer (alt links)

Hätte ich das man nur früher gemacht!

Ehrlich gesagt haben mich die Berichte hier im Forum davon abgehalten und ich dachte der Fehler liegt bei mir und der Service wurde ja auch nicht immer gelobt.

Ist natürlich nicht schön wenn eine Pistole mit so einem Problem ausgeliefert wird, aber den Service und Ablauf wie das Problem jetzt gelöst wurde finde ich sehr gut.

Gruß

Stefan

• Hallo S_V,

prima das dein MG funktioniert!

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg! Die Präzision der MG ist auf jeden Fall beeindruckend!

Welche Munition verwendest Du?

Gruß isignix

Tesro Signum für LP-Auflage

Pardini K12

(MG220e EVO ):/

Pardini SP22 Edition 😉

Hämmerli 152:thumbup:

• Bin noch am probieren.

Habe bis jetzt je 500 Schuss RWS Pistol Match, SK Pistol Match uns SK Standard Plus verschossen. Wirkliche Unterschiede habe ich aber nicht bemerkt. Werde da noch weitere Sorten ausprobieren.

Gruß

Stefan

• Die Präzision der MG ist auf jeden Fall beeindruckend!

Gruß isignix

Gibt es irgendwelche Belege, wo man die beeindruckende Präzision nachempfinden kann? Beispielsweise Schussbilder oder Ähnliches.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Hallo CoolMint,

natürlich gibt es Schußbilder, grundsätzlich liegt auch jeder Waffe ein solches bei der Auslieferung bei. Diese werden sich aber kaum von anderen beigelegten Schußbildern unterscheiden.

Es ist mehr das Gesamtpaket der Pistole, angefangen beim einrasten des Stabmagazins, der Visierung, dem trockenen Abzug und den vorhandenen Einstellmöglichkeiten an Griffwinkel Visierung und Abzug.

Daraus resultiert dann ein Schußbild das durchaus beeindrucken kann und einer anderen modernen Waffe in nichts nachsteht.

Tesro Signum für LP-Auflage

Pardini K12

(MG220e EVO ):/

Pardini SP22 Edition 😉

Hämmerli 152:thumbup:

• Hallo CoolMint,

natürlich gibt es Schußbilder, grundsätzlich liegt auch jeder Waffe ein solches bei der Auslieferung bei. Diese werden sich aber kaum von anderen beigelegten Schußbildern unterscheiden.

Zum Serienanlauf vor ca. zwei Jahren wurden die EVO Modelle mit fehlerhaften Läufen ausgeliefert, die den Geschossen offenbar nicht den nötigen Drall mitgaben, so daß die auf 25 m quer auf der Scheibe einschlugen. Und das war nicht nur eine ausgelieferte Waffe. Ich frage mich, wie wohl die in deren Gebrauchsanleitung eingeklebten "Original- Schußbilder" dieser Waffen ausgesehen haben mögen?

• Entweder waren sie perfekt - dann stammten sie nicht von der jeweiligen Waffe auf 25m
    • Oder sie waren fehlerhaft und wurden auch so eingeklebt und kein Mensch hat das beim Probeschießen bemerkt und die unbrauchbaren Waffen dennoch ausgeliefert.

Eine dritte Variante kann sich jeder selbst zusammenreimen.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Ich muss Cool Mint Recht geben.

Diese beigefügten Schussbilder haben immer Rätsel aufgegeben bei allen Marken.

Das kuriose dabei war oder ist, das über Jahre und Jahrzehnte die beigelegten Schussbilder seltenst erreicht wurden bei Test's von Zeitschriften wie Visier, Waffenjournal oder anderen Testern.

Bei fast jeder Waffe ( Pistole ) sind Schussbilder dabei mit 15mm oder weniger Umschlossenes Trefferbild. Diese 15mm zu erreichen sind aber eher wie ein sechser im Lotto und nicht Standard wie einem die beigefügten Schussbilder glauben machen wollen.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Ich muss Cool Mint Recht geben.

Diese beigefügten Schussbilder haben immer Rätsel aufgegeben bei allen Marken.

Das kuriose dabei war oder ist, das über Jahre und Jahrzehnte die beigelegten Schussbilder seltenst erreicht wurden bei Test's von Zeitschriften wie Visier, Waffenjournal oder anderen Testern.

Bei fast jeder Waffe ( Pistole ) sind Schussbilder dabei mit 15mm oder weniger Umschlossenes Trefferbild. Diese 15mm zu erreichen sind aber eher wie ein sechser im Lotto und nicht Standard wie einem die beigefügten Schussbilder glauben machen wollen.

no.limits

Das ist auch bei einem Neukauf eines Gewehres das gleiche. Die mitgelieferten Schußbilder sind bei nachfolgenden Munitionstests quasi nicht zu erreichen.

Ich meine mal gesehen zu haben daß diese "Werksschußbilder" auch völlig praxisfremd erstellt werden, mittels Klemmung hinten und vorne.

• Fakt ist doch auch.... Warum müssen wir 20 verschiedene Lose testen.... Aber ein unter zeit und Kostendruck stehender Hersteller hat immer die passende Charge liegen..... 🙄🤔

• Daraus resultiert dann ein Schußbild das durchaus beeindrucken kann und einer anderen modernen Waffe in nichts nachsteht.

Daraus resultiert dann, daß andere moderne Waffen auch ein beeindruckendes Schußbild haben und im Endeffekt alle gleichwertig sind.

Kommt mir vor wie wenn sie einer freut das sein Auto fährt.......und es damit anderen Autos, die auch fahren, in nichts nachsteht. Was für ein Glück.

Meine antike GSP Expert mit wahllos gekaufter CCI Standard hat mit mir, als nicht leistungsorientierter Hobbyschütze (1000 Schuss pro Jahr), vor zwei Jahren beachtliche 292 Ringe im Sportpistolen Halbprogramm abgeliefert. Das Profilbild links ist die Duellserie davon.

Aber war wohl einfach Glück. Das Teil streut wahrscheinlich wie eine Gieskanne und ich hab zufällig halt immer entgegen der aktuellen Streuung den Schuss rausgedrückt.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Backtotheroot : Jupp! Das ist bei mir ähnlich: Ich habe Spopi nur für die Vereinsmannschaft geschossen. Keine eigene Waffe und keine Munition. Auch mein Bestergebnis sind 292 mit 147 in Präzision. Munition war aus den Resten verschiedenster Marken zusammengewürfelt, was völligen Unglauben beim Gegner hervorgerufen hat. Jetzt kann man diskutieren, ob ich mit der optimalen Munition wohl eher 150, oder eher 144 geschossen hätte. Wahrscheinlich eher zweiteres. Meine persönliche Meinung ist, dass man sich erst dann gesteigerte Gedanken über einen perfekten Streukreis der Munition machen muss, wenn man mit dem Scatt einen Halteraum annähernd in Größe der 10 darstellen kann. Und das sind sehr wenige. Je größer der Halteraum, desto kleiner wird die statistische Abweichung beim Ergebnis gegenüber einer "Idealmunition ohne Streukreis" sein. no.limits hat da schon Recht: Es ist viel effektiver, an sich zu arbeiten, als dem Irrglauben zu erliegen, es läge an der Munition. Ausgenommen den sehr seltenen Fall eines Loses, wo auch mal ein "Schlapper" in die 3 tief geht. Das kenne ich persönlich aber nur aus meiner OSP Zeit mit .22 kurz.

• Ich hatte heute erstmals die Gelegenheit eine Matchgun mit elektronischem Abzug zu schiessen.

Fazit:

Das ist - in jeder Beziehung - eine ganz andere Welt als meine 280er und SP20 von Hämmerli!

Schon alleine der Abzug mit seiner Charakteristik ist ein ganz anderes „Feeling!“ als das was ich vorher kannte. Kommt noch hinzu, dass sie mit dem 150mm Lauf top Präzise ist. Sehr wichtig bei uns in der Schweiz, wo das 50M Schiessen mit der SpoPi gang und gäbe ist. Ganz toll ist natürlich, dass man mit der Pistole „trocken“ trainieren kann. Bei mir vor allem super beim Programm „Standardpistole“ 25M!

Die Pistole funktionierte mit der CCI Standard und der schwarz/grünen Pistol Match von Schönebeck einwandfrei.

Das Befüllen des Magazin ist ein Kinderspiel und das Handling einfach (2 Ladebewegungen beim Laden).

Ein äusserst kompetitives Teil zu einem interessanten Preis!

• Hallo, ich habe die Bedienungsanleitung für die MG2 / MG2E.

Hat zufällig jemand die komplette Bedienungsanleitung vorliegen? Diese hier geht leider nur bis Seite 28 (Explosionszeichnung und Ersatzteilliste), der Teil über die Waffenpflege fehlt.

• Da steht nur: Die Pistole braucht keine Sonderwartung. Nach ca. 1000 Schuss sollte der Lauf auseinander genommen werden wie Seite 21 beschrieben und sorgfältig gereinigt werden.

Aus der Betriebsanleitung 2015.

Gruss

• Interessant, zumindest irgendwelche Schmiervorschriften hätte ich schon erwartet, gerade bzgl. verbauten der Elektronik und der Tendenz gewisser Leute, ihre Waffen einfach in CLP zu ersäufen.

Danke vielmals!

• Ich warte schon auf die ersten Trainingsmöglichkeit. Jetzt darf es offiziell ja wohl wieder losgehen.

Meine MG2E hatte beim letzten Training vor Corona nach 20 Schuss keine Lust mehr wobei ich hoffe, dass es an der Batterie liegt.

Die MG2 von meiner Frau haben wir vor einigen Monaten repariert aus Italien zurück und konnten sie auch nicht testen.

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Waffen einfach in CLP zu ersäufen.

Samson,

wenn der gesunde Menschenverstand nicht reicht, nützt auch eine Beschreibung wenig........

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Samson,

wenn der gesunde Menschenverstand nicht reicht, nützt auch eine Beschreibung wenig........

Richtig, aber es wundert mich trotzdem. Ich weiss ja nicht, wie das in Italien bzw. in der EU generell aussieht, aber die Anleitung ist auch in Englisch, also nehme ich an, die wird auch so zu den Amis mitgeliefert - und bei denen muss zum Haftungsausschluss jede Kleinigkeit drin stehen, ansonsten kommt garantiert irgendwann jemand an mit "bei meinen 500 anderen Waffen geht das auch, bei der hier nicht, der Hersteller hat nicht informiert -> Schadensersatz".