Matchguns MG2 und MG2E

• Moin,

wie lagert Ihr eigentlich eure MG2 im Bezug auf den Hammer ein?

Diesbezüglich gibt es ja bei der MG2 drei möglichkeiten:

1. Hammer voll gespannt

2. Hammer mit eingelegter Sicherung halb abgeschlagen

3. Hammel voll abgeschlagen und entspannt

Letzteres würde ich rein aus dem Bauch heraus für richtig halten - wobei ich zur Schonung des Schlagbolzens den Hammer mit ca. halb zurückgezogenem Verschluss "sanft" abfange und dann samt Verschluss sachte nach vorn gleiten lasse.

Oder spielt das letztlich kein Rolle wie man die Pistole einlagert?

MfG

Oliver

FWB 100 . HW 40 . Matchguns MG2E EVO .

Beretta 92 FS CO2 . Norconia B36 . Savage Arms Mod 10

• Was lernt man zur Sachkundeprüfung dazu`?

Zugegebenermaßen kann ich mich diesbezüglich gerade nicht entsinnen was damals - sofern überhaupt - dazu erwähnt wurde. Habe es ja oben schon erwähnt, dass ich den entspannten Hammer bevorzugen würde.

Meine Frage bezog sich selbstverständlich auf den ungeladenen Zustand der Pistole. Sicherheitstechnisch halte ich es für unerheblich ob der Hammer nun gespannt ist oder nicht sofern das Magazin und Patronenlager leer ist.

In erster Linie ging es mir eigentlich darum wie es um eventuelle Materialermüdung der Hammerfeder in diversen Zuständen steht bzw. ob es nicht sogar Modellspezifische Herstellerempfehlungen gibt!

Sollte ich nun durch dilettantisches Verhalten aufgefallen sein, so bitte ich dies zu entschuldigen.

MfG :)

FWB 100 . HW 40 . Matchguns MG2E EVO .

Beretta 92 FS CO2 . Norconia B36 . Savage Arms Mod 10

• Eine Waffe gehört immer mit entspannter Schlagbolzenfeder abgelegt im Tresor. Durch das gespannte Ablegen der Waffe, wird die Schlagbolzenfeder kürzer werden und man bekommt in naher, ferner Zukunft Probleme.

• dilettantisch finde ich da nichts, und wer das findet, kann sich ja mal überlegen, wo sich üblicherweise der Hammer befindet, wenn eine Sicherheitsschnur eingezogen ist

Und dass eine Feder erlahmt weil sie sich statisch im einen oder anderen Zustand befindet, halte ich für ein Gerücht. Sie erlahmt, wenn sie regelmäßig ge- und entspannt wird.

• dilettantisch finde ich da nichts,

Hast recht, es ist nur traurig wenn Waffenbesitzer nicht mal die Basics beherscht.

und wer das findet, kann sich ja mal überlegen, wo sich üblicherweise der Hammer befindet, wenn eine Sicherheitsschnur eingezogen ist

Dann kannst Du uns ja mal erklären was die Sicherheitsschnur dort wo sie erforderlich ist an der Funktion von Hammer/Schlagfeder ändert.

• Wenn eine Metallfeder im elastischen Bereich bleibt dann verformt sich auf Dauer garnichts!

Wenn sie allerdingst in den plastischen Bereich "überdehnt" wird, dann verformt sie sich dauerhaft.

Bei der MG2 ist eine Zugfeder eingebaut die bei gespanntem Hahn am stärksten gedehnt ist. Das ist für diese Feder mit Sicherheit noch nicht im plastischen Bereich! Wenn der Hammer bis zur Sicherung "entspannt" ist, ist die Dehnung geringer und am geringsten wenn der Hammer aufliegt aber auch bei komplett aufliegendem Hammer ist die Feder immer noch gespannt.

Die Bezeichnung entspannte Feder ist hier zunächst also grundsätzlich falsch!

Die MG2 so wie wohl jede Sportpistole mit Masseverschluss kann nicht mit entspannter Feder in den Tresor gelegt werden sondern nur mit etwas, etwas mehr und stärker gedehnter Feder!

Daraus ergibt sich, dass es bezüglich Feder absolut egal ist wie die Waffe gelagert wird!

Wenns der Stahlfeder egal ist könnte man sich noch über die Gleitlagerung des Hammers gedanken machen. Der Druck auf die Lagerung ist halt bei komplett gespanntem Hammer am stärksten aber so wird wohl niemand seine Waffe lagern!

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Wenn eine Metallfeder im elastischen Bereich bleibt dann verformt sich auf Dauer garnichts!

Wenn sie allerdingst in den plastischen Bereich "überdehnt" wird, dann verformt sie sich dauerhaft.

Wie üblich bei von Vogel in diesem Forum, Halbverstandenes zu einem Viertel wieder ausgewürgt im posauenhaften Lehrerton der selbstgerechten Überzeugung.

Gute Lehrer machen so etwas übrigens nicht. Und davon kenne ich mehr als er.

Und dem viertelsgebildeten Schreiber der obigen Zeilen empföhle ich dringend eine Nacharbeitung der Wöhlerkurven.

Carcano

• Wie üblich bei von Vogel in diesem Forum, Halbverstandenes zu einem Viertel wieder ausgewürgt im posauenhaften Lehrerton der selbstgerechten Überzeugung.

Und dem viertelsgebildeten Schreiber der obigen Zeilen empföhle ich dringend eine Nacharbeitung der Wöhlerkurven.

Carcano

Deswegen habe ich mir eine Antwort oder ein Zitat dazu verkniffen, als ich ein Blick in sein Profil wagte, hatte mir so etwas schon gedacht, dass er so einen Beruf hat, sah man an seinem Ton! 😂

Danke für deinen Beitrag Carcano! 👍

• Wie üblich bei von Vogel in diesem Forum, Halbverstandenes zu einem Viertel wieder ausgewürgt im posauenhaften Lehrerton der selbstgerechten Überzeugung.

Carcano

Hallo Carcano,

wenn du jemanden belehren willst dann musst du darauf achten, dass es einen Sinn macht was du schreibst!

Beim Wöhlerversuch geht es um die Dauerfestigkeit von Werkstücken unter schwingender Belastung!

Das ist zwar eine schöne Antwort, passt nur leider so überhaupt nicht zur Frage wie man eine Spopi bezüglich der Federspannung lagern sollte. Mein Beitrag bezog sich genau auf diese Frage und nicht auf die Haltbarkeit der Feder unter dynamischer Belastung. Wie du sicher weißt, weil du ja schlau bist, ist das ein gravierender Unterschied!

Also bleibe ich dabei, dass es bei der Lagerung, bezüglich der Haltbarkeit der Feder, egal ist ob die Waffe so weit als möglich entspannt ist oder ob sie in der Sicherung hängt.8o

LG

Wolfgang

Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

• Mit Verlaub, Freunde,

Carcano legt sich hier gerade doch ein bisschen sehr weit aus dem Fenster. Die Wöhlerkurven beschreiben ja gerade das Verformungs- und Versagensverhalten von Werkstoffen bei zyklischer Beanspruchung, sprich bei Laständerungen, also etwas, was in angefragten Zustand gar nicht auftritt.

Zumindest theoretisch spielt es für eine Feder in der Tat keine nennenswerte Rolle bezüglich ihrer Eigenschaft als Energiespeicher und bezüglich ihrer Dauerfestigkeit und Elastizität, ob sie nun im 'entspannten' Zustand oder aber im linearen Bereich vorgespannt gelagert wird. Erst die Laständerungen, also das wiederholte Spannen und Entspannen führen auf Dauer zu einer Materialermüdung und damit zum Verlust der Festigkeit und Elastizität, aber auch nur deswegen, weil so eine Feder eben auch kein ideales Bauteil ist. Schon der verwendete Werkstoff ist ein Gefüge mit immer wechselnden Bereichen unterschiedlicher Elastizität. Praktisch altert so eine Feder aber auch schon durch die äußeren Einflüsse, Temperatur, chemische Reaktion des Gefüges usw. Nur trifft das sowohl für die Feder im entspannten wie im vorgespannten Zustand zu. Die Unterschiede im Langzeitverhalten dürften im hier behandelten Fall daher auch eher marginal sein.

Durch das gespannte Ablegen der Waffe, wird die Schlagbolzenfeder kürzer werden und man bekommt in naher, ferner Zukunft Probleme.

Und das geht schon sehr stark in Richtung völlige Ahnungslosigkeit.

Deswegen habe ich mir eine Antwort oder ein Zitat dazu verkniffen, als ich ein Blick in sein Profil wagte, hatte mir so etwas schon gedacht, dass er so einen Beruf hat, sah man an seinem Ton! 😂

Da wundert dann diese Art der Selbstüberhöhung auch nicht mehr.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - nix Maschi

• Murmelchen: Das theoretische Verhalten von Federn ist eher uninteressant (naja vllt noch für Physiker). In der Praxis gibt es durchaus Kriecheffekte bei konstant vorgespannten Federn und das schon bei Spannung deutlich unterhalb der Streckgrenze. Wie groß das Kriechen ist, hängt von einigen Faktoren ab. Je nach Temperatur, Dauer und Material kann der Effekt aber nennenswert sein. So nennenswert, dass dies bei der Auslegung berücksichtigt werden muss.

Zurück zum Thema: Meine Sportwaffen lege ich grundsätzlich mit entspanntem Abzug ab. Eine entspante Feder zu lagern ist grundsätzlich von Vorteil und zweiten kostet es mich kaum Mühe vorm Einlagern den Abzug zu betätigen.

Es wundert mich aber schon, dass dies überhaupt diskutiert wird. Auf der einen Seite wird hier diskutiert wie man seine Waffe am schnellsten kaputt putzen, oder wie man noch den letzten 1/100 Ring rauskitzeln oder wie man den Rückschlag noch um ein Quäntchen besser kompensieren kann und auf der anderen Seite wird die Waffe mit gespanntem Abzug in die Ecke gestellt. Passt für mich nicht zusammen.

Naja, eigentlich fehlt nur noch, dass eine entspannte Feder einen positiven psychologischen Effekt hat;).

Reitschuster.de

• Murmelchen: Das theoretische Verhalten von Federn ist eher uninteressant (naja vllt noch für Physiker). In der Praxis gibt es durchaus Kriecheffekte bei konstant vorgespannten Federn und das schon bei Spannung deutlich unterhalb der Streckgrenze. Wie groß das Kriechen ist, hängt von einigen Faktoren ab. Je nach Temperatur, Dauer und Material kann der Effekt aber nennenswert sein. So nennenswert, dass dies bei der Auslegung berücksichtigt werden muss.

Es gibt ihn doch noch, den letzten der Technikaner mit Ahnung.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• Tach auch,

Ich schlag den Hammer immer ab bevor ich sie in den Tresor lege. Mach ich aber mit jeder Waffe so.

genau das mach ich bei meinen Waffen aka Sportgräten auf keinen Fall. Das hat jetzt aber erst mal nichts mit der Feder an sich zu tun.

Denn das gibt bei meinen Waffen nur hässliche Macken am Patronenlager und die Wahrscheinlichkeit, dass der Schlagbolzen dabei irgendwann bricht, ist auch real.

Nix ist einfach, niemals.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Hast Du keine Pufferpatronen? Natürlich schlag ich nie absichtlich ab wenn keine Puffer/ Patrone im Patronenlager steckt. Sorry falls das falsch rüber kam.

• bei allen KK-Waffen die ich kenne gibt es eine Methode oder habe ich einen Trick den Schlagbolzen zu entspannen ohne auf den Rand des Patronenlagers abschlagen zu müssen, bei der MG gibt es doch sicher auch einen?

• bei allen KK-Waffen die ich kenne gibt es eine Methode oder habe ich einen Trick den Schlagbolzen zu entspannen ohne auf den Rand des Patronenlagers abschlagen zu müssen, bei der MG gibt es doch sicher auch einen?

Klar. Wie bei jeder anderen Verschluss nach hinten ziehen und abschlagen.