Matchguns MG2 und MG2E

  • Hallo,

    hier noch ein paar Viedos aus youtube, u.a. mit einer interessanten Änderung von Modell 2018 auf Modell 2019.....

    INteressant deshalb, da ich dieses Problem mit der querligenden Muni schon mal beschrieben habe.

    https://www.youtube.com/watch?v=wgK72uW0y7g&t=31s

    https://www.youtube.com/watch?v=onVa8ya2jsk

    https://www.youtube.com/watch?v=5e7yU9-GZxg

    https://www.youtube.com/watch?v=x8t-aZfyx3A&t=357s

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Damit hat Gooffy jetzt wohl die aktuelle 2019er Version zurückerhalten.

    Siehe @holgär's erster Videolink zu

    "Having issue extracting bullet from MG2_.mp4"

    bei Minute 1:40 ff.

    Den weißen herausstehenen Hebel sieht man auch auf Gooffys 3. Foto wieder: =>  "MG2E RF Evo"

  • Kann jemand mal die aktuelle Bedienungsanleitung der aktuellen MG2 (E) Evo einscannen und hier veröffentlichen?

    Die der älteren Versionen wären natürlich auch sehr interessant.

    Alles mit einer hohen Auflösung - wenn geht ....

  • Hallo, ich habe die Bedienungsanleitung für die MG2 / MG2E.

    Hallo Triplef,

    Du hast die SSP und die Match Guns MG2E, kannst Du uns erwas darüber berichten ?

    Welche Disziplinen und welches Niveau schiesst Du ?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Im ersten Video sieht man, dass die 2019er Version einen kleinen "Auswerfhebel" rechts besitzt den die 2018er noch nicht hatte.

    Zur Zeit habe ich eine 2017er zum Testen die genau so einen Hebel besitzt wie die 2019er. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das bei der 2019er zum ersten Mal so vorhanden war. Kann da jemand was zu sagen?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo,

    meine ist aus 2018 hat ihn nicht und ich habe bereits eine Anfrage bei Stefano.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass das ein 2019er Verschluss ist der in eine 2017er eingebaut wurde, falls das passt.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Das nur der kleine Hebel an Stelle des kurzen Bleches eingebaut ist glaube ich nicht.

    Bei meiner eigenen älteren kann ich den Verschluss ganz normal nach hinten ziehen wenn eine Patrone am Auszieher hängt.

    Das ist bei der Waffe nicht so. Der Verschluss lässt sich nur so weit nach hinten ziehen bis die Hülse aus dem Lauf ist. Zieht man den kleinen Hebel etwas nach hinten so lässt sich der Schlitten weiter nach hinten ziehen. Vermutlich ist das eine zusätzliche Sicherungsfunktion um ein Verklemmen von zwei Patronen zu verhindern wenn eine Hülse nicht richtig ausgeworfen werden konnte. Als ich mit Pufferpatronen etwas repetiert habe hatte ich plötzlich eine Patrone im Lauf und die neue dahinter. Um eine komplette Patrone, die ja länger ist als nur die Hülse, heraus zu bekommen muss man den kleinen Hebel nach hinten ziehen um den Schlitten noch etwas weiter nach hinten zu bekommen und dabei ist es passiert. Bei einer Hülse ist das nicht erforderlich und damit kann keine neue Patrone aus dem Magazin nachgeschoben werden. Das würde aus meiner Sicht schon Sinn machen.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • und ich habe bereits eine Anfrage bei Stefano.

    Meiner fehlt das auch und ich fände es schön ganz praktisch, wenn ich bei einem Versager nicht mit den Fingern im Auswurffenster rumstochern müsste.

    Solltest du eine positive Rückmeldung bekommen, schreib mir bitte mal, dann versuche ich auch mein Glück.

  • Also so ganz positiv ist das mit dem Hebelchen auch nicht!

    Wenn du kleine Hände oder wenig Kraft hast dann ist der Hebel eher schlecht weil man mit der linken Hand den Verschluss nach hinten ziehen muss dann halten und mit der rechten Hand den kleinen Hebel ziehen.

    Das ist vom Greifen schon ganz schön umständlich oder evtl. überhaupt nicht machbar.

    Oder du hast dann halt, wie bei meinen Test eine im Lauf und die andere Patrone dahinter.

    Um das zu beheben musste ich den Lauf abschrauben!

    Nachtrag: Das hätte ich vermeiden können wenn ich vorher das Magazin entfernt hätte aber ich dachte es muss auch so gehen.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

    Einmal editiert, zuletzt von vonvogel (17. Dezember 2019 um 14:19)

  • Hallo,

    ich glaube auch,daß dieser neue kürzere Verschlussweg einen Konstruktionsfehler behebt.

    Diese Doppellader hatte ich auch bzw. fand ich meine Muni querliegend und die nachfolgende Patrone

    bereits im Verschluß - also wohl etwas zu viel Spiel im System.

    Ich muss heute nochmals Fotos schicken.

    Ich halt euch auf dem Laufenden.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ich glaube die wirkliche Neuerung ist der längere Hebel in der Pistole ( wie er im Video eins von holgär beschreibt) damit wird die Hülse sicher ausgeworfen. Wenn die Patrone nicht gezündet hat, blockiert sie das auswerfen ( durch die lange Patrone weil die Kugel noch dran ist) und man muss das Hebelchen betätigen um die Patrone zu lösen.

    Nur ein Schlitten mit dem Hebelchen bringt gar nichts. In den alten Modellen.

    Gruss hefle

  • Also in der 2017er verhindert der neue Verschluss mit dem Hebelchen genau .. garnix!

    Gleich beim ersten Schussversuch lag eine Patrone quer! Der Fehler ist danach nicht wieder aufgetreten aber das ist bei meiner ohne diese Neuerung auch nicht anders. Wenn man nicht komplett nach hinten zieht und dann schnappen lässt hat man Fehler dieser Art und das sowohl mit der alten als auch mit der neuen Version. Also ich brauch das Hebelchen nicht!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Es ist so wie ich vermutet hatte, die Waffe war bei Gehmann und da haben sie in die 2017er einen 2019er Verschluss eingebaut.

    Ich weiß nicht ob mir das gefällt!

    Auf jeden Fall ist damit klar, dass ein neuer Verschluss in eine ältere Version passt.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo,

    jetzt hab ich über die MatchGuns so viel gelesen, dass ich mir evtl. die MG2e zulegen möchte. Da ich aber diese weder in Natura gesehen geschweige denn geschossen habe suche ich einen Händler der sie vorrätig hat und man sie auch mal ausprobieren kann. Evtl. würde ich ja dann sofort kaufen.

    Vielleicht kann ich sie ja auch mal bei einem von Euch ausprobieren, damit ich mir einen Eindruck machen kann.

    Gruß Andy

  • Hi Andy, wenn es Dich nach Karlsruhe verschlägt, kannst Du gerne meine ausprobieren, ist aber 2 Jahre alt, Griffgröße M, rapid fire.

    Ich bin sehr zu frieden mit dieser gebraucht gekauften. Wie Du vielleicht oben gelesen hast gab es bei meinem ursprünglichen Kauf massiven Ärger, wenn aber der technische Defekt behoben ist und Dir lange Lieferzeiten nichts ausmachen ist das eine gute Wahl.

  • Auf Lager hat sie Vermutlich niemand, dafür kommt sie in zu geringen Stückzahlen nach Deutschland.

    Testen kannst du meine in Krefeld, hat allerdings mittlerweile einen angepassten L-Griff.