Neue Walther Matchluftpistole

  • Bei der bin ich auch skeptisch ob das eine wirklich super Lupi ist....

    Wenn man den Reviews aus dem Targettalk glauben darf, soll die MGH1 schon sehr gut sein. Vom Abzug her der Morini gleichgestellt und dann noch mit Griffverstellung (die größte Schwäche der Morini). Und die Verschlussmechanik ist auch interessant (mal was anderes).

    Außerdem wurde mir die MGH1 damals als Anfänger hier im Forum von einer Person wärmstens empfohlen.

  • gerne! Du sollst ja hier nicht gleich einen falschen Eindruck bekommen :D

    einmal daumen hoch (rechts unten bei den Beiträgen...) reicht, dann brauchst ned an eigenen Beitrag schreiben :)

    Gut Schuss, keep going! Du weißt ja: Neid musst du dir erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt :)

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Ich weiß auch nicht im Moment hänge ich auch an mir denke ich! Ich habe vor einem Jahr angefangen Lupi zu schießen! Habe schnell damals die LP 400 für nen Tausender erworben da sie dem Kollegen zu leicht war! Bin im Moment dabei im Training 370 Rum zu schießen! In der Südbadenliga war mein bestes Ergebnis 360 da in der Gegend, nur Meisterschaft habe ich einfach noch Probleme! Jetzt liest man hier tagtäglich wie scheiße die 400er ist! Verkaufen oder ähnliches werde ich sie deswegen nicht aber das nagt dann am Selbstvertrauen! Natürlich habe ich keine vergleiche gemacht mit anderen Lupis aber ich denke mir sie ist immer noch besser als ne alte Diana mit Knicklader!

    Steyr LP 10 EVO E cal.177, Walther GSP, Freie Pistole TOZ 35M

  • warum gehst Du nicht mal drauf ein?

    weil ich im Gegesatz zur Dir auch mal auf Deeskalation setze, allein schon Dein verlangen hier zeigt doch wo Du wieder hin möchtest.

    In meinem Profil kannst du manches nachlesen, und wenn Dir das nicht reicht, dann gib meinen Namen ein bei Google und VKZ dazu, es ist aber nur noch wenig drin !!!!!

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Powerwoulf: Zur LP400: Wie schon mal geschrieben, besaß ich selber eine. Ansich auf den ersten Blick keine schlechte LP mit einer guten modernen Ausstattung. Mit fortschreitendem Wissensstand bin ich aber beim Abzug damals schnell auf Grenzen gestoßen. no.limits und ich hatten damals diverse Diskussionen zu dem Thema. Ich musste aber einsehen dass die Möglichkeiten bei der LP400 bzgl. des Abzuges eingeschränkt bzw. sogar "gefährlich " (sich veränderndes Abzugsgewicht) sind. Das Gute an Walther ist, dass die Firma bekannt und entsprechend beliebt ist. Beim Verkauf habe ich gerade mal etwa 150€ Verlust gemacht, trotz völlig verhunztem Griff. Wenn du kannst, schau dir andere LP's an. Wirklich empfehlen kann ich die EVO! Mmn sehr ausgewogen, wobei ich die P8x noch nicht wirklich testen konnte.

  • Ich würde mal sagen: Never touch a running system,......

    Aber es schadet nicht mal die ein oder andere Lupi bei Gelegenheit auszuprobieren.

    Ob es besser wird oder nicht ...das wird dann die Zeit zeigen. .

    Bedenken muss man allerdings, dass jede Lupi von seinem Besitzer anders eingestellt ist. Bedeutet....:

    3 Baugleiche Lupis.....

    a) hat einen Geringen Vorzug und hohen Abzugswert

    b) hat den optimalen Griff

    c) hat nen guten Griff und hohen Vorzug mit niedrigem Restabzugswert.....

    Achtung.... es werden 3 unterschiedliche gefühle und Ergebnisse raus kommen.....

    Man muss also schon ein wenig spüren was einem an welchem Gerät zu gute kommt und was schadet.

    Da hilft nur probieren, testen, fragen wie die Waffen eingestellt sind und sich überlegen was einem daran gut gefällt.....

    erst dann wird man die optimale Waffe finden.

    Es kann sein, dass die LP 400 für jemand optimal ist,...dann muss er aber um die Nickeligkeiten wissen die das Teil mit bringt und sich darauf einstellen.

    Oldtimerfahrer kaufen ihre Schätze auch nicht nach Spritverbrauch, Zuverlässigkeit etc..... sondern weil sie zu dem Teil stehen und es ihnen zusagt. Bedeutet dann aber auch mehr oder weniger Aufwand in der Pflege und Überprüfung.

  • Habe eine von einer ehemaligen DDR-Kaderschützin testen dürfen.

    Super Schußverhalten, absolut ruhig bei der Schußabgabe. Der Abzug ist sehr gut, typisch Pardini halt. Auch der neue Laufmantel hat seine Vorteile.

    Nur die fehlende Griffwinkelverstellung stört mich etwas.

  • Hat schon mal jemand die neue K12 Absorber in den Finger gehabt?

    Hallo Bastian,

    Meine Anmerkungen:

    + Abzug

    + Schussverhalten

    + Laufmantel und Verstellbarkeit der Zusatz Gewichte

    + Verarbeitung

    - Kimmentiefe nicht verstellbar. Für mich somit das Zielbild nicht symmetrisch

    - hohe Visierlinie

    - Fehlende Verstellbarkeit des Griffes, hatte ein starkes "Rechtskorn"

    - Mir ist sie zu kopflastig

    Einmal editiert, zuletzt von stefan1 (7. April 2018 um 20:05)

  • horch80 und stefan1 , danke für die Infos. Auf den einschlägigen Seiten hatte ich nichts von Griffverstellung gelesen und mir schon gedacht, dass sie keine hat. Aber gut, dass ihr das nochmal bestätigt habt. Dann kann ich mir den Aufwand sparen mir irgendwo ein Testobjekt zu besorgen.

  • Hy,

    technisch ist bei der neuen bis auf den Laufmantel alles gleich geblieben.

    Zu Stefan1s Anmerkungen kann ich noch hinzufügen:

    + effizienter Umgang mit der Pressluft, bei mir reicht der Bereich 250bar-100bar (dann fülle ich immer auf) für über 200 Schuss.

    + Abzug sehr gut und logisch einstellbar.

    + Schussverhalten, da wackelt nichts...ausser der Schütze tut dies.

    - Druckanzeige der Kartuschen taugt eher zum schätzen, Kartuschen allgemein werden gerne mal an der Dichtung undicht. Wird aber von Pardini unkompliziert behoben.

    Gruss

    Dirk

  • Hallo an Alle,

    ich hab so den Eindruck das das Verständnis zur Waffentechnik und alles was damit zusammen hängt, langsam eine gute Richtung bekommt.

    Mit dem was hier mittlerweile gepostet wird kann man auch was anfangen.

    Im Gegensatz zu früher, da war der Tenor doch eher, hab ich mir gekauft, hat mir gefallen, haben viele bei uns im Verein, schieße jetzt 5 Ringe mehr......

    grüße no.limits

    + effizienter Umgang mit der Pressluft, bei mir reicht der Bereich 250bar-100bar (dann fülle ich immer auf) für über 200 Schuss.

    + Abzug sehr gut und logisch einstellbar.

    + Schussverhalten, da wackelt nichts...ausser der Schütze tut dies.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • horch80 und stefan1 , danke für die Infos. Auf den einschlägigen Seiten hatte ich nichts von Griffverstellung gelesen und mir schon gedacht, dass sie keine hat. Aber gut, dass ihr das nochmal bestätigt habt. Dann kann ich mir den Aufwand sparen mir irgendwo ein Testobjekt zu besorgen.

    Hallo Bastian,

    Vielleicht passt der Griff ja bei Dir, bzw. muss ( sollte ) an jedem Griff gearbeitet werden, bis er perfekt passt.

    Mein k.o. Kriterium ist die kopflastigkeit, dass mag ich nicht, bzw. komme damit nicht klar. Andere wollen hingegen eine kopflastige Pistole.

    Wie ich hier einmal gelesen habe, stellt Pardini Test Waffen zur Verfügung.

    Der Abzug, das Schussverhalten sind wirklich sehr gut.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von stefan1 (8. April 2018 um 09:25)

  • Hallo an Alle,

    ich hab so den Eindruck das das Verständnis zur Waffentechnik und alles was damit zusammen hängt, langsam eine gute Richtung bekommt.

    Mit dem was hier mittlerweile gepostet wird kann man auch was anfangen.

    Meister, viel gelehrt du uns hast! Dein Hilfe geholfen uns hat.

    Möge die Geduld immer mit dir sein. :)

    Schuss gut!

    Beklu

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Mein k.o. Kriterium ist die kopflastigkeit, dass mag ich nicht, bzw. komme damit nicht klar. Andere wollen hingegen eine kopflastige Pistole

    In der Tat ist das so das die Balance bzw. Kopflastigkeit ein Individual Kriterium ist, das ist erstmal nix gutes oder schlechtes.

    Es ist halt so.

    Vorteile haben hier Waffen die von Haus aus vorne leicht sind, dann kann man immer was mit Gewichten drauf packen zum ausgleichen. Umgekehrt ist das oft sehr schwierig bis unmöglich. Man kann eventuell mit einem kurzen Tank etwas erreichen, aber das geht ja dann auf die Kapazität.

    Oder man sägt etwas am Lauf ab....... wird dann garantiert auch leichter:D


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Bastian,

    Vielleicht passt der Griff ja bei Dir, bzw. muss ( sollte ) an jedem Griff gearbeitet werden, bis er perfekt passt.

    Mein k.o. Kriterium ist die kopflastigkeit, dass mag ich nicht, bzw. komme damit nicht klar. ...

    Hallo Stefan,

    bezüglich Griffanpassung habe ich schon Erfahrung. Meinen jetzigen Griff habe ich größtenteils dort wo ich ihn haben möchte. Allerdings durch viel Arbeit und try&error. Nicht selten musste ich durch aufspachteln oder/und runterfräsen Einstellungen durchprobieren, für die es bei anderen LP einfach eine Schraube gibt (zB Griffwinkel quer zur Laufachse). Es ist natürlich relativ schlecht mal am Schießstand spontan Einstellungen auszuprobieren. Zwar benutze ich auch den Tipp von Matze1965 mit dem feuchten Klopapier, aber was sich spontan als gute Idee herausstellte, entpuppte sich später nach der Nachbildung mittels Spachtelmasse als Flop. Ich schätze, dass ich mir etwa 30% meiner Zeit durch einen einstellbaren Griff hätte sparen können. Vorteil ist aber, dass man sich intensiver mit der Materie beschäftigt.

    Mit Kopflastigkeit kann ich auch nicht umgehen. Ich bin sehr froh, dass das Thema Feinkorn mittlerweile durch die Morini weitestgehend behoben ist.

    Also, ein "muss" ist für mich jedenfalls ein einstellbarer Griff.

  • Hy,

    ich bin mit meiner K12 wirklich sehr zufrieden, aber die Griffproblematik ist nicht zu unterschätzen.

    Mit einem Rink-Maßgriff bin ich da mittlerweile gut aufgestellt.

    Mit meinem heutigen Wissen würde ich aber auch mehr auf einen verstellbaren Griff achten.

    Gruss

    Dirk