Neue Walther Matchluftpistole

• Tolle Worte!!!

danke......

die Waffe ist irgendwie komisch, also muss was für 6000 Euro her !

Lukas irgendwie hast Du mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, als ich das gelesen hab.......

tja so sind Sie die Schützen, hohe Erwartungen, an der eigenen Disziplin mangelts, wer aus dem Teufelskreis raus kommt steht vorne.

Da ist hier im Forum oft der ultimative Tip gekommen von mir ,,mach Trockentraining,, für dieses Dein Problem, fast immer kommt die Antwort ------ das ist nicht meins!

Sprachs und geht nach Hause in's stille Kämmerlein und rollt Diabolos aus.

Oder noch besser versucht 22iger Munition aus zu wiegen, um Versager aus zu sortieren.

Heo wo sind den hier die Prio's, der Hintergrund dazu hat mich auch fasziniert, aber diese Munition kann man für Duell Powertraining verwenden, und wenn einer versagt, dann zeigt genau dieser mir den Weg, vorausgesetzt die Konzentration ist auf der Visierung, aber das hatten wir ja schon.

Trockentraining das Reizwort schlechthin, es führt kein Weg dran vobei, und das ist eines der Dinge die ausser einer Morini die Chinesen und Russen eigentlich die gesammte Spitze national und international im festen Programm haben, ohne gehts nicht.

Und nochmal um einige Pflöcke ein zu rammen, täglich......

Der Chinese und der Russe stehen nicht wegen der Morini da vorne.

Mein Blutdruck steigt, gut jetzt ----- no.limits

Trainingspläne, Ernährungspläne, Disziplin, Willensstärke

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• Es gehört immer auch das Wissen dazu, was passiert, wenn ich z.B. den Griffwinkel anders mache.

Ich würde rein vom Bauchgefühl her sagen, dass man immer die nehmen sollte, die da mehr kann, wenn alles andere "gleich" ist.

Aaaaaaaber; wenn man noch im Anfänger Stadium ist lernt man mit weniger Verstellmöglichkeiten besser.

Dem kann ich nur beipflichten. Habe meine LP 400 ca. 1,5 Jahre und verstehe die Einstellmöglichkeiten erst jetzt allmählich. Nütz wirklich nichts an jeder Schraube herumzustellen, wenn man nicht weiß was dann passiert.

Weiter gebe ich auch no.limits recht, dass man erst einmal den Fehler bei sich suchen sollte und dran arbeiten muss. Habe daher auch meine Hämmerli X-esse erst einmal behalten, da noch Luft nach oben ist. Die nächste Spopi suche ich mir sorgsam aus und lasse mir Zeit. Die muss nämlich wirklich passen.

Jedoch ist es bei mir so, dass gutes Gerät wirklich beruhigt. Bei meiner LP 400 - aller Kritik zum trotz - weiß ich, wenn ich daneben hämmere, dass es an mir liegt.

Bei der Hämmerli weiß ich, dass ich gegenüber anderen Schützen (mit GSP z.B.) im Nachteil bin. Trotzdem kann ich auch bei der Waffe - nach dem Schuss - zu 85% sagen, wo dieser hingegangen ist.

Komischerweise kann ich das bei meiner 9mm überhaupt nicht (CZ-75-SP01). Da fehlt mir leider noch das "Feeling" komplett. Hier hat dann wieder no.limits recht, dass man ohne richtige Vorhersage sich auch kaum verbessern kann, da man nicht weiß was man falsch gemacht hat. Ich hoffe, dass sich dieses Problem jedoch im Laufe der Zeit gibt (Übung).

An der CZ - auch wenn es kein Premium-Produkt ist - liegt es definitiv nicht.

• Wieder so wahre Worte...no limits

Vor langer Zeit hatte ich einmal den Willen, aber kein Talent...

Trockentraining, Halteübungen, Abzugstraining, Abläufe..., Abläufe..., Abläufe... Dies 3 x die Woche, für zwei bis drei Stunden, haben mich aber trotz Talentfreiheit, zu einen WK Schnitt von 370 mit der LP gebracht...

Jetzt habe ich aus diversen Gründen keine Zeit mehr zu intensiven Training. Träume aber noch von den früheren Ergebnissen... und einer neuen Waffe... wird die mich aber besser machen...? Nein

• Vor langer Zeit hatte ich einmal den Willen, aber kein Talent.

Stefan,

das ist der Weg, wenig Talent lässt sich nur so kompensieren, eben mit Einsatz und nochmehr Einsatz. Und wenn es dann so läuft und man jeden Ring erarbeitet hat, ist es auch legitim die Waffe mit ein zu beziehen.

Bei 370 ist auch ein Bezug da zum Tun und zur Waffe, in so einer Region beginnt das ganze ja überhaupt erst Spass zu machen, da wird ein Waffen kauf u.U. auch sinnvoller weil man auch diverse Erfahrungen hat und ein Umstieg nicht nur aus Verzweiflung oder ,,will haben,, stattfindet. Da fängt es an auch zu wachsen, da ist es kein verzweifelter Aktionismus mehr.

Viel Glück beim erarbeiten Deiner früheren Ergebnisse, aus Erfahrung weiss ich das das ein Wiederherstellen der selben nur fleiss bedeutet, eine fest da gewesene Stufe ist so leichter zu erreichen wie beim ersten mal, es wird jedesmal leichter weil die Erfahrung mit wächst und immer nur noch der konditionelle Stand aufgebaut werden muss.

Wenn Du an den Konditionsaufbau gehst mit der Waffe kommen die anderen benötigten Abläufe fast Automatisch wieder mit.

Ich hatte das lange Zeit jedes Jahr bei der Vorbereitung zur DM .

Man lässt es das Jahr über etwas schleifen und 3-4 Wochen vorher wird gepuscht ..........

Bis zum Alter von 60- 65 ist das Risikolos, danach beginnen andere Spielregeln.

viel Erfolg no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Hallo Bernd,

so ist zum Beispiel für mich nicht nachvollziebar, weil nicht zu Ende gedacht, wenn Chinesen und Russen Morini schiessen das ich dann ableiten kann die muss auch zu mir passen.

Und manche glauben, dass der Strom aus der Steckdose kommt. Naive Menschen sollten nicht Grundlage unserer Diskussion sein.

Zitat

Der Chinese und der Russe stehen nicht wegen der Morini da vorne.

Und die Anderen stehen nicht vorne, weil sie einen Absorber oder eine schwenkbare Kimme oder oder haben.

Diese Leute stehen vorne, weil sie

Trainingspläne, Ernährungspläne, Disziplin, Willensstärke

haben.

Und zum Thema Sponsoring: Zwar habe ich keine Erfahrung in dem Bereich, aber trotzdem möchte ich laut denken:

In diesen speziellen Fällen spielt das Internationale Sponsoring eine sehr große Rolle, ich kenne Francesco sehr gut denn ich war im nationalen Sponsoring sehr weit oben angesiedelt. Der Hintergrund fehlt vielen.....

Im umkehrschluss wenn die Spitze eine Waffe fast gänzlich meidet, sind das ziemlich gute Indizien. Hier gilt es eben sehr genau hinzu schauen.

Das Argument wurde in diesem Forum schon des öfteren angeführt. Aber kann ,man das so pauschal verwenden?? Ich denke nicht. Wenn ich mir bei der Elite die Ergebnisse ansehen, entscheiden auch bei der Luftpistole Zehntel über Sieger und 1. Verlierer. Warum sollte ein Schütze eine Waffe wählen mit der er Nachteile hat? Nur weil er 2Mark50 mehr Geld bekommt? Das ist nicht logisch. Müsste dann nicht Walther, als potenter Sponsor, häufiger vertreten sein?

Auf nationaler Eben mag es sein, dass der Profischütze über jeden Sponsor froh ist, der Interesse hat. Bei den ISSF Profis denke ich aber, dass dort eher der Lobbyist zum Schützen kommt. Wenn man sich seinen Sponsor aussuchen kann, macht es doch Sinn sich neben dem Sponsor noch für die am besten passende Waffe zu entscheiden, um eine Vorteil zu haben, oder?

Nehmen wir unseren Freund aus dem Video, Jin Jong Oh (Südkorea). Jin war vorher bei Steyr und ist dann zu Morini gewechselt. Was ist passiert? Hat die Geschäftsführung bei Steyr geschlafen?

Der Japaner Matsuda war bei Steyr, ist dann kurzzeitig zu Morini gewechselt (mit fallenden Ergebnissen) und dann wieder zu Steyr zurückgekehrt (mit guten Ergebnissen und einem ISSF Champion Titel).

Oder nehmen wir den Bundesligaspitzenschützen und ISSF Champion Omel Omelchuk mit seiner LP300XT. Irgendwie scheint er immun gegenüber Lobbyisten zu sein (bei Walther dürfte er ein Dorn im Auge sein^^. Ignoriert er doch jede Walther-Innovation:D). Oder was ist mit den TOZ35 Schützen, die sich ganz oben im ISSF Ranking tummeln. Werden die aus der Konkursmasse von Ischmech gesponsert? oder oder oder...

Sponsoring ist mit Sicherheit wichtig, besonders für Schützen, die nicht auf großzügige staatliche Finanzierung hoffen können, genauso wichtig ist (vermutlich auch) die Wahl des passenden Sportgeräts. Wenn beides passt:thumbup:...

Im umkehrschluss wenn die Spitze eine Waffe fast gänzlich meidet, sind das ziemlich gute Indizien.

Was meinst du damit?

Eine LP die springt ist für einen Einsteiger und auch für erste Fortgeschrittene schwieriger zu händeln und zu lesen als eine die nicht springt.

Noch ein paar Worte zur CM162EI:

Die CM162EI ist für Anfänger nur sehr bedingt geeignet. Selbstkritisch muss ich zu geben, dass ich mir am Anfang selber Steine in den Weg gelegt habe.

Um mit ihr Erfolg zu haben, muss man sich schon mit der Thematik intensiv auseinander setzen, nicht nur beim Griff! Komfortzone und Morini geht nicht. Um ein Springen der Waffe fast komplett zu kompensieren, bedarf es einer sauberen Technik. Wenn man es positiv betrachten möchte, kann man sagen, dass die Morini ein recht gutes Feedback gibt. Der Vorteil ist, dass man recht sensibel agiert und andere Waffen (wie die EVO) ganz anders wahrnimmt und sensibler bewertet.

• Die von Dir aufgeführten Schützen haben alle Ihre Entwickliung und Ihre Erfolge, jeder für sich und jeder über seinen Weg jetzt las einfach mal taten sprechen.

Und verzettel Dich nicht in irgendwelchen Darstelllungen von denen eigentlich nix verstehst. Sonst würdest gegen die schiessen auf der Ebene oder anähernd dort und die zusammenhänge besser verstehen.

Ob mit oder ohne Absorber, und egal ob mit Steyr oder Morini, die können das mit beiden, Du kannst es mit beiden nicht.

Allein dieses Sammelsurium von hilflosen Argumenten was willst damit belegen???

Das ist genau das was ich angeführt habe, auf Kriegsschauplätzen umhertreiben die fürs eigene tun total UNWESENTLICH SIND.

Was bringt den das alles den Leuten hier im Forum, die müssen an sich arbeiten um Weichen zu stellen für Ihr eigenes fort kommen.

Das ist schwierig genug wir erleben das in vielen Posts!

Und die beginnen im kleinen, und nicht bei Olmecuk oder Gordon Shumway........

Eine Morini mit interessanten Featers? von was lenkt den das ab, wo führt das hin? Du hast gar nix begriffen........

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Da steht mittlerweile soviel superschlaues Zeugs drin, dass man den Überblick verliert.

Wenn hier mal nicht alle Möchtegern-Spitzenleute, sondern nur die Ü380er antwoten täten,

dann könnte man echt einen gewissen Nutzen aus dieser Diskussion ziehen...

• Hier geht es aber nicht grundsätzlich um superschlaues Zeug von den möchtegern Spitzenleuten und das ist gut so!

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Das war jetzt aber nicht nett ;)

• Das war jetzt aber nicht nett

nein es war nicht nett,........

und Du möchtest nicht lesen was ich hier eigentlich liegen habe .......

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Es gibt drei typische Arten von Schützen:

1. Die welche Versuchen sich ein besseres Ergebnis zu erschrauben

2. Die welche Versuchen sich ein besseres Ergebnis zu erkaufen.

3. Die welche Versuchen sich ein besseres Ergebnis zu ertainieren.

Mich persönlich, stößt die Leistungsfixierung mancher Leute hier eher ab. Man kann doch die die es anders sehen einfach ignorieren.

2 Mal editiert, zuletzt von AxelA (4. April 2018 um 23:12)

• Bernd, ich zaubere Menschen gerne ein Lächeln ins Gesicht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es zumeißt immer am Menschen liegt, wenn was falsch läuft und nicht nur die Technik Schuld ist, auch wenn es für die Wirtschaft profitabel ist.

@red rabbit Ich habe zumindest in dem angesprochenen Sponsoring Bereich was beizusteuern.

Viele der International erfolgreichen sind auch nur normal arbeitende Menschen, die Ausnahme ist da wohl der Ostblock, wobei da auch viele arbeiten.

Artem Khadjibekov hat nebenbei sein Scatt gebastelt oder den E-Abzug für die Lp-500. Ergo haben diese Menschen nicht unbedingt die Millionen auf dem Konto um da große Sprünge zu machen. Auch die, die in einer Förderung drin sind haben kein Luxusleben.

Natürlich kommen dann auch mal Sponsoren auf einen zu, aussuchen kann man sich da aber wenig, betteln hilft aber immer.

Ich kann es mir also meißt nicht aussuchen, wer mich sponsort, das macht der Verband.

Ich kenne das aus mir bekannten Beispielen, dass der Verband dann z.B. Waffen von Steyer gesponsort bekommt, damit muss man dann schießen, wenn was neues an Land kommt darf man wechseln oder behält den Kram. Das kann natürlich bei riesigen Verbänden anders sein, das streite ich nicht ab, ist aber eine Seltenheit. Jüngst hatte dann der Verband eine Anzahl X Gewehre von Grünel bekommen bzw. gekauft, also wird damit geschossen. Der Verband spielt da also auch nochmal eine Rolle.

Heißt dann halt auch für den Betreffenden Schützen, der sich die Waffe dann auch mit jemand anderem teilen muss, dass er Zitat " Damit das nicht so ist sich selbst eins kaufen müsste".

National ticken die Uhren da anders.

Gibt zwar auch Vorzugspreise, wenn man auf einem Bestimmten Niveau schießt aber mehr nicht.

Vorzugspreise sind aber auch selten....

Die Mutter zweier Em-Teilnehmerinnen (die eine hat glaube ich sogar was gewonnen) hat mir einmal folgendes erzählt;

Der Trainer sagt dann halt, dass es Beispielsweise eine neue Schaftkappe gibt, die der Leistung zuträglich wäre. Meine Kinder kommen dann zu mir und wollen das Ding haben, muss ich natürlich selbst bezahlen....

Auf Nationaler Ebene gibts also auch nicht viel, da ist man auf Private Bezahler außerhalb des Verbandes angewiesen.

no.limits Bernd, wenn man Jahrelang mit irgendwas (unter Anleitung) trainiert übersteigt man irgendwann alle Wiedrigkeiten, wenn man Talent hat und selbst ohne das.

Aber das ist selten. Ich kenne da Beispiele, wo man im Ostblockkader mit einem Standardgewehr schießen musste und nichts anderes bekommen hat, der Erfolg war trotzdem da. Irgendwie hat es der Person geholfen ihre Technik zu verbessern. Trotzdem; Machts euch nicht schwerer, wie es sein muss!

Man muss dahinter kommen, dass es immer Ausnahmen gibt, genau so, wie eine Schützin, die den Besten Rwk Schnitt mit einem Feinwerkbau 600 schießt....

Ultrahorst Über 380 geht beim Gewehr schon super, bei der Lupi kommt es darauf an, was an Stelle 1 steht....

Grüße

• Da steht mittlerweile soviel superschlaues Zeugs drin, dass man den Überblick verliert.

um was gehts um Dampfplauderei?

oder um Richtlinien und Leitfäden ?

Mich persönlich, stößt die Leistungsfixierung mancher Leute hier eher ab.

ist witzig das es gerade von Dir kommt, dieses Abstossen.......

aber dann immer nach einem Trainer schreien, und wenn es dann an's eingemachte geht, und eine Schmerzgrenze überschritten wird, dann wird das wehklagen gross......

Ich hätte gerne einen Trainer, aber nur so ein bisschen, so in etwa oder :/:saint:

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

Einmal editiert, zuletzt von no.limits (4. April 2018 um 23:18)

• Der war nicht für Dich, der war allgemein, sorry war schlecht platziert.......

Wenn Ihr ein Fachbuch kauft erwartet Ihr beste und neueste Erkenntnisse.

Dann kann man heraus lesen oder heraus nehmen was man braucht oder möchte.

Ich gebe hier ,, mein,, geballtes wissen weiter, dann kann jeder damit tun was er möchte oder braucht.

Die Frage um die es geht, ist Durchschnitt und Bauchpinselei sinnvoller, und dann gleich die nächste die daraus resultiert, was macht dann der, der schon weiter aber noch nicht oben ist ?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

Einmal editiert, zuletzt von no.limits (4. April 2018 um 23:32)

• Was sind den typische Schmerzgrenzen wo viele dann nicht mehr mitziehen?

• Ich finde das völlig ok, wenn man leistungsorientiert ist. Es ist ja Sport und ich möchte schon gute Ergebnisse schießen. Klar sind hier einige, die in einer völlig andere Liga spielen als ich und daher manchmal auch ein wenig die Bodenhaftung für "Normalos" verloren haben. Manche Aussagen halte ich dann auch für ein wenig unrealistisch (kann man ja Filtern). Auf der Landesmeisterschaft in S-H hatte der Beste 372 Ringe. Von 370 Ringen kann ich persönlich im Wettkampf nur träumen. Froh wenn ich 360 hinbekomme.

Wenn dann hier nur Leute die 380 Ringe schaffen posten sollen, dann wird's dünn hier :-)!

• Die Frage um die es geht, ist Durchschnitt und Bauchpinselei sinnvoller, und dann gleich die nächste die daraus resultiert, was macht dann der, der schon weiter aber noch nicht oben ist ?

Ich verstehe deine Intention, nur in der Absolutheit gefällt es mir nicht.

Ein ambitionierter Schütze wird mit so gut wie jeder aktuellen Lupi und strukturiertem Training ein gutes Ergebnis erzielen. Um dann den nächste Level zu erreichen, bedarf es dann verschiedener externer Ressourcen.

• Was sind den typische Schmerzgrenzen wo viele dann nicht mehr mitziehen?

Ich würde es für mich so definieren, diese ist nicht einheitlich.

Sie verläuft dort wo der eine oder andere aus seiner Kompforzone raus muss, dort wo es beginnt Schmerzen zu bereiten. nicht die körperlichen...

Dort wo der Schweinehund anfängt zu bellen !

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP