Stammschießen 2018

  • Theorist

    Dann weiß ich's auch nicht so recht.

    Ich würde mal davon ausgehen, daß das Präzisions-Trefferbild gut ist und Du dafür zwei Rasten bei links drehen solltest. Es hat dann drei Ausreißer (evtl. Abzugsfehler) nach rechts.

    Bei Duell macht man typischerweise mehr Abzugsfehler, weil man in Eile ist. Warum die bei Dir nach rechts gehen, kann ich nicht sagen.

    Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • ich tippe drauf, dass bei Präzision der Finger nach links drückt, weil ja sooo viel zeit ist, dafür bei Duell der zeigefinger nach rechts reisst. Griffgeometrie könnte was bewirken,...bin mir aber nicht sicher und auf jeden fall Trockentraining auf ne weisse wand mal langsam und mal im 10 sekunden Takt in der typischen hektischen Art. Dabei müsste es an sich heraus kommen woran es liegt.

  • Danke schonmal für eure Ideen.

    Ich würde mal davon ausgehen, daß das Präzisions-Trefferbild gut ist und Du dafür zwei Rasten bei links drehen solltest. Es hat dann drei Ausreißer (evtl. Abzugsfehler) nach rechts.

    Das wäre jetzt auch meine Interpretation gewesen. Die Schüsse rechts waren klare Ausreißer, bei denen ich die Waffe nicht ausreichend festgehalten habe (bei der LuPi geht das halt). Selbst die 9er links habe ich deutlich "gesehen": da ist die (Vereins-)Waffe (deren Griff ich, wenn Sie mir gehören würde, am Ballen ausfüttern würde, weil da oft Luft ist) nach "links oben" gesprungen: die Kombination aus beiden "Fehlern" gab die 6 oben links: Luft am Ballen+locker lassen.

    Zitat

    Bei Duell macht man typischerweise mehr Abzugsfehler, weil man in Eile ist. Warum die bei Dir nach rechts gehen, kann ich nicht sagen.

    Das klingt plausibel -> umso mehr wundert mich, dass das "nach links aus der Hand spring"-Problem da so gar nicht auftaucht (im Präzisionsteil habe ich mehrfach direkt wieder abgesetzt und die Waffe neu in die Hand genommen, weil es mir aufgefallen ist, das geht im Duell ja gar nicht). Ich habe im Duell auch nur einmal ein "nach rechts springen" (wie bei den Rechtsschüssen im Präzisionsteil) bemerkt (und der Schuss ist nicht auf dem Bild: eine 6 auf 2 Uhr) - die Schüsse waren praktisch alle einfach deutlich weiter rechts, als ich sie angesagt hätte.

    Zitat

    auf jeden fall Trockentraining auf ne weisse wand mal langsam und mal im 10 sekunden Takt in der typischen hektischen Art. Dabei müsste es an sich heraus kommen woran es liegt.

    Das werde ich bei der nächsten Gelegenheit (vermutlich am Freitag) machen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass ich den Kopf beim Anheben etwas zur Seite drehe - und das "resultierende" nach rechts geklemmte Korn beim Fleck-Zielen nicht bemerke. Oder dass der Daumen die Waffe nach rechts drückt. Das sollte ich dabei ja dann hoffentlich sehen.

    Viele Grüße

    Theorist

  • Nach- und Meldungen meiner Resultate

    LG freihand Juli: 97, 99,99,96 = 391

    KK 3x20 (bei uns wird nächste Woche der "Stand" auf 10m installiert)
    Aug: k183, l190, s180 =553

    Sept: k190, l193, s175 = 558

    Okt: k183, l189, s174 = 546

    Nov: k189, l188, s172 = 549

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelF (20. September 2018 um 17:49)

  • Auch ich habe jetzt Ergebnisse der VM.

    KK Auflage (Diopter) habe ich mit für mich ausgezeichneten 306,6 abgeschlossen.

    98/97/97//292

    103,0/102,1/101,5//306,6

    Es passiert mir immer wieder, auch diesmal, dass ich im Wettkampf zu spät auf veränderte Schusslagen reagiere und es ist fast immer so, dass sich die Lage des Mittleren Treffpunktes im Verlauf des Schießens verlagert. Zumeist nach rechts….diesmal allerdings nach links hoch.

    LuPiAuflage (in 10telWertung 290,5)

    90/94/93//277

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!