Stammschießen 2018

  • Die Teilnahme am Fernwettkampf „Stammschützen“ ist jedem Mitglied der Meisterschützen möglich!

    Die Bedingungen sind im Eröffnungsbeitrag aufgeführt.

    Um auf den Wettkampf hinzuweisen und für eine Beteiligung zu werben, werde ich diesen Text noch ein paar Mal einstellen.

    Bitte nicht genervt sein.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz, Joachim!

    Ich hätte eine Anregung, die allerdings nicht mehr Anspruch erhebt, als nur eine "Anregung" zu sein:

    Wäre es nicht ehrlicher, für den Fernwettbewerb nur belastbare Ergebnisse zu verwenden, beispielsweise aus RWK oder Meisterschaften? Das wären dann zumindest echte Wettkampfergebnisse.

    Dirk

  • Hallo,

    unser Stammschießen lebt in erster Linie von der Arbeit und dem Einsatz von Joachim für uns. Dazu kommen Anregungen von uns Schützenum kleine Änderungen und Verbesserungen herbeizuführen .

    Ich möchte die letzte aufgreifen, in der angedacht ist, Wettbewerbsergebnisse für unsere Tabellen heranzuziehen.

    Sollte ein Schützenkamerad Ergebnisse einstellen, die der Fantasie entsprechen? Daran kann ich nicht so recht glauben, und wenn es so ist , so kann ich damit gut leben.

    An Meisterschaften nimmt nicht jeder bis zur letzten oder gar nicht teil. Somit fehlen einige Ergebnisse. Rundenwettkämpfe? eine weitere Möglichkeit. Nur auf welchen Ständen werden sie erzielt.

    Ein Beispiel ist mein letzter BZO-Wettkampf in *******. 309,6 und 306,4 Ringe mit jeweils 5 und 6 neunern. Ich habe nichts gesehen und nach meinen vorherigen Ergebnissen war ich nun restlos enttäuscht und ratlos. Nicht über das Ergebnis, da habe ich alles gegeben, zumindest bis zum letzten Drittel im 2. Wettkampf.

    Da kreisten meine Gedanken nur noch um die Trefferlage der Schüsse. Ich hatte keine Erklärung zu den absurden Treffpunktverlagerungen.

    Ich möchte kurz den Stand beschreiben. Saal auch LG-Schießstand BJ. etwa um 1960 . Beleuchtung etwa 75 Watt pro Lampe. Rückwand in dunkelstem grau-schwarzen Teppichbelag mit beleuchteten Aussparungen zur Aufnahme der Scheibenzuganlage (B 30 H 40 T 50). Davor jeweils eine Klappe zum Abdecken der Anlage, die etwa 1/3 des Korntunnel beim zielen verdeckte.

    Ständer für die Auflage verstellbar mit jeweils einem Holmals Auflage auf der linken u. rechten Seite (nicht in der Waage). Gewehrablage 50 mm breit 80 mm tief und rund. Somit habe ich mein Gewehr beim Streifen weiterziehen den gesamten Wettkampf in der rechten Hand gehalten. Zum wechseln nach jedem Schuss vom Hocker aufstehen um den nächsten Spiegel im Scheibenhalter zu platzieren. Von einer Nullstellung war anschließend nichts mehr zu spüren.

    Trotz dieser widrigen Umstände habe ich etwas positives mitgenommen. Ich war am nächsten Tag beim Optiker. Er hatte zumindest eine Erklärung. Bei meinem Sehfehler und der Hornhautverkrümmung gegen die dunkle Wand waren die Pupillen voll geöffnet und somit keine Chance auf ein korrektes Zielbild.

    Zum Thema zurück, es ist bekannt, das Trainingsergebnisse meist etwas höher ausfallen. Überwiegend werden die eingestellten Ergebnisse doch im Training geschossen und ich kann daraus meine Schlüsse ziehen.

    Ich finde es gut, das Dirk seine Anregung schon unter Vorbehalt eingestellt hat. So kann darauf doch recht locker geantwortet werden. So lebt das Forum.

    M.f.G. Claus-Dieter

  • Wäre es nicht ehrlicher, für den Fernwettbewerb nur belastbare Ergebnisse zu verwenden, beispielsweise aus RWK oder Meisterschaften? Das wären dann zumindest echte Wettkampfergebnisse.

    Wobei es auch schon anders sein würde wenn man den Schusstag im vorhinein bekannt gibt und sofort das Ergebnis bekannt gibt.


    Nur auf welchen Ständen werden sie erzielt.

    Man muss ja auch nicht immer die besten Ergebnisse, welche am Heimstand geschossen wurden nennen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wenn hier in diesem ungezwungenen Rahmen des Stammschießens nun auch weitere Regulierungsbestrebungen einziehen, würde ich nicht ausschließen, dass so manche/r Schütze/in das Interesse daran verliert bzw. gar nicht erst gewonnen wird.

    Und sei es nur, weil er/sie keinen Bock auf etwas hat, was ihn/sie an den "Regulierungswahn" der Verbände erinnert.

    Fotos von Scheiben und Ergebnislisten kann man interessant finden, aber sollten nicht verpflichtend sein. Nebenbei, wenn jemand "bescheissen" will, wird sich immer ein Weg finden.

    Und sich vorab auf bestimmte Tage festzulegen ist zumindest für mich nicht das was ich will.

    Wenn jemand anderes das durchaus sinnvollerweise für sich selbst (!) so handhaben möchte, nur zu, dagegen ist nichts zu sagen, aber dann kann das hier ja auch weitestgehend so weiterlaufen wie im letzten Jahr.

  • Ich finde gerade dieser ungezwungene Rahmen macht das Stammschießen aus.

    Wenn ich da jetzt auch noch Regulierungen, wie z.b. Stichtage haben würde, würde ich mir das nochmal überlegen ob ich das dann überhaupt noch schaffe und meinen Spaß hätte.

    Wie Strindberg schon sagt, jeder wird wenn er schummeln will einen Weg finden dies auch zu tun. Die Frage ist es nur, was es dem Schummler bringt sein Ergebnis zu modifizieren. Gibt ja nichts zu gewinnen...

    Wenn Fotos geforderet werden kann ich das gerne machen, habe ja nichts zu verbergen.

    Grüße

  • Wenn hier in diesem ungezwungenen Rahmen des Stammschießens nun auch weitere Regulierungsbestrebungen einziehen, würde ich nicht ausschließen, dass so manche/r Schütze/in das Interesse daran verliert bzw. gar nicht erst gewonnen wird.

    Als Regulierung würde ich eine Anregung jetzt nicht bezeichnen wollen.

    Es würden sich die "Stammschießenweltmeister" eher überlegen hier mitzumachen. Ob ich hier das Interesse von denen überhaupt für ein solches Schießen benötige steht sowieso auf einem anderen Blatt.

    Nebenbei, wenn jemand "bescheissen" will, wird sich immer ein Weg finden.

    Das geht natürlich immer aber sollte als Sportler nicht das vorrangigste Ziel sein.


    Und sich vorab auf bestimmte Tage festzulegen ist zumindest für mich nicht das was ich will.

    Wenn ich da jetzt auch noch Regulierungen, wie z.b. Stichtage haben würde, würde ich mir das nochmal überlegen ob ich das dann überhaupt noch schaffe und meinen Spaß hätte.

    Wenn man selbst nicht sagen kann, dass man z.B. heute Abend das Ergebnis für das Stammschießen schießen wird hat dies auch nichts mit Regulierung zu tun.

    Man geht ja sowieso auf den Stand und schießt. Warum daher nicht einfach vorher sagen.

    Natürlich kann man auch so auf den Stand gehen, mit einer starken Probe starten, dann einfach 30 Schuss noch dazu und juhu man meldet das Ergebnis hier ins Forum...

    Die Frage ist es nur, was es dem Schummler bringt sein Ergebnis zu modifizieren. Gibt ja nichts zu gewinnen...

    Doch Ruhm und Ehre hier im Forum.


    P.S. Ich kann die Intention von @karleseppel verstehen.

    Ich schieße schon länger beim Stammschießen nicht mehr mit. Die Diskrepanz von "realen" Ergebnislisten zu "virtuellen" war mir dann doch zu groß.

    Bitte nicht falsch verstehen. Die Ergebnisse werden schon so geschossen worden sein nur halt nicht im "Wettkampf".

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Doch Ruhm und Ehre hier im Forum.

    Dann schaut der Interessierte Schütze sich einmal die Meisterschafts und Rwk Ergebnisse der jeweiligen Person an, dann kann er selbst urteilen.

    Selbst wenn, ich habe es noch nicht gesehen, da da jemand Ruhm und Ehre im eigentlichen Sinn bekommen hat.

    Wenn man selbst nicht sagen kann, dass man z.B. heute Abend das Ergebnis für das Stammschießen schießen wird hat dies auch nichts mit Regulierung zu tun.

    Man geht ja sowieso auf den Stand und schießt. Warum daher nicht einfach vorher sagen.

    Ich bin eher davon ausgegangen, dass das von anderer Seite vorgeschrieben wird. Wenn ich ankündige, dass ich am Mittwoch mein Ergebnis schieße ist das was anderes. Einen Mehrgewinn bringt es trotzdem nicht. Auf den Schießscheiben steht nicht der Tag drauf, man kann trotzdem genau so schummeln.

    Komplett Fälschungssicher kann man das so nicht gestallten.

    Grüße

  • Wenn ich ankündige, dass ich am Mittwoch mein Ergebnis schieße ist das was anderes. Einen Mehrgewinn bringt es trotzdem nicht.

    Man kann die Äpfel die am Boden liegen essen - oder aber die saftigen die am Baum hängen.

    Das Eine geht einfach - für das Andere muss man was tun. ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Irgendwie hat jeder von euch Recht!

    Ich tendiere aber eher zu der Meinung von @karleseppel . Daher werde ich ebenfalls nur Wettkampfergebnisse posten (im Training schieße ich mittlerweile eh keine Ergebnisse mehr...). Wird allerdings auch bedeuten, dass ich im Sommer keine Ergebnisse haben werde.

    Aber im Grunde genommen, ist es mir bei vielen völlig Latte, ob diese Trainings-/ oder Fantasieergbnisse posten.

    Es gibt hier ein paar Schützen an denen ich mich orientiere und die ich schlagen möchte:P.

  • Da ich zum einen bisher nur einen RWK LP geschossen habe und wahrscheinlich nur noch einen schiessen werde, siehts dann mit Ergebnissen mau aus. Zum anderen schiesse ich erst seit 4 Monaten und meine Ergebnisse sind im Vergleich zu den meisten hier recht bescheiden! Wenn also nur noch Wettkämpfe anzugeben sind, brauchen Anfänger oder Nichtmannschaftsschützen am Stammschiessen wohl nicht teilnehmen. Eigentlich schade.

  • Keine Bange, bislang handelt es sich auch nach Aussage der Redner nur um Meinungen und Vorschläge.

    Vernünftigerweise gilt für 2018 ersteinmal die initiale Ausschreibung für 2018 (Stammschießen 2018).

    Ideen von Mitschützen bleiben damit insgesamt erstmal nur Ideen.

    Ob die "kreativen" Wünsche, Vorschläge etc. überhaupt zum tragen kommen bleibt abzuwarten.

    Bis dahin kann, denke ich, hier jede/r weiter seine Ergebnisse in der bislang geforderten Form posten. Zumindest werde ich das so halten.

    Interessant wird es in den kommenden Jahren, in denen dann vielleicht ein/e andere/r Forenteilnehmer/in die Bertreuung des Stammschießens übernimmt, der/die vielleicht strengere Sitten aufzieht. Sollte einiges davon verbindlich eingeführt werden, wird sich die Zusammenstellung der Teilnehmer dann wohl erheblich ändern.

  • Ergebnisse von Vereins-, Kreis- und Landesmeisterschaften


    Nicht in jedem Monat finden offizielle Wettkämpfe statt.

    Könnten wir nicht zusätzlich zu den Monatsresultaten die o.g. "offiziellen" Ergebnisse melden und extra auflisten? Dann hätten wir 3 vergleichbare Ergebnisse, falls ein Teilnehmer bei allen 3 Runden schießt. Extreme Abweichungen zwischen den Monatsergebnissen und den Meisterschaften wären auffällig.


    Kleines Problem wäre die Abweichung zwischen DSB-Sportjahr und Stammschießen-Kalenderjahr. D.h. die Vereinsmeisterschaften für das Sportjahr 2017-2018 fanden 2017 statt. Aber wir könnten die Ergebnisse aus den Vereinsmeisterschaften von 2017 nehmen.

    Gut Schuss