Stammschießen 2018

  • Bei den Ergebnissen setze darauf, dass sie unter wettkampfnahen Bedingungen geschossen wurden und dass Jede/r auch das notwendige Maß Härte gegen sich selbst aufbringt.

    Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Teufel im Inneren hin und wieder nicht hinnehmen will, dass ich ausgerechnet mit dem schwächsten Deckel des Abends in den Wettkampf gestartet bin.

    Aber diese Situation kennen vermutlich alle, so oder so ähnlich und in ihr zu bestehen ist nicht einfach.

    Tatsächlich habe ich auch schon Ergebnisse hinterfragt und in einem Fall hat auch jemand nicht mehr teil genommen. Ein Einzelfall.

    Die Ergebnisse ernsthaft zu prüfen brächte neben erheblichem Zeitaufwand auch nur ein zweifelhaftes Ergebnis.

    Mir geht es darum, dass alle in einer abgehobenen Situation für sich eine Wettkampfsituation herstellen, sich mental darauf einstellen und mit einem „echten wettkampfgleichen/ähnlichen Gefühl“ den Wettkampf bestreiten.

    Wenn ich meine Ergebnisse insgesamt sehe, dann habe ich mich auch durch das Format des „Stammschießens“, das ja schon eine lange Tradition unter zwei Vorgängern hat, enorm verbessert und bin stabiler im Wettkampf geworden.

    KK Auflage 50 m habe ich bei den KM – wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe – 306,9 Ringe erreicht. Ich den Wettkampf ging ich wie beim Stammschießen. KK ZF 100m sind es sogar 299 (ganze) Ringe gewesen.

    Von daher glaube ich an die Methodik und den Nutzen von individuellen Wettkämpfen. Für mich ist es zielführend Wettkampfsituationen immer wieder zu üben.

    Wer sich dann selbst betrügt, bringt sich um die Erfahrung und letztlich auch um den Erfolg in den „wahren“ Meisterschaften.

    Aber um das auch noch einmal festzustellen, viele von denen die sich beteiligen tragen auch durch fundierte fachliche Beiträge in anderen Bereichen der Meisterschützen bei und meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Mitmachen darfst du natürlich, wie oben auch erläutert.

    Mal sehen ob ich am Montag was im Training zusammengeschossen bekomme oder im Rwk am Mittwoch.

    Habe heute nochmal die Gewichte am Luftgewehr Modifiziert, liege jetzt bei 5,4 Kg, mal sehen ob sich das auf dem Stand auch so gut anfühlt wie im Trockenanschlag.

    Für Kk muss ich sehen, wie ich klarkomme, meine Jacke ist zumindest für liegend nicht zu gebrauchen.

    Grüße

  • Woher kommt eigentlich der Begriff "Stammschießen"? Wird hier die "Stammbesatzung" des Forums gemeint?

    Eigentlich sollte ich es wissen und antworten können, aber

    ich kann es nicht.

    Der Wettbewerb ist offen für alle Interessierten!

    Jede/r kann mitmachen der bereit ist sich an die Regeln zu halten.

    Der Name "Stammschützen" ist für das Forum schon lange gebräuchlich (wenn ich mich nicht irre) seit 2009. Die Form und der Inhalt haben sich seitdem aber mehrfach geändert, sind aber seit 2013 "stabil" und nur in Nuancen verändert.

    In einer sehr frühen Phase haben sich le_petit_Dibow und Erzwo für den Wettbewerb engagiert, sie müssten Näheres sagen können.

    Festzuhalten ist aber auch, dass die Probleme von heute die gleichen wie 2009 sind.

    Die sind zur Hauptsache, regelmäßige Teilnahme und ernsthafte Ergebnisse.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • zwei Ergebnisse habe ich auch noch:

    LuPi Auflage

    74/75/73// für mich gute 282 und

    LG Auflage 99/99/100//298 und in der Zehntelwertung

    104,6/104,6105,0//314,2

    Die Zehntelwertung hat schon was für sich, denn beide 9er waren 9,9.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ergebnis Sportpistole Auflage Februar

    Rangliste Rudower Schützen Berlin. Ist mein einziger offizieller Wettbewerb im Februar.

    296

    Grüße

    Frank

  • Ergebnis Sportpistole Auflage Februar

    Rangliste Rudower Schützen Berlin. Ist mein einziger offizieller Wettbewerb im Februar.

    296

    Grüße

    Frank

    Was war bei der DM los? Zu aufgeregt?

  • Hallo zusammen,

    die Auswertung für Januar ist fertig und hoffentlich fehlerfrei!

    Wer noch teil nehmen will, kann dies jederzeit noch tun, Nachschießen ist möglich!

    Fragen habe ich natürlich auch:

    • FrozenBarbie, habe ich das Ergebnis für Januar richtig berücksichtigt?
    • mathiasxyz, kannst du mir bitte noch das Zehntelergebnis sagen, ich kann es nicht ablesen, trage es aber nach.
    • Karleseppel, mir war etwas unklar……habe aber vergessen was….falls etwas nicht stimmt, sage es mir bitte.

    Allen die zum ersten Mal dabei sind, aber auch denen die schon seit Jahren teil nehmen, wünsche ich viel Spaß und sportlichen Erfolg!

    Joachim

  • Bei mir passt alles. Das Ergebnis von snarrow bei "Sportpistole Auflage" ist falsch. Es muss 296 heissen.

    Vielen Dank!