Diopter-Optik mit Zylinderlinsensystem

  • Hallo Sportfreunde, wIe soll ein Monokel bei einer Hornhautverkrümmung zielbringend

    eingesetzt werden. Wer kann den Kopf dreißig mal hintereinander zu 100%. immer an der gleichen Stelle auf die Schaftback auflegen? Ich kenne niemanden!

    Gruß Claus-Dieter

  • Hallo Sportfreunde, wIe soll ein Monokel bei einer Hornhautverkrümmung zielbringend

    eingesetzt werden. Wer kann den Kopf dreißig mal hintereinander zu 100%. immer an der gleichen Stelle auf die Schaftback auflegen? Ich kenne niemanden!

    Gruß Claus-Dieter

    Hier hat es 29 x funktioniert 😉 beim 22 Schuss habe ich scheisse geschrieen 😜😂

  • Hier hat es 29 x funktioniert 😉 beim 22 Schuss habe ich scheisse geschrieen 😜😂

    Das das sehr gut funktioniert sieht man hier ja deutlich!

    Ich habe auch relativ lange mit einem Monocle geschossen und bin gut damit klar gekommen. Für mich ist es einfacher als mit einer Schießbrille.

    Da bin ich im Augenblick noch auf der Suche nach der besten Einstellung.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Das das sehr gut funktioniert sieht man hier ja deutlich!

    Ich habe auch relativ lange mit einem Monocle geschossen und bin gut damit klar gekommen. Für mich ist es einfacher als mit einer Schießbrille.

    Da bin ich im Augenblick noch auf der Suche nach der besten Einstellung.

    Das ist Grund warum ich am Dienstag zu MEC nach Dortmund fahre 😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt. Ich bin mit dem ZLO absolut nicht klar gekommen und habs nach zwei Wochen genervt wieder zurück geschickt.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo Mivo , du schießt ja tolle Ergebnisse, da bin ich echt neidisch. Ich glaube aber fast, dass du es selbst bist, der dein Auge schwächt. Nimm dir mal jemanden dazu und lass mit der Stoppuhr messen, wie lange du hältst bzw. zielst. Überprüf deine Atmung und trinke was. Unser Auge ist superempflindlich. Möglicherweise versuchst du, die 321,5 immer wieder zu toppen . Das wird aber halt nicht immer gelingen.

    Kürzeres zielen, vernünftige Atmung und mal ein Schluck Wasser könnten auch helfen. Auch wenn im Alter das Auge schlechter wird, ist im seltensten Fall von einem Tag auf den anderen.

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Nimm dir mal jemanden dazu und lass mit der Stoppuhr messen, wie lange du hältst bzw. zielst. Überprüf deine Atmung und trinke was. Unser Auge ist superempflindlich. Möglicherweise versuchst du, die 321,5 immer wieder zu toppen . Das wird aber halt nicht immer gelingen.


    Kürzeres zielen, vernünftige Atmung und mal ein Schluck Wasser könnten auch helfen. Auch wenn im Alter das Auge schlechter wird, ist im seltensten Fall von einem Tag auf den anderen.

    Hallo Holger,

    Ich habe das Glück in einem Landesstützpunkt mit einem m. E. Super Trainer trainieren zu können. Wir haben schon ziemlich viel ausprobiert, scatt, Videoanalyse etc. Mein Zielen, atmen, Abzug, nachhalten sowie trinken ist alles ok bzw. Wenig verbesserbar. Wie ich anfangs geschrieben habe, arbeite ich sehr viel am pc bzw im Außendienst mit dem iPhone. Ich denke, daran liegt es auch. Ich tropfe bis zu 5 x am Tag, weil ich sehr trockene Augen habe. Zusätzlich nehme ich diese sprühflaschen mit Augentropfen vor dem schießen. Augenarzt habe ich auch 3 Stück durch.

    Bei mir ist jeder Schuss getacktet auf ca. 45-55 Sekunden. Mind. Alle 10 Schuss kleine Pause und trinken. Nach jedem Schuss Blick auf eine dunkle Fläche (nicht star) um das Auge zu entlasten. Reines Bauchatmen vor dem Schuss, Flaches atmen beim anvisieren. Einatmen die Augen weg von der Iris, ausatmen rein ins Ziel. Nach Max 3 Atemzügen der Abzug. Heißt Max nach 2 sek nach dem 3ten Atemzug. Sollte das Ziel in den 2 Sekunden nicht klar sein, setze ich ab, da es sonst Max ein 10,3 wird.

    Wie du siehst, beschäftige ich mich mit dem Thema schon länger.

    Es kam auch das Thema „übertrainiert“ zur Sprache, aber das sehe ich nicht so. Denn als ich nach ca. 3500 Schuss ( im Keller an der Zuganlage, wg Corona ) anfänglich an der elektronischen Anlage bei 313-315 😢war, habe ich mit dem kk meine ersten 300 Ringe geschossen 😉. Das ich viel trainiere weiß ich, aber ich mache es halt gerne. Und viel ist relativ. 3-4 x die Woche ca. 1,5-2 std. Bzw. Zwischen 80-150 Schuss ist normal. Ich betreibe das sportliche Schießen ja auch erst seit 1,5 Jahren, also muss ich ja noch einiges an Training aufholen um oben bei der Musik mitspielen zu können 😜😉. Aber dafür bin ich ganz zufrieden.

    Das nicht jeder Tag gleich ist und ich nicht immer wieder Rekorde schießen kann ist mir selbstverständlich auch bewusst, aber annähernd dran, wäre doch ok 😜😉😇.

    So genug zum Thema. Morgen zu Mec und dann abwarten, das Gehmann mir ein Zlo zur Verfügung stellt zum Testen. Da sind leider noch Betriebsferien.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Mivo,

    nachdem ich ja aus deinen vorherigen Posts weiß, daß du noch nicht so lange beim Schießsport dabei bist, waren das die ersten Vermutungen.

    Letztlich zielt das aber für mich dennoch nicht in "übertrainiert", sondern eher in "übererwartend".

    Ich glaube daher eher, daß du "deinen Kopf" für diese Ergebnisse fit machen musst. Evtl. wäre da ein Mentaltrainer nicht schlecht.

    Du betreibst diesen Sport erst seit 1,5 Jahren, hängst viel Herzblut, Zeit und Geld rein und jetzt kommen die ersten kleinen Rückschläge.

    Ich bezweifle, daß dies ein Material - oder Augenproblem ...

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ich glaube daher eher, daß du "deinen Kopf" für diese Ergebnisse fit machen musst. Evtl. wäre da ein Mentaltrainer nicht schlecht.

    Da gebe ich dir zu 100% recht.

    Die Überlegungen mit einem Mentaltrainer zu arbeiten sind schon da, nur einen zu finden ist hier auf dem Land nicht ganz so einfach.

    Eine Schützenkollegin hat letztes Jahr ihren Mentaltrainerschein gemacht, aber ich habe sie seitdem nicht mehr gesehen. Werde mich aber definitiv drum kümmern.

    Bisher mache ich Übungen, die im Netz beschrieben werden. Aber mehr oder weniger halbherzig.

    Heute Abend waren es 317,6 und 316,9. Es geht also wieder aufwärts😉

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Zusammen,

    nachdem ich gestern Bei MEC in Dortmund war, wurden mir im wahrsten Sinne des Wortes die Augen geöffnet.

    1. Beide Monokelgläser waren falsch geschliffen. Was stimmte war die Dioptrienhöhe, aber der Zylinder (1,00 statt 1,25) wie auch die Achse waren falsch.

    Also muss ich erstmal ein neues Glas machen lassen (Ich wusste, dass mein Optiker das Glas nicht selbst schleifen konnte, weil er keine Vorrichtung für 23mm hat, aber er hätte es überprüfen sollen).

    2. Lt Udo (Optiker von MEC) ist bei meiner hohen Dioptrien (-4,25) + der Hornhautverkrümmung, das Monokel nicht zielführend und besser das Glas wieder in meine vorhandene Schießbrille zu montieren.

    Udo hat sich super Zeit genommen (ca. 1,5 Stunden) und alles geprüft (im Anschlag, und auch Sehtest), dann ein Monokelglas (das was annähernd an meine Achswerte kam) an meiner Brille montiert.

    Vom ZLO hat er mir abgeraten. Dafür wären meine Augen definitiv zu schlecht auch wenn das ZLO "auf dem Papier" meine Werte abdeckt. Ich werde es erstmal lassen und eine Zeitlang dann mit dem neuen Glas und Brille schießen.

    3. Gewehr (Lg400 monotec aus 03.2020) prüfen lassen (alles io) und dann Munitionstest gemacht. Nach 10 Schuss Werkstatt Munition von MEC erstmal meine aktuelle chinesische geschossen (hatten beim Test, und da haben wir ca.40 Diabolos mit einem Ergebnis von 5,9 und 107,5 gehabt) Katastrophe: 6,8 und 106,4.

    Dann alle vorliegenden Diabolos von MEC durchgeschossen. schieße jetzt H&N Final Match. Ergebnis 5,74 u. 107,6.

    Danach eine neue Dose meiner QYS aufgemacht und nochmal 10 Schuss gemacht und es wurde leider nicht besser 7,00 und 106,5 :(.

    Ist schon seltsam, wie sich ein Schussbild verändern kann.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo,

    Hast du auch schon mal die Centra Eagle ausprobiert? Ich habe auch ein hohe Dioptrien der Hornhautverkrümmung! Mit der Eagle läßt sich das Brillenglas schneller und einfacher einstellen gegenüber dem Monokel. Ein Versuch ist es allemal wert!

  • Hallo,

    Hast du auch schon mal die Centra Eagle ausprobiert? Ich habe auch ein hohe Dioptrien der Hornhautverkrümmung! Mit der Eagle läßt sich das Brillenglas schneller und einfacher einstellen gegenüber dem Monokel. Ein Versuch ist es allemal wert!

    Ein, dass kannte ich nicht. Hättest du gestern geschrieben, hätte ich es bei MEC gestern probiert. Allerdings verstehe ich das System nicht ganz, da es ja nur bis 0,75 Dioptrien geht und auf dem korntunnel montiert wird

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo,

    Hast du auch schon mal die Centra Eagle ausprobiert? Ich habe auch ein hohe Dioptrien der Hornhautverkrümmung! Mit der Eagle läßt sich das Brillenglas schneller und einfacher einstellen gegenüber dem Monokel. Ein Versuch ist es allemal wert!

    Das Centra Eagle Eye ist doch nur ein Adlerauge und damit kannst du definitiv kein Brillenglas einstellen. Vielleicht meinst du etwas anderes?

    Ich habe aktuell das Problem, dass ich mein 23mm Brillenglas nicht vernünftig einstellen kann an meiner MEC-Brille.

    Hat da jemand einen Tipp?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Ich meine nicht Centra eagle eye (habe ich auch nicht geschrieben)! Ich schrieb "Centra Eagle" . Wird an der Irsiblende verschraubt, im Inneren wird das 23 mm Brillenglas eingesetzt!

  • Centra Eagle

    Adapter zur Aufnahme des Brillenglases

    - Drehbar um 360° zur individuellen Einstellung der Achse

    - Aufnahme für Brillenglasdurchmesser 23 mm

    - Passend auf alle original centra-Iris-Blenden



    Artikelnummer: 5001631

    Hersteller Artikelnummer: 19940030

  • Ich meine nicht Centra eagle eye (habe ich auch nicht geschrieben)! Ich schrieb "Centra Eagle" . Wird an der Irsiblende verschraubt, im Inneren wird das 23 mm Brillenglas eingesetzt!

    Er schrieb doch, dass der Optiker davon abgeraten hat, die Optik vor die Visierung zu schrauben und stattdessen "am Kopf zu fixieren".

    2. Lt Udo (Optiker von MEC) ist bei meiner hohen Dioptrien (-4,25) + der Hornhautverkrümmung, das Monokel nicht zielführend und besser das Glas wieder in meine vorhandene Schießbrille zu montieren.

  • Er schrieb doch, dass der Optiker davon abgeraten hat, die Optik vor die Visierung zu schrauben und stattdessen "am Kopf zu fixieren".

    .. und ich habe nur geschrieben, das Centra Eagle mal aus zu probieren, muss denn immer alles verfechtet werden?

  • Hallo, ich muss mich nochmal melden.

    Ich war gestern zum Training und habe, wie hier empfohlen, das Korn scharf gestellt.

    Nun ist es dann aber so, das ich die Iris fast zudrehen muss, damit der Spiegel halbwegs rund und schwarz zu erkennen ist.

    Ist das so richtig oder habe ich doch etwas falsch eingestellt?

    Bei solchem hellen Sonnenschein ist es dann fast, als schaut mann durch einen grauen Schleier.