als ich es verlinkt habe, stand da noch 1089.- als Preis..
vielleicht für das mechanische Modell oder ohne Steuern?
Wie auch immer, danke.
als ich es verlinkt habe, stand da noch 1089.- als Preis..
vielleicht für das mechanische Modell oder ohne Steuern?
Wie auch immer, danke.
Evtl. ohne Steuern, kein Ahnung. Seltsam..
Grad klick ich nochmal auf den Link dann kommt 1 099,17 €
Grad klick ich nochmal auf den Link dann kommt 1 099,17 €
Ja, seltsam, bei mir auch.
Lege ich es in den Warenkorb sind es dort wieder 1330 Euro.
Also ehrlich,
Geiz ist nicht immer geil .....
VG
Doooch, ganz besonders in Deutschland ist GEIZ Geil. ![]()
Aber heilbar.
Preise erfragen ist meiner Meinung nach sinnvoll und hat mit Geiz wenig zu tun.
50 Euro oder mehr zu sparen, die ein Händler für die Kunden besser kalkuliert hat, sollte man mitnehmen.
Wenn einem das Auskommen eines bestimmten Händlers am Herzen liegt, darf man auch ein wenig teurer einkaufen, das steht jedem/jeder frei.
Da bei den Waffen Händler aber wohl seltener den riesigen Gewinn als bei Zubehör etc. machen, sehe ich es keinesfalls als ehrenrührig an, dem Händler vor Ort mal einen Gewinn nicht zuzugestehen. Und wer weiss, eventuell ist er nichtmal der teuerste und sogar nachhaltiger, weil er nicht mit Sonderangeboten um sich wirft sondern durchgehend auch zum Wohl des Kunden kalkuliert. Das darf man natürlich gerne auf dem Schirm haben.
Zum Thema fällt mir noch ein, dass Kritiker der Suche nach dem günstigsten Angebot nicht nur den Händler sondern auch die Gehälter und Sozialstandards beim Produzenten, Sparsamkeit bei der Ressourcennutzung, Transportwege etc. auf dem Schirm haben sollten.
Dann könnte es doch bei Geiz ist abzulehnen konsequenterweise vielleicht öfter mal eine Gebrauchtwaffe werden.
Geschenke an Bedürftige lasse ich genau diesen zukommen. Händler sind das meistens nicht.
Hallo Foren-Gemeinde,
wie verspochen nun Teil 2 meines Erfahrungsberichtes ....
Klinke:
Ich hab ja bereits geschrieben, daß die Matchguns eine Klinke hat. Muß sie auch, da durch die Hybrid-Funktion ich die Pistole bei deaktivierter Elektronik auch mechanisch schiessen kann. Allerdings ist das aus meiner Sicht wirklich nur für den Notfall. Die gespannte Klinke sieht man in dem ovalen Ausschnitt ...
Abzug:
Ich schiesse jetzt mit 380 Gr. Vorzug und 130 Gr. Abzugsgewicht. Der elektronische Abzug lässt sich super einstellen und funktionert absolut linear.
Das Federnspiel sieht man im Foto oben ja sehr schön, auch wenn es etwas unaufgeräumt aussieht.
Munitionstest:
Da ich dazu geneigt bin, nichts dem Zufall zu überlassen (und meine Muni eh aus war), hab ich mit der Matchguns und der LP 400 meiner Tochter einen Munitionstest bei meinem Händler gemacht. Ziel war, eine passendes Los für beide Waffen zu finden.
Nach den ersten 5-7 Losen mit der Matchguns war ich am verzweifeln! Keine Munition unter 12 mm ... Aber auffällig: v0 von 175 m/s.
Daraufhin haben wir die Waffen gewechselt und mit der LP 400 getestet. Die ist wenig munitionsfühlig und es kristallisierten sich zwei R10-Lose heraus. deren Durchmesser super gut war. Wir testen auf elektronischen Anlagen, da vermute ich die Schussbilder bei ca. 6-7 mm. Defintiv nicht größer.
Wir haben dann wieder die Matchguns eingespannt und ein kurzes brainstorming brachte wohl den Lösungsansatz. Wir senkten die v/0 schrittweise auf zuletzt ca. 164m/s und voilà - das Schussbild war excellent!
Griff:
Die Griffe von Matchguns sind beim ersten Anfassen gewöhnungsbedürftig. Sie haben eine etwas andere Geometrie als die, die ich bisher benutzt habe.
Die Handflächen sind "offener", und der Griff ist etwas schmaler. Aber das erste Mal seit Jahren war mein Korn nicht links geklemmt !!
Aber wie so oft ist mir der M-Griff zu groß und aus meinem Test der MG2e (Danke, Bernd ...) wusste ich schon, dass der S-Griff zu klein ist.
Also habe ich mir mittels das Maßblattes auf der hp von Matchguns einen Griff machen lassen. Dauerte keine 4 Wochen und Preis inkl. Versand aus Italien lag bei 175,--. Schneller und günstiger als bei TR ....
Der neue Griff passt super, an einer Stelle hab ich noch 1 mm Mossgummi untergelegt (möglicherweis auch Kopfsache ..) Und mein kleiner Finger muss nicht mehr leiden ... ;-))
Stefano von Matchguns war super zuvorkommend und der Kontakt mit ihm war vorbildlich. Der Vordere ist der Neue ...
Schiessen:
Wie bei jeder LuPi ist sauberes Abziehen und Nachzielen das A und O für einen guten Schuss. Meine Schlechten Schüsse habe ich diagonal von links unten nach rechts oben. Das sind zu 90% Abzugsfehler, die restlichen 10% verursacht durch ungenaue Kornposition (rechts gklemmt oder zu tief). Vor allem beim zu tiefen Korn produziere ich auch die Schüsse links tief, da drücke ich vermutlich noch zusätzlich ...
Allerdings habe ich in den letzten 4 Trainings keinen 7er geschossen und die 10er weden von Training zu Training mehr. Das gibt echt Hoffnung.
Fazit:
Ein absolut top Preis-Leistungsverhältnis, ein Abzug, der super funktioniert und ein Maßgriff für erschwingliches Geld.
Mit meinen Trainingsleistungen bin ich mehr und mehr zufrieden. Leider kommt der erste Wettkampf noch zu früh, aber auch das werde ich überleben.
Ich hab auf jeden Fall den Spaß wieder zurückgefunden!
VG und ein erfolgreiches 2018!
Holger
Vor allem beim zu tiefen Korn produziere ich auch die Schüsse links tief, da drücke ich vermutlich noch zusätzlich ...
Hallo Holger,
läuft ja gut, weiterhin viel Erfolg, versuch es mal mit ein oder zwei Klick engerer Kimme. Ist oft hilfreich bei hängendem Korn, muss nicht sein, aber testen kostet nix.
grüße Bernd
Hallo Holger,
es war interessant deinen Erfahrungsbericht zu lesen. Mit Sicherheit auch für Interessenten, da es zur MGH1 nicht allzu viel fundiertes zu lesen gibt. Solche Erfahrungsbericht sollte es hier öfter geben (ich überlege einen von meiner Morini zu schreiben...).
Also habe ich mir mittels das Maßblattes auf der hp von Matchguns einen Griff machen lassen. Dauerte keine 4 Wochen und Preis inkl. Versand aus Italien lag bei 175,--. Schneller und günstiger als bei TR ....
Nicht schlecht Herr Specht. Das nennt man Service. Wie lange wartet man aktuell beim Rink? 6 Monate oder mittlerweile länger?
Daraufhin haben wir die Waffen gewechselt und mit der LP 400 getestet. Die ist wenig munitionsfühlig und es kristallisierten sich zwei R10-Lose heraus. deren Durchmesser super gut war.
Nun kurz zur LP400 (die ich auch mal im Besitz hatte): Man kann viel über Walther schimpfen, aber eines muss man der LP400 lassen; die Läufe sind 1A. Habt ihr auch die Meisterkugeln geprüft? Die Streukreise waren bei R10 unwesentlich kleiner als bei den Meisterkugeln (der Preis ist aber nicht unwesentlich
).
Viel Spaß mit der kleinen Italienerin
Hallo Red Rabbit,
die LP 400 produziert bei fast allen Losen aller Hersteller (JSB, RWS, H&N, K&T, Eigenmarke Händler) super Schußbilder. Das hat mich die letzten Jahre schon fasziniert.
Zu den Griffen: Wartezeit TR derzeit 6 Wochen, kostet 190,-- zzgl. Versand. Aber wie bereits geschrieben, die Matchguns-Griffe sind etwas anders proportioniert, bzw. die Philosophie ist hier defintiv eine andere.
VG
Holger
Hallo in die Runde,
bin neu bei Euch und schon bisschen begeistert über die Menge an Informationen die man hier bekommt.
Ich bin in meinem 1. richtigen Sportjahr und nun auch glückliche Besitzerin ein MG Hybrid. Habe sie zu einem sehr guten Preis von 800€ nicht ganz 1 Jahr alt bei egun bekommen. Den Kauf habe ich nicht bereut. Viele bemängeln das hohe Gewicht gegenüber anderen LuPis, ich nutze diese Eigenschaft eher, da ich auch Freie schieße und 25m SpoPi. Spätestens da wird’s schwerer in der Hand. Leider traue ich mich nicht zu den Abzug einzustellen. Wobei dieser ja eh super ist. Habe nur manchmal das Problem gefühlt zu bewusst auslösen zu müssen, weil mein Finger sich einfach nicht krumm machen möchte. Ist immer bisschen nervig. Erhoffe mir nach dem Einstellen des Abzugs da etwas Erleichterung. Es ist meine 1. LuPi und sie gefällt mir sehr. Mir hat nur jemand gesagt, das der Service etwas kompliziert sein soll zwecks einsenden, da hier in Deutschland das wohl keiner macht.
EineBeere : Willkommen im Forum.
Wenn du Probleme beim Finger krumm machen hast, wird eine Veränderung der Abzugscharakteristik nur kurzfristig helfen, langfristig musst du die Symptome bekämpfen, sprich, du musst an deiner Schusstechnik arbeiten. Arbeite dich von einem mittleren Vorzugsgewicht nach Belieben sukzessive zu einem höheren voran (oder umgekehrt).
Du musst dich dringend mit der Einstellung des Abzugs beschäftigen. Stell dir vor bei der Waffenkontrolle bist du aus irgendwelchen Gründen unter den 500gr. Dir wird kaum jemand helfen können, da die MG eher selten zu finden ist.
Wie stellst du deine FP und Spopi ein?
Ich wünsche dir einen guten Übergang
Gruß Bastian
Mir hat nur jemand gesagt, das der Service etwas kompliziert sein soll zwecks einsenden, da hier in Deutschland das wohl keiner macht.
Hallo,
und erstmal Willkommen in unserem Kreis.
da hat wohl einer ne Aussage getroffen der keine Ahnung hat, so etwas soll es geben.
Der Generalimporteuer von Match Guns ist Gehmann in Karlsruhe, und Gehmann macht auch den Service, die haben eine Werkstatt und leisten sich noch den Luxus eines Büchsenmachers.
Also keine bange um den Service, Du kannst Dich ab jetzt beruhigt um Dein training kümmern.
Wenn Du möchtest und uns grob mitteilst wo du zu Hause bist, findet sich eventuell auch jemand vom Forum aus Deiner Gegend der sich am Abzug von Morini und Match Guns Waffen auskennt und Dir hilft das Abzugsgewicht anzupassen nach Deinen Wünschen.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr no.limits
Hey,
das Einstellen des elektronischen Abzugs ist grundsätzlich ja nicht schwer. Allerdings benötigst du dazu sinnvollerweise eine Federzeigerwagge für den Vorzug und ein Abzugsgewicht zum endgültigen Einstellen des Abzugsgewichtes.
Ich würde wie folgt vorgehen:
a) Klinkenüberschneidung einstellen - nach rechts drehen bis die Klinke auslöst und dann eine viertel-Umdrehung zurück. Das passt dann beim elektronischen Abzug (Schraube Nr. 6)
b) Vorzugsgewicht messen und ggf. erhöhen oder senken (Schraube Nr. 3)
c) Abzugsgewicht so anpassen, daß dann die 500 Gr. sicher gehalten werden (Schraube Nr. 4)
d) Vorzugsweg evtl. anpassen (Schraube Nr. 1)
Wenn sich dein Finger nicht krumm macht, kann das aber auch daran liegen, daß dein Abzugszüngel zu weit hinten ist. Dann gibts m.E. anatomische Widerstände = zu starke Krümmung. Probier mal ein bißchen mit der Züngeleinstellung, vllt. klappts dann besser.
An den mechanischen Abzug hab ich mich auch noch nicht 100%ig herantgetastet. Ich kann mit dem schiessen, aber gefällt mir noch nicht. Vermutlich ist das die ein Schraube Nr. 2, die ich bisher noch nicht eingestellt habe.
VG
Holger
Hallo Holger/Beere
bevor du die Gewichte einstellst, solltest du den Vorzugsweg für dich passend einstellen. Du veränderst damit die Federspannung des Vorzugsgewichtes. Die Schraube zwei ist etwas schwierig, wenn wir von unten schauen, haben wir zwei solche Schrauben, eine oben und eine unten. Die in der Mitte ist der Vorzugsweg (Nr. 1). Die untere (wo das schwarze Kabel durchführt) verstelle ich den elektrischen Kontaktpunkt. mit der oberen (ich vermute Nr. 2) den Weg des mechanischen Druckpunktes. Es ist in der Anleitung etwas anders beschrieben aber so habe ich es herausgefunden (ich habe leider alles so verstellt das nichts mehr ging und musste mich langsam herantasten). Es gab auf youtube eine Anleitung mit Bildern und Text, leider Spanisch, wo alle Schrauben beschrieben waren, finde ich aber nicht mehr.
An Beere, wenn man schon so gut an die Gewichtsschrauben kommt, soll man damit auch herumspielen und für sich die ideale Vorzug/Druckpunkt Verteilung herausfinden. Man muss nur nicht wie ich an allen Schrauben wild drehen!
Bei mir kommt der mechanische Abzug etwa 30g später.
Prosit Neujahr!
Gruss Heinz
Man muss nur nicht wie ich an allen Schrauben wild drehen!
Hallo Heinz / Holger,
aus diesem Grund war meine Empfehlung ganz klar ...... Hilfestellung.
Wenn man in Ihrem Post zwischen den Zeilen liest merkt man doch deutlich die Angst vor den Schrauben, und das hat jetzt nix mit dem Geschlecht zu tun.
Es hat hier genügend Herren die das auch nicht können........
![]()
![]()
![]()
![]()
Hey,
ich dreh nicht wild und benutze auch die entsprechenden Hilfsmittel.
Die richtige Einstellung des mechanischen Abzuges ist für mich derzeit noch zweitrangig.
Aber ich habe da eine "second Stage" drin, die mir nicht passt.
Ansonsten ist zwar Hilfestellung allemal gut, aber wenn ich sie nicht habe, muss ich mich dennoch alleine rantasten.
VG
Holger
Hallo Holger
meinst du mit "second Stage" noch Weg bis zum Triggerstop?
Gruss Heinz
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und allein ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Ich habe den Abzug weiter nach vorn verstellt und es fühlt sich in der Tat einfacher an.
Ja ich traue mich an die technischen Details nicht so recht heran. Bisher hatte ich da einen Schützenkollegen der mir geholfen hat aber der ist nicht mehr da. Er hat mir auch die Freie (eine Toz 35) soweit eingestellt.
Ich werde mich wohl früher oder später mit dem Thema beschäftigen müssen und mich einfach mal trauen Hand anzulegen.
VG EineBeere