Nach Einbau des Gemann 570-579 ZLO Tiefschüsse

  • Hallo, bin neu hier und momentan etwas verzweifelt.

    Warum: Ich schiesse seit 2 Monaten ein LG 400, aufgelegt, war bisher auch sehr zufrieden.

    Da ich zum Schiessen eine Brille benötige, aber keine Schiessbrille möchte, habe ich mir das Gehmann 570-579 ZLO

    zugelegt.

    Zuhause in Ruhe auf Schärfe gebracht und war heute das 1.mal auf dem Schiessplatz.

    Schärfe ist top, alles passt - alle Schüsse mittig, aber viel zu tief.

    Habe den Diopter nach gestellt (Bei Tief --->), trotzdem landen die Schüsse im Bereich 7 + 8 zu tief,

    das Einstellrad (Bei Tief) war bereits am Ende.

    Habe auch den Abstand Diopter zu Korn verändert, trotzdem liegen die Schüsse ca. 2 Ringe zu tief.

    Hat jemand von Euch eine Idee ?

  • ich tippe drauf, dass entweder die Rückverlagerung krumm ist, oder die Visierlinienerhöhung krumm, bzw. falsch eingestellt. Das ist weniger ein Problem des ZLO als der reinen Mechanik.

    Kontrolliere bitte Korntunnel, und Diopter einschliesslich der Schienen darunter. Wahrscheinlich wird auch mit dem alten Diopter das Schussbild jetzt zu tief sein,......

    Dass bei Eingriffen in den Zielweg justiert werden muss ist normal, aber nicht dass alles am Ende ist.

  • ich tippe drauf, dass entweder die Rückverlagerung krumm ist, oder die Visierlinienerhöhung krumm, bzw. falsch eingestellt. Das ist weniger ein Problem des ZLO als der reinen Mechanik.

    Kontrolliere bitte Korntunnel, und Diopter einschliesslich der Schienen darunter. Wahrscheinlich wird auch mit dem alten Diopter das Schussbild jetzt zu tief sein,......

    Dass bei Eingriffen in den Zielweg justiert werden muss ist normal, aber nicht dass alles am Ende ist.

    Ich denke es waren zwei Fehler. Und mehr als ein Fehler ist immer schlecht, da man den einen beseitigt und den anderen verschärft. Durch das Gehmann ZLO hat sich die Visierlinie verlängert und hat zum Tiefschuß geführt. Und als Zweites, hatte ich mir noch die Gehmann Blende dazwischen gebaut. Und da diese, warum auch immer nicht so gepasst hat wie sie sollte, musste noch ein Zwischenring her und das hat nochmals die ganze Linie durcheinander gerüttelt. Habe mir heute im Keller einen provisorischen Schießstand gebaut und nach einigem Rumschrauben und Versetzen bin ich recht zufrieden. Die Gehmann Blende wurde entsorgt, habe mir eine eigene zusammen gebastelt, die meinem Nicht-Zielauge besser tut. Morgen wird das Ganze auf dem richtigem Schießstand getestet. Also vielen Dank für die netten Antworten. PS: Dieses Forum ist sehr interessant. Neben dem LG400 schieße ich noch die Steyer LP50, und da konnte ich schon einige Tipps mitnehmen.

  • Hallo Petra,

    hat sich das Problem mittlerweile gelöst? Wenn ja, dann interessiert mich aufgrund welcher Maßnahmen?

    Ich hab eine Schießbrille und will mir ebenfalls ein ZLO zulegen, weil ich bei 50m und 100m Schärfeprobleme hab. Allerdings will ich das Geld nicht umsonst ausgeben.

    Nochmals zu Dir:

    Kann es sein, dass das ZLO schräg im Diopter drin sitzt? Ich glaube nicht, dass das Dioptergewinde (M9,5x1) und die Planfläche, an der die ZLO anliegt, mit höchster Präzision gefertigt sind. Eine Ablenkung von ein paar Bogensekunden oder -minuten sind da vielleicht schon ausreichend,

    um das Schussbild zu versetzen. Das kann man feststellen, indem man die ZLO z.B. um 45° dreht. Sie muss aber immer angezogen sein.

    Gruß Erich

  • Bei dichtem Nebel nützt nicht mal eine Taschenlampe etwas ^^

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo, ich muss den Threads hier nochmal auffrischen.

    Ich habe mir auch ein ZLO gegönnt.

    Bei YouTube gibt es ein Video, wie man das ZLO auf seine Brillenwerte einstellt und dann an den Diopter schaut.

    Ich bin schon davon überzeugt, dass ich genau nach dieser Anleitung vorgegangen bin.

    Schaue ich nun aber durch Iris, ZLO und Diopter, steht mein Korn nicht mittig, sondern Links unten.

    Wenn ich das gesamte ZLO drehe, zentriert sich das Korn dann, aber ich habe dann nicht mehr die "Nullstellung" von Iris und ZLO auf 12 Uhr.

    Ich hoffe, ihr versteht was ist meine.

    Ist dies dann egal und kann ich das ZLO so stehen, dass das Korn mittig steht?

  • oh mein Beileid, mir ist es letzten Samstag genau so gegangen. Videos zu wenig Aufmerksamkeit und mit 99 Grad eingestellt statt den 9. Bewerb zuerst bei der Probe 7 mal 10er und im Bewerb nach 3 Punktlandungen oh Graus 14 mal zu tief in die 9. Konnte es nicht erklären wieso. Dann halt hoch geschraubt bis ich schwitzen musste. 284 sind es doch noch geworden. Sonntag Studium und drauf gekommen. Gestern 290 . Eine gewisse Zeit muss man zum Eingewöhnen sicher einkalkulieren. Bin ja total selbst schuld dass ich es so gewagt habe. Bin halt der wagemutige Typ. Gestern hat es mich grad gefreut wie gut ich es gesehen habe. Bisher hat mein Auge meist so 10 gute Schüße ausgeglichen und dann war ein Loch in der Leistung. Gestern war das anders. Hoffe es bleibt dabei. Wenn ich mehr Erfahrung habe werde ich berichten.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ja genau so ist es. Bis zu einem gewissen Alter darf keine Vergrößerung verwendet werden. Habe das mit dem schwarzen Ring mit Vergrößerung. Mittlerweile ein zweites gekauft fürs KK damit ich nicht umschrauben muss. Habe nach den Videos in der Gehmann Internetseite eingestellt. Sehe wie ein Adler, einfach super für mich.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Das 'gewisse' Alter habe ich schon, daher habe ich jetzt das ZLO mit Vergrößerung bestellt, bin gespannt.

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

  • Das ZLO mit Vergrößerung hat den Nachteil, dass es vergrößert...dafür benötigt man aber nicht unbedingt ein größeres Ringkorn.

    Die Vergrößerung im ZLO bewirkt, dass man bei einigen Dioptern Abschattungen bekommt weil man in das Diopter seitlich schaut. Die Vergrößerung ist wie ein Weitwinkel und bei zu viel Abschattung durch das Diopter gibts eventuell Probleme.Ich kam damit irgendwann nicht mehr klar und bin normal auf Adlerauge und Monocle umgestiegen. Das muss aber jeder für sich selber heraus finden. Gibt viele Leuts wo es gut funktioniert.

    Ich hatte die Kombination allerdings ohne das ZLO...also nur Irisblende mit Dioptrinausgleich und Vergrößerung. Cylinder war nicht das Thema....

  • Das ZLO vergrößert ja das Ringkorn mit. Die Abschattung ist wohl mit ein Grund für die Probleme im post #9, dass der Kornhalter nicht mittig steht. Dann überlege ich lieber nochmal vor der Bestellung. :/

    Zur Zeit komme ich mit Vario-Iris und Adlerauge 0,5 dpt ganz gut klar. Mein Astigmatismus hat nur 0,25 dpt. Das Ringkorn ist allerdings nicht ganz rund.

    Herzlichen Gruß

    Hermann

    FWB 800X Auflage

    Pardini K12

    Einmal editiert, zuletzt von hermannhesse (19. März 2021 um 10:17)

  • Matze, deine Ausführungen kenne ich genauso. Beim spy Diopter ist das Rohr zum durchschauen wesentlich kleiner als deim pro 57. Das ist aber auch ohne ZLO das selbe. Das kommt von dem Sphärischen Teil. Ich meine die Korrektur der Augachse ist sehr wichtig, der Zylinder Wert dann natürlich der Tupfer auf dem i. Ich komme mit dem ZLO jedenfalls top zurecht. Stehe jetzt bei einem Durchschnitt von 10,75 bei den letzten Serien. Das ist schon fast der Wert vom Munitionstest.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Das ist schon fast der Wert vom Munitionstest.

    Aber nur fast ^^ Der Trefferkeis spielt auch noch eine Rolle ;)

    Wollte nur mal kurz klugscheissen 8o :P

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Aber nur fast ^^ Der Trefferkeis spielt auch noch eine Rolle ;)

    Wollte nur mal kurz klugscheissen 8o :P

    Trefferkreis kann man auch anders interpretieren, der Kreis der sich trifft wird immer kleiner bei unseren Regierungsanordnungen :D :cursing: 8o

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^