abgelaufene Pressluftkartuschen - Risiken, Weiterbenutzung etc.

  • Oh Mann, regt euch doch lieber darüber auf, dass wir nun dank $!"%&$&§&%"// sauteure Tresore kaufen müssen - OHNE SICHERHEITSZUGEWINN - die in mancher Mietwohnung einfach durch die Decke brechen.

    Soll doch jeder selbst entscheiden, ob er abgelaufene Kartuschen verwendet oder eben nicht verwenden kann, weil er Wettkämpfe bestreitet, die abgelaufene Kartuschen verbieten.

    Fakt ist, dass eine abgelaufene Kartusche für den Nutzer den gleichen Wert hat wie ein abgelaufenes Lebensmittel. Für manche "ab in den Müll", andere werden satt davon. Manche bekomme davon Bauchweh.

    Das ist (noch, aber zusehends immer weniger) ein freies Land, in dem jeder für sich und sein Tun verantwortlich ist (bzw. sein sollte).

    Und es gibt dermaßen viele sinnlose oder sinnarme "Sicherheitsvorschriften". Warum soll z.B. "Medizinischer Sauerstoff" nach 2 Jahren in der verkorkten Flasche schlecht werden? Muss aber ausgetauscht werden, sonst geht der Doktor in den Bau. Etc. pp. Im Privaten kann man mehr "machen", sobald was "gewerblich" oder "sportlich" oder gar "amtlich" wird, wird es eben teurer.

    Und, Axel, würdest du z.B. Medikamente zu dir nehmen, die mehrere Jahre abgelaufen sind? Nein? Ich machs. Manchmal. Aber nur privat und nur mit mir. Anderen würde ich die nicht geben, auch wenn ich ziemlich sicher bin, daß die sich nicht chemisch verändert haben (sonst würde ich die ja nicht selber fressen). Aber Geld würde ich für die auf keinen Fall bezahlen. Du kannst das anders machen. Wie gesagt, ein freies Land ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wollen wir jetzt anfangen schmutzige Wäsche zu waschen? Aber netter Versuch ...

    Das sollten wir wirklich nur dann machen wenn wir dem DSB ans Zeug flicken können.

  • nur die zur Schau gestellte Arroganz der olympischen Gutschützen verdient ab und an einen Dämpfer

    Durch ständiges wiederholen wird es auch nicht besser...... ist Dir das bekannt ?

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Warum lassen die Admins/Moderatoren so einen Thread zu?

    in meinem Forum (nix mit Waffen/Schützensport) hätte ich den Thread längst geschlossen und ein paar Leute ermahnt.

    Glaubt ihr, die Mitglieder hier wollen jeden morgen lesen wie ihr Dreck über andere auskippt?

    Es ist zum Kotzen!

    Andreas

  • Warum lassen die Admins/Moderatoren so einen Thread zu?

    in meinem Forum (nix mit Waffen/Schützensport) hätte ich den Thread längst geschlossen und ein paar Leute ermahnt.

    Glaubt ihr, die Mitglieder hier wollen jeden morgen lesen wie ihr Dreck über andere auskippt?

    Es ist zum Kotzen!

    Andreas

    Top !!

  • Was kaum jemand weis, wegen des Kartuschen-Kartells hat sogar

    das Bundeskartellamt ein offizielles Ermittlungsverfahren eingeleitet.

    Wurde aber nach Intervention durch den DSB (angeblich vertrat man

    die Betroffenen) eingestellt.

  • Warum lassen die Admins/Moderatoren so einen Thread zu?

    Weil sie nicht an Regulierungs- und Verbotswahnsinn leiden? Die Unfähigkeit nur die Threads zu lesen die einem interessieren ist für mich völlig unverständlich.

  • .........Die Unfähigkeit nur die Threads zu lesen die einem interessieren ist für mich völlig unverständlich.

    Das wäre für mich auch unverständliche. Aber ich glaube nicht dass es eine selektive Leseschwäche gibt.

  • Warum lassen die Admins/Moderatoren so einen Thread zu?

    in meinem Forum (nix mit Waffen/Schützensport) hätte ich den Thread längst geschlossen und ein paar Leute ermahnt.

    Glaubt ihr, die Mitglieder hier wollen jeden morgen lesen wie ihr Dreck über andere auskippt?

    Es ist zum Kotzen!

    Andreas

    solange sich niemand bei uns meldet oder die Melde-Funktion benutzt lassen wir die Diskussionen laufen.

    Kommt eine Meldung prüfen wir und entscheiden was wir machen.

    Ich habe mir die Diskussion nochmal durchgelesen und nur einen Beitrag gelesen der kritisch gewesen wäre, aber da der Angesprochene das ganze mit einem Schulterzucken wohl abgetan hat, gibt es keine Veranlassung was zu unternehmen.

    Und ja, die Diskussion ist irgendwann sinnfrei geworden und hat es auch schon das ein oder andere Mal gegeben, aber von Diskussionen lebt das Forum .

  • Ich habe mir die Diskussion nochmal durchgelesen und nur einen Beitrag gelesen der kritisch gewesen wäre, aber da der Angesprochene das ganze mit einem Schulterzucken wohl abgetan hat, gibt es keine Veranlassung was zu unternehmen.

    Kein Schulterzucken, nur ein Grinsen :D es ist erheiternd, wenn die einzig wahren Hüter des heiligen Grals, die Contenance verlieren.;)

  • Ich bin jetzt beim Ergänzen der Schiausrüstung auf ABS/Lawinenairbackrücksäche gestoßen. Die Teile sind mit Gaskartuschen auch für ~ 300 bar Betriebsdruck 600 bar Berstdruck ausgerüstet. Die Kartuschen werden in Stahl und Carbon angeboten, Aluteile werden da von einem Anbieter nicht mehr befüllt sondern gegen Aufpreis in Stahlmodelle umgetauscht.

    Die Nutzungsdauer liegt bei drei bis 10 Jahren und das ebenfalls ohne gesetzlichen Zwang, allerdings eine Kontrolle durch die Befüllung beim Hersteller.

    Das war aber für unser Axels doch zu weit über den Tellerrand geschaut.

    Karl

  • Hallo,

    auch wenn es vielleicht schon erklärt wurde....... man möge mir verzeihen!!!

    Ein Schützenfreund verwendet Stahlkartuschen an der LP 300. Kann er da noch mal TÜV erhalten, oder sind die Alu- Kartuschen gleichzusetzen. Wenn ja, wo???

    Gruß Peter