LP Scheibe hochkant in den Scheibenhalter erlaubt?

  • Bei den Kreismeisterschaften gab es wilde Diskussionen ob eine LP Scheibe hochkant in den Scheibenhalter darf. Der Schütze meinte es würde keine Vorschrift dafür in der DSB-Sportordnung geben? Ich habe auch nichts gefunden, ist es wirklich egal?


    Wer weiss mehr?


    Danke im voraus;)

    Thomas

  • Hallo, ich habe gerade mit meinem Mann gesprochen. Er sagt, wenn es nicht in der Sportordnung geregelt ist, dann darf er das. Mir ist so was auch noch nicht aufgefallen bei Wettbewerben. Da die meisten Schützen die Scheibe gerade rein tun. Nur wenn er das immer so macht, und wenn er dann mal Elektronik schießt, wird er sich umstellen müssen von Optik her.

    Gruß Jollynchen

    Gruß Jollynchen

  • Bei uns wird zumindest immer darauf Hingewiesen wie man die Scheiben in den Halter basteln muss.

    Müsste man aber nochmal genau nachgucken ob da was in der Sportordnung steht, aber wo kein Kläger da kein Richter....


    Gruß Ritter

  • Um jeweils 90° gedreht ist es doch immer das gleiche Scheibenbild! Also egal!

    (Machen wir im Training auch gern, daß wir zwei beschossene Scheiben hintereinander stecken und eine so verdrehen, daß kein Loch mehr sichtbar ist.)


    Als Raute geht eigentlich nicht, weil zumindest bei unseren Zuganlagen die Führung/Befestigung nicht gewährleistet und auch das Zentrum der Scheibe dann zu hoch wäre.


    Das steht wohl deshalb nicht in der Sportordnung, weil auf so eine dämliche Idee einfach noch niemand gekommen ist.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Früher als man im Luftgewehr noch Einzelscheiben hatte (lang, lang ist's her) war das gang und gäbe.

    Natürlich kann es dazu heutzutage einen Vermerk in der Sportordnung geben. Mir ist allerdings auch nichts bekannt.

  • nach dem, welche spezis ich hier erlebe, halte ich nichts mehr für einen scherz.

    das Eck nach oben ist für LG dort schlicht notwendig, wo der haltedraht für LP ausgelegt, und nicht verschoben werden kann.

    LG einzelscheiben 14x14

    LP einzelscheiben 17x17

    mfsg daniel