Rika Laserschießanlage

• Hey Leute,
    Wir haben bei uns im Verein eine alte RIKA Laserschießanlage gefunden.
    So weit so gut.
    Wir haben nur das Problem das wir keine Software mehr dazufinden.
    als Ausgang zum PC hat die gute Anlage einen RS232 Stecker oder auch als Serielle-Schnittstelle bekannt.

Nun die Frage hat wer noch die Software oder müsste ich mir das selber zusammenschreiben so ein Auswertungsprogramm.

oder die Andere Alternative ist wenn das geht was ich noch nicht getestet habe:
    Die RS232 zu USB machen und dann mit dem neueren Hometrainer probieren falls das geht.

Tipps Softwaren wären nett und allgemeine Tipps zu dem alten schätzchen.

Gruß Cantaa

PS: Rechtschreibfehler gehören euch :)

Softwareentwickler aus Leidenschaft und vom Beruf.

Und Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten falls ihr welche findet.

• mathiasxyz

das nicht unbedingt. es gibt auch win7 /8 / 10 variante mit 32bit.

fraglich ist, ob der Nutzer fähig ist, fehlende dll´s und co selbst nachzuinstallieren.

mfsg daniel

• Hallo

habe da ein kleines Problem , mit dem Rika Hometrainer. Habe auf dem Laptop, Windows Vista , Software läuft einwandfrei. Das Adapterkabel von USB auf 232 ,ist auf Com 4 installiert und läuft auch, habe den Hometrainer auch auf Com 4 gesetzt, aber er findet den Trainer nicht. Habe auch schon mit Baudrate und Stoppbits gespielt, aber es haut nicht hin. Muss ich vielleicht am Kabel was umswitchen.Ich komme ncht mehr weiter. Auf unserem alten PC im Schützenhaus läuft alles einwandfrei

Mfg Detlef

• Zur Software kann ich nichts sagen, allerdings machen diese Komponenten:

Adapterkabel von USB auf 232

sehr oft mal Probleme. Selbst wenn sie korrekt installiert sind und im Gerätemanager etc. angezeigt werden, heißt es leider noch nicht, dass die Kommunikation dann auch tatsächlich funktioniert. Liegt teilweise an billigen/falschen Chips, die in den Adaptern verbaut sind.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich den Digitus DA-70156 empfehlen. Mit dem haben wir unter Windows 7/10 32/64 Bit sehr gute Erfahrungen gemacht und bisher noch keine Probleme gehabt.

• Das ist immer schwierig.

Baudrate findest du ja im schützenheimrechner.

In der rikasoftware der richtige comport angegeben?

im gerätemanager alles grün?

software schon im admin-modus probiert?

mfsg daniel

• Hallo Rogo

Danke für den Tipp, habe den Adapter besorgt, installiert, läuft.

Gruss Detlef

• moin ich würde mich hier gerne einklinken wir haben auch eine Rika Lichtpunktanlagen die wir fürs Kinder schießen verwenden jetzt ist unser Computer kaputt gegangen und es gibt leider keine Kopie der Software mehr ... leider haben wir als Verein nicht die Möglichkeit eine neue Lichtpunktanlage zu kaufen ... es wäre Schade wenn wir das Kinder Schießen einstellen müssten .. ich würde mich freuen wenn uns jemand helfen könnte