• Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen wieviele Schüsse man in etwa mit einer vollen Kartusche mit der FWB 800 abgeben kann? In der ansonsten sehr ausführlich mit technischen Daten ausgestatteten Bedienungsanleitung sowie im Prospekt ist darüber nichts zu finden.

    LG Uwe

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Hallo,

    ich schieße LG aufgelegt. Probe plus 30 Schuß.

    Ich habe zwar nicht mitgezählt aber bei voller Kartusche schaffe ich min. 6-7 Durchgänge.

    Ich vermute da geht noch viel mehr aber vor Wettkämpfen fülle ich die Kartusche gerne auf :)

    Gruß

    Netman8

  • Hi Uwe,

    bei einer voll geladenen Kartusche sollten so ca. 250 Schuss möglich sein :)

    Gruß

    Ramle

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • bei einer voll geladenen Kartusche sollten so ca. 250 Schuss möglich sein

    Das ist relativ wenig, aus meiner Erfahrung komme ich bei 140 Bar (mehr gibts nischt) mehr als 200 Schuss raus.

    Die Kartuschenkapazität sollte ja relativ gleich sein, ich würde mal bei Anschütz fragen.

    Gruß Ritter

  • Hallo Ritter,

    Bei Anschütz kommen kommen bei mir ca. 360 Schuss raus. Bei dieser Anfrage geht es aber um FWB ;););)....

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Mich wunderte es nur warum ich wenn ich hochrechne (und laut Walther) 600 Schuss rauskommen aus der Flinte.

    ich würde mal bei Anschütz fragen.

    Daran merkt man wieder nicht parallel das flauschige etwas mit dem Namen Katze wuscheln.

    Grüße

  • So, nachdem ich gestern zum ersten mal mit meiner FWB 800 W Auflage auf dem Schießstand war bin ich doch einigermaßen ernüchtert. Ich bekomme keine 280 Ringe mehr zusammen mit meiner alten Anschütz lag ich im Schnitt bei 294. Gut, ich muss mich erst noch an das neue Teil gewöhnen, aber mit einem solchen Unterschied hätte ich doch nicht gerechnet.

    Des weiteren steht in der Bedienungsanleitung der Modellreihe 800 das die Verwendung einer Handpumpe für das Befüllen des Pressluftbehälters nicht empfohlen wird. Gibt es dafür eine sachliche Begründung?

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Die sachliche Begründung liegt darin, dass mit einer Handpumpe in der Regel "dreckige ungefilterte Luft" eingepumpt wird und der Wassergehalt in der Luft nicht ausreichend reduziert wird.

    Somit besteht die Gefahr von Korrosion oder Verschmutzung.

    Um das zu vermeiden soll möglichst nicht gepumpt werden. Durch den hohen Druck wird Korrosion noch beschleunigt und die TÜV Daten passen dann nicht mehr.

    Aus diesem Grund müssen Tauchflaschen auch alle 2 Jahre oder so zum TÜV während technische Druckflaschen nur alle 10 Jahre müssen.

  • ich halte matzes begründung nur für teilweise korrekt.

    Eine Korrektur:

    tauchflaschen müssen alle 2 jahre zum tüv da sie "am Mann" getragen werden, einen stärkeren kompromiss zwischen leichtigkeit und druckfestigkeit eingehen. Dazu salzwasserbelastung.

    Tüv-Daten Interessieren bei LG-Kartuschen eh nicht. Die Behälterprüfordnung greift bei diesen kleinbehältern nicht. Was dann kam ist Herstellersache.

    im co2 forum haben wir bzgl. "Pumpen" folgende lösung ersonnen. Du pumpst eine kleine DruckFlasche auf. 0,75 bis 1 Liter. Diese sollte aus alu oder composit sein.

    diese lässt du abkühlen. stellst sie dann auf den kopf und bläst dann das unten gesammelte wasser ab. fertig ist hochverdichtete trockene luft.

    mfsg daniel

  • Des weiteren steht in der Bedienungsanleitung der Modellreihe 800 das die Verwendung einer Handpumpe für das Befüllen des Pressluftbehälters nicht empfohlen wird.

    Ich verwende dennoch eine Handpumpe.

    In der Bedienungsanleitung für die Pumpe ist vorgesehen, dass vor dem Abnehmen der Kartusche - nachdem diese aufgepumpt wurde - das anfallende Kondenswasser durch Lösen einer Ablassschraube abgelassen wird.

    Fast immer ist es so, dass dabei ein deutlich sichtbares Wasserdampf/druckgemisch entweicht.

    Deshalb pumpe ich auch immer bis auf ca 210 bar Druck auf und habe dann 10 bar zum Ablassen des Kondenswassers.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • genau so mach ich das auch.....

    210 bar, dann eine Windung abdrehen. Und den Rest aus der Pumpe abblasen lassen.

    Dann rest runter schrauben. Schont das Gewinde. Wenn die Kartusche kalt ist hat sie exakt 200 bar.

  • So, nachdem ich gestern zum ersten mal mit meiner FWB 800 W Auflage auf dem Schießstand war bin ich doch einigermaßen ernüchtert. Ich bekomme keine 280 Ringe mehr zusammen mit meiner alten Anschütz lag ich im Schnitt bei 294. Gut, ich muss mich erst noch an das neue Teil gewöhnen, aber mit einem solchen Unterschied hätte ich doch nicht gerechnet.

    MIr geht's genauso. Beim ersten Mal im Schützenheim hatte ich gerade mal 85 -90 Ringe (bei 100). Vorgestern waren es schon 92. Wahrscheinlich liegt´s am Ringkorn + Adlerauge.

    Gut, dass wir momentan nur "Übungsschiessen" haben, somit kann ich ausgiebig testen.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • MIr geht's genauso. Beim ersten Mal im Schützenheim hatte ich gerade mal 85 -90 Ringe (bei 100). Vorgestern waren es schon 92. Wahrscheinlich liegt´s am Ringkorn + Adlerauge.

    Gut, dass wir momentan nur "Übungsschiessen" haben, somit kann ich ausgiebig testen.

    Bei mir sind Ringkorneinstellung und Adlerauge aber gleich geblieben. Mal sehen, heute Abend wird weiter getestet...

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • die Einstellungen der wange und kappe sind wichtig. Nicht einfach nehmen und losballern. Und erst recht nicht glauben es klappt alles sofort. Züngelstellung, Abzug,......

    Hat alles Einfluss.

  • die Einstellungen der wange und kappe sind wichtig. Nicht einfach nehmen und losballern. Und erst recht nicht glauben es klappt alles sofort. Züngelstellung, Abzug,......

    Hat alles Einfluss.

    Habe ich heute zum Teil im Verein schon korrigiert. Ich habe auch immer die Schultern hochgezogen, beim Laden den Stand verlassen usw. ;(:( Unser Sportleiter hat mich in etlichen Dingen korrigiert. Und schon sind es wieder 293 Ringe gewesen. Nun noch das Ganze verinnerlichen und die Feineinstellungen am Gewehr vornehmen dann wird es wohl wieder. :)

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • hmmm,... da sind noch mindestens 7 Ring Luft nach oben,....

    Wie schauts gewichtmäßig aus...? Etwas balance ist auch bei Auflage wichtig. Fürs Gefühl mehr gewicht auf der schulter, für mehr Laufruhe gewicht vorn. Der Winkel vom Abzugsarm nicht zu eng,... nicht zu weit.....also kappe rein oder raus.....

    Wange so einstellen dass nur die wangenknochen aufgelegt werden und der Blick gleich in der visierung ist ohne rumrutscherei. Oft passt noch ein Telefonbuch zwischen wange und Auflage....rechts links wird auch gern 20 jahre im Auslieferungszustand geschossen. Muss einfach passen, dann wirds auch was mit den restlichen 7 ringen....