Feinwerkbau AW93, brauche Eure Unterstützung

  • leider eindeutig zu weit.

    Hi, in einem anderen Forum wurde angeboten, dass Du die AW93 in Schwetzingen testen könntest.

    Wenn das auch zu weit ist wäre ja eventuell einer der Schützen in einem nahegelegenen Schützenverein http://www.schuetzenkreis-dieburg.de/links.htm bereit Dich mal mit AW93 oder was anderem, das Du noch nicht kennst, schießen zu lassen. Vielleicht gibt es auch was modernes als Vereinswaffe. Da Du Sachkunde usw. hast, dürften die Kontakte etwas entspannter sein als wenn Du unerfahren wärst, was leider manchmal die Ansprechpartner etwas zu reserviert werden lässt.

    Viel Erfolg!

    2 Mal editiert, zuletzt von Strindberg (10. Oktober 2017 um 11:44) aus folgendem Grund: link korrigiert

  • Hallo Califax,

    ist eine Pardini immer das Optimum? (Ja, vielleicht oder wahrscheinlich für die Elite!)

    Wir sprechen von einem Einsteiger, dem die AW93 gefällt und der gerne das Geld dafür ausgibt.

    Dann soll er es doch auch tun - ob es für ihn eine bessere Wahl gibt, hängt von soooooo vielen Faktoren ab,

    da ist doch die ausgereifte und nicht so schlechte AW93 das geringste Übel!

    Ich hab mir nach der Vereins-GSP erst eine SSP und dann eine AW 93 gekauft - und treffe wieder nix, weil ich zu wenig schiesse, zu viel denke und und und... An der Waffe liegt´s sicherlich nicht!

    An Bernd:

    Ich weiß um deinen Fetisch für MatchGuns, aber so viel ich weiß, ist eine AW93 international gebräuchlicher als eine MatchGuns, zumindest bei den Damen, oder ?

    Was stört dich an der AW93 ausser dem Griff denn so - ich freu mich jedes Mal, wenn ich mit zwei Handgriffen das Ding zum Reinigen zerlegt habe, und das ohne Anleitung.

    @ strindberg: Danke für deinen Beitrag!

    @digimax: Teste so viele Modelle, wie du nur kannst, und triff dann eine Entscheidung. Und wenn es die AW93 sein muss, dann nimm sie!

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Wir können einem solchen Einsteiger erstmal auch nur Tipps geben, welche Waffe Technisch und oder von den Einstellmöglichkeiten her besser ist.

    Es gibt da sicherlich auch einige Waffen, die besser sind als andere.

    Generell hängt die Waffenwahl natürlich auch davon ab, welche einem am Ende besser liegt, da können auch ältere Konstrukte dabei sein, die schon länger veraltet sind. Ich kenne genug Schützen, die mit Waffen die schon jenseits der 40 Jahre stehen und trotzdem noch gute Ergebnisse liefern. Da ist ja auch nichts falsch dran.

    Aber bei einem Neuling wird sowas wohl eher nicht auftreten und wenn man schon das Geld hat kann man doch auch in ein High End Produkt investieren (sofern es einem liegt).

    Wenn er eine Aw 93 haben will soll er doch, er wird damit warsch. nur auf Lange Sicht mit Leistungsambitionen nicht weit kommen, weil sie halt nicht in allem das Optimum ist. Natürlich trifft die Aw93 auch die 10 eingespannt.

    Da hilft es auch wenig Uwe Potteck zu nennen, der das Schießen wie schon vorher genannt als Handwerk erlernt hat, dem kann man alles in die Hand drücken und er trifft was. Man kann die Nachteile einer Waffe raustrainieren.

    Aber wenn man die "Nachteile" einer Waffe raustrainiert hat kann man trotzdem vorne mithalten.

    Ich frage mich in dem Moment nur; Warum sollte ich es mir nicht einfach machen wenn ich das Geld habe und aus dem vollen Schöpfen ? Waffen testen aus der aktuellen Generation bzw. die die Technisch das Optimum sind? Dann kann es ja auch die Matchguns werden....

    Zu den Matchguns selber; wo ich sowohl die Freie als auch die Spopi in der Hand hatte, war ich von der Verarbeitungsqualität und der Konstruktion überzeugt, genau so wie bei der Spopi, dass man dort den Griff frei gestallten kann.

    Als Fazit würde ich ziehen, wie schon viele davor; Man sollte soviele Waffen testen wie man kann, auch die die nicht verbreitet sind. Aber man sollte nicht den Trugschluss begehen und nach Aussehen kaufen. Man kann bei der Feinwerkbau halt nicht abstreiten, dass man sich bei den Griffen z.b. sehr einschränkt, soweit ich mich da Auskenne und von dem was ich gehört habe ist der Griff mit das Wichtigste beim Treffen.

    Gruß Ritter

  • Aber man sollte nicht den Trugschluss begehen und nach Aussehen kaufen.

    Sehr richtig, allerdings muß man seine Waffe(n) auch lieben.

    Und da der Mann ja eher optisch zu beeindrucken ist als durch innere Qualitäten (Ausnahmen bestätigen die Regel), ist das Aussehen einer Waffe nicht zu vernachlässigen. Die technisch der Perfektion schon recht nahekommende Matchguns ist - zumindest für mich persönlich - kein Augenschmeichler.
    Eigentlich keine der hochgezüchteten Sportpistolen.

    Meine erste Pistole war (und ist) eine H&K USP Expert - weil ich mich in ihre Optik verliebt hatte. Ich bin mit ihr schießtechnisch nie auf einen grünen Zweig gekommen, da ich zu wenig trainiert habe, ihre Nachteile auszugleichen. Darum schieße ich 9mm jetzt mit einer Custom-1911er. Damit ist es für mich viel einfacher, gute Ringzahlen zu erzielen. (Die H&K geb ich trotzdem nicht her).

    ist eine Pardini immer das Optimum? (Ja, vielleicht oder wahrscheinlich für die Elite!)

    Nein, ist sie nicht. Ihr fehlt z.B. der elektronische Abzug, der für Trockentraining gerade bei OSP sehr hilfreich wäre.

    Die Gebrauchsanleitung ist eine einzige Frechheit.

    Aber die Waffe selbst ist sehr gut - und die Top-Schützen wurden von der Firma für sie verpflichtet.

    Wes Brot ich ess´, des Waff´ ich schieß...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Uwe Potteck ist auch Uwe Potteck. Uwe arbeitet für Feinwerkbau, da wird er wohl kaum ein Waffeleisen der Konkurrenz benutzen.

    Der hat "damals" das Schießen als Handwerk gelernt. Vollzeit. Profi.

    Gerade Vollzeitprofis achten sehr genau auf ihr Sportgerät. Oder meinst du Uwe Potteck wäre noch im Geschäft, wenn er mit einer Gurke von Anno Dazumal bei 500 Ringen rumeiern würde. Was ist denn mit der P8X? Ausser vielleicht von Uwe Potteck wird die international auch nicht wirklich von namhaften Schützen geschossen. Ist die jetzt für den Eimer?

    Schiesst Herr Rink nicht auch AW93?

    Ich möchte die AW93 nicht verteidigen (dazu fehlt mir die Ahnung), aber was mich stört ist, dass hier nur zwischen schwarz und weiß unterschieden wird. Entweder ist es die Super Spopi/LP/was auch immer oder die Bleipuste ist für die Tonne. Was ist, wenn jemand mit ner Pardini nicht klar kommt, muss er sie dann trotzdem kaufen, weil die so super ist oder weil Christian Reitz für Pardini Werbung macht? Wenn jemand mit der Spopi/LP XY einfach gut zurecht kommt und ordentliche Ergebnisse hinbekommt, ist genau diese Waffe perfekt. Natürlich ist es einfacher mit einer Pistole, die viele Einstelloptionen bietet, ein gutes Niveau zu erreichen. Für eine Hämmerli 208 muss man schon etwas mehr Zeit (und Können) investieren als vielleicht für eine MG2e, Pardini SP oder was auch immer.

    Mir war bei der Morini auch klar, dass die Zeiten der schnellen Griffeinstellung vorbei ist und ich mehr Zeit investieren muss, dafür fühle ich mich mit ihr pudelwohl. Ich konnte mit ihr bei meinem letzten Pokalschießen, welches 2 Tage nach einer ordentlichen Magen-Darm-Infektion stattfand und mit meinem damaligen komplett unpassenden Griff (wie wir beim Griffseminar festgestellt haben), 370 Ringe auf die Scheibe hämmern!

  • Strindberg

    Vielen herzlichen Dank. Schwetzingen kommt für mich natürlich in Frage (etwa 60km einfach kann ich dafür gerne fahren). Dieburg liegt noch näher und ich werde die Angebote auf jeden Fall wahrnehmen.

    Da Du Sachkunde usw. hast, dürften die Kontakte etwas entspannter sein als wenn Du unerfahren wärst, was leider manchmal die Ansprechpartner etwas zu reserviert werden lässt.

    Ich habe noch keine großartige Erfahrung in KK, aber Sachkunde und auch eigene GK-Pistolen auf WBK habe ich bereits (mit GK habe ich auch etwas mehr Erfahrung). Die KK-Sportpistole schieße ich seit etwa 1,5 Jahre auch die Rundekämpfe und VM z.Z. noch mit einer Vereins-GSP. Und vor kurzem habe ich wie gesagt einen Voreintrag in meiner WBK für KK bekommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von digimax16 (10. Oktober 2017 um 13:17)

  • Sehr richtig, allerdings muß man seine Waffe(n) auch lieben.

    Ist halt ein schmaler Grad wie bei allem.

    @red rabbit Ich würde das so ausdrücken; Die Aw 93 ist nicht das Optimum, schießt aber trotzdem an sich super. Man hat es nur mit anderen Waffen aus Gründen der Griffgestalltung einfacher. Wie du selbst sagst, am Ende zählt wohl nur das Gefühl was man hat, man hat es nur mit der einen Waffe einfacher als mit der anderen bei Gestalltung etc..

    Grüße

  • Ich sehe oft Jungs, die mit zig Waffen am Stand aufschlagen und alles schiessen müssen, was dabei ist. Nur die Ergebnisse sind dann halt auch Mittelmass. Konzentration auf weniges mit dem Besten an Waffe und Munition und gezieltem Training führt zu Steigerung, Erfolg und Zufriedenheit.

    Und diese Kameraden streben nach Höchstleistung? Ich denke nicht, die ziehen ihrer Befriedigung aus anderen Dingen. Diese von dir zur-Schau gestellte Leistungsfixierung finde ich persönlich abstoßend.

  • Hallo zusammen

    Erlaube mir mich in diese Diskussion einzumischen. Ich habe lange mit einer Walther KSP 200 geschossen. Da diese leider in die Jahre gekommen ist, musste ich immer mal wieder eine Ersatzwaffen kaufen, nur um diese als Ersatzteillager zu gebrauchen. Habe mir dann von einem Schützenkollegen welcher zuvor mit einer Match Guns fast verzweifelt ist und statt dieser dann eine AW 93 gekauft, abgekauft. Diese SpoPi ist sehr gut. Aber wie erwähnt, Einstellungen am Griff nicht möglich, Bearbeitung des Griffes sehr eingeschränkt. Leider erreiche ich nun mit dieser Pistole obwohl unglaublich zuverlässig, die Resultate mit der KSP kaum noch. Diese SpoPi lässt keinen Fehler zu (sehr hohes Korn, Kimme relativ hoch über Handwurzel) und habe immer mal wieder ausreisser (7 und 6). Nun habe ich mich nach einer anderen SpoPi umgesehen. Die Pardini passt mir vom Winkel her nicht, Tesro hatte ich leider eine Montagsmodell trotz sehr guter Erfolge, liess die Zuverlässigkeit zu wünschen übrig (Modell TS22 erste Produktion). Das soll heute ja besser sein. Nun habe ich mich ebenfalls für eine Match Gun entschieden. Konnte bis dato jedoch noch nicht schiessen, da der Waffenerwerbsschein noch nicht eingetroffen ist, Waffe erstmal reserviert. Ich wollte eine SpoPi, die eine sehr tiefe Visierlinie hat (Gründe erwähnt) und nicht hämmert wie eine 9 mm Waffe. Habe die SSP geschossen, alles tip top aber die Waffe hämmert stärker als meine alte KSP 200. Ich finde es auch wichtig, dass einer neue Schütze sich gut überlegt, was er an Disziplinen schiessen will und wohin er will. Erst dann soll man sich für eine Waffe entscheiden. So schön und gut die AW 93 ist, leider habe ich mich auch aus der Not heraus zu wenig informiert und diese dem Kollegen abgekauft und heute, glaube ich, dass ich mit einer anderen Waffe weiterkommen kann.

  • Seit ein paar Jahren habe ich eine AW93, damals in Darmstadt bei Frankonia gekauft. Vorher hatte ich die Walther in der Hand aber die FWB lag mir besser in der Hand, ähnlich gut wie meine LuPi. Das war, neben dem Magazin in Griff, der ausschlaggebende Grund für den Kauf. Bereut habe ich es nie. Ich schieße damit nur Rundenwettkämpfe aber habe Spaß damit.

    Ich würde die Waffe vor dem Kauf auch erst einmal in die Hand und in den Anschlag nehmen. Für meine Hände passt der Griff ganz gut. Ruf einfach mal bei Frankonia an. Die müssten die AW93 da haben oder besorgen können.

  • Fireball

    Ruf einfach mal bei Frankonia an. Die müssten die AW93 da haben oder besorgen können.

    auch persönlich bei Frankonia gewesen, sie haben keine und wollen keine besorgen, nur wenn ich eine verbindlich bestellen/kaufen werde.

    Aber auch dann ist die Lieferzeit unbestimmt, sie haben anscheinend gar kein Interesse dran.

    ich finde letzte zeit die Betreuung und Hilfsbereitschaft bei Frankonia echt total mies und das sagen auch viele.

  • Und diese Kameraden streben nach Höchstleistung? Ich denke nicht, die ziehen ihrer Befriedigung aus anderen Dingen. Diese von dir zur-Schau gestellte Leistungsfixierung finde ich persönlich abstoßend.

    In diesem Moment nicht! Aber nach dem Schiessen gehts halt doch wieder um das Ergebnis! Abstossend!? Ja, so hat halt jeder sein Päckchen zu tragen.

  • Frankonia und Feinwerkbau sind keine guten Freunde......

    Die können / wollen nicht miteinander. Walther ist bei Frankoia kein Problem. Wahrscheinlich passen die Nachlässe da besser....

  • Also mein unprofessioneller aber herzlicher tip: kaufe was Dir (!) gefällt

    Er wird es ohnehin tun!

    Aber warum schießt du soviele Eigentore in einem Post ?

    Wie von Califax schon erwähnt schießt Uwe Pottek FWB weil er dort arbeitet, das erklärt alles, aber es erklärt auch wenn ein Olympiasieger 568 Spo Pi schiesst, das das nur mittelmaß ist, die ganzen Mädels die Du aufführst schiessen teils 20 Ringe mehr und unser anderer Olympiasieger schießt 25 Ringe mehr, und keiner von denen schießt AW.......

    Im übrigen ich hab Uwe geschlagen in München ich glaube mit 4 Ringen Vorsprung, trotz Fehler im Duell und 3 Ringen Abzug, auch 568 oder so!

    Bleiben wir mal auf dem Teppich, es ist nicht so und ich wiederhole das zum x ten mal, das das alles schwarz oder weiss ist, man kann auch mit der AW treffen, verflucht nochmal,...... man tut sich aber mit anderen in dieser Preisklsse eher leichter...Punkt

    wer eine kleine Hand hat oder schnelle Disziplinen schiessen möchte sollte es lassen, wem sie gefällt sollte sie kaufen, aber keine Spitzeleistung erwarten.

    Ich habe in den 80igern mit einer Sako 295-298 schiessen können, dazu war ein extremes Training notwendig, ich musste mich in vielen Dingen der Waffe ergeben, das ist heute so nicht mehr Notwendig bei der Wahl einer Topwaffe.

    Was ich sagen will, nach langer Pause und einem Wiedereinstieg habe ich nach ausgibigen Tests und Analyse Pardini und MG2E, dieselben Ergebnisse geschossen. Es war deutlich angenehmer und einfacher zu erreichen als früher mit der Sako.

    Letztendlich ist es die MG2E geworden, weil sie und auch das zum hundertsten male mehr kann technisch, als die Pardini. Auch wenn es hier ein paar ewig gestrige nicht überreisen.

    Ich war bis vor kurzem im Besitz von mehr als 10 Spo Pis, fast alle Modelle zusammen mit den Vereinswaffen, hatte ich glaube ich alles ausser SSP und AW,

    Ich habe mich ausgiebig mit den Kanonen befast die waren im täglichen gebrauch, es resultiert viel Erfahrung daraus, in jedem Falle mehr als bei den meisten hier die diese Eisen nur vom Katalog her kennen.

    Man muss mit diesen teils veralteten Waffen die Hadycaps mit mehr Training egalisieren. Es ist müsig über Erich Buljung zu philosphieren und den Weltrekord in der Stadardpistole, ich kauf Dir das ab wenn Du es nachmachst. Mit solchen Einzelergebnissen kannst du alles und nix belegen.

    Wenn eine solche Anfrage hier im Forum aufschlägt ist es die Pflicht das optimum darzustellen, wenn der Entscheider dann abstriche macht wo und warum auch immer ist das sein Recht.

    Aber er weiss dann das er diese macht, und das es etwas besseres gegeben hätte, es gibt später keinen so harten Aufprall am Boden der Realität wenn er merkt das sein Schießeisen Grenzen hat.

    Um nix anderes geht es.

    Strindberg Du bist mit Vollgas auf dem Abstellgleis unterwegs, dafür gebührt Dir der Zonk, aber nur mittlere größe, zu mehr hat es noch nicht gereicht.

    Wenn Du hier der Gebrauchtwaffen Festischist bist, sollte das nicht der Maßtstab für das Forum werden, es könnte mal einer kommen der mehr will.

    Im übrigen wer etwas dazu lernen möchte ist herzlich eingeladen nach Absprache zu einem Fachsimpeln und gemeinsamen Training, AHA Erlebnisse sind fast Garantiert. ( Im Stuttgarter Raum )

    So und jetzt mal zu einem direkten Vergleich, AW und MG 2E

    2 Punkte Kriterium

    Griffgestaltung:

    ----------------------------------------------------------------------------AW--------------------------------------- MG

    ist freie Griffgestaltung möglich --------------------------------0------------------------------------------ 2

    ist der Griff kippbar -------------------------------------------------0------------------------------------------ 2

    ist der Griff schwenkbar------------------------------------------- 0------------------------------------------ 2

    ist der Griff neigbar -------------------------------------------------0------------------------------------------- 2

    minimale Entfernung Handwurzel Züngel-------------------0 ------------------------------------------2

    Visierung

    Höhe und Breite verstellbar -------------------------------------2------------------------------------------ 2

    Kimmenausschnitt verstellbar ----------------------------------2------------------------------------------- 2

    Kimmenausschnitt höhe verstellbar -------------------------0------------------------------------------- 2

    Klappkorn Serie ------------------------------------------------------0------------------------------------------- 0

    Abzug

    4 Achsenzüngel möglich ------------------------------------------??------------------------------------------ 2

    Trockentraining möglich ------------------------------------------0------------------------------------------- 2

    ist hohes Vorzugsgewicht möglich ----------------------------0------------------------------------------ 2

    ist feinster Druckpunkt möglich -------------------------------0------------------------------------------- 2

    Züngel Weg verstell länge ---------------------------------------??------------------------------------------- 2

    Lauflänge 150mm --------------------------------------------------2------------------------------------------- 2

    Kastenprobleme ----------------------------------------------------2-------------------------------------------- 2

    Laufachse über Handwurzel ------------------------------------??------------------------------------------- 2

    Abstand Laufachse Kornhöhe ---------------------------------??------------------------------------------- 2

    Zusatzgewichte möglich ----------------------------------------??-------------------------------------------- 2

    OSP Kit lieferbar ---------------------------------------------------0--------------------------------------------- 2

    Handhabung --------------------------------------------------------2--------------------------------------------- 0

    So oder ähnlich könnte es aussehen, 2 Punkte deshalb, es könnte eine optimale und eine schmale Lösung geben, dann gibt es einen Punkt.

    Das sind harte Fakten, für jeden Nachvollziehbar, gibt es überhaupt einen Waffentechnischen Punkt bei dem die AW mal einen gut macht?

    5 Achsen Züngel, lässt sich schieben, neigen, kippen, drehen, höhe justieren......

    Wenn das alles nicht zählt, können wir die Diskussion einstellen, unser ganzes tun hier, und das ganze Forum in Frage stellen!

    Das forum könnten wir treffender Weise umbenennen, trift nix Forum gibt Ratschlage, kostenlos aber total umsonst!

    Oder wie ist es zu verstehen, das einer der anfragt von Dir die Empfehlung bekommt kauf was Dir gefällt.

    Ist das das Resüme wenn man technisch am Ende ist ?

    gut Schuss no.limits -----der Name ist Programm

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (10. Oktober 2017 um 20:28)

  • Ist das das Resüme wenn man technisch am Ende ist ? [...]

    - nein, schlicht meine Meinung. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Waffe nicht nur wie der Teufel schießen muss,

    Strindberg

    und jetzt möchtest gerne so viel als möglich Schützen auf dem Level einfrieren, oder warum diese vorgehensweise, wem ist damit gedient Deinem Ego, dem hilfesuchenden Schützen garantiert nicht. Dem wird der Horizont genommen, Dein Horizont der keinen weiterbringt. :saint::rolleyes:

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • sehr angetan war ich von der Liste was kann welche

    das könnte auch ein Ansatz für weitere Vergleiche mit anderen Modellen sein

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (10. Oktober 2017 um 22:36)

  • Gerade festgestellt, dass der Link leider nicht funktioniert. Wo wäre das denn in Dieburg und wen kann/soll ich kontaktieren?

    Ich hatte mich beim link verschrieben - wurde korrigiert -- danke an die Admins

    Es handelt sich einfach um die Liste der DSB-Vereine im Kreis Darmstadt-Dieburg. Vielleicht findet sich mit Fleiß ein Schützenbruder/-schwester der/die Dich interessantes jenseits der GSP ausprobieren lässt.

  • das könnte auch ein Ansatz für weitere Vergleiche mit anderen Modellen sein

    animiert durch die anhaltende Diskussion, bin ich geneigt einen alternativen Weg vorzuschlagen,

    Nur diesen noch zu erweiternden Punkteschlüssel von oben zu installieren, mit deutlicher Erläuterung und Bebilderung.

    Zum Beispiel separat in einem eigenen Tread, mit dem Namen ''Kriterien Sportpistole ''.

    In diesem Tread sollte es keine kommunikation geben, so das jeder der aufruft sofort an den Bewertungsschlüssel mit den Erläuterungen kommt.

    Parallel dazu wird ein Tread eröffnet mit Sportpistole kommunikation, in dem diskutiert und Fragen thematisiert werden.

    Ziel ist es diese zwei Parts zu trennen, denn sonst findet den Punkteschlüssel und eventuelle Nachträge nach kurzer Zeit keiner mehr.

    Auf diese Art und Weise kann jeder selbst bewerten, muss sich mit der oder den Waffen der Wahl intensiv beschäftigen und auseinander setzen.

    Der lern und kennenlern Effekt in der Auswahlphase der Waffen seiner begierde, dürfte eine ganz andere Bedeutung bekommen.

    Euere Meinung ist gefragt ?????

    no,limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz