Freie Pistole (50 m Pistole) AUFGELEGT. Wie steht bei EUCH mit der Teilnahme an den Meisterschaften

  • Wenn ich keinen Wandkalender hätte, müsste ich glauben, dass wir heute den 1. April haben.

    Vielleicht sollten wir den Scharfschützen bei den Spezialeinheiten dieser Welt mal dringend mitteilen, dass sie bei Distanzen von 3.000m besser Freihand schießen sollten statt aufgelegt. Die Trefferquote sollte dann nochmal besser sein.

    Im Ernst:

    Und vor allem, man hat jetzt plötzlich unterhalb des Griffes einen Drehpunkt, den es beim freistehend Schiessen nicht gibt. Dadurch ergibt die kleinste Körperbewegung eine Verkippung an der Waffe. Bei einer Visierlänge von 400mm bedeutet eine Verkippung um einen Zehntel Millimeter bereits eine Verschiebung der Trefferlage um 2,5mm.

    Stell dir vor: Beim Freihandschießen ist der Drehpunkt dein Schultergelenk. Sprich du hast die Visierlänge PLUS deine Armlänge. Bei gleicher Verkippung (Winkeländerung) ergibt sich an der Scheibe eine viel größere Abweichung!

    Historisch betrachtet: Warum hat das deutsche Schützenwesen überhaupt Auflage eingeführt? Man wollte Schützen mit Handicap (dazu gehören auch ganz natürliche altersbedingte Verschlechterungen, wie zittrige Hände, wacklige Beine, fehlende Konzentration etc.) die Möglichkeit geben aktiv im Schießsport zu verbleiben. Denn wie wegi82 schrieb, geht es darum eine wesentlich Fehlergröße für Schwankungen zu eliminieren, nämlich das Eigengewicht des Sportgeräts. Beim Freihandschießen muss das Gehirn permanent durch kleine Muskelimpulse gegen das Gewicht von Sportgerät und Arm arbeiten. Ein guter Schütze unterscheidet sich von einem schlechten, dadurch, dass er diese Schwankungen sehr klein hält. Beim Auflageschießen entfällt exakt diese wesentliche Einflußgröße. Und deshalb ist der sportliche Anspruch beim Freihandschießen größer als beim Auflageschießen. PUNKT.

    Aber es geht hier doch nicht darum zu zeigen wer besser oder schlechter ist! Jeder soll, dass schießen was einem Spaß macht! Wenn jemand Bock auf Auflage hat, soll er Auflage schießen.

    Es geht mir nur darum, dass die Zahl der Freihandschützen insbesondere beim LG rückläufig sind (jedenfalls bei mir im Kreis). Würde RWK LG ausfallen, würde eine Teil unserer sportlichen Vielfalt verloren gehen, was ich persönlich Schade finde. [Zum Glück haben wir LP Schützen diese Saison sogar ein leichtes Plus8).]

    Einmal editiert, zuletzt von Bastian (12. September 2017 um 22:07)

  • Ich glaub jeder hatte Recht und gut ist! ;) Die verschiedenen Werte gelten für die unterschiedlichen Disziplinen- aber es geht ja eigentlich um die FP. Hier eine Übersicht.

  • Und deshalb ist der sportliche Anspruch beim Freihandschießen größer als beim Auflageschießen. PUNKT.

    Hallo Bastian,

    das ist unbestritten! Da bin ich bei Dir.

    einen gewissen Reiz löst es trotzdem aus.

    Und hoffentlich auch eine Aktivierung, vermtlich ist es aber nur eine Art Wiederbelebung........ den neue Schützen oder gar jungen Nachwuchs wird es dadurch nicht geben, da sind wir uns einig.

    Ist es so eine Art Not Op, oder was steckt dahinter ?

    Ich denke einige ( viele ) von uns sollten mehr hinter der Sache stehen, und auch mehr (verhaltene ) Werbung betreiben. Und Junge Leute animieren und auch mal mitnehmen.

    Ich meine festgestellt zu haben das die überwiegenden Schützen in unserem Verein, nie jemand mitbringen, Andere wiederum und es sind immer die gleichen, bringen auch Einsteiger oder Interessierte mit.

    Es ist halt die Art wie man sich und den Sport verkauft, ihn nach aussen vertritt und damit umgeht.

    Es geht, man muss es nur wollen, dann müssen keine solche Disziplinen kreiert weren.

    Ich nehm sie trotzdem in Angrif, allein schon aus Neugier.

    Es muss nicht so offensiv sein, wie ich das immer getan habe, aber Presse ist wichtig.

    Ich häng mal wieder einen dran.........

    gut Schuss bo.limits

  • Die 12,5 mm stimmen gemäß Strahlensatzrechnung:

    Treffpunktverlagerung = 50.000 mm * 0,1 mm / 400 mm

    Meine Berechnung bezog sich aber auf die LuPi, und da gilt eine Entfernung von 10.000mm. Bei 50.000mm bzw 50m mit der FP stimmt natürlich 12,5mm.

    Aufgrund der vielen Hin und Hers hier ist das jetzt auch nicht mehr ganz einfach auseinanderzuhalten.

  • no.limits

    Hat geschrieben.

    Ich meine festgestellt zu haben das die überwiegenden Schützen in unserem Verein, nie jemand mitbringen, Andere wiederum und es sind immer die gleichen, bringen auch Einsteiger oder Interessierte mit.

    Stimmt !!

    Einsteiger und Interessierte !!

    Erste Frage kann ich bei euch ein paar Schuss machen ?

    Nächste Frage habt ihr auch Großkaliber Vereinswaffen ?

    Ja haben wir !

    Wir haben auch Luftpistolen und Kleinkaliber Pistolen !

    Einsteiger und Interessierte: Nee lieber GROSSKALIBER !

    Ich Schieße auch 9mm seit 30 Jahren

    Gelernt aber über LuPi /SpoPi / .

    Ich sehe als Portleiter und das schon über 30 Jahre wie Einsteiger die Scheibenträger Zerfetzen !

    Aber der eine oder andere hat Talent. ( Trifft )

    Die Fragen auch irgendwann nach der LuPi und SpoPi .

    Grüße Otto

  • Habe mir für meine TOZ 35m eine Auflage gefertigt und sie am verg. Sonntag ausprobiert. Die Trefferlage war nätürlich viel besser als bei der Normalo. Bei mir stellt sich eine ganz andere Frage. Bei mir gibt es keine Ausschreibung mangels Nachfrage. Einfach schade. Ich würde gerne diese Disziplin schießen.

  • Bei mir stellt sich eine ganz andere Frage. Bei mir gibt es keine Ausschreibung mangels Nachfrage. Einfach schade. Ich würde gerne diese Disziplin schießen.

    Ich vermute mal, dass es um die Ausschreibung einer Meisterschaft geht ? Wenn ja: Die Untergliederungen sind normalerweise gehalten, alle Disziplinen, in denen Deutsche Meisterschaften stattfinden, auszuschreiben. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen (z.B. weil keine entsprechenden Stände vorhanden sind) sollte den betroffenen Schützen bei der Teilnahme an Meisterschaften in anderen Bezirken entgegen gekommen werden. Sprich, man versucht den Schützen in einem Nachbargau/-bezirk "unterzubringen" (mitschießen zu lassen), damit er dann ggf. an höheren Meisterschaften teilnehmen kann. Zumindest bei uns klappt das ohne Probleme. Damit wird ein "Zwangsvereinswechsel" bzw. Zweitverein vermieden.

  • Sichere Hand schrieb

    Bei mir gibt es keine Ausschreibung mangels Nachfrage.

    Hallo es fängt mit den Kreismeisterschaften an, der Kreisportleiter sollte die Disziplin Freie Pistole Auflage Aufnehmen .

    Wenn er das nicht will wegen mangels Nachfrage!

    Dann gehst du einen anderen Weg.

    Du Schießt unter Aufsicht eine Vereinsmeisterschaft.

    Das Ergebnis sollte dann der Kreissportleiter,zum Bezirk weiterleiten.

    Und dann Läuft,s


    Grüße Otto

    Einmal editiert, zuletzt von Otto schuster (13. September 2017 um 13:38)

  • Hallo Karl,

    danke für die Blumen,

    aber das sehe wohl nicht nur Ich so, sondern auch die '' Macher'' der ISSF, sonst würde 22 lfb Spo Pi sicher stärker mit einbezogen bei den Herren.

    Aber nüchtern betrachtet wären die Ergebnisse vermutlich nahe dran an ''Full Pull''

    Wenn OSP Schützen in 4 sec, 5Schüsse fast sicher in die 10 bringen, dürfte es, und so ist es auch, kein so ein riesiges Problem sein einen Schuss in 3 sec zu platzieren........

    Bernd,

    es ging mir nicht darum Dir Blumen zu überreichen, ich wollte eigentlich mehr auf die herbablassende Würdigung der Disziplin SpoPi hinweisen.

    Stellt euch vor der Karl hätte das so despektierlich geschrieben.

    Da die Disziplin nun mal bei den Männern überwiegend von Freizeitsportlern, die meist auch noch einen Beruf ausüben kann man das Training weder von Qualität und Umfang nicht mit den "Profis" vergleichen wobei bei der Qualität des Trainings noch am leichtesten Steigerungsmöglichkeiten gefunden werden können wobei sich die Spitze der Amateure sich sicher nicht hinter den Kaderschützen verstecken muss.

    Aber um nochmal auf den "Full Pull" zu kommen, warum machen den die Frauen nicht, für die ist die SpoPi die Königsdisziplin und schlechter als die Männer schießen die Frauen nun auch nicht?

    Hier haben wir ja vor längerer Zeit mal festgelegt dass die Damenklassen nach spektakulären Siegen von Frauen (Silvia Sperber) geschaffen wurden.

    Karl

  • Ich kann noch nicht einmal eine Ausschreibung bekommen. Ich kenne die Modi nicht. kann jemand mir das mitteilen. Wie soll die Auflage aussehen. Ich habe eine gebaut in Anlehnung der LuPi-Auflage. Bei meiner TOZ war das nicht so einfach.

  • Aber um nochmal auf den "Full Pull" zu kommen, warum machen den die Frauen nicht, für die ist die SpoPi die Königsdisziplin und schlechter als die Männer schießen die Frauen nun auch nicht?

    Hallo Karl,

    Ich denke es wird kommen über kurz oder lang, es gibt international einige Nationen die Druck machen.

    Aber der Hauptgrund wird sein das OSP nur von Männer geschossen wird, und in der 4 sec Serie der erste Schuss bei ca +/- 1.5 sec kommen muss.

    Der muss sitzen, und dazu investieren die 100000ende Schüsse und noch mehr Anschläge, dann sind 3 sec für einen Schuss fast Kindergeburtstag.

    Es gibt viele Mädels die 590 und knapp drüber Schiessen können (International), es werden mehr werden. Und bei diesen Ringzahlen fehlen denen beim Duell Halbprogramm meistens auch nur einer oder zwei Ringe die sind auch nah dran am Full Pull ( Duell ).

    Die sind halt doch noch nicht so versiert und vielseitig wie die ganz guten OSP Schützen.

    Wie gesagt international tut sich einiges, auch von Ländern die nie jemand auf dem Schirm hatte. Iran zum Beispiel ( Ich hab da mal gelebt und gearbeitet) Dort ist Schießsport mittlerweile sehr hoch im Kurs, weil das ne Sportart ist die Frauen auch ''verkleidet'' ausführen können.

    Die haben Frauen die international auch in Finals kommen.

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Ich sehe als Sportleiter und das schon über 30 Jahre wie Einsteiger die Scheibenträger Zerfetzen !

    Hallo Otto,

    ja das ist so, und hier kommt einer meiner Standard Sprüche zum tragen ''wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ''

    Ich würde es trotzdem als Chance sehen, denn der kommt und möchte, :love: und das sind eigentlich dankbare Leute.......

    Ich würde jetzt sagen mach was draus, es hat sich gedreht, Großkalieber ist halt nun mal mehr im Fokus heute, die Entwicklung war und ist so.

    Da änderst du nix dran, Du must es für Dich nützen.

    Den brauchst schon nicht mehr angeln, den hast eigentlich schon an der Leine.

    Wenn Du jetzt die Rahmenbedingungen änderst, kannst du das auch aus einer anderen Perspektive betrachten.

    Die Rahmenbedingungen meine ich jetzt im doppelten Sinne.

    Zum einen die Rahmen Euerer Scheiben, ich lass die zu Anfang oft auf unsere Duellscheiben schiessen stehend versteht sich, die sind aus Styrodur, da geht nix kaputt, und der 10er ist größer, das Erfolgserlebnis auch.......

    Dann must Du auch nicht mehr so viel Frust wegen zerschossener Rahmen haben, dann ändert sich Deine Sicht der Dinge auch, das ist dann der zweite Rahmen der verändert wird, Dein persönlicher!

    Es nützt nix, die Dinge zu sehen wie sie vor 30 oder 40 Jahren waren, wir leben im hier und jetzt.

    Du vermittelst Spass und erfüllst seine Interessen, er kommt wird Mitglied und wenn Du es so hinbekommst, kommen die Interessen für den Verein im Nachgang, der Verein hat einen neu Zugang........

    Und das passiert nicht weil Du dem Verein sein Ziel vordergründig erfüllt hast, sondern seins............ so funktionierts.

    Was wird vermutlich passieren im weiteren Verlauf, und da dreht sich das ganze einfach nur, zu früher, er wird feststellen das Großkalieber wenn man es intensiev betreibt ganz schön teuer ist.

    Wenn es jetzt ein wertvolles diszipliniertes Mitglied ist, das sportlich ambitioniert ist, liegt Luft- und Sportpistole nahe, oder ?

    Ich würde das nicht so negativ sehen, einfach die vorgehens Weise und die Sichtweise ändern, dann passt das.

    grüße und gut Schuss no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • ''wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ''

    Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde.

    Hallo no.limits

    Ich bin in den 30 Jahren immer für Neues und Veränderungen mitgegangen.

    Hätte nie einen der auf den Schiessstand kommt was ausgeredet.

    Weil er nicht Trifft!

    Nein es war immer eine Herausforderung,denn ich habe schon viele auf den richtigen Weg gebracht.

    Ich habe die 4 Großkaliber Disziplinen die der DSB eingefügt hat begrüßt.

    Und jetzt die Auflage Disziplinen, jetzt kommen die Senioren bei uns richtig in Wallungen ,wenn du weißt was ich meine.

    Ein schlechter Sport Leiter schafft keine 30 Jahre,ein guter schon!

    Ach die Drehscheiben sind bei uns mittlerweile aus Karton, wegen der Umwelt, nicht schlecht!

    Dann weiterhin gut SCHUSS!

    Otto

  • ''wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ''

    Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde.

    Noch ein Spruch:

    "Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."

    Ayn Rand

    aber darüber wollen wir ja nicht reden.


    Karl

  • Na mit bla bla bla meine ich natürlich: Ich kann nicht verstehen warum es überhaupt Gegner der neuen Disziplinen gibt. Man muß das ja nicht mitmachen. Es kann einem ja völlig Wurscht sein, wenn man das selbe nicht will. Oder sehe ich da was falsch? Jedem oder Jeder steht es doch frei Auflage zu schiessen oder eher lieber nicht. Blasrohr schiess ich nicht Bogen auch nicht, okay. Aber ich gönne anderen Vereinskameraden den Spaß.

    Nächstes Jahr schiesse ich FP Auflage. Ich freu mich schon drauf.

    Gruß Peter

  • Peter,

    warum musst Du dann Deinen Senf dazugeben wenn es Dir Wurscht ist?

    Nur zur Erinnerung falls Du nicht gelesen hast zu was Du geschrieben hast.

    aus Beitrag # 1

    Nun interessiert es mich wie ihr dazu steht.

    1. Ist eine sinnvolle Erweiterung für die älteren Schützen, deren Pistole im Tresor im ewigen Schlaf liegt?

    2. Kommen jetzt neue Pistolenschützen, so wie im Gewehrbereich dazu?

    3. Wie sind eure Ergebnisse?

  • Soooo,

    habe zum ersten mal für die Vereinsmeisterschaft die Disziplin "Freie Pistole Aufgelegt" geschossen... 4 x die 8 ....rrrrr

    Insgesamt 277 Ringe.

    Die 280 + sollte es wohl sein, aber mir reichts mir für den Anfang.

    Werde vor der Kreismeisterschaft ebenfalls das Aufgelegt neben dem FP Freihand trainieren.... und dann gucken wir mal....lach

    Hannes

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Hallo Hannes Jo,

    ich habe auch vor die Vereinsmeisterschaft zu schießen. Da ich im Kreis überhaupt nicht mit den nötigen Infos unterstützt werde habe ich eine Bitte an dich.

    Wieviel Schuß sind pro Wettkampf/ Durchgang zu schießen.

    Welche Nummer hat diese Disziplin.

    Ich habe mir eine Auflage in Anlehnung an dieLuPU-Auflage gebaut und am vergangenen Sonntag mal 30 Schuß gemacht. Du hast recht ich habe nur 269 zusammenbekommen aber an die Auflage Luft da fehlt noch ein großes Stück.