Freie Pistole (50 m Pistole) AUFGELEGT. Wie steht bei EUCH mit der Teilnahme an den Meisterschaften

  • Hallo zusammen.

    Der DSB hat ab dem Sportjahr 2018 die Disziplin 50 m Pistole(Freie Pistole) Aufgelegt im Meisterschaftskalender.

    Nun interessiert es mich wie ihr dazu steht.

    1. Ist eine sinnvolle Erweiterung für die älteren Schützen, deren Pistole im Tresor im ewigen Schlaf liegt?

    2. Kommen jetzt neue Pistolenschützen, so wie im Gewehrbereich dazu?

    3. Wie sind eure Ergebnisse?

    Meine Meinung zu den Aufgelegt Disziplinen ist grundsätzlich positiv, da es das Vereinsleben belebt.

    Auch haben wir dadurch neue Schütz(in)en dazugewonnen.

    Gestern habe ich für unsere Vereinsmeisterschaft zum ersten mal die Disziplin ausprobiert.

    Da der Griff nicht mit einem Keil ausgerüstet war, lag die Pistole etwas schräg nach Links gekippt.
    Was mich nicht wirklich gestört hat.

    Aber es ist nicht wirklich einfach immer nur die 10 oder 9 zu treffen... lach

    So war das Aufgelegt Ergebnis 277 Ringe.

    Weiterhin beste Ergebnisse wünscht:

    Hannes

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Das mit den Verbänden sehe ich auch so wie FISCHE49.

    Allerdings sollte man meiner Meinung nach nicht "die Asche bewahren", sondern "das Feuer an die Jugend weitergeben".

    Ich fände es sinnvoller, die Jugend an die FP heranzuführen, statt sie abzuschaffen (s. unten).

    Trotzdem:

    Die Älteren können wieder am Schießen teilnehmen (zumindest in den Luftdruckdisziplinen).

    Ob sich das auch bei der FP durchsetzt wird die Zukunft zeigen.

    Ich denke, dass der Erfolg nicht so groß sein wird, weil einfach auch weniger Schützen FP schießen/geschossen haben.

    Und die Schützen, die mit der FP stehend freihändig gut zurecht kamen, hatten auch ein gewisses Leistungsniveau.

    Ich denke, nur die wären potentielle Kandidaten für Auflage.

    Denn es ist ja bestimmt auch ein finanzieller Aufwand zum Umbau der FP zu betreiben.

    Alle anderen werden sich bei LP-Auflage wiederfinden.

    Aber grundsätzlich stehe ich dem positiv gegenüber.

    Vielleicht wird die FP dadurch wieder aufgewertet, nachdem die Oberen (ISSF/DSB) diese tolle und traditionsreiche Disziplin trotz vielen Gegenstimmen aus dem Olympischen Programm herausgenommen haben und durch diese Sch***-Mixed-Disziplinen ersetzt haben (der Kommerz lässt grüßen!)

    Viele Nationalkader- und sonstige Schützen müssen sich jetzt umorientieren :(

    Ich für meinen Teil, werde allerdings solange stehend freihändig schießen, solange es meine körperliche Verfassung zulässt (Geb.-Jahr ´57).


    Beste Grüße

    netsurfer

  • Wir haben in Mittwelfranken im Sommer bei uns zum ersten mal auf Probe in der SSG Dynamit Fürth einen Wettkampf FP - Auflage durchgeführt. Die wenigen Teilnehmer waren begeistert, manche auch enttäuscht von ihrem Ergebnis.

    Eine ältere Auflage- Schützin hat gemeint, daß sie in i8hrer Jugend mit ihrer TOZ 2 Jahre lang schiessen durfte und dann nicht mehr, wegen der Sportordnung und nun dürfe sie endlich wieder.

    Ich finde es fair den Pistolenschützen gegenüber, daß sie jetzt auch drei Disziplinen haben, so wie die Gewehrschützen. Am nächsten Sonntag ist wieder Seniorenmeisterschaft in München. Ich hab es immer bedauert, daß die Gewehrschützen da gegenüber den Pistolenschützen im Vorteil waren.

    Die FP Auflage finde ich klasse! Macht richtig Spaß. Bei uns schiessen auch Schützen, die auf die 80 zugehen. Warum nicht! Manch ein Rentner geht jeden Tag in den Verein LP Auflage trainieren, so wie es die Profis tun. Man sieht das an den steigenden Ergebnissen des einen oder der anderen.

    Gruß Peter

  • Hallo,

    die Jugend an die Freie heranführen? Wozu?

    Diese Disziplin wird nicht mehr durch Basis- und Landeskader gefördert ab Sportjahr 2017/18 da nicht mehr Olympisch.

    Leider.

    Also wo soll der Nachwuchs herkommen?

    Gruß Andreas

  • Na, wozu wohl??? Um die tolle Disziplin FP wiederzubeleben!!! Und weil die FP sich leistungsmäßig sehr mit der LP ergänzt.

    Unsere Schießsportdisziplinen sollen und dürfen nicht nur an den Olympischen ausgerichtet/gemessen werden.

    Und von einem Verein-Jugendleiter habe ich eigentlich schon eine intelligentere Frage erwartet:

    Und wo könnte man den Nachwuchs wohl herbekommen - na? Klingelt´s? Aus den Vereinen natürlich!

    Denn die Olympischen-, National-kader und sonstige Spitzenschützen kommen ursprünglich ALLE aus den Vereinen - oder täusche ich mich da?


    Gruß

    netsurfer2002

  • Soll dann auch kein Jugendlicher mehr kk liegend Schiessen?

    Ich finde es gut wenn man freie Waffe (sowohl lang als auch kurz) wiederbelebt.

    Gruß Ritter

  • andreas: Über deine Fragestellung muss ich mich auch etwas wundern. Der Nachwuchs kommt daher, wo man den Leuten die Disziplin schmackhaft macht und da sind die Jugendleiter/trainer in der Verantwortung. Zugegeben ist es nicht ganz so einfach die Freie an den Mann (oder die Frau) zu bringen, da sie extrem anspruchsvoll ist. Sie ist aber die logische Ergänzung zur LP!

    Ich sehe die Auflagedisziplinen eher kritisch. MMn. wird es den Leuten zu einfach gemacht ihr Training zurückzuschrauben und gleichzeitig (anfangs) gute Ergebnisse zu haben. Bei mir in der Umgebung ist zB LG Freihand deutlich rückläufig und LG Auflage hat guten Zuwachs.

    Bei der Freien begrüße ich Auflage, weil diese Disziplin zurück in die Köpfe kommt. Vielleicht ergeben sich auch in meiner Umgebung neue Möglichkeiten. Zur Zeit wäre ich der einzige (Freihand), weswegen ich das Thema FP erstmal auf Eis gelegt habe.

    Ich finde es gut wenn man freie Waffe (sowohl lang als auch kurz) wiederbelebt.

    Die FP ist ein erlaubnispflichtes Sportgerät. Das technische Reglement ist nur großzügig gestaltet, deshalb "Freie Pistole".

  • Hallo,

    aber es ist doch wohl in den meisten Fällen so, dass wenn Jugendliche in den Kader kommen diese eine 2. Disziplin, also bislang OSP oder FP, schießen müssen.

    Meistens ist das doch die ersten Begegnungen mit der Freien Pistole gewesen.

    Also in meinem Stamm-Verein schießt niemand FP. Und in anderen Vereinen wird es ähnlich sein.

    Auf der DM 2017 gab es aus unserem Landesverband Südbaden im Junioren-Bereich gerade mal 3 Starter, davon 2 die aus einem anderen Landesverband kommen.

    Und wie soll eine Disziplin FP Aufgelegt junge Menschen motivieren?

    Ich seh für die FP keine gute Zukunft.

    Andreas

  • Ich sehe die Auflagedisziplinen eher kritisch. MMn. wird es den Leuten zu einfach gemacht ihr Training zurückzuschrauben und gleichzeitig (anfangs) gute Ergebnisse zu haben.

    Ich wäre heil froh, wenn es nur so einfach wäre, wie Du annimmst ;) Nach der Einführung der Zehntelwertung wird die Luft an der Spitze erheblich dünner und Siege lassen sich (wie in den Nicht-Auflagedisziplinen) nur durch intensives Training, Wettkampferfahrung und gute Ausrüstung erringen.

    Die FP-Auflageschützen in unserem großen Verein schießen i.d.R. auch LuPi- und Spopi-Auflage - und auch Nicht-Auflage-Disziplinen. Sie gehören also zu den ambitionierten Mitgliedern. Für die ist es toll, ihre geliebten FP trotz abnehmender körperlicher Leistungsfähigkeit mit halbwegs vernünftigen Ringzahlen zu reaktivieren.

    Bei den Landesmeisterschaften Berlin/Brandengurg gab es 11 Starter bei FP-Auflage. Bei der Spopi-Auflage gab es ca. 30 Teilnehmer- diese Disziplin ist deutlich polulärer, weil halt viele mehr Schützen vor dem Seniorenalter Spopi im Vergleich zu FP geschossen haben. Eine Zunahme der Schützenzahlen sehe ich für die FP eher nicht.

    Gut Schuss

  • Ich überlege auch noch !

    Ich habe zu meiner besten Zeit auch FP Geschossen,es war doch die Königs Disziplin .

    Nun besitze ich keine mehr,ob sich es lohnt, sich eine zuzulegen ,das kann ich heute noch nicht beantworten.

    Aber es Reizt mich schon,nicht umsonst heißt Sie  ( Die Formel 1 der Pistolen Schützen )

    Grüße Otto

  • Wenn ich da so manche Beiträge lese, kommt mir der Verdacht auf das hier wieder wie beim Sommerbiathlon Bogenschießen Blasen usw. der untergehende Schießsport gerettet werden soll.

    Eine ältere Auflage- Schützin hat gemeint, daß sie in i8hrer Jugend mit ihrer TOZ 2 Jahre lang schiessen durfte und dann nicht mehr, wegen der Sportordnung und nun dürfe sie endlich wieder.

    I

    Nicht schießen dürfen war wohl etwas übertrieben, Schützen halt.

    Hat Die die Schützin auch erklärt dass die Frauen zu dieser Zeit dafür bei der Sportpistole gefördert wurden, während die Junioren in die Röhre schauen durften.

    Daran dass zu dieser Zeit Frauen auf den Pistolenständen Exoten waren erinnert sich natürlich auch niemand.

    Aber es Reizt mich schon,nicht umsonst heißt Sie ( Die Formel 1 der Pistolen Schützen )

    Es gibt auch noch andere anspruchsvolle Diszipline wenn auch bei anderen Verbänden.

    Der Schützennachwuchs kommt wie vor 30-40 Jahren auch aus den Jungen, die die Tage bis zum 18. Geburtstag zählten, weil sie dann endlich eine KK Pistole oder sogar einen richtigen .357 Magnum kaufen konnten. Die hätten sich nichtmal für eine damals vernünftigere .32./.38 WC Pistole entschieden und nie für so einen Krückstock wie eine FP.

    der erhalt von schützen läuft doch nur über den erwerb der wbk und feuerwaffen.

    hier ist die fp eine angenehme ergänzung zur lp.

    mfsg daniel

    Eine der vielen "Schützenwahrheiten" die oft eine vernünftige Vereins oder Verbandsarbeit verhindern.

    Wegen des Erwerbs einer FP wird kaum ein älterer zum Schießen kommen, eher doch wegen einer richtigen Waffe (S&W oder Glock).

    Es spricht doch nichts dagegen für die Altersklassen und nicht wie im Norden für alle Altersgruppen die Diszipline zu schaffen oder öffnen.

    Neue Schützen werden dadurch bei uns, wie bei den Gewehrschützen nicht dazukommen, manch einer der in den freihändigen Klassen keinen Stich machen konnte wird sich aber sicher einen Platz aufs Treppchen bei der VM oder gar KM allerdings schon ausrechnen.

    Karl

  • das kann ja Jeder machen wie er will. Aufgelegt oder doch lieber niemals. Aber oft treffe ich Leute, die über die Auflage- Disziplinen lachen oder zu Mindest die Nase rümpfen ohne es mal versucht zu haben.

    Kein Problem, aber ich hab auch mal 350 Ringe LP geschossen und wenn man dann im Alter das große Zittern im Arm bekommt, so daß man bei der Gau LP mit 300 Ringen abschneidet, dann ist Auflage Schiessen schon eine Alternative.

    Gruß Peter

  • so einen Krückstock wie eine FP.

    Hallo Karl so darf man das auch nicht sagen, (Krückstock) in anderen Verbänden gibt es mit Sicherheit auch Königs Disziplinen.

    Aber die FREI PISTOLE ist nun mal bei den Sportschützen ( PISTOLE ) die Krönung!


    Und auch mit einen guten Grund.


    Sie ist die schwerste Disziplin,wenn man mit ihr Treffen will, dann muss man es richtig drauf haben.


    Körper und Geist !

    Kondition und Gleichgewicht !

    Haltekraft!

    Innere Ruhe !

    Einteilen der einzelnen Schüsse !


    Man hat nicht umsonst so viel Zeit wie bei der. FP.

    Wer stellt sich schon für einen ordentlichen Wettkampf 2,5 Std. dahin und macht 60 Konzentrierte Schüsse.

    Eben nur wenige, warum ? es ist nun mal eben die schwerste Disziplin.

    DIE KÖNIGIN -DIE FORMEL1 ALLER PISTOLEN DISZIPLINEN .

    Und auf keinen Fall , ein Krückstock.


    Grüße Otto

  • Ich find das schon ein starkes Stück eine FP als Krückstock zu bezeichnen. Das zeugt davon dass derjenige welcher diesen Begriff prägt wohl nicht in der Lage ist mit einer FP die Scheibe zu treffen. Nicht umsonst werden die Kaliber mit zunehmendem Unvermögen immer größer gewählt. Wenn man schon nix trifft solls wenigstens im Kugelfang mächtig spreußeln. Wenn gar nix mehr geht wird auf Schrot umgesattelt. Mächtig laut, .... viel Rauch.....scheint für den ein oder anderen völlig auszureichen. Ich empfehle das nächste Sylvesterfest. Chinaböller satt.......

    Wenn ich mir oben das eigentliche Thema anschaue frage ich mich was dieser dämliche und völlig überflüssige Beitrag von Karl hier überhaupt zu suchen hat.

    Thema FP aufgelegt......

    Warum nicht ???? Oder gibt Karl seine Waffen ab wenn der Zitterfaktor im Arm oder Handgelenk zu stark wird ??

    Ich finde das absolut OK dass man jemandem, der es aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht mehr schafft sinnvoll und mit akzeptablen Ergebnissen seine Disziplin zu schiessen, die Möglichkeit gegeben wird über Auflagedisziplinen wieder aktiv am Geschehen teil zu nehmen.

    Ich für meinen Teil war doch etwas enttäuscht dass ich mit LP Auflage nicht so abgeschnitten habe wie ich es von LP Freihand gewohnt bin.

    Auch ... und/oder gerade die Auflagedisziplinen müssen vom Schützen sehr genau analysiert werden um dort vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

    Und wer wie ich mit 45 Lenzen erst mit dem Schiessen anfängt wird sich bestimmt nicht die ganze Palette des freistehenden Schießens antun.

    Im übrigen gibt es eine ganze Palette von Disziplinen (hauptsächlich in anderen Verbänden als dem DSB) von denen ich nicht wirklich begeistert bin, trotzdem äußere ich mich nicht abfällig darüber. Jeder soll mit seiner Facon glücklich werden. Kann ich jemand in diesem Forum behilflich sein (egal welcher Verband) dann kann ich das gerne tun, habe ich nichts sinvolles dazu bei zu tragen ausser dass ich irgendwelcen Frust los werden will,... dann halt ich doch lieber die Schnauze und denk mir meinen Teil.

    In diesem Sinne......

    ich werde mir weiter meinen Teil denken.....

    Matze

  • Im übrigen gibt es eine ganze Palette von Disziplinen (hauptsächlich in anderen Verbänden als dem DSB) von denen ich nicht wirklich begeistert bin, trotzdem äußere ich mich nicht abfällig darüber. Jeder soll mit seiner Facon glücklich werden

    Matze:love::thumbup:

    Du bringst es auf den Punkt, ich würde das auch so unterschreiben, warum müssen wir Schützen intern so unqualifiziert mit einander umgehen?

    Das sind Kleingeister die nicht über den Tellerrand blicken, Viele sehen immer nur Ihr eigenes kleines Ich, in Ihrem noch kleineren Universum.

    Einigkeit und Stärke kann man so nicht erreichen, und das ist das mindeste was wir benötigen, sonst macht der letzte bald das Licht aus.

    Englische oder Japanische Verhältnisse wer will das, aber durch solche Hohlköpfe ist dieser Punkt schneller erreicht als uns lieb ist.

    und meine Herren, das fängt schon an bei der Selbstherrlichen Herabwürdigung anderer Verbände.

    Wir wollen alle das selbe, und es ist alles nix anderes als unterschiedliche Disziplinen..........

    So nach dem Motto, ich bin der größte, ich hab die Weisheit gepachtet, meine Analysen stimmen, die Disziplinen die ich vertrete die sind das Non Plus Ultra,

    der Rest blickt es ja nicht, Erdogan lässt grüßen!

    in diesem Sinne no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich find das schon ein starkes Stück eine FP als Krückstock zu bezeichnen. Das zeugt davon dass derjenige welcher diesen Begriff prägt wohl nicht in der Lage ist mit einer FP die Scheibe zu treffen.

    Öhm, also ich kenn da einen guten Luftpistolenschützen, der nennt das Ding (Freie Pistole) auch Krückstock, weil die Pistole vom äußeren klar seinem ästhetischen Empfinden widerspricht.

    Das hat bei ihm also nichts mit Missachtung der Leistung zu tun, die mit der Waffe erbracht wird, sondern wie gesagt mit dem Aussehen.

    Vor 50 Jahren sahen die Dinger tatsächlich irgendwelchen orthopädischen Hilfsartikeln sehr viel ähnlicher und als ich mit dem Schießen angefangen habe, lag mein Fokus einfach erstmal auf Luftpistole. Freie Pistole Schützen, die mir mal ungefragt angeboten haben, ihre Waffe auszuprobieren, gab's nicht. Das haben stattdessen und bis heute eher die Leute mit Revolver und mehrschüssiger KK- und Großkaliberpistole, sowie bei Gewehren die mit Halbautomaten und Repetieren (da aber auch die mit Einzelladern :) gemacht. Woran das liegt oder ob das nur meine verschobene Wahrnehmung ist, weiss ich nicht.

    Jedenfalls ist meine Erfahrung, dass eine Freie Pistole, die zum Probeschießen angeboten wird, auch immer mit glühender Begeisterung angenommen und getestet wird - zumindest wenn die Leute einen ein Weilchen beobachtet haben.

    Ich kann übrigens der Aussage, dass jeder nach seiner Façon glücklich werden soll, hier wie in vielen anderen Bereichen nur zustimmen.

    Und blöde Sprüche von irgendwelchen Schlaumeiern wird's immer geben. Mit denen muss ich aber zum Glück nicht freiwillig meine Zeit verbringen, sondern das mache ich mit Freunden und Familie.

    Aber um mal auf's Eingangsthema zurückzukommen - kommt Zeit, kommt wahrscheinlich auch bei mir Aufgelegtschießen. Mit der Pistole ist mir das noch zu anstrengend (!), wohl weil absolut ungewohnt. Die Siege da bekommt man jedenfalls nicht geschenkt.

    Bei Langwaffen schieße ich im Bereich KK und Großkaliber insbesondere mit Zielfernrohr aber jetzt schon sehr gerne aufgelegt oder mit offener Visierung auch gerne liegend.

    Wenn Verbände die Aufgelegt-Disziplinen für alle Altersklassen anbieten, ist das in meinen Augen zu begrüßen. Was schräg wäre, nur eine Altersklasse für alle anzubieten - dazu sind die physischen Voraussetzungen dann doch zu unterschiedlich - da können die Verbände auch noch mal in sich gehen, ob es nicht sinnvoll wäre, noch weitere Seniorenklassen anzubieten, statt alle ab 72 (?) in eine Klasse zu packen.

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (9. September 2017 um 02:06)