Freie Pistole (50 m Pistole) AUFGELEGT. Wie steht bei EUCH mit der Teilnahme an den Meisterschaften

  • Hallo,

    zum Thema Großkaliber noch was, auf der Deutschen in München waren die Großkaliberschützen wesentlich präziser als z.B. die KK-Sportpistolenschützen.

    und ich muss es wissen, ich hab die Hintergrundscheibe Stand 11-20 gepflegt.

    Ob eine Waffe ins Schwarze trifft oder nicht hängt nicht vom Kaliber ab sondern vom Schützen.

    Gruß Andreas

  • Na beim Großkaliber- Schiessen hängt es schon auch von der Pistole ab, beim Revolver vielelcht weniger, da der Lauf fest ist. Aber eine überarbeitete GoldCup schiesst schon anders, als eine 1911 von der Massenproduktion.

    Natürlich trifft man mit einem .32 er Wechselsystem auf der Spopi eher die Zehn, als mit der KK, schon weil die WC Geschosse größere Löcher stanzen.

  • Bei Langwaffen schieße ich im Bereich KK und Großkaliber insbesondere mit Zielfernrohr aber jetzt schon sehr gerne aufgelegt oder mit offener Visierung auch gerne liegend.

    Das wird auch mein Weg sein. Wenn es dann nicht mehr für KW-Wettkampfserien reicht, werde ich halt keine Wettkämpfe mehr schießen; auch keine aufgelegt. Dafür mehr Zielfernrohrgewehr bis 7mm (aufgelegt) und mich gleich hingelegt ;)

    Stefan

    KW-GK werd' ich aber schießen bis ich das Ding nicht mehr halten kann. Und wenn ich nur für 5 Schuss auf den Stand fahre . . .

  • Hallo an alle,

    es zeigt sich nun doch das das Interesse an den aufgelegt Disziplinen, auch Freie, größer ist als gedacht! Vielleicht sogar mehr als vorher.

    Auch die Frauen sind u.U. plötzlich mit im Boot.

    Es hat wohl nix mit Olympisch oder nicht Olympisch zu tun, attraktiv muss es sein, und Spaß muss es machen, sonst nix.

    Großkaliber ist auch nicht olympisch, und erfreut sich größter Beliebtheit.

    Sportpistole war für Männer auch nie das Maß der Dinge und trotzdem ist diese Disziplin sehr frequentiert.

    Also ist das doch etwas daneben, wenn man diese Waffenart für Tot erklärt nur weil es nicht mehr olympisch ist.

    Machen wir was draus, was auch sonst mit den viele Waffen die auf dem Markt sind.

    gut Schuss no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Kein Problem, aber ich hab auch mal 350 Ringe LP geschossen und wenn man dann im Alter das große Zittern im Arm bekommt, so daß man bei der Gau LP mit 300 Ringen abschneidet, dann ist Auflage Schiessen schon eine Alternative.

    Usain Bolt ist die 100m auch unter 10 Sekunden gelaufen. Nur weil er es irgendwann mal nicht mehr kann verlangt er auch nicht, dass die 100m auf 80m gekürzt werden damit er wieder an diese Zeiten heran kommt...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Es hat wohl nix mit Olympisch oder nicht Olympisch zu tun, attraktiv muss es sein, und Spaß muss es machen, sonst nix.

    So ist es.

    Großkaliber ist auch nicht olympisch, und erfreut sich größter Beliebtheit.

    Auch da hast Du recht, vor allem hört man sie besser. Da muss aber nicht bedeuten dass es andere auch noch gibt die den Laden am laufen halten.

    Sportpistole war für Männer auch nie das Maß der Dinge und trotzdem ist diese Disziplin sehr frequentiert.

    Wir wissen ja dass Du Leistungsträger bist, dann darfst Du das so schreiben.

    Natürlich ist das nur eine aus leistungssportlicher Sicht unbedeutende Disziplin bei den Männern. Es ist aber auch heute noch in der Breite die meistgeschossene KW Disziplin, schon weil da nahezu jedermann der die Scheibe trifft an geregelten Wettkämpfen teilnehmen kann.

    Also ist das doch etwas daneben, wenn man diese Waffenart für Tot erklärt nur weil es nicht mehr olympisch ist.

    Es ist nun mal Brauch bei den Waffenbesitzern bei jeder passenden und natürlich auch unpassenden Gelegenheit den Niedergang des Schießsports und Waffenbesitz zu beklagen.

    In diesem Sinne ein fröhliches Ableben

    Karl

  • Usain Bolt ist die 100m auch unter 10 Sekunden gelaufen. Nur weil er es irgendwann mal nicht mehr kann verlangt er auch nicht, dass die 100m auf 80m gekürzt werden damit er wieder an diese Zeiten heran kommt...

    Du kannst Dich dann wenn Du die 90 Jahre erreichen solltest wie einer deiner bekannten Landsmänner noch von jungen Bergfreunden auf einen 3000er schieben und ziehen lassen und dann die Leistung als großen Sport feiern.

  • Du kannst Dich dann wenn Du die 90 Jahre erreichen solltest wie einer deiner bekannten Landsmänner noch von jungen Bergfreunden auf einen 3000er schieben und ziehen lassen und dann die Leistung als großen Sport feiern.

    Das verlangen ja schon viele junge deutsche Bundesbürger von den Unseren. Da muss ich nicht selber 90 jahre alt werden. Hier die überspitzte Version:

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=q4ezvhGV6TQ[/media]

    Der rennt noch die 100m. Will nicht getragen werden. Will sie nicht verkürzt haben...

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=hKVJhq1XGpY[/media]

    Der Schütze macht es sich da halt gern einfach.


    Nicht, dass ich jetzt generell gegen Auflage wäre nur ist der Weg des geringsten Widerstandes gerade im Sport nicht sinnvoll und auch eigentlich kontraproduktiv.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • schieben und ziehen lassen und dann die Leistung als großen Sport feiern.


    tja, hier scheiden sich wohl die Geister........

    Aber ich bin für Leben und Leben lassen!

    Ich möchte nun mal nicht vorgeschrieben bekommen wann ich mit wem, wo und wie Spaß haben darf.......

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo,

    wie sehen denn die Regularien für Auflage Freie aus ?

    Wie sind Gesamtgewicht, die Breite der Auflage und die maximale Position des Auflagepunkts geregelt ?

    Grüße Sabine

    Offensichtlich scheint mal wieder überhaupt nichts geregelt zu sein.

  • Wir wissen ja dass Du Leistungsträger bist, dann darfst Du das so schreiben.

    Hallo Karl,

    danke für die Blumen,

    aber das sehe wohl nicht nur Ich so, sondern auch die '' Macher'' der ISSF, sonst würde 22 lfb Spo Pi sicher stärker mit einbezogen bei den Herren.

    Aber nüchtern betrachtet wären die Ergebnisse vermutlich nahe dran an ''Full Pull''

    Wenn OSP Schützen in 4 sec, 5Schüsse fast sicher in die 10 bringen, dürfte es, und so ist es auch, kein so ein riesiges Problem sein einen Schuss in 3 sec zu platzieren.

    Es ist und ich weis es aus Erfahrung, nur viel, viel, sehr viel Technik und Training. Also wäre das Halbprogramm bei den ersten 10 Schützen vermutlich voll geschossen. ( Wenn es Ihnen wichtig wäre)

    Es ist nur deshalb nicht so weil sie es nicht auf dem Schirm haben, es hat sportlich keinen Stellenwert bei den Herren.

    Die Spo Pi wird im Training sehr vernachlässigt. Duell wird eben weil es so Zeitintensiv und wenig Anerkannt ist, nur bedingt trainiert. Man macht es halt, etwas, aber diese Zeit fehlt dann dort wo die Musik spielt.

    Etwas besser ist es in der Präzision, die harmoniert eher mit LP und Freie. Ich persönlich hab das nie ausgiebig trainiert, Spo Pi.

    Und so hält es sich vermutlich auch bei Christian und dem Rest der Topspitze.

    Wenn die sich so um einen Technikleitfaden kümmern würden und Ihre Waffen dazu technisch abstimmen würden mit vollem Einsatz, wie früher bei Freie und jetzt bei LP und OSP, würden dort die Fetzen fliegen, glaub mir!

    Schuhmann ist da ein gutes Beispiel, der hat nur OSP geschossen, und alles andere mehr als vernachlässigt.

    Oder siehst Du das anders ?

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Offensichtlich scheint mal wieder überhaupt nichts geregelt zu sein.

    siehe Sportordnung 2018:

    Regel 9.8: "Bezüglich aller Abmessungen und Beschreibungen sowie den Optiken und Visieren für das Auflageschießen gilt Teil 2 der Sportordnung, Abweichungen sind in Teil 9 geregelt."

    Tabelle in Teil 9, für 2.21 50m Pistole Auflage: max Gewicht frei, Abzugswiderstand frei, Auflagefläche unterhalb des Griffes.

  • siehe Sportordnung 2018:

    Regel 9.8: "Bezüglich aller Abmessungen und Beschreibungen sowie den Optiken und Visieren für das Auflageschießen gilt Teil 2 der Sportordnung, Abweichungen sind in Teil 9 geregelt."

    Tabelle in Teil 9, für 2.21 50m Pistole Auflage: max Gewicht frei, Abzugswiderstand frei, Auflagefläche unterhalb des Griffes.

    Danke!

  • Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Werr will solls machen und wer nicht solls beiben lassen. Alle anderen Argumente sind doch nur bla bla bla. Leider verurteilen das Auflageschiessen immer nur die jenigen, die es noch gar nicht probiert haben. Gut es gibt auch Gegner dieser neuen Disziplinen, die heimlich probiert haben und nach dem Entsetzen ihrer eigenen Leistung aus Unfairnis nun hetzen.

    Im Übrigen kenne ich einige sehr gute Sportler, die sowohl Auflage als auch freihändig schiessen. Beides mit großem Erfolg. Warum auch nicht. Das eine schließt das andere ja nicht aus.

    Gruß Peter

  • Alle anderen Argumente sind doch nur bla bla bla. Leider verurteilen das Auflageschiessen immer nur die jenigen, die es noch gar nicht probiert haben. Gut es gibt auch Gegner dieser neuen Disziplinen, die heimlich probiert haben und nach dem Entsetzen ihrer eigenen Leistung aus Unfairnis nun hetzen.

    Also ich weiß nicht was du dir hier zusammen reimst, aber es gibt auch einfach nur Schützen (so wie ich), die nicht pauschal etwas gegen Auflage haben, sondern die Entwicklung kritisch betrachten. Ich selber betrachte mich als Sportler (vermutlich wie andere auch hier) und nach meiner Auffassung gehört zum Sport, dass man nicht den einfacheren Weg geht, sondern für seine Ziele (im Rahmen seiner Möglichkeiten) ans Limit geht. Was ist falsch daran durch hartes Training an seinen körperlichen Möglichkeiten zu arbeiten und sich als Freihandschütze, auch im hohen Alter zu behaupten? Dass man mit 70 keine 380 mehr schießt ist doch völlig ok und ein natürlicher Prozess.

    Kein Problem, aber ich hab auch mal 350 Ringe LP geschossen und wenn man dann im Alter das große Zittern im Arm bekommt, so daß man bei der Gau LP mit 300 Ringen abschneidet, dann ist Auflage Schiessen schon eine Alternative.

    Mein RWK Mannschaftskamerad hatte vor drei Jahren einen Schlaganfall. Entsprechend ist er mit seinem Ergebnis deutlich "abgerutscht" hat ihn aber nicht beunruhigt, sondern eher angespornt. Mittlerweile ist er wieder bei 360 und ein sehr zuverlässiger Mitstreiter mit dem es Spaß macht zu Gewinnen.

    (und ja ich habe Erfahrung mit LP/LG Auflage)