Warum sollte ich noch trainieren ?

  • Ich denke, er meint Schüler, weil er noch in die Schule geht, nicht Schülerklasse.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Also im Prinzip wurde es schon gesagt. Der einzige Weg ist die Initiative selbst zu übernehmen. Sprich zB durch Werbung /Aktionen. Eine andere Möglichkeit wäre (und das ist aktuell mein Weg) wäre den Verein zu beeinflussen, indem man zB die Sportleitung übernimmt. Als recht junger Menschen ist es natürlich nicht so ganz einfach von den Alteingesessenen ernst genommen zu werden, aber vllt könntest du als Jugendleiter oder zweiter Sportleiter starten. Wie Bernd schon sagte, ist es dann natürlich nicht schlecht wenn du was anbieten könntest.

  • Hallo Ritter,

    auf Grund der Umstände, Schüler und Alter, hast Du natürlich nur begrenzte Möglichkeiten, aber auf der anderen Seite sitzt Du ja mitten in der Altersgruppe die du benötigst.

    Dieser Umstand ist doch Gold wert. Nütze das, Du kennst die Jungs und Mädels aus der Schule aus dem Ort. Du kannst die doch auch beurteilen wer da von den mit besonderen Neigungen in Frage kommt.

    Es müssen ja nicht unbedinmgt die sein, die Sonntagsmorgens in der Kirche Weihrauch versprühen.......

    Meine persönlich letzte Vision zur Gewinnung von Jugend war, wir kaufen ein Fahrgestell von einem alten sehr großen Wohnwagen, 8m lang oder so.

    Bauen eine zugelassene Schießbude darauf die auf einer Seite mittig verlaufend so etwa 1,20m hoch über die ganze länge eine Siglas Scheibe verbaut bekommt. Für Zuschauer!

    Von der Deichselseite her gibt es einen Zugang, innen werden ein, zwei, drei Kameras verbaut und übertragen das geschehen auf Bildschirme die aussen zusätzlich angebracht sind.

    Das ganze wird auf Softairbasis betrieben mit Rangeofficer und Timer. Die Softair liegt direkt vor dem Schützen, aufnehmen 2 schuss, rechts 2 Sprossen hoch, nächstes Ziel, runter und vor 2 Schuss durch einen Reifen durch usw.........

    Zu betreiben auf Strassenfesten und Schützenfesten usw...

    Ich bin mir sicher das es das ist womit man Jugend ködern kann, die Jugend ist eine Spassgeneration, und so sind Sie zu bekommen.

    Wir haben bei uns im Schützenhaus immer wieder Parcure aufgebaut, der Spassfaktor ist ungemein. Sie wollen Spass, Sie bekommen Spass,

    Man muss Ihre Ziele und Bedürfnisse erfüllen, dann lassen sich die vom Verein ableiten.

    Dieser Wagen würde auch vor dem Schützenhaus zu nutzen sein, zur Motivation.

    Ich bin mir sicher unsere Jugend würde wieder explodieren. Wir sind da auch dran........gedanklich!

    Die Paintball Buden bumen nicht umsonst,

    Axel wittert bestimmt wieder Meuterei und Aufruhr. Axel, Du weist ich liebe Gegenwind, allerdings unsere Vorstandschaft hat die Zeichen der Zeit begriffen.

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit........


    grüße no.limits immer eine Vision weiter.....

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Einmal editiert, zuletzt von no.limits (26. August 2017 um 17:22)

  • Hallo red rabbit und no.limits,

    schon interessant was ich da losgetreten habe und in welche richtung sich das entwickelt, welche Ideen dabei rauskommen.

    Ich denke mitlerweile auch, dass der einzige Weg ist die Initiative selbst in die Hand zu nehmen, denn für mich wird wohl keiner irgendwelche Strukturen aufbauen wollen.

    Wahrgenommen werde ich von den Alteingesessenen schon mit samt den Problemen, zumal es die ja auch Großteils betrifft, z.b. wo bleiben die neuen Lupi, Spopi Schützen ?

    Selber habe ich bin schon am Funktionen übernehmen im Verein und werde zumindest mal Jugendleiter in Angriff nehmen, dabei kommt mir dann sicherlich auch mein Engagment zu gute.

    Ja ich sitze in der Altergruppe drin, nur leider gibt es da kaum welche die ich auf den Stand lassen würde, die jenigen die man auf den Stand lassen würde kommen dann selber aus einem Ort mit Schützenverein und würde den Mehrwert nicht sehen, solange wir nichts besonderes bieten können.

    Also wird dabei wohl der Zugang nur darüber laufen, dass man etwas bieten kann was die anderen nicht haben.

    Die Kinder/Jugendlichen aus dem Ort sind dann die, die mal für ein paar Monate da sind und dann wieder gehen, weil Schule, weil fahren (ich zumindest laufe, außer nach 12 Uhr). Da muss man dann warsch. auch was bieten können wobei da Gesellschaft wohl auch etwas falsches ist, zumindest ist der Nachwuchs immer relativ schnell nach dem Training abgehauen während ich dann noch was getrunken/gegessen habe.

    Die Idee mit dem Hänger klingt aufjedenfall super, wenn da genügend Geld und Freiwillige vorhanden sind kann man damit sicherlich bei der wie du schon sagtest Spaßgeneration viel erreichen. Kann ich bestimmt mal bei einer Bezirkssitzung anbringen (sofern ich das darf).

    Würde zumindest denen die nicht so auf statische Disziplinen stehen einen Anreiz schaffen.

    Ich habe aufjedenfall schonmal einige Dinge mitgenommen auch wenn wir teils ein bisschen abgerückt sind.

    Bestärkt habt ihr mich in meinen vorher vorhandenen Ambitionen wie z.b. einer Trainingsgruppe bestärkt und mir Ideen gebracht was man denn noch so machen kann um die Lage zu verbessern.

    Bleiben wohl nur noch die mich betreffenden Fragen;

    Inwiefern bekomme ich denn wieder Motivation rein zumindest für die Luftdruck Rwks und das einmal schießen davor ?

    Inwiefern kann ich mir einen Trainigsplan aufbauen mit dem ich für die KK Disziplinen den Grundstein für Erfolge legen kann, denn die Reise wird eindeutig dahin gehen später dann mit Großkaliber dazu ?

    Nicht zu letzt die Frage wie ich das dann im Verein durchsetzen kann was mein Training betrifft.

    Nochmal vielen dank für die Antworten.

    Ritter

  • Nicht zu letzt die Frage wie ich das dann im Verein durchsetzen kann was mein Training betrifft.

    Hallo Ritter,

    das Engagement und die Ideen sind das eine, die Akzeptanz und das Verständnis von den Verantwortlichen im Verein ist das andere.

    Und dann ist da immer die drängende Frage des Geldes. Du als Schüler bist da ja mehr als eingeschränkt.

    Du musst auf gedeih und verderb, ein zwei drei Mitstreiter finden, dann bist Du schon mal in einer besseren Position, gegenüber den Verantwortlichen. Du hast etwas gebracht wozu die nicht in der Lage waren, wenn Sie den Wert ekennen kommen Sie in Zugzwang.

    Wenn es Pfeifen sind im Vorstand der aus einer verknöcherten Rentnerband besteht, kommt das Aus an dieser Stelle Du arbeitest gegen Windmühlen.

    Wenn Sie die Chance erkennen, solltest Du auch Unterstützung bekommen. Das ist die eine Seite....

    Die andere Seite sind Deine gewonnen Jungs und Mädels. Mache Pläne mit Ihnen, Freizeitprogramme, eigene Aktion beim Schützenfest, beim Kreisjugendtag, binde Sie ein, lasse Sie Ihre Ideen umsetzen. Mache Lanparties im SH.

    Wenn das Formen annimmt und Du was vorweisen kannst, bekommst Du Sponsorengelder, geh an die Selbständigen im Verein, die sind A) dem Schießsport aufgeschlossen, und B) honorieren sie Aktionen, die erleben das tagtäglich in Ihrem Geschäft, die kämpfen täglich mit solchen und solchen, und wenn Ergebnisse kommen, gibts was.

    Ich hatte 4 junge Anfänger an der Seite, und habe es genau so gemacht, mit einer Super Aktion auf einen Schlag 30 Jugendliche eingefahren, die waren dann immer schon da bevor das Schützenhaus aufgeschlossen wurde, die Alten bekamen keinen Stand mehr, es gab zwar gebruddel, aber positiv, Die haben das so honoriert das wir im ersten Jahr 10 000€ Gelder einfahren konnten. Wir waren flüssiger als der Stamm.

    Wir haben dann aus der Jugendkasse einen 300Bar Kompressor gekauft. Über den 2 Jahre lang diskutiert wurde über Sinn und Unsinn.

    Ab dem Zeitpunkt hatten wir auch die letzten Kritiker im Sack.

    Dann kamen die ersten Titel, gute Presse, dann wurde es zum Selbstläufer.

    In der Tat hatten wir es mit den Pistolen etwas leichter, man kann mehr Spass und Fun produzieren, als mit den Langwaffen, da gibts auch Kekse, Califax verteilt die.

    Du hast die Realität erlebt, die Jungen kommen, werden kaum richtig betreut, nicht für Vollgenommen, und der Spassfaktor wird konstant bei Null gehalten, ja was soll da wachsen.

    Ich häng Dir mal einen unserer Berichte dran, an dem musst Dich nicht messen, als Schüler ohnehin nicht. Es geht auch auf kleiner Flamme, Du wirst es nicht hinbekommen das Deine Jugend mit 25 Ferraris durchs Allgau fährt.

    Suche Dir 2,3,4 Mitstreiten und wir managen das zusammen........


    grüße no.limits

  • Mit Ferraris kann ich wohl nicht aufwarten:D

    Ich werde zumindest was die Suche nach Mitstreitern betrifft in Richtung Bezirks Jugendleitung gehen und sehen wen ich da für mich einnehmen kann.

    Im Verein müsste man dann erstmal Interessierte ranschaffen, dazu kann man sicherlich auch Konzepte erstellen wie Schnupperschießen etc.

    Wenns dann erstmal im Bezirk Läuft hat man schonmal was vorzuweisen.

    Ich denke mal wenn man sich da was ausdenkt für die Jungschützen wird das was.
    An sich hast du natürlich schonmal gut vorgelegt was den Aufbau einer Jugendabteilung betrifft.

    Gruß Ritter

  • Ich denke mal wenn man sich da was ausdenkt für die Jungschützen wird das was.

    Ja, das ist Dreh und Angelpunkt, Initiativen.

    Mit den roten Blechdosen aus Maranello, das hat ein bischen geholfen, ich bin da ähnlich gut vernetzt wie im Schützenwesen, war aber nicht ausschlaggeben,

    Nein, Du must die Dinge nutzen die machbar sind, es liegt vieles vor Dir, Du wirst es lernen mussen das zu erkennen, es müssen nicht Mega Events im Ausland sein, Eine Übernachtung mit Grillen am Schützenhaus, tut es auch für den Anfang, Beachvolleyall, ne Slagline, eine gute Musikanlage, da waren meine auch zu haben dafür.

    Wenn in Deiner Region schon wenig los ist, Schießtechnisch, dann heisst das doch auch das die Lorbeeren nicht so hoch hängen, dann lassen sich doch auch Kreis und Bezirksmeister produzieren, und die Presse dazu auch. Dann will der eine oder andere schon auch mehr.

    Ich hab den Eindruck Ihr seht machmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das muss besprochen werden, das gehört auf den Schirm, perspektiven ausloten und aufzeigen.

    Und nochmal, die Jungs einspannen in die Planung und Ausführung, dann sind die beschäftigt.

    Ich hab Dir jede Menge Ideen die mit wenig Geld zu machen sind, nur es muss eine Gruppe da sein, und es braucht einen Leithammel.

    Teilnahme auch bei Sozialen Projekten aus der Gegend, wir waren überall dabei, Brauchtumsumzügen, Strassenfesten, Stocherkahnfahrten, und das schöne, die Presse war auch immer da.

    Ich hänge Dir nochmal einen an, es wird Dir allein schon vom Namen her gefallenn........

    Da existiert noch ein ganzer Ordner voll davon, Pressemitteilungen.

    Du wirst sehen in der internen Preisverleihung sind wir nur dritter, aber wer hatte die Presse, die Schlagzeile ?

    Und gehe das langsam und pfiffig an, ich hab meine an Ihre Grenzen und drüber gebracht, es gibt einige, und das ist jetz kein Witz, die froh sind das sie manches überlebt haben.

    Wir haben Dinge gemacht für die andere unereichbar sind oder viel viel Geld bezahlen. Aber Spass hat es gemacht, und wir waren ein verschworener Haufen.

    Zu der Fragen ob Du die Geschichte mit dem Schießbudenhänger anbringen darst, ja Du könntest. Ich würde es Dir aber nicht empfehlen, zum einen ist es für den Anfang einige Nummern zu groß, zum anderen würdest Du Dir mit Sicherheit, wegen Softair und Bewegungschiessen einen blutigen Kopf holen.

    Viele Betonköpfe sind noch nicht so weit, und die haben das sagen, Du würdest in Ungnade fallen glaub es mir.......

    Ansätze gibt es genug andere........

    grüße no.limits

  • Hallo,

    ich werde schonmal für die Bezirksjugend Grillen etc. vorschlagen.

    Lorbeeren kann ich ja einfahren wenn ichs Jahr durch Kk schießen dürfte.

    Also das heißt irgendwo her Gute Presse bekommen, sollte auch machbar sein.

    Ich mache mir erstmal Gedanken wie wir im Verein Jugend ranschaffen können und im Bezirk den Kram zusammen zuhalten was da ist.

    Den Hänger wollte ich eh anbringen wenns mal läuft und erste Erfolge da sind.

    Gruß Ritter

  • Ritter,

    Dir ist aber schon klar dass, wenn Du in das Funktionärsgeschäft einsteigst, Du eigene sportliche Abitionen evtl. zurückstellen musst.


    Karl

  • Ambitionen muss ich nicht unbedingt zurückstecken, solange ich nicht komplett einsteige, sondern lediglich Dinge machen die nicht Kolledieren wie Ideen geben oder in dem Rest der Freizeit was mit Organisieren.

    Aber sonst hast du Recht.

    Gruß Ritter

  • dann macht ihr einen Brunch, in einem schönen Schützenhaus auf Kreisebene mit der Jugend und deren Eltern und Interessierten.

    Die einen bringen die Eier, die anderen den Kaffee und die Marmelade von der Oma, usw.

    Den Rest kauft Ihr, 100€ ausgaben, O-Saft, Schinken, Käse , Kornflakes, frische Brötchen vom Sonntagsbäcker. ( Nicht Kleckern, aber auch nicht Klotzen )

    Das ganze in einer flauen Zeit, November ist gut, sind viele da.

    Wir haben da mit Spenden 400€ rein geholt.

    Da war für die Eltern kennenlernen und Schnupperschiessen angesagt.

    Du siehst die Aspekte sind vielfältig.

    Wir haben da noch mit dem Beamer unsere Aktionen gezeigt. Die Sache war Rund, und Wiederholung verlangt.

    no.limits ------ geht nicht, gibt's nicht......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ambitionen muss ich nicht unbedingt zurückstecken, solange ich nicht komplett einsteige, sondern lediglich Dinge machen die nicht Kolle

    Gruß Ritter

    Da kennt sich einer aus.

  • ich werde schonmal für die Bezirksjugend Grillen etc. vorschlagen.

    Hallo Ritter,

    hier noch einige Tipps, weil all zuviele Anläufe wirst Du nicht haben.

    Nehme zur Einladung, ein pfiffiges Thema,

    Du musst die Kids unter Strom stellen, bis in die Haarspitzen, die müssen wieder kommen wollen.

    Dazu benötigst Du jemand mit mindestens Jubali, und wenn Mädels dabei sind, auch mindestens eine Erwachsene Frau, zur Betreuung.

    Wenn Du es hinbekommst würde ich Dir inkl. Übernachtung mit LuMa und Schlafsack empfehlen.

    Gironimo sagt immer das wird gruibig, so muss es auch werden:love:

    Hol Dir die Teilnehmer am Samstag nicht zu früh, es darf keine Langeweile aufkommen.

    Mach das abhängig von den Aktionen,

    Stimme die Aktionen genau ab, die sind austauschbar, Blasrohr, Dard, Bogen, Softair Parkur, Slagline, Beach Volleyball, wir haben immer auch auf Lufballone geschossen, die großen mit dem 22iger Unterhebel auf kleine Holzrugel, organisiere ne Traktorfahrt, und vieles mehr.

    Bei uns war immer die Wirtin mit im Boot, lass die kleineren Teig anfertigen mit so einer Person, für Steckerlbrot, zum grillen. Die haben da riesen Spass.

    Geh in Wald lass die Zweige suchen und anfertigen für Ihr eigenes Brot zum Grillen.

    Die Aktionen Stationsweise durchführen, und durch tauschen, das nicht alle bei einer Attraktion sind.

    Abends Lagerfeuer mit Musik, Eventuell eine kurze Nachtwanderung mit Fackeln durch den Wald.

    Der DSB hat einen großen Ball 2,5m Durchmesser in dem die Kids rein können, immer einer, und der von den anderen gerollt wird. So ein großer Luftball. Ist ein riesen Spass. Lausbubereien zählen, sonst nix.

    Das ist eine Super Attraktion, ich konnte heute nur nicht in Erfahrung bringen ob der auch aus zu leihen geht.

    Am Sonntagfrüh noch Frühstück und dann ab nach Hause, nicht ohne zu fragen, was sie sich für das nächstemal wünschen und welche Ideen sie haben.

    Eventuell kann ja auch mal Daniel was dazu anbringen, was man da in Bayern tut, außer einer Mass wegkippen, denn die bekommen das gleich nach der Muttermilch :) oder Erzwo wie so etwas im Norden gemacht wird, oder Califax aus Sachsen.......

    gruße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz