Warum sollte ich noch trainieren ?

  • Nabend,

    in der dem Luftgewehr geschuldeten Luftgewehr freien Zeit habe ich mir die Frage gestellt; Warum sollte ich noch trainieren ?

    Klingt natürlich auf den ersten Blick nach etwas was man eindeutig mit einem "Ja du solltest noch trainieren" beantworten kann.

    Aber so einfach ist das denke ich dennoch nicht.

    Meine Situation im Verein ist folgende (trifft im alg. Teil auf 90% der Vereine zu die ich kenne);

    ich schieße Luftgewehr Rwks, KK-Ligend Herren Alt. Rwks, sonst nur Meisterschaften Luftgewehr und KK Disziplinen bis auf KK 100m, Großkaliber darf ich noch nicht ;(.

    Ich bin mom. der einzige "richtig" aktive Jugendliche im Verein.

    Trainer sind zwar vorhanden haben aber nur Basiswissen für stehend, sprich so solltest du stehen,abdrücken etc. Irgendwann ist dann auch der Trainer mit seinem Latein am Ende.

    Ich stehe sowieso die meißte Zeit alleine am (Luft)Stand, denn Trainigseifer ist bei dem meißten Luftgewehr Schützen nicht vorhanden, wir sind ein Relativ Pistolen lastiger Verein (glaube um die 15 Aktive für Großkaliber/Spopi).Am KK Stand ist es ähnlich bis auf Liegend.

    Ich bin beim Luftgewehr mitlerweile an eienm Punkt angelangt wo ich mir selber nichts mehr Beibringen kann bzw. mir auch kein erfahrener Schütze mehr weiterhelfen kann.

    Ich weiß zwar was meine Probleme sind, kann aber nicht sagen woher die kommen geschweige denn wie diese zu beheben sind.

    Ich habe mir dann vor ein paar Monaten gedacht, dass das ja so nicht weitergehen kann und habe mir einen Trainer besorgt sowohl für Luftgewehr als auch KK.
    Da ich mitlerweile Kaderschütze bin (wundert mich zwar immernoch wie trotz Waffenstörungen auf Platz 4 mit nem Scheiss Ergebnis gelandet bin), hat sich auch durch den Kader denke ich mal die Luftgewehr Trainigsversorgung gesichert.

    Eine Trainigsgruppe mit 3 anderen Schützen aus einem anderen Verein die auch fast alleine dastehen habe ich auch gebldet.

    Für KK sollte dann auch alles klar gehen, zumal einer von den 3en auch ambitionen für die KK Disziplinen hat und man sich gegenseitig pushen kann.


    Man kann also zusammenfassend sagen, dass zumindest im Luftdruckbereich keine Chance auf Besserung beim vom Trainer losgelösten training (ohne das ich "Hausaufgaben" habe)besteht.

    Generell kann man villeicht noch sagen, dass mit die KK Disziplinen weitaus mehr Spaß machen als Luftgewehr (sei es aus den Anspruchsvolleren Anschlägen, der Ehrlichkeit der Waffe etc.).

    Um den Bogen wieder auf meine eigentlich am Anfang gestellte Frage zu spannen stelle ich mir die Frage ;

    Warum soll ich wie Vorgelebt den Großteil des Jahres mit Luftdruck zubringen, wenn mir das ohne Trainer keine Verbesserung bringt, eher demotivierend ist?

    Ich bringe doch in den Rwks meine Ergebnisse wenn ich nur den Dienstag vor dem Wettkampf schieße (wir schießen im 2 Wochen Rytmus).

    Ich kann diese Zeit großteils besser nutzen als depremiert auf dem Luftdruckstand zubringen, mit z.b. Techniktrainig wo ich noch ausbauen kann.

    Ich hoffe mal, dass man meine Ausführung verstehen kann und auch meine demotivation.

    Ich freue mich schon auf eure Einschätzungen und Ratschläge (wobei ich dennoch das Konzept vollkommen Banane finde 1 bis 2 Wochen vor dem Meisterschaften KK zu schießen und dann nur im Herbst 1 Monat) !

    Gruß Ritter

  • Komm auf die Dunkle Seite der Macht - die der Pistolenschützen!

    WIR HABEN KEKSE!!! ;-))

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • mhhhh klingt verlockend.:/

    Wäre dann aber auch nach ner Zeit an dem Punkt, dass ich nichts mehr lernen kann bzw. Ich alleine am Stand stehe ohne Fortschritte und trainiere ohne das es was bringt.

    Die Kekse könnten mich aber überzeugen kommt aber auf die Sorte an.

    Gruß Ritter

  • Wäre dann aber auch nach ner Zeit an dem Punkt, dass ich nichts mehr lernen kann bzw. Ich alleine am Stand stehe ohne Fortschritte und trainiere ohne das es was bringt.

    Wenn natürlich eure Pistolentrainer ähnlich ahnungslos sind wie die von dir beschriebenen Gewehrtrainer, dann bringt das natürlich nichts. Außer Keksen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Ritter,

    Ich bin beim Luftgewehr mitlerweile an eienm Punkt angelangt wo ich mir selber nichts mehr Beibringen kann bzw. mir auch kein erfahrener Schütze mehr weiterhelfen kann.

    Also schießt du im Wettkampf immer 400 Ringe oder wie habe ich das zu verstehen? Entschuldige meine provokante Frage, aber mir kommt es so vor als ob du gerade zu viel denkst bzw. in einem Loch bist.

    Ich höre immer nur Trainer hier Trainer da. Mittlerweile denke ich, dass das Thema Trainer überbewertet wird. Ich war bzw. bin auch immer noch auf der Suche nach einem Trainer. Tatsächlich habe ich Schützen mit Trainerschein kennengelernt, musste aber feststellen, dass ich meisten mehr Ahnung von der Materie habe.

    Im Prinzip möchte ich dir raten dich selber aus dem Loch zu ziehen. Führst du ein Schießtagebuch? Schreibst du diszipliniert deine Beobachtung zu Fehlerquellen auf? Je nachdem welchen Anspruch man hat, bin ich fest davon überzeugt, dass man mit gesunden Menschenverstand, kritischer Selbstbetrachtung und Disziplin ziemlich weit kommen kann. Außerdem gibt es noch Fachforen und gute Literatur (gerade was die mentale Wettkampfvorbereitung angeht;)).

    Wie wäre es für die Luftdruckdisziplin den Verein zu wechseln? Aktive Mitstreiter können dich auch gut pushen.

  • Bei den Pistolen Trainern kann ich die Kompetenz nicht beurteilen, denke aber das es bei denen, die Basiskurse besucht haben auf höheren Ebenen ähnlich aussieht.

    400 schiesse ich leider noch nicht aber Mitte 360 bis Ende gehöre somit zu den 20 besten Schuetzen. Ich bin insofern in einem Loch, dass ich es nicht einsehe/ für nötig erachte ohne Trainer zu trainieren.

    Dann kommt noch der fehlende Trainingseifer der Mannschaft.

    Wenn die alle 390 Schiessen würden wäre das vielleicht auch anders.

    Um auf die Überbewertung eines Trainers zurück zu kommen; du wirst sicher mehr Erfahrung haben als ich und auch alleine Lösungen für komplexere Probleme erarbeiten können, was ich nicht kann.

    Schießtagebuch wäre eine Idee, über meine Fehler führe ich bereits Buch.

    Verein wechseln kommt eher weniger in Frage zumal es in anderen Vereinen Großteils ähnlich aussieht und ich ne halbe Stunde fahren muss indem ich schon die Trainer/trainingsgruppen Trainings mache.

    Gruß Ritter

  • Dann kommt noch der fehlende Trainingseifer der Mannschaft.

    Wenn die alle 390 Schiessen würden wäre das vielleicht auch anders.

    That's the point! Es ist leider eine typische menschliche Angewohnheit sich dem Niveau seiner Mitmenschen anzupassen, sowohl nach oben als auch nach unten.

    Wie gesagt, kann ich deine Situation sehr gut nachvollziehen.

    Ich habe das noch nicht so ganz verstanden. Du bist Kaderschütze KK, richtig? Auf welcher Ebene? Und warum nicht im Bereich LG?

  • Ich bin Luftgewehr Kaderschuetze Kk zwar auch aber da besteht wenig Interesse, deswegen auch nur "privat" Training mit Interessierten. Das ganze auf Bezirk mit glaube ich über 50 Vereinen.

    Gruß Ritter

  • Ich bin Luftgewehr Kaderschuetze Kk zwar auch aber da besteht wenig Interesse, deswegen auch nur "privat" Training mit Interessierten. Das ganze auf Bezirk mit glaube ich über 50 Vereinen.

    Gruß Ritter

    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wie und wo wird man mit Mitte 360 LG Kaderschütze?? :/

    Also in was für nem Kader? Selbst unser LANDESKADER (RSB) liegt bei 395-400 Ringen.

    Sorry aber in dem Leistungsbereich kann man sicher auch ohne professionellen Trainer noch einiges steigern. Vielleicht mal ein bisschen Fachliteratur wälzen und einige Sachen ausprobieren - auch über längere Zeiträume.

    Wenn du alleine auf dem LG Stand stehst, ist das sicher demotivierend, kann ich verstehen. Vielleicht schaust du dich mal nach einem anderen Verein um. Bei uns sind zu den Trainigszeiten meistens alle der 10 LG Stände belegt.

    Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?

  • Ich kann eine gewisse Demotivation verstehen, aber bei 360+ wäre ich da noch sehr weit von Demotivation weg. Selbst mit der Lupi kommt man mit dem Ergebnis nicht weit, geschweige denn in den Kader. Somit verstehe ich die Situation nicht ganz.

  • 400 schiesse ich leider noch nicht aber Mitte 360 bis Ende gehöre somit zu den 20 besten Schuetzen. Ich bin insofern in einem Loch, dass ich es nicht einsehe/ für nötig erachte ohne Trainer zu trainieren.

    Hallo Ritter,

    da ist ja dann noch Luft!

    Du stehst an einem wichtigen Punkt, Du kannst jetzt nach links, Du weist was jetzt kommt, ja auch für Dich, die Gruft der Resis, das Frust Potenzial bildet sich gerade.......

    Du kannst nach rechts, der Weg wird Steinig und steil, mehr später.

    Du kannst nach links, und auf halbem Weg nochmal links, dort kannst dir den Keks holen den Califax Dir angeboten hat, weil nach anfänglichem Spaß mit Kurzwaffen, endet das nur eine Sackgasse weiter, weil die Rahmenbedingungen, Umgebung, Verein usw immer noch die selben sind.

    Du könntest nochmal 2mal links rum, mit Schwarzpulver und Bogen, es wir sich nix ändern. Du wirst nur einige Jahre älter sein.

    Du kannst rechts rum, gehst in einen anderen Verein, dorthin wo was geht, bleibst aus solidarität mit einer Disziplin zu Hause.

    Alternativ, schaust Dich um, in der Gegend und versuchst andere Betroffene zu gewinnen. Die Rahmenbedingungen sollten stimmen, Du solltest etwas anbieten können, einen Reiz. Es funktioniert nur so. Sonst kommt keiner.

    Beispil: zum Autofahren musst Du tanken, die 80€ Benzinrechnung stinken Dir, obwohl Sie Dich von A nach B bringen. Es ist kein gutes Gefühl die Rechnung zu bezahlen. Alufelgen mit Breitreifen braucht kein Mensch um von A nach B zu kommen schon gar nicht, aber die 2000€ gibt man gern aus die machen ein gutes Gefühl, es kommt Freude auf.........

    Es geht nur um Gefühle, oder warum schießen wir alle? keiner macht das beruflich, oder ist einer von der Mafia? So funktioniert das, der Mensch!

    Du wirst jemand gewinnen können, wenn du Wege aufzeigst!

    Raus aus der Comforzone, aber einfacher ist es dorthin zugehen wo die Musik schon spielt, nur ohne Reibung auch nicht zu erreichen. Es ist uninteressant aufzuzählen was nicht funktioniert, Lösungen sind gefragt!

    Ideen, Vorstellungen, Visionen.

    Fast alle kommen an dem Punkt vorbei wo Du stehst, 98% biegen links ab, wenige rechts, einige probieren es gerade aus, holen für sich den Input, erschließen immer neue Quellen, sind kreativ, sind auch Sackgassen dabei, ist aber mühsam, war bei mir so.

    Dein Hilferuf ist angekommen, der unterscheidet Dich von den Linksabbiegern, allerdings die Kurve musst Du selbst nehmen.

    Vor den Ofen sitzen, und sagen gib mir warm, dann bekommst Du Holz, ist nicht, Es kommt was raus wenn Du was reinschiebst. Wenn Du wenig reinschiebst gibts nur Strohfeuer, die Qualität und die Menge Holz bestimmst Du, nur Du!

    Du must an die Leute ran wo die Musik spielt, und dort am besten an den Kapellmeister, Und nicht wenn Angebote kommen, auf die Flucht begeben. So was gibt es in der Regel nur einmal. Du weist was ich meine.

    Prioritäten setzten, Lösungen suchen..........

    genug jetzt, war hart und direkt, aber nicht böse gemeint, nimm die richtige Kurve :thumbup:^^

    grüße no.limts

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wie und wo wird man mit Mitte 360 LG Kaderschütze??

    Also in was für nem Kader? Selbst unser LANDESKADER (RSB) liegt bei 395-400 Ringen.

    Ich darf mir mal an dieser Stelle erlauben mich zu zitieren ;

    Ich bin Luftgewehr Kaderschuetze Kk zwar auch aber da besteht wenig Interesse, deswegen auch nur "privat" Training mit Interessierten. Das ganze auf Bezirk mit glaube ich über 50 Vereinen.

    Um mich da nochmal zu berichtigen es sind 71 Vereine.

    Also nichts mit Landeskader.

    Ich komme aus dem Kreis 43

    Ich kann eine gewisse Demotivation verstehen, aber bei 360+ wäre ich da noch sehr weit von Demotivation weg. Selbst mit der Lupi kommt man mit dem Ergebnis nicht weit, geschweige denn in den Kader. Somit verstehe ich die Situation nicht ganz.

    Lupi 362 wärst du bei uns im alten Gau 3ter geworden (Herrenklasse)....

    Wir sind im alg. vom Niveau her Großteils relativ schlecht.

    Gruß Ritter

  • Lupi 362 wärst du bei uns im alten Gau 3ter geworden (Herrenklasse)....

    Wir sind im alg. vom Niveau her Großteils relativ schlecht.

    Gruß Ritter

    Dazu kann ich nur sagen, WOW.

  • Hallo Bernd,

    zu den Resis will ich nicht unbedingt kommen fällt mir dabei auf wie viele Resis ich doch kenne.

    Wie du anrätst mich an die jenigen die Kompetent sind ran zu hängen ist richtig, das bin ich/habe ich schon versucht.

    Die Möglichkeit den Verein zuwechseln habe ich nicht, da das sehr lange Fahrtzeiten nach sich zieht die ich nicht aufbieten kann, bin aber der letzte der außerhalb von KK liegend Herren alt. und Luftgewehr einem Angebot zum schießen von Sportgewehr etc. nein sagt (du weißt ja wo ich herkomme und kannst die desolate Lage bei anderen Vereinen erkennen).

    Andere Betroffene sind auch gewonnen, mal sehen was sich da tuen wird, das Ziel Nationalmannschaft ist zumindest bei einem vorhanden ^^.

    Das einzige was ich anbieten kann ist ein Leistungsbereiter Schütze mit dem man schießen kann.

    Bleibt mir nur noch die Frage, was ich Privat machen kann im Training ohne Trainer und wie man sich vor dem Resi retten kann.

    Gruß Ritter

  • Also, ich plaudere jetzt mal aus dem Nähkästchen, Tello wird es mir verzeihen, es geht um die Sache.

    Er ist an einer ähnlichen Situation wie Du, er will was bewegen und ist alleine.

    Die Region ist allerdings besser.

    Also er liest von meinem angebotenen Arbeitskreis Griffgestaltung, funkt mich an ob ich das für Ihn in einer geschlossene Gruppe auch tun würde.

    Klar mach ich, helfe immer, wenn es nicht gerade Rostock oder Kiel ist.

    Einen Trainerkontakt hab ich Ihm auch in der Region.

    Jetzt geht er mit Flyer und Direktansprache an die Zielgruppe in Vereinen und bei Wettkämpfen. Nur mal einen losen Überregionalen Schiesstreff gründen mit ähnlich einsamen ambitionierten Schützen.

    Ob sich daraus was entwickelt, wird man sehen.

    Wenn ich helfen kann tu ich es.

    Er hat jetzt für erste ein Guddi zum anbieten das nicht Alltäglich ist.

    Er geht jetzt Kontakte knüpfen, daraus kommt ja eine Response und er wird neu reagieren müssen, es kommen ja Leute mit anderen Vorstellungen und Voraussetzungen, die muss er jetzt erst sammeln und dann ein Paket schnüren.

    so oder ähnlich ......... er hat Ideen, er wird Erfahrung sammeln und und und


    gut Schuss no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • und ich ne halbe Stunde fahren muss

    welche Sportarten kann man denn bei euch betreiben wo man nicht eine halbe Stunde fahren "muss"?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegi82 ,

    ich als Schüler kann ich nicht sagen ; Ach ich fahre mal alleine die Woche 2 mal nach xy um zu schießen.

    Mir fällt spontan Fußball, Tischtennis, Tennis, Segelfliegen, Leichtathletik, Kunstturnen, Judo, Fechten, Handball etc. ein, wobei dabei natürlich auch nicht die qualität klar ist die diese Vereine haben.

    Gruß Ritter

  • ich als Schüler

    so Jung ? welche Altersklasse schiesst Du? ich wusste noch das Du jung bist, aber Schüler, ich sag mal salopp dann mach Dir nicht ins Hemd, Du hast ja noch alles vor Dir. Das ist ja dann eher Ungeduld, oder ?

    Klar geht Dir jetzt eventuell eine schöne Zeit mit einer Mannschaft durch die Lappen, im Juniorenbereich.

    Aber Du kannst doch Weichen stellen, Anschluss suchen.

    Schau Dir nur die ganz großen an in unserem Sport, Bundesliga sehr anschaulich. was die auf sich nehmen, die kommen aus ganz Europa, haben riesen Wege nur um Ihr tun auf Ihrem Level ausüben zu können. Manche kommen sogar Weltweit.

    Wie gesagt liegt alles vor Dir. Nimm es selbst in die Hand.


    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz