Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • 19.30 Uhr

    Vor kurzem kam eine sehr talentierte Jungschützin, mit der "Familien"- Walther CP2 um bei uns zu trainieren. Weil die

    original Kartuschen schon lange abgelaufen und das ganze System eh zu schwer für sie war, wurde mit dem neuen MediTec

    ( CO2 Kapselsystem, die verwendeten CO2 Kapseln haben je selber eine Zulassung, gibt es im Netz zu kaufen ) die Waffe wieder

    Betriebszulässig und vor allem für die junge Dame deutlich leichter gemacht.

    Einziges Manko war Papas großer Griff, der überhaupt nicht passen wollte. Da ich über ein wenig handwerkliches

    Geschick verfüge, hat unser Sportleiter mich gefragt, ob ich behilflich sein könne.

    Da der Lupi Griff meiner Frau, ihr schon recht gut passte, wollte ich den einfach kopieren und dann weiter bearbeiten.

    Den Bereich der Greiffläche hab ich mit Glasfaserspachtel kopiert und von dem Negativ wieder ein Positiv angefertigt.

    Um das an die CP2 montieren zu können und damit es nicht ganz wild aussieht, hab ich dann mit Kinderknete den Rohling

    vergrößert und zum Abgießen vorbereitet.

    Zum Abformen eignet sich Alginat hervorragend.

    Die Negativ-Form aus Alginat habe ich dann mit Glasfaserspachtel, welchen ich mit Aceton streichfähig verdünnte, ausgestrichen.

    Die Befestigung an der Waffe hat mir der Meister einer kleinen freien Porschewerkstatt, mit dem ich sehr gut kann, in 10 min gebastelt.

    Der Griff lässt sich jetzt sogar in der Neigung verstellen. Er hat mir auch einen Streifen Auswuchtgewichte mitgegeben, damit ich

    die Balance herstellen kann (Der Griff ist schon sehr leicht und die Waffe jatzt etwas kopflastig).

    Beim ersten probieren hat das Mädel gleich mal 344 Ringe vorgelegt, das ist auf jeden Fall eine prima Basis.

  • Täuscht der Eindruck, oder hast du bei der Auflage eine Kuhle reingefräst, in der dann dein kleiner Finger liegt?

    Gut gesehen! Ja, ich habe dort eine leichte Vertiefung. Der Grund ist, dass ich an beiden kleinen Fingern eine Missbildung habe (letztes Fingerglied knickt nach innen), deshalb brauche ich da etwas mehr Platz.

  • So, ich hatte einen Privatunterricht bei nolimits nach der Arbeit. Er hat mir den Lupigriff noch verbessert denn ich angefangen habe.

    Geschossen habe ich noch nicht, weil jetzt viele Spopi Wettbewerbe anstehen.

    Am Wochenende habe ich den Spopi Griff ohne beisein von Bernd modeliert (nach seinen Ratschlägen) und damit schon zwei Wettbewerbe geschossen. B-Match 50m : 550 Punkte , 20 Schuss Einzelfeuer 50m: 187 Punkte.

    Meine Ausreisser bis in die 5 sind weg, 8er gibt es noch, suche ich bei mir und nicht am Griff.

    Fazit: Griff anpassen hat sich auf alle Fälle gelohnt.

    Nochmals herzlichen Dank Bernd.

    Gruss hefle

  • Schaut top aus und insbesondere die Finger extrem markant ausgearbeitet.

    Ich habe bei meinem Griff auch noch ein paar Anpassungen gemacht und insbesondere unter dem Mittelfinger aufgefüttert.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Griffe anpassen ist völlig überbewertet8o.

    Sieht gut aus.

    Meiner Meinung nach würde ich aber die Kanten/Falten noch etwas entschärfen.

  • Hallo Bastian,

    den unteren Griff von der SpoPi den hat er selbst gemacht, ich bin begeistert, die Formen und Proportionen stimmen.

    So wie Hunter schon angeführt hat, sind die Fingermulden sehr markant, ich befürworte das im Prinzip, scharfkantig sollten sie trotzdem nicht sein.

    Er hat ja die Kanten gebrochen, und je besser die Betten abgrenzen umso kleiner ist ein möglicher versatzt. Das ist ja mit das, was einen guten Massgriff auszeichnet,

    Dort ist der Unterschied zu einem Seriengriff, da sind keine Kanten und es ist alles rund gehalten weil ein ganzes Spektrum an Händen abgedeckt werden muss.

    Wenn hier Kanten verarbeitet wären würde Sie der eine begrüßen den nächsten würden sie drücken, auch innerhalb einer Griffgröße.

    Also wenn man reingreift und die wesentlichen Kanten gut sind, sitzt die Hand zwangsläufig immer gleich, was jetzt nicht aussagt gut oder weniger gut in Richtung und Neigung, aber zumindest mal nicht different.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Klingt komplett logisch und nachvollziehbar. Um das bei meinem Griff hinzubekommen müsste ich hinten nen Teil wegnehmen um vorne so aufbauen zu können. Der Griff passt aber so auch ganz gut und die Ergebnisse sind auch vom Fortschritt mehr als zufriedenstellend.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Moin no.limits ,

    den unteren Griff von der SpoPi den hat er selbst gemacht, ich bin begeistert, die Formen und Proportionen stimmen.

    Ich möchte nichts schlecht machen. Im Gegenteil ich finde seine Griffe sehr gelungen:thumbup:.

    Bei meinen Griffen hatte ich schlechte Erfahrungen mit den scharfen/markanten Kanten, die die Fingerglieder von jedem Finger trennen (hoffentlich ist das verständlich^^), gemacht, wenn diese zu ausgeprägt sind. Der Grund ist, dass durch Anschwellen bzw. Abschwellen der Hand, Kanten, die heute noch gut waren, morgen drücken können. Das Ganze ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

    _

    Ich bin aber mal gespannt, was du zu meinem Griff sagen wirst...

    An dem muss ich aber bis Anfang Juli nochmal Hand anlegen. Ich habe das Gefühl, dass unter Last, also wenn ich die LP anhebe durch die Hebelwirkung , der Griff aus der Hand herausgehebelt wird (gefühlt entsteht ein Hohlraum)....:(

  • Bei meinen Griffen hatte ich schlechte Erfahrungen mit den scharfen/markanten Kanten, die die Fingerglieder von jedem Finger trennen (hoffentlich ist das verständlich^^), gemacht, wenn diese zu ausgeprägt sind. Der Grund ist, dass durch Anschwellen bzw. Abschwellen der Hand, Kanten, die heute noch gut waren, morgen drücken können. Das Ganze ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

    Hab das gestern bei der Landesmeisterschaft festgestellt. Es war sehr warm in der Halle und der Griff war irgendwie deutlich strammer

    als normal.

  • Hallo Bastian,

    solche Auswirkungen sind ja auch nicht gewollt, da kann man nicht, da muss man eingreifen.

    Ich könnte mir auch vorstellen das es sicher auch empfindungs Unterschiede gibt, und sicher auch in der Schwellauswirkung. Wer sehr schlanke feingliedrige Finger hat wird sicher weniger oder gar nicht unter einem Schwellvolumen leiden. Bei größeren oder fleischigeren Fingern ist das Schwellproblem sicher markanter und ausgeprägter.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Also was ich definitiv nicht empfehlen kann ist schwere Gartenarbeit einen Tag vorm Schiessen. Bordsteine setzen, schaufeln, hämmern und so was ist nicht wirklich zielführend.

    Freitag und Samstag die Gartenarbeit, Sonntag beim Training das AHA Erlebnis. Der Griff (gefühlt) eine Nummer zu klein, so gut wie kein motorisches sensitives Verhalten,......und mit 901 auf 100 Schuss ca. 25 Ring weniger als üblich......Die Hand passte einfach nicht mehr in den Griff........

    Ok,... kein Wettkampf, also völlig Banane das Ergebnis, aber doch eine Erkenntnis die mir zeigt was ich die Tage vor wichtigen Wettkämpfen machen kann/darf und was nicht. Schwimmen geht übrigens,...sogar direkt vor dem schiessen,...also noch mit nassen Haaren direkt aus dem Bad in die Schießhalle.....

  • Ok,... kein Wettkampf, also völlig Banane das Ergebnis,

    Zu dem Thema, hätte ich auch noch ne Fußnote.......

    Eine Massage vor dem schießen hat auch fatale negative Wirkungen, die ist zwar entspannend, aber die Muskulatur ist auch völlig dahin.

    Hab mir Samstagabends mal ne Massage gegönnt, Sonntags war nix mehr normal, also sein lassen.......


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Zu dem Thema, hätte ich auch noch ne Fußnote.......

    Eine Massage vor dem schießen hat auch fatale negative Wirkungen, die ist zwar entspannend, aber die Muskulatur ist auch völlig dahin.

    Hab mir Samstagabends mal ne Massage gegönnt, Sonntags war nix mehr normal, also sein lassen.......

    Ich habe mal auf einem Weltcup Japaner? gesehen, die sich vor dem Schießen haben massieren lassen.

    Bezog sich Deine Ausführung da nur auf den Schulterbereich oder allgemein ?

    Grüße

  • Also es war etwa so wie wenn Du Dich fühlst wie eine harte steife Schiessjacke, nach der Massage war alles eher wie ein Fensterleder,.

    Wir haben das auch mal im LLZ getestet, Samstagsnachmittag normales training, gegen Abend noch etwas allgemain Sport, danach Massage, keiner war Sonntagmorgen mit seiner Muskulatur zufrieden.

    Es war die obligatorische Rückenmassage, Schulter, Oberarme.........


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ziel einer Massage sollte ja auch sein, dass man zum Fensterleder wird...

    Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das nichts konventionelles ist und zur Entspannung (geistig) dient.

    Grüße

  • Hallo,

    ich möchte mich demnächst auch eingehend mit dem Thema Griffbearbeitung auseinandersetzen und habe dazu noch einige Fragen:

    no.limits verwendet wohl vorrangig die Morini Paste, Matze1965 borma 2k holzkitt. Welche ist denn für einen Anfänger wie mich empfehlenswert?

    Gibt es ein Material, welches man rückstandlos wieder vom Originalgriff entfernen kann?

  • Rückstände werden immer bleiben, also die Optik des Holzes wird sicher leiden. Neu punziert ist der Griff dann wieder verwendbar, aber die eigentliche Frage ist:
    Ist es mit Materialauftrag allein getan?, oft muss auch was weg...

    mfsg daniel

  • Der Morini Kitt und das Borma 2K sind ein und dasselbe Grundmaterial. Der Morinikitt ist nur etwas flüssiger als der Borma, weil der Bormakitt mit Holzmehl gefüllt ist. Bei stärkerem erstmaligem Auftragen von Material ist das gefüllte super und auch günstiger, das Morinimaterial ist auch Holzkitt mit Morini Aufkleber...quetscht sich aber leichter seitlich weg und kostet das dreifache. Durch die leichte Körnung ist das gefüllte Material vielleicht bei dünneren Anpassungen etwas im Nachteil. Aber auch das geht.

  • Gibt es ein Material, welches man rückstandlos wieder vom Originalgriff entfernen kann?

    Der Hintergrund deiner Frage ist vermutlich u.a., dass du den Wiederverkaufswert erhöhen möchtest. Gehe aber davon aus, dass zu einer Griffanpassung auch die Wegnahme von Material gehört. Du wirst durch die Griffbearbeitung Geld verlieren, aber dein Ergebnis erhöhen:).

  • Der Hintergrund deiner Frage ist vermutlich u.a., dass du den Wiederverkaufswert erhöhen möchtest. Gehe aber davon aus, dass zu einer Griffanpassung auch die Wegnahme von Material gehört. Du wirst durch die Griffbearbeitung Geld verlieren, aber dein Ergebnis erhöhen:).

    Ja so ist es, aber das hat sich gerade erledigt. Ich dachte, so ein Griff für die E-Version schlägt mit 300 Euro zu Buche, aber es ist nur etwas mehr als die Hälfte. Von daher ist das vertretbar.

    kulzer daniel Ich möchte den Griff erst mal nicht mechanisch bearbeiten. Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung und auch das Wissen um die Eigenarten eines E-Griffstücks (an einigen Stellen ist das Material wohl sehr dünn, deswegen würde ich da wirklich nur unter fachmännischer Anleitung herangehen). Mal davon abgesehen, dass ich das Werkzeug dazu gar nicht habe.

    Danke für die Klarstellung Matze1965 , dann werde ich wohl vorerst mit dem Borma 2k arbeiten, da kosten eventuelle Fehler nicht zu viel Geld. Und ganz ehrlich, mehr als das Gröbste kann ich als Griff-Laie sowieso nicht machen, von daher sollte das erst einmal passen.

    Welche weitere Anschaffungen (Werkzeug und sonstige Materialien) sind denn noch notwendig/hilfreich für den Anfang?