Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe

  • nicht dass das Thema hier einschläft

    schaut gut aus,

    ich geh dann nächstens zu Matze zum Lehrgang.....

    Wie lässt sich das Zeug verarbeiten, gibt es Unterschiede zu der Paste von Morini, außer dem unverschämten Preis.

    Wie ist die Verarbeitung und Trocknungszeit, und die Konsistenz ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • jo,...passt scho,....

    Hast doch noch nix auf die Breitenverstellung gesetzt....? Aber teste erst mal in Ruhe aus wo noch was klemmt.

    Das Borma 2 k material ist etwas dicker eingestellt und hat eine körnige struktur. Dadurch flutscht es einem beim Anpassen nicht durch die Finger oder an der Hand entlang raus. Wir haben mit Ratschen und Raucherpause 2 h benötigt und haben nur 2 mal Material ansetzen müssen. Bei dem Morinikitt von Gehmann hätten wir bestimmt 5 bis 6 mal ansetzen müssen um das verdrückte material zu ersetzen. Wir konnten auf dem Stand gleich ein paar schuss machen, und das Schussbild zeigte sich gleich von einer angenehmeren Seite.

    Beim Probeschiessen fiel dann auf, dass Michael das korn anheben muss. Die Griffweitenverstellung ist aber am Ende um noch mehr Druck auf den Handballen zu bringen. Daher oben die Frage ob er schon was aufgelegt hat.

    Ich hatte erst bedenken ob ich meine Erkenntnisse direkt auf eine fremde Hand übertragen kann, da ich bei mir schon recht pingelig bin und kaum noch an der visierung drehe, dafür aber am Griff schnitze. Aber meine Bedenken waren wohl überflüssig. Mir gefällt das Ergebnis das wir in der kurzen zeit erziehlt haben. Nun wird Michael erst mal ein wenig schiessen müssen und dann könnte es an das Feintuning gehen. Also Mikrodruckstellen eroieren und wegschleifen, mulden auffüllen die sich zeigen....etc..

  • Prima,

    Jetzt sehen die Griffe auch endlich aus wie Griffe........

    Deine Bedenken kann ich verstehen, es ist schon etwas anderes einen Griff für sich selbst anfertigen, oder für jemand anderes.

    Gelungen ist es Dir hervorragend, mir gefallen die Proportionen und die Verarbeitungsqualität.

    Der Abdruck selbst schaut fast besser aus wie mit dem Morini Kit.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ….. den Broma Spachtel kann ich nur empfehlen, recht fest und ein wenig körnig wie Matze ihn schon beschrieben hat.

    Nach 15 min konnte ich schon vorsichtig ein paar Schuss abgeben.

    Heute früh habe ich nochmal Material für die Fingerglieder ganz DÜNN aufgetragen, jetzt bin ich vom Gefühl und der Optik erst einmal zufrieden. Die Griffweitenverstellung konnte so bleiben nachdem ich den Griff im Bereich des Mittelfingergliedes „gut“ aufgefüllt habe, siehe Bild 2, dadurch ist das leicht hängende Korn in die richtige Richtung nach oben gewandert.

    Ja jetzt sieht der Griff aus wie ein Griff, wenn ich da an meinen ersten aus dem Eröffnungsthread denke ist das vom Gefühl und der Optik schon eine andere Nummer.

    Vielen Dank an Bernd, der sein Wissen an ein paar Leute hier aus dem Forum weitergegeben hat. Ohne Bernd wären wir glaube ich wohl alle nicht so schnell voran gekommen.

    Natürlich auch ein Dank an die die bei Bernd waren und ihr Wissen weiter geben.

    Das bearbeiten eines Griffs ist absolut kein Hexenwerk, ich kann nur jedem empfehlen der mit seinem Griff nicht zufrieden ist, sich eine Dose Spachtel und einen Fräser (Feile tut es auch) in die Hand zu nehmen und einfach auszuprobieren was sich da so alles verändert.

    In diesem Sinne . . . .

    grüße Michael

  • Das bearbeiten eines Griffs ist absolut kein Hexenwerk, ich kann nur jedem empfehlen der mit seinem Griff nicht zufrieden ist, sich eine Dose Spachtel und einen Fräser (Feile tut es auch) in die Hand zu nehmen und einfach auszuprobieren was sich da so alles verändert.

    Das kann ich nur bestätigen! Mit den Erfahrungen ist es übrigens dann auch viel leichter, sich einen Maßgriff machen zu lassen, weil man schon weiß, wie es sich anfühlen muss, wenn der Griff wirklich sitzt und wie die Waffe dann in der Hand liegen muss. Man hat am Ende nicht nur einen besseren Griff sondern lernt auch eine Menge.

  • Hallo Canyon,

    eine wirklich schöne Arbeit!

    Interessant wären jetzt noch Bilder mit Deiner Hand im Griff.

    Eine Frage habe ich noch bezüglich Deiner letzten Aussage:

    Die Griffweitenverstellung konnte so bleiben nachdem ich den Griff im Bereich des Mittelfingergliedes „gut“ aufgefüllt habe, siehe Bild 2, dadurch ist das leicht hängende Korn in die richtige Richtung nach oben gewandert.

    Den Bezug vom auffüllen des Mittelfingergliedes auf das hängende Korn verstehe ich nicht, kann mir das jemand erläutern?

    Noch eine Frage zur Paste, wie ist die "Geruchsbelästigung"? Ich kenn das von einer anderen Holzpaste die stinkt das Du es in der Werkstatt nicht mehr aushalten kannst.

    Und da Du Dich so viel bedankt hast (positive Aussage!), möchte ich bei Dir und den anderen bedanken, das Ihr euch die Mühe macht die Bilder und Erfahrungen zu teilen.

    Obwohl ich schon lange dabei bin, habe ich dadurch neue Erkenntnisse gewonnen.

  • je nachdem welcher Finger stärker oder schwächer unterfüttert wird, stützt er nach oben, neutral oder nach unten. Das Gegenlager ist der Handballen. Ändern der Griffneigung hat also nicht nur den Effekt die neigung zu ändern, sondern auch die druckverhältnisse vorn zu hinten am griff......

  • Den Bezug vom auffüllen des Mittelfingergliedes auf das hängende Korn verstehe ich nicht, kann mir das jemand erläutern?

    Das Auf-/ und Abfüttern zwischen dem Griffhorn und dem Mittelfinger ist ein wesentlicher Schlüssel um die vertiakle Position des Korns zu beeinflussen.

    Zur Erklärung: Du hast doch am Griff doch diesen Vorsprung, der sich am Mittelfinger abstützt. Wenn du nun dort Material aufträgst, wird der Lauf (und das Korn) weiter nach oben geneigt. Nimmst du Material weg, kommt das Korn tiefer. (Ich hoffe das war verständlich)

  • Hallo Canyon,

    eine wirklich schöne Arbeit!

    Interessant wären jetzt noch Bilder mit Deiner Hand im Griff.

    Na klar bekommst du Bilder .....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31904890wm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31904891zm.jpg]


    Das Auf-/ und Abfüttern zwischen dem Griffhorn und dem Mittelfinger ist ein wesentlicher Schlüssel um die vertiakle Position des Korns zu beeinflussen.

    Gut erklärt, Danke.

    Leg doch mal ein paar Blatt nasses "Zewa Papier" unterer den Steg vom Mittelfinger und schau was dein Korn bzw. dein Handgelenk macht.


    Vom Geruch her kannst du den Holzkit im Keller verarbeiten, riecht etwas, Autospachtel ist geruchsintensiver.

    grüße Michael

  • Hi Canyon,

    dass sieht schon gut aus.

    Was mir allerdings auffällt, ist, das der Griff noch um gut eine Fingerbreite nach hinten verlängert werden könnte (falls das noch in den Maßkasten geht).

    Außerdem dürfte für meinen Geschmack die Daumenauflage noch etwas runter, damit Daumen und Abzugsfinger parallel laufen.

    Das wird nämlich gern vergessen und dann ist der Daumen leicht verspannt und baut unmerklich Druck in eine Richtung auf die man nicht will. In deinem zweiten Bild sieht es nämlich so aus, als wenn dein Daumen eh nur halb aufliegt. Der will also wohl schon etwas tiefer.

    So zumindest meine Ferndiagnose. Wenn das für dich aber so passt hab ich nix gesagt.

  • Ja Rakete das stimmt, mit dem Daumen passt es noch nicht ganz.

    Am Dienstag habe ich ein paar Ausreißer nach rechts oben gehabt, könnte der Daumen gewesen sein.

    Mit der Verlängerung ist die Handkantenauflage nach hinten gemeint?

    grüße Michael

  • Man darf die Handkantenauflage in Richtung Handgelenk bis zur Hauptfalte am Handgelenk verlängern. Du hast also noch Reserven, die Auflage zu vergrößern. Im Ergebnis brauchst Du weniger Kraft, um die Waffe zu halten, siehe Bild. Bei sehr langen Waffen oder großen Händen/Griffen könnte es zusätzliche Beschränkungen durch den Prüfkasten geben:

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Außerdem dürfte für meinen Geschmack die Daumenauflage noch etwas runter, damit Daumen und Abzugsfinger parallel laufen.

    Das wird nämlich gern vergessen und dann ist der Daumen leicht verspannt und baut unmerklich Druck in eine Richtung auf die man nicht will. In deinem zweiten Bild sieht es nämlich so aus, als wenn dein Daumen eh nur halb aufliegt. Der will also wohl schon etwas tiefer.

    @ Rakete,

    verstehe ich das mit dem parallel richtig? Dann müsste ja der Daumen unter die die Höhe vom Morinizeichen.

    @ all

    Das mit dem Auffüllen, habe ich begriffen, danke für die Infos. Auch wenn es mir eigentlich schon klar war. Ich hatte einfach in die falsche Richtung gedacht. Ich hatte das mit dem Auffüllen nicht vertikal verstanden sondern auffüllen in die horizontale Richtung. Aber jetzt ist alles klar.

    @ Canyon

    Wenn es möglich ist würde ich den Griff noch nach hinten verlängern.

    Schöne Bilder!

  • Canyon

    Ja, so wie in tmtriumph Beitrag beschrieben.

    Zur Daumenauflage - siehe meine Antwort an harleymueller - und: Pass das in kleinen Schritten an. Wobei es aber ansich kaum Einfluss auf die restlichen Proportionen des Griffes haben sollte.

    In irgeneinem anderen Faden hier schwirrt auch das PDF zur Griffbearbeitung vom Herrn Aeply/BSSB rum, da ist das auch schön mit Bildern beschrieben.

    harleymueller

    So in etwa auf höhe des Morinizeichens hätte ich gesagt. Aber wie geschrieben war das nur eine Ferndiagnose anhand eines Bildes.

    Grundsätzlich soll der Daumen nur am Griff aufliegen. Er soll keinen Druck in irgendeine Richtung ausüben.

    Das erreicht man am besten wenn der Daumen unverkramft ist/eine natürliche Haltung einnimmt. Diese natürliche Haltung im Griff ist eben oft parallel zum Abzugsfinger - muss aber nicht immer so sein, kommt auf den jeweiligen Schützen an.

    Beste Grüße

  • Moin,

    ich habe von der Daumenauflage ca. 4 mm zum CM-Zeichen abgeschliffen.

    Ist vom Gefühl angenehmer. :) Guter Tipp, Danke dir Rakete :thumbup:

    grüße Michael