Tolles Hobby, das du hast, Charlie Bravo.
Muss VIEL mehr Spaß machen als Schießen.
![]()
Tolles Hobby, das du hast, Charlie Bravo.
Muss VIEL mehr Spaß machen als Schießen.
![]()
Moin
Ich habe auch gerade heute wieder einiges geändert am Griff.
Vieles ist echt einfach ausprobieren und wieder runter schleifen.
Erfahrung bekommt man nun mal nur durchs ausprobieren.
Ich habe so viel ausprobiert das ich die letzten Monate mir selbst viele Probleme damit gemacht habe.
Heute ging es tatsächlich mal wieder ich die richtige Richtung.
Tolles Hobby, das du hast, Charlie Bravo.
Muss VIEL mehr Spaß machen als Schießen.
Ah, ein Troll? ![]()
Keine Angst, ich schieß schon noch mehr als das ich am Griff bastle, aber ohne Erfahrung biegt man da halt zu oft in die falsche Richtung ab und das kostet halt Zeit. Wenn man mit dem Unbearbeiteten Griff allerdings nicht zurecht kommt gibts keine andere Option...
Gerri wenns halt nur net so Zeitaufwändig wäre, ein Matze wär wahrscheinlich nach ner Stunde fertig wo wir Tagelang dran sitzen ![]()
Mach dir da mal keine IIllusionen.
Auch Matze kann in so kurzer Zeit nur eine grobe Richtung vorgebenden die Feinheiten muss man dann nach und nach selbst erarbeiten.
Auch ich habe jetzt einiges an Matzes Bearbeitung ruckgängig gemacht. Und einiges etwas weiter vertieft. Und es wurde besser.
Jetzt muss ich das noch weiter testen ob es in diese Richtung weiter geht oder nochmal alles runter schleifen und von vorn.
Kann ich nur bestätigen. Änderungen an Griffen sind oft nur eine Grobe Richtung. Je höher das Level desto diffiziler die Maßnahmen. Jemand von 280 auf 350 zu bekommen ist oft einfacher als jemand von 365 auf stabile 380 zu bekommen. Zudem kommen dann noch Änderungen die der Schütze so nebenbei macht. Gerri ist da schon eine Herausforderung zumal ja nicht allein der Griff ein Thema ist.
Dass dann zwischenzeitlich annähernd sämtliche Änderungen entfernt werden um neu zu starten ist zum Teil normal. Das mache ich auch immer wieder mal wenn ich nicht weiter komme. Und es zeigt sich gerne mal dass man sich schnell verrennt und an Details fest hält die einen nicht weiter bringen. Jeder Griff hat seine eigene Dynamik. Es gibt ein paar Grundregeln, aber die Details sind bei jedem Schützen anders.
Je nach Disziplin kann man natürlich so viel Schiessen bis man Knietief in Hülsen steht. Es geht halt einigen um den Knall und das Bumms ...andere wollen es verstehen und treffen.
Der eine kauft zu Sylvester für hunderte von Euros Knaller,.... der andere kümmert sich um vernünftige Munition.
Das muss jeder für sich selber entscheiden.
Bei Gerri kann man sehen wie sich minimale Änderungen deutlich auswirken.
Ja das ist schon nahezu beängstigen, was ein paar grad so ausmachen. habe das tatsächlich erst heute Mittag gemerkt.
Am Freitag wird getestet ob das was in die richtige Richtung gebracht hat.
Ich habe letzte Zeit Probleme gehabt mit Linkskorn. Also am Handballen seitlich aufgefüttert.
Ergebnisse waren gut.
Heute den Griffneigungswinlkel Steiler von ca 138° auf 130° gestellt.
Trockenanschläge gemacht, zack Rechtskorn...
da wird man manchmal echt depp dabei...
Mach dir da mal keine IIllusionen.
Auch Matze kann in so kurzer Zeit nur eine grobe Richtung vorgebenden die Feinheiten muss man dann nach und nach selbst erarbeiten.
ok, ich wusste nicht das bei dir Matze schon am Werk war.
Aber ich wär ja um die grobe Richtung schon froh, es ist halt einfacher wenn einem das mal von jemandem, der weis wies geht, mal gezeigt wurde und nicht alles mit 'try and error" ausprobieren muss. ![]()
Aber der Thread heisst ja eigentlich "Zeigt doch mal eure bearbeiteten LP Griffe", deswegen jetzt mal 2 Bilder vom aktuellen Stand:
Schaut doch professionell aus.
Was mir auffällt ist dass der Ringfinger sehr stark nach vorne schaut während kleiner und Mittelfinger fast nen cm zurück liegen.
Wie schaut das Schussbild aus...? Bitte immer mindestens 10 schuss pro Scheibe....
Schaut seltsam aus, liegt aber an meiner komischen Hand. Um den Ringfinger mittig und im 90° Winkel zur Laufachse zu bekommen muss das so, tatsächlich fehlen da sogar noch 1-2mm die ich die Tage noch aufspachteln muss.
Schussbild muss ich die Tage ein neues machen, es war Müllabfuhr die Woche
Aussreisser eher nach links oder links unten.
Schüsse links und oder auch linkskorn...?
im Anschlag steht das Korn mittig, könnte sein, das es bei den Ausreißern springt. Da hab ich eben den Ringfinger im Verdacht.
Muss mich jetzt eh ne weile an den Griff gewöhnen, hab jetzt jahrelang die Handballenauflage als "Schraubstock" um ne halbwegs definierte Griffposition zu bekommen. Daher kommt mir gerade der Griff auch zu locker vor. Leider kompensiere ich das manchmal mit viel zu festem Zupacken (es lässt sich kein Wasser aus der Borma-Paste pressen
)
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Steyr Evo 10e geholt, leider passt mir keiner der Seriengriffe wirklich.
Entschieden habe ich mich aufgrund meiner kleinen Hände (und kurzen Fingern) für Griffgeösse S.
Folgendes ist mir als Laien (schiesse 300 von 400 Ringen im Moment):
-Hand wird von Handkantenauflage aktuell zu viel geklemmt. Zusätzlich habe ich hier eine sehr unschöne Stufe im Übergang zum Griff.
-Fingerglieder liegen nicht sauber mittig, es wird zu wenig Waffengewicht vom Mittelfinger gehalten
-Trefferlage leicht links (ob das nun am Griff liegt?)
-im Bereich der Handmitte ist der Griff hohl, hier muss ich wohl unterfüttern
Eine Alternative wäre noch ein Griff von Meshpro, bin aber sehr skeptisch, ob eine Anpassung via Handyfoto tatsächlich funktionieren kann…
Ich bin aus Oberösterreich - notfalls muss ich hier wohl alleine ran, schön wäre aber, wenn mir ein erfahrener Bastler helfen könnte?
Danke, lg Florian
Hi Florian,
mir geht es ähnlich mit einer Walther LP500 Expert Auflage und auch bei der Hämmerli AP20pro Griffgröße alle S , ist das Problem ähnlich.
An meinen LG 400 habe ich einen XS Meshpro Griff in XS, der ist wirklich angenehm. Dann wollte ich eine Schaftbacke, die hat schon von den Befestigungsbohrungen nicht gepasst (Rückabwicklung allerdings absolut ohne Probleme).
Bei dem Pistolengriff Standard wie per Scan, traue ich mich einfach nicht dran, so schnell mal 250.-€ bei meiner Rente in den Sand setzen, geht gar nicht.
Bei meinen 1,50m Größe bewegt sich leider vieles im XS Bereich was Standardmäßig nicht abgedeckt zu sein scheint.
Rink wäre anscheinend eine Alternative, aber leider zu weit weg :-(.
Ich bin aus Oberösterreich -
das wäre eine option für den Master himself, Bernd, der ja öfters am Plansee campt.
ich bin im oberen bayrischen Wald zuhause.
komm doch nächstes wochende nach münchen zur DM, da hab ich zwischendurch Zeit ![]()
das wäre eine option für den Master himself, Bernd, der ja öfters am Plansee campt.
ich bin im oberen bayrischen Wald zuhause.
Das sind dann auch mindestens 5 Stunden Fahrt einfach.
Rink und Meshpro sind beide in Hochbrück, vielleicht hilft das.
Danke,
sitze gerade in Grado auf Urlaub, die nächsten Wochen also kein Freigang von der Arbeit .
werden wir wohl über ferndiagnose lösen müssen fürs erste ![]()
rink wäre super, aber das ist eine strecke, die würde ich bald eher fliegen als fahren…
Ich bin aus Oberösterreich - notfalls muss ich hier wohl alleine ran, schön wäre aber, wenn mir ein erfahrener Bastler helfen könnte?
Hast du keinen erfahrenen Kollegen, darf auch Kollegin sein, im Verein, die dir helfen kann? Nachbarverein?
LP500...Griff modelliert von Matze
So,
Ich werde mir jetzt mal etwas Material bestellen, bin aber noch unschlüssig welches:
Morini Griffpaste: scheint ja euer “Geheimtipp” zu sein, ist aber leider sauteuer. Was ist an dieser Masse so gut?
Borma 2K Holzkitt: wesentlich günstiger und längere Verarbeitungszeit. Was spricht hier dafür?
Meine Ahnungslose Meinung wäre hier, dass etwas Knete-artigeres besser zum Aufbau wäre als eine pastöse, nicht besonders formstabile Mischung? Oder täusche ich mich hier?
Dental-Silikon: wird z.B. von Rink für die Anpassung vor der Digitalisierung des Griffs verwendet und geht auch wieder restlos vom Holzgriff ab. Vielleicht eine gute Lösung zum Testen? Aber nichts dauerhaftes, wenn ich das richtig verstehe.
Im Verein habe ich einen Kollegen, der recht krude mit polyester-Autospachtel arbeitet. Sieht nicht schön aus, aber ist die einzige Lösung vor Ort, die ich gesehen habe.
Mein Plan wäre eigentlich einen Griff zu modellieren und diesen dann zu digitalisieren und fräsen zu lassen, ev. wenn möglich auch die Druckdatei zu erhalten um den Griff selbst 3D drucken zu lassen.
Lg Florian
Man kann am Anfang mal Kinderknete oder das Dentalsilikon nehmen, aber das Zeug ist einfach zu weich und für mich stellte sich kein richtiges Griffgefühl ein. Durch einen Schützenkollegen, der mir geholfen hat beim Griff modellieren, bin zum Borma Holzkitt gekommen. Der Holzkitt ist einfach zu handhaben, zu bearbeiten und es gibt ihn auch in verschiedenen Farben, zumindest in braun und schwarz. OHNE immer wieder Holzkitt anrühren, draufschmieren, reinlangen, kurz warten bis es warm/ sehr warm wird, danach schleifen/modellieren, testen, wieder da und dort etwas schleifen und wieder in Anschlag gehn, wirst du nicht drum rum kommen. Es braucht Zeit und Geduld. Vorm "Reingreifen" in den weichen Holzkitt mit fetter Handcreme die Hand einschmieren! Funktioniert bestens und du hast "deinen" Handabdruck am Griff. Gummihandschuh oder Folie dazwischen würd ich nicht machen. "Ein" Griff muss bei der Arbeit einfach dran glauben. Ich hab mir einen gebrauchten gekauft und der wird modelliert, bis es mal passt. Einen Dremel würd ich noch empfehlen. Mit der Hand schleifen oder Raspel /Feile wär mir das zu viel an Schleifarbeit. Viel Spass dabei ![]()