Klar! Sonst hätte ich das nicht geschrieben. Linkshänder mit rechtem Auge. Andeutungsweise grauer Star links, der mich beim "normalen" Sehen nicht behindert.
Das stimmt mich sehr positiv ![]()
Klar! Sonst hätte ich das nicht geschrieben. Linkshänder mit rechtem Auge. Andeutungsweise grauer Star links, der mich beim "normalen" Sehen nicht behindert.
Das stimmt mich sehr positiv ![]()
Ich wollte mich mal bedanken für die tollen Tipps in diesem Thread.
Nach gut 25 Jahren hab ich jetzt wieder einen Griff angepasst und vorher hier fleißig gelesen.
Einiges habe ich wohl früher schon richtig gemacht.
Aber an die Verlängerung des Horns hätte ich nicht gedacht.
Und das macht einen deutlichen Unterschied!
Also nochmals vielen Dank, vor allem an no.limits und Matze1965.
Hallo
Ich habe nun meinen Griff auch bearbeitet. Es handelt sich hierbei um einen angepassten Rink Griff.
Ich war damals bei der Anpassung durch Herrn Rink, noch nicht erfahren genug um mit Ihm ein besseres Eregebnis hinzubekommen. Der Griff war schon wirklich gut, aber über die Zeit kristallisierten sich ein paar Probleme heraus. Zum Schulss wurde es dann so schlimm, das die Gedanken nur noch darum kreisten. Ich bin mit meinem Handballen immer wieder vor gerutscht, und hatte dadurch immer wieder eine hole Handinnenfläche.
Des weiteren hatte ich immer wieder linksschüsse (links stehendes Korn) muste mich immer extrem darauf konzentrieren, dass das nicht passsiert.
Habe dann dieses Forum hier gefunden mit diesem riesigen Beitrag, habe mehrere Tage benötigt um wirklich alle Seiten zu lesen.
Darauf hin habe ich Matze kontaktiert und wie es der Zufall so wollte, war er gerade auf Montage bei mir in der "Nähe".
Er hallf mir sehr beim ersten Umgestallten. Alle weiteren kleinigkeiten die nach und nach kamen, habe ich dann selbst gemacht.
und ich werde wohl noch die ein oder andere Nuance an den Fingerrillen anpassen, bis es 100% ist.
Hallo in die Runde,
ich bin Forumsneuling und bis jetzt stiller Mitleser, nun habe ich eine Frage an die Profis, weil mich die Suchfunktion nicht weiter gebracht hat:
Wie würdet ihr zweiteilige Griffschalen anpassen? Also mit viel Aufwand, dass der Spalt erhalten bleibt über die Modelliermasse hinaus und die Griffschalen abnehmbar bleiben, oder einfach über die Trennlinie "spachteln" und dann im "Notfall" die Übergänge aufdremeln?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin
zweiteilige Griffschalen anpassen?
Martin
habe den Fall: bin vorsichtig vorgegangen so dass sich die 2 hälften nicht verbinden. dass dort eine kleine lücke ist, kann ich akzeptieren.
Ich habe auch schon mal plastikfolie in den Spalt geklemmt.
oder einfach über die Trennlinie "spachteln" und dann im "Notfall" die Übergänge aufdremeln?
Martin
Ich würde über die Trennlinie spachteln, warten bis die Spachtelmasse etwas abgebunden hat und mit einer sehr feinen Skalpellklinge den Spalt aufschneiden, bevor die Masse ganz hart geworden ist.
Und wenn Du vorher bei der Montage des Griffs etwas dazwischen legst, so dass sich ein ganz feiner Spalt ergibt, dann kannst Du die Klinge schön in diesem Spalt geführt runterziehen.
Danke für eure Tipps. , 🙂
Oder 2 teilig arbeiten. Erst mit Knete alles Formen. Eine Griffhälfte mit endgültigem Kitt versehen.... Danach die andere mit trennpapier oder so damit der Kitt nicht an der falschen Seite haftet. Mit etwas Phantasie gibt es viele Möglichkeiten.....
...und Geschick natürlich 😅
Das werden meine ersten Gehversuche, ich glaube ich versuche die Skalpell-Variante.
Ich denke bei dem 51 Jahre alten 65er Eisenschwein muss sich der Aufwand auch m Rahmen halten zumal ich LP nicht verbissen Betreibe. Im kleinen Verein um die Ecke (bin da nur Mitglied gewrden, um im Dorf Anschluss zubekommen nach meinem Herzug) wurde im November ne Schützenschnur ausgelobt, was mich so angefixt hatte da mitzumachen, dass ich mir im Dezember eine LP65 gekauft habe und mir die Aufwandslosigkeit und dem wenigen Drumrum (keine Schutzbrille, Ohrenschützer, Hülsenfegen, Lauferei zur Trefferaufnahme, und alles im Warmen 🤣) so gefällt, dass ich mich nur noch auf dem Luftdruckstand erwische...
Der Griff passt im Großen und Ganzen. Hat aber nur einen feste Handballen-Auflage, und da ist leider etwas Luft vorne im Fingerbereich und an der Fingerwurzel sowie minimal oben am Daumenballen.
Ich trenne mit der Dremel Flexscheibe, die ist sehr dünn. Wenn der Trennschnitt nicht 100% sauber ist lässt es sich nach arbeiten.
Problematisch sind ja auch die Befestigungsschrauben.
Zum befestigen nimmt man nur je eine Schraube pro Seite. Man nimmt die die sich besser lokalisieren lässt. Wenn der Griff damit fixiert ist kommt eine Lage Tempo oben drauf das die Schraube nicht voll läuft.
Alle anderen Löcher werden auch mit Tempo versiegelt.
Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind wird mit 🙈GPS das Schraubenloch gesucht auf jeder Seite.
Man nimmt einen kleinen Bohrer um bis zu Tempo durch zu bohren.
In der Regel erwischt man es trotz GPS 🤩 nicht so ganz genau. Dann wird es mit einem Dremel Fräser mittig ausgearbeitet.
Sollte es nicht so ganz genau und sauber werden kann man es nach kitten.
Die unbenutzten Löcher sind einfacher, weil die Schalen ja jetzt entfernt sind kann man die von hinten pass genau bohren.
Gutes gelingen no.limits
Du meinst das Magnet-GPS ![]()
Du meinst das Magnet-GPS ……
Ne, war ein Scherz…..
Ne, war ein Scherz…..
... und ein Guter .... Pruuust
Alles anzeigenIch trenne mit der Dremel Flexscheibe, die ist sehr dünn. Wenn der Trennschnitt nicht 100% sauber ist lässt es sich nach arbeiten.
Problematisch sind ja auch die Befestigungsschrauben.
Zum befestigen nimmt man nur je eine Schraube pro Seite. Man nimmt die die sich besser lokalisieren lässt. Wenn der Griff damit fixiert ist kommt eine Lage Tempo oben drauf das die Schraube nicht voll läuft.
Alle anderen Löcher werden auch mit Tempo versiegelt.
Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind wird mit 🙈GPS das Schraubenloch gesucht auf jeder Seite.
Man nimmt einen kleinen Bohrer um bis zu Tempo durch zu bohren.
In der Regel erwischt man es trotz GPS 🤩 nicht so ganz genau. Dann wird es mit einem Dremel Fräser mittig ausgearbeitet.
Sollte es nicht so ganz genau und sauber werden kann man es nach kitten.
Die unbenutzten Löcher sind einfacher, weil die Schalen ja jetzt entfernt sind kann man die von hinten pass genau bohren.
Gutes gelingen no.limits
Dankeschön. ![]()
Die Schrauben kommen von Links (ist ein Rechtsgriff), rechts am Griff sitzen nur die Muttern etwas tiefer in den Löchern. Habe schon überlegt die obere etwas tiefer zu versenken, so dass ich die Rille der für die Wurst zwischen Hauptfurche und Fingeransatz vertiefen kann, und ein Trennmittel auf die Schraubenspitze gegeben, dass es die Schrauben nicht festkittet. Ansonsten wollte ich die Löcher handseitig kurzer Hand schließen, da man ja sooft nicht an die Mutter muss. Oder spricht da etwas anderes gegen, was ich nicht bedacht habe?
Gruß M1903A3
nur die Muttern etwas tiefer in den Löchern. Habe schon überlegt die obere etwas tiefer zu versenken,
solange du nachher noch genügend Material hinter der Mutter hast spricht nix dagegen. Du kannst auch flache Muttern nehmen, da ist ja kein besonderer Zug drauf.
no.limits
Soderle... Mal wieder ein Update von mir. Augenblicklich befindet sich meine aktuelle Baustelle etwas nördlich von Oldenburg. Um die Ecke vom Baubüro ist ein Schützenverein mit einer frischen Lupi Mannschaft.... Den Rest kann sich jeder denken. Interessanter Weise haben bereits die kleinsten verbesserungsversuche zu sichtbaren und messbaren Veränderungen geführt. Der erste Griff ist denn auch schon zu 70 Prozent modelliert. Es bedarf noch etwas mechnischem Aufrüsten und dann kann der Rest modelliert werden.
Selbst ein Maßgriff ist dabei dem ich gern ein paar gramm Spachtelmasse spendieren würde. Die Finger greifen viel zu weit um. Gegen das aus dem Griff rutschen würde ich gern eine Stütze einarbeiten. Gerri weiss was ich meine. Ihm leistet sie gute Dienste.
Das schwierige daran ist dem Schützen zu erklären dass er zwar gut mit der alten Form klar kam aber konstantere Ergebnisse mit einigen Änderungen erzielen kann. Er darf jetzt erstmal Kinderknete nutzen um die verschiedenen Möglichkeiten aus zu loten. Derweil besorge ich mir erstmal eine neue Packung Kinderknete.......
Werde demnächst mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern wie sich das ganze entwickelt.
Moin
Ja ich weiß genau was du meinst, aber nicht zu viel Material in der Handballen Auflagefläche auftragen, weil das drückt dann, vor allem wenn man pro Training 100 und mehr Schuss macht.
Ich habe regelrecht Schmerzen im Handballen bekommen.
Deshalb habe ich da wieder Material weggenommen, und nur noch die Kante stehen lassen für die Handlinie, und die Sicke fürs faule Fleisch größer gemacht.
Vergleich mit Bilder aus Beitrag #1303
Guten Morgen,
hier ist er endlich, mein rohrfertiger Griff. Dr. Frankenstein wäre stolz auf mich. Experimentiert habe ich mit Holzpasten von Molto und Clou, sowie Pattex Epoxykitt Kitt. Für das erste Mal und der Angst alles wieder runter zufideln und für das 51 Jahre alte Eisenschwein wollte ich nicht gleich was hochpreisiges nehmen. Nicht schön, aber dafür sehr hässlich. Fühlt sich aber um Längen besser an und ich bin gespannt aufs erste Schießen.
Wenns gut läuft, dann werden die inneren Seiten der Schalen fein gespachtelt um den Schlitz zu verkleinern, die Hand-Kanten-Auflage noch schön gemacht und der Epoxykitt wird noch farbig etwas angepasst. Danach das leckere Ostermayer Schaftöl aufs Holz.,😊
Viele Grüße M1903A3